IPC Steuerung für Laseranlage

MauIwurf

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche als Steuerung für eine Laserbeschriftungsanlage einen Windowsbasierten IPC im 19" Format 1 bis 4 HE.
Vorweg es müssen keine Standards eingehalten werden da es sich um eine Forschungsanlage handelt. Im Prinzip würde auch ein normaler PC in einem Rackgehäuse reichen.
Zu den Anforderungen:

irgend ein i5 oder vergleichbarer Xeon Quad reicht locker
4GB Ram
2 Festplatten (2 x 500GB reichen völlig) im Raid 1 am besten mit Hot Swap Funktion in der Front zum leichten Wechseln
2 Monitor Anschlüsse (am besten DVI)
Relativ leise da er in einem Raum steht wo noch andere Leute arbeiten.

Budget: 2500€ (wenn es etwas mehr ist, ist das auch nicht schlimm)

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Selber bauen, da bräuchte ich eure Hilfe bei der Auswahl der Komponenten
2. Fertig kaufen, nur wo?

Als 19" Gehäuse könnte ich mir so etwas vorstellen:
http://www.strohmedia.de/product_info.php?products_id=314763

Schon mal danke für eure Vorschläge
mfg Maulwurf

brauchst du garantie + support ?
sind 8 wochen ausfallzeit möglich ?

Mit der Garantie wäre natürlich nicht schlecht was wieder für ein fertig system sprechen würde.
Support ist nicht nötig

Der Haken bei den meisten fertigen 19 Zoll Produkten ist die Lautstärke.
Betrifft sowohl das NT als auch die CPU Kühlung. In regulären Arbeitsräumen sind Produkte im klassischen Server Format (wie auch das oben genannte fantec 19) eigentlich nicht zumutbar.

Tendenziell würde ich mit Blick auf den geplanten Einsatzzweck und Einsatzort das System eher selbst im 4HE Format aufbauen.

Beispiel für ein Gehäuse ohne NT:
http://geizhals.at/de/770010

Hotswap wäre hier im übrigen durch die Installation von Rahmen (*2) in den 5,25 Zoll Schächten möglich.
http://geizhals.at/de/578354

Als Hardware ein hochwertiges und leises 80+ 350W Netzteil, Marken Mainboard mit HDMI (DVI per Adapter) + DVI, IvyBridge i5/Xeon mit IGP + ordentlichen Kühler, 8GB DDR3 Kit, DVD, 2*SATA HDD ausgelegt für 24/7 Betrieb.

Sollte spezielle Treiberkompatibilität (3D Software) benötigt werden (OpenGL): ATI FirePro 3D V3900

Macht auch mit Win7 Pro 64 nur um die 1000€. Mit Arbeitszeit eingerechnet kostet das die Firma gerade mal die Hälfte des Budgets. Damit ist dann auch kurzfristiger Ersatz bei Defekten absolut kein Problem.

Multivitamin schrieb:
brauchst du garantie + support ?
sind 8 wochen ausfallzeit möglich ?

Wie denn 8 Wochen Ausfallzeit ? Im schlimmsten Fall 36 Stunden. Bei einem 100€ Artikel wochenlang auf die Reparatur zu warten macht im gewerblichen Umfeld keinen Sinn. Das wird neu gekauft und der defekte Artikel kommt nach der Rücksendung ins Lager.

Ich bin eigentlich ein großer Freund von Produkten mit 24/7 Vor Ort Service durch den Hersteller aber das wird sich hier nur zu vollkommen überzogenen Konditionen realisieren lassen denn die Anforderungen spiegeln nicht den typischen IPC wieder.

Beispiel für eine Konfiguration:

Gehäuse: Fantec TCG-4860KX07-1 528mm schwarz, 4HE
NT: be quiet! Efficient Power F1 350W ATX 2.3
Wechselrahmen: 2*RaidSonic Icy Box IB-170SK-B, SATA 6Gb/s

Lüfter: 2*Papst 8412NGLLE
(Um die 80er hinten im Gehäuse zu ersetzen. Leise und mit Molex Stecker)

CPU: Intel Xeon E3-1225V2, 4x 3.20GHz, Sockel-1155, boxed
Kühler: Scythe Shuriken Rev.B
(Top-Blower um die Spannungswandler mit zu kühlen)

MB: ASUS P8Q77-M
(DVI + DisplayPort, 2. DVI per Adapter über DP)

RAM: Kingston ValueRAM DIMM 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333, 2*4GB)

HDD: 2*Seagate Constellation ES 1000GB, SATA 6Gb/s
(10€ Aufpreis pro HDD für 1TB statt 500GB)

DVD: Samsung SH-222BB schwarz, SATA

macht ~ 855€ inkl. MwSt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Idee mit den 5,25" Einbaurahmen ist mir nicht gekommen! Sehr gut.
Kennt jemand noch einen Hersteller für Komplett Systeme? zwecks Garantie?

Dell, HP z.B.

Wie wär's mit nem PanelPC???
Denke da könnte ich was für dich haben, was was auch preislich interessant sein dürfte :)
Kannst ja ne PN schreiben, wenn das eine Alternative ist.

Nein ein PanelIPC kommt nicht in Frage da ich die Möglichkeit haben muss Erweiterungskarten einbauen zu können.
Bei dell und HP habe ich aber keine "IPC´s" gefunden sondern nur normale Server Racks und die kommen wie schon oben erwähnt wegen der Lautstärke nicht in Frage.

mfg MauIwurf

Zurück
Oben