IPCop Blau zu Grün kann nicht drucken

PlaYboy

Lieutenant
Hallo, folgendes Problem das ich von Laptop welches sich im Blauen Netzwerk befindet nicht ins Grüne Netzwerk drucken kann (Netzwerkdrucker am Switsch im Grünen Netzwerk)

IPCop Forum in dem das Thema auch behandet wird

DMZ Schlupfloch

192.168.2.55 > Blau zu Grün > 192.168.1.10:515 (Printer Port) freigegen per TCP
192.168.2.55 > Blau zu Grün > 192.168.1.10:161 (SNMP Port) freigegen per UDP

gestern stand es noch in der Firewall, wenn ich jetzt nachgucke ist nix mehr von der IP 192.168.2.55 zu finden, dass die Firewall etwas blokiert

Druckereinstellung im Drucker
Boot Metode: Fest
IP: 192.168.1.10 im Green
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.1.1
DNS: Keiner angegeben, vielleicht auch mit 192.168.1.1 im Drucker angeben?

Einstellung am Laptop:
IP: 192.168.2.55
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
DNS: 192.168.2.1

bin erstmal soweit mit meinem Latein am Ende und mein Vater fängt schon an Stress zu machen.

@ netzwerker
also wenn ich von meinem Computer 192.168.1.15 drucke der im selben subnetz hängt druckt er über LPR das ging auch mit der Fritzbox aber wie gesagt alle im selben subnetzt doch nun will ich ja aus anderm netz drucken. ist auch so in dem drucker einstellungen eingestellt. allerdings kann ich auch RAW einstellen dann springt der port automatisch auf 9100 aber es wird mir nix dergleichen in der IPCOP angezeigt.

Im Anhang ein Screenshot vom den Drucker einstellungen auf allen Lokalen Computern im Netzwerk (So sieht es auf allen Rechnern aus)

es ist immer bissl schwierig mit dem auspropieren da das blaue netzwerk 200 Meter entfernt ist in dem sich die Laptops aufhalten *rofl*

@ ZooLxp
Warum es so kompliziert ist kann ich dir sagen im blauen Netzwerk sind meine Schwester und ihr freund, mein Vater. Im grünen sind meine Frau und ich in dem ich Meinen Rechner, Meine Frau ihren, Fileserver, Drucker betreibe. Ich möchte halt ein wenig Sicherhheit da meine Schwester etc öfters mal Malware, Trojaner, Viren etc sich durch ihr undisziplinierten gegoogle eingefangen haben und ich mein subnetz somit abschotte.

Anhänge

• drucker.jpg
    drucker.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 568
Zuletzt bearbeitet:
hi

hast du schonmal mit wireshark geschaut welche ports den nun würklich benutzt werden und was er treibt wenn eien druckanfrage/auftrag kommt?

mfg

awo

ne, gibt es das als add on für die IPCop oder muss es auf dem Lokalen Computer installiert werden von wo aus der Druckauftrag statt findet?

ja musst es woll auf dem desktop rechenr installieren und danns chau mal ob du irgend etwas siehst!

sollte ich falsch liegen bitte berichtigt mich

mfg

awo

Ich verwende cups und defaultmässig benutze ich Port 631.
Trotz Freigabe unter IPCop von blau zu grün konnte ich nicht drucken im Log steht auch nirgends dass blue reject oder sowas. Der Grund dafür war, dass mein Cups keine Freigabe zu blaue Netz zur Verfügung stellt, nachdem ich die zulässigen IP Bereiche erweitert habe, kann ich dann doch wie gewöhnt drucken.
Also sieh mal die Einstellung in "Printserver"

IPCop hat keine einstellung mit printserver, werde jetzt nochmal an den Desktop PCs im Blauen Netzwerk auf RAW stellen und gucken ob man das was brauchbares in der Firewall findet.

Habe nicht geschrieben, dass IPCop ne Einstellung für Printserver hat, sondern dein Rechner an dem dein Drucker angeschlossen ist.

ehm ja und eigendlich ist wenn ich den druckertreiber umstelle auf RAW standartmässig 9100 der Port werde morgen mich bissl genauer mit beschäftigen da ich frei habe

wenn du im DMZ-Schlupfloch nicht einstellst, dass 9100 freigegeben ist, geht ja nicht mit 9100. Der Printserver läuft doch normalerweise wie HP-Jetdirect.
Wenns dir zu schwierig ist, stell doch den Drucker dann einfach ins blaue Netz.

So es läuft nun habe im treiber RAW Port 9100 eingestellt und den knotennamen direkt die IP vom Drucker verpasst und die ports freigegeben

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben