News WD Black SSD: Auf Blau und Grün folgt Schwarz mit PCIe und NVMe

Hat denn schon jemand Erfahrung mit den bisher erhältlichen WD SSD Produkten? Sind preislich ja aktuell noch ganz attraktiv, aber man findet noch nicht wirklich viele Kundenbewertungen im Netz ...

Siehe einfach bei Sandisk. Aktuell basieren die SSD ja auf Sandisk.

Nur weil nun ein WD Sticker drauf ist. Ändert sich erst mal nix.
 
Cool Master schrieb:
Deswegen gab es bei HGST auch die erste Heliumplatte und nicht bei WD...

WD hat bei der Übernahme von Hitachi von den Behörden in China Auflagen bekommen darüber wie sehr sie die Produktion der beiden Unternehmen in den nächsten Jahren verschmelzen können. Entsprechend hält sich da die "Kooperation" der beiden Unterhmen noch in Grenzen, obwohl das eine schon dem anderen gehört.

Ob HGST in 3 Jahren, wenn dann die Auflagen ausgelaufen sind, immer noch so selbständig sein wird, wird man erst sehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Und schon da war es nicht richtig. ;)

Der entscheidendere Grund ist aber ein anderer:
Die SSDs für den M.2 port stechen, zumindest in meinen Rechnern, optisch ganz anders hervor weil sie deutlich sichtbar sind.

Die HDDs waren in den Laufwerksschächten oder Dämmboxen versteckt, die 2.5" SSDs ebenso oder sie sind auf der Rückseite hinter dem mainboard angebracht.

Wer wie ich Wert auf ein optisches Gesamtkonzept legt muss sich was einfallen lassen.
Zumal es ja keine Hexerei ist weil andere Hersteller das auch anbieten.

Bei meinem Board ist der M2. Port direkt zw. dem 1. PCIE x16und dem normalen PCIE 4x der vor dem 2. PCIE x16 liegen. Ergo, sofern ich ne Grafikkarte Verwende, sieht niemand die M2 SSD :D
 
akuji13 schrieb:
Die SSDs für den M.2 port stechen, zumindest in meinen Rechnern, optisch ganz anders hervor weil sie deutlich sichtbar sind.

Dann kauf dir ein Mainboard, wo der M.2 Port auf der Rückseite liegt, so wie bei meinem. :D
 
Sharangir schrieb:
Aso meine WD RE (und neu WD gold) sind ganz bestimmt nicht auf "consumer" ausgerichtet..

Klar das sind ja auch die Spitzenmodelle von WD selber... Sollte Logisch sein oder muss man das immer alles ausführlich schreiben weil einige nicht 2 Meter nach vorne schauen können?
 
Cool Master schrieb:
Ein kleiner Heatspreader wäre sicherlich nett gewesen.
Dann passen die aber auch nicht in den Formfaktor und nicht mehr in jedes Notebook.

tgsn4k3 schrieb:
kommt die kombi von Chips und Controller auch nur ansatzweise an die 960 Pro dran!?
Lies den Text und die Reviews zur vermutlich baugleichen Plextor M8Pe. Dann musst Du nur noch überlegen wie weit Du "ansatzweise" definierst.
tgsn4k3 schrieb:
von einer WD Black erwarte ich hervorragende leistungswerte.
Nur weil da Black drauf geschrieben wird, muss es nicht bedeuten das man damit Samsung die Leistungskrone abringen kann.
Cool Master schrieb:
Sieht man ja an HGST wie die verschwinden :rolleyes: Warum sollte es bei Sandisk anders sein?
Cytrox hat es schon erklärt, es liegt an den Auflagen der Chinesen, lies mal hier über die MOFOM Auflagen.
Cytrox schrieb:
Ob HGST in 3 Jahren, wenn dann die Auflagen ausgelaufen sind, immer noch so selbständig sein wird, wird man erst sehen müssen.
Eben und inzwischen hat WD ja auch schon die Heliumtechnologie von HGST für seine 8TB HDDs übernommen und die werden scheinbar auch bei HGST gefertigt. Die Produkte werden immer mehr verschmelzen und genauso wird es bei SanDisk werden, nur entsteht eben kein weiterer Wettbewerb, wenn die gleichen Produkte von der gleichen Firma unter zwei verschiedenen Markennamen verkauft werden.

Gut ist, dass es mehr Angebot an PCIe NVMe SSDs gibt, schlecht ist, dass diese hier technisch offenbar nichts Neues bringt, wenn es wirklich nur ein Klone der Plextor ist.
 
MidwayCV41 schrieb:
Dann kauf dir ein Mainboard, wo der M.2 Port auf der Rückseite liegt, so wie bei meinem. :D

Na dann immer her mit den Vorschlägen!
https://geizhals.de/?cat=mbp4_20113&xf=4400_7
;)

Und wie sinnvoll es ist die Dinger auf die Rückseite zu verbannen in Zeiten von Drosselung aufgrund der Temperaturen lasse ich mal dahingestellt. ;)

WoFNuLL schrieb:
Bei meinem Board ist der M2. Port direkt zw. dem 1. PCIE x16und dem normalen PCIE 4x der vor dem 2. PCIE x16 liegen. Ergo, sofern ich ne Grafikkarte Verwende, sieht niemand die M2 SSD :D

Liegt also thermisch auch nicht sonderlich günstig.
Zumal ich WaKü nutze, da sieht man oft doch was davon.

Außerdem wechsle ich selbst im nicht ITX System sicher nicht das board was ich schon ewig habe wegen einer SSD.
Da ist es einfacher die SSD zu wechseln bzw. gleich den richtigen Hersteller zu kaufen. ;)
 
M.2 Slot auf der Rückseite sind für die Kühlung der M.2 SSDs auch nicht gerade vorteilhaft.
 
Wenn man den Motherboard-Tray nicht für die Kühlung nutzen will, dann hast Du recht.
Gibt aber MBs mit einem "Kühler" auf dem M.2 Slot und das dürfte sich auch bei den teureren durchsetzen.
 
Da gab es doch eine News von einem neuen Boards mit so einen Kühlerblech über dem M.2 Slot, ich meine von MSI.
 
@cool Master, wenn man von VW als größten automobil Konzern der Welt berichtet, sind da auch alle Marken gemeint. Also Audi, Seat, Skoda, VW, Scania, MAN, Lamborghini, Bentley...

Die Marken decken bestimmte Segmente des Marktes ab. Einige konkurrieren da auch vermeintlich, aber schlussendlich fließt alles an die Porsche holding die hinter VW steht.

Genau so ist es hier, WD profitiert davon einen Anbieter der im SSD markt etabliert ist zu besitzen. Aber Konkurrenz ist das keine.

Wenn WD sich einen Namen gemacht hat, wird SanDisk aus dem SSD Markt verschwinden.
 
akuji13 schrieb:
Wer wie ich Wert auf ein optisches Gesamtkonzept legt muss sich was einfallen lassen.
Zumal es ja keine Hexerei ist weil andere Hersteller das auch anbieten.

Es hindert dich keiner daran die SSD graphisch zu gestalten. ;)
 
Bully|Ossi schrieb:
Wenn WD sich einen Namen gemacht hat, wird SanDisk aus dem SSD Markt verschwinden.

Wie gesagt genau das glaube ich nicht. Es gibt selbst OCZ noch, obwohl derren Ruf völlig im Eimer ist was SSDs angeht. Da hilft auch ein "OCZ by Toshiba" nichts. Warum sollte WD eine Marke wie SanDisk, welche unter anderen im SD-Karten-Bereich einer, wenn nicht sogar der Führer ist auflösen? Das ergibt einfach kein Sinn aus Marketing sicht und ich bin sicherlich kein Marketingexperte.
 
Gerade der Name OCZ verschwindet doch nun so langsam, nachdem die SSD nun Toshiba OCZ genannt werden und dann verfällt das OCZ dahinter irgendwann weg und gut ist. So geht das meistens, erst erscheint sowas wie "by WD" oder "a WD Company" mit auf dem Logo, dann wird es zur "WD SanDisk" und am Ende bleibt nur WD als Name übrig. Aber anderes als OCZ hat SanDisk ja einen guten Namen und bleibt dann ähnlich die Crucial bei Micron vielleicht als Marke erhalten. SanDisk selbst hatte ja z.B. auch Fusion IO übernommen und führt auch weiterhin SSDs mit dem Namen FUSION ioMEMORY im Angebot.
 
Cool Master schrieb:
Nach deiner Logik gib es in Deutschland auch nur Mercedes und BMW als echte Konkurenz, weil alle anderen Hersteller ja zu VW gehören und nur eine Marke sind.

Falsch: Es gibt BMW, möchtegern-BMWs (auch Mercedes genannt), die aber zu sehr auf Sicherheit statt auf Leistung Wert legen, also einer Illusion hinterherjagen, und daher niemals gut genug sind, und dann abgesehen von Exoten (wie z.B. einen Camaro, einen Bugatti, o.ä) Fahrzeuge die sinnlos die Straßen versperren.:D

Holt schrieb:

Natürlich. Alles andere wäre wie wenn VW die Markenrechte für Bugatti aufkauft und dann auf den Veyron das VW-Logo aufkleben würde.:evillol:

Spaß beiseite und back to Topic: Eine WD Black mit blauem PCB? Das ist ja eine Kriegserklärung an den guten Geschmack. Und dann auch ohne jegliche Kühlung? Was will uns der Hersteller damit sagen? "Ich bin nicht nur häßlich, sondern sogar so langsam, daß ich keine Kühlung brauche - bitte kauf mich aus Mitleid"?

Ja, ich wollte Spaß beiseite lassen, aber mein Sarkasmus ließ das doch nicht zu. Aber nun wirklich. Glaubt WD ernsthaft nur mit dem Namen etwas reißen zu können? Mit der Technik von Sandisk kann man bestimmt nicht um die Leistungskrone gegen Samsung kämpfen. Bin gespannt ob die Technik irgendetwas bittet, daß den Zusatz Black rechtfertigt.
 
Die raptor war die gekühlte hdd und wird vielleicht auch mal kommen, als pci-ex karte mit kühler..

Witzig, in meinen Augen sind BMW, Audi und Mercedes diejenigen, die ich am wenigsten mag auf der Strasse.. testosteron-Affen mit flaum am Sack und geleastem "Boliden", dafür die ganze Familie auf 2 Zimmer eingepfercht..
 
Zurück
Oben