News WD Black SSD: Auf Blau und Grün folgt Schwarz mit PCIe und NVMe

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Auch wenn es nur ein Gimmick ist:
Von einer "black edition" erwarte ich auch optisch etwas entsprechendes.
 
Kann akuji13 da nur zustimmen. Ein kleiner Heatspreader wäre sicherlich nett gewesen.
 
Sehr gut!
Mehr Konkkurenz kann man nur begrüssen ,hoffentlich beschneiden sie die Black nicht bei der Garantie, da erwarte ich auch 5 Jahre für diese Reihe.
Mal schaun wie die Preise aussehen.
 
akuji13 schrieb:
Auch wenn es nur ein Gimmick ist:
Von einer "black edition" erwarte ich auch optisch etwas entsprechendes.

Wieso, die WD Black HDD sehen ja auch aus wie jede normale Harddisk...
 
gut aussehen werden dann die Raptor SSDs von WD.

mit dann transparentem PCB und Beleuchtung... nicht zu vergessen die fünf quadrillion IOPS.



spaß beiseite,
kommt die kombi von Chips und Controller auch nur ansatzweise an die 960 Pro dran!?

von einer WD Black erwarte ich hervorragende leistungswerte.
 
Vitec schrieb:
Sehr gut!
Mehr Konkkurenz kann man nur begrüssen

Das gibt es aber nicht: Sandisk verschwindet und WD kommt. Da ist nix mit mehr Konkurrenz.
 
tgsn4k3 schrieb:
kommt die kombi von Chips und Controller auch nur ansatzweise an die 960 Pro dran!?

von einer WD Black erwarte ich hervorragende leistungswerte.
Nicht nur Postings raushauen, sondern auch mal die kurze News bis zum Ende lesen. Steht doch alles drin.
 
@HominiLupus

Belege dafür? Wüsste nicht, dass Sandisk sich aus dem SSD Geschäft zurückziehen möchte.
 
akuji13 schrieb:
Von einer "black edition" erwarte ich auch optisch etwas entsprechendes.
Da bin ich voll auf deiner Linie:
Green: grünes PCB (ultraLowCost)
Blue: blaues PCB
Black: schwarzes PCB
 
Cool Master schrieb:
Belege dafür? Wüsste nicht, dass Sandisk sich aus dem SSD Geschäft zurückziehen möchte.

WD hat Sandisk gekauft. Wieso sollte da mehr Konkurrenz kommen wenn die Anzahl der Firmen im SSD Markt gleich geblieben ist? Sandisk existiert nicht mehr. Vielleicht noch als Marke, aber nicht als Firma. Diese "Marken"produkte von Sandisk werden aber auch sukzessive verschwinden.
 
Sieht man ja an HGST wie die verschwinden :rolleyes: Warum sollte es bei Sandisk anders sein?
 
Ein Markenname ist keine Konkurrenz wenn die Marke einem anderen Anbieter gehört. Das ist dann höchstens der falsche Anschein von Konkurrenz aber es ist keine. Ökonomie ist offensichtlich zu schwer zu verstehen.

Quantum hat auch eine Weile als "Marke" überlebt, aber trotzdem gibt es heute keine Quantum HDDs mehr. Warum sollte das bei HGST oder Sandisk anders sein?
 
Ob wohl noch eine Red-Serie kommen wird, die explizität auf die Bedürfnisse in einem NAS ausgelegt ist?
 
HominiLupus schrieb:
Diese "Marken"produkte von Sandisk werden aber auch sukzessive verschwinden.

Ich glaube, daß WD die Marke SanDisk für bestimmte Produkte (bspw. USB-Sticks, SD-Karten) aufrecht erhalten wird.
 
HominiLupus schrieb:
Ein Markenname ist keine Konkurrenz wenn die Marke einem anderen Anbieter gehört. Das ist dann höchstens der falsche Anschein von Konkurrenz aber es ist keine. Ökonomie ist offensichtlich zu schwer zu verstehen.

Deswegen gab es bei HGST auch die erste Heliumplatte und nicht bei WD... Wenn zwei Marken unterschiedliche Kunden haben ist dies natürlich eine Konkurenz. HGST ist eben mehr für Unternehmen und WD mehr für Consumer.

Nach deiner Logik gib es in Deutschland auch nur Mercedes und BMW als echte Konkurenz, weil alle anderen Hersteller ja zu VW gehören und nur eine Marke sind.
 
Hat denn schon jemand Erfahrung mit den bisher erhältlichen WD SSD Produkten? Sind preislich ja aktuell noch ganz attraktiv, aber man findet noch nicht wirklich viele Kundenbewertungen im Netz ...
 
Nein es ist keine Konkurrenz weil beide vom gleichen Anbieter kommen. Egal welche Produkte hergestellt werden. Du kannst das auch anders sehen: WD macht HGST keine Konkurrenz. Einer ist fürs Business, einer für Consumer. Die 2 Marken haben den Markt aufgeteilt weil eben nur eine Steuerung für beide im Hintergrund agiert. Bei einer Konkurrenz hätten beide Business Platten und beide Consumer Platten.

Es gibt nur Konkurrenz wenn 2 verschiedene Händler auf dem gleichen Markt handeln, wieviele Marktstände hingegen da sind ist egal. Wenn du das nicht verstehst bist du in jeder Art von BWL oder VWM durchgefallen.
Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Hat denn schon jemand Erfahrung mit den bisher erhältlichen WD SSD Produkten? Sind preislich ja aktuell noch ganz attraktiv, aber man findet noch nicht wirklich viele Kundenbewertungen im Netz ...

Das sind bisher 100% Sandisk Produkte mit neuem Aufdruck. Diese WD Black NVMe SSD könnte das erste Neuprodukt sein. Da gibt es eben kein Sandisk Produkt mehr.
 
Blueline56 schrieb:
Wieso, die WD Black HDD sehen ja auch aus wie jede normale Harddisk...

Und schon da war es nicht richtig. ;)

Der entscheidendere Grund ist aber ein anderer:
Die SSDs für den M.2 port stechen, zumindest in meinen Rechnern, optisch ganz anders hervor weil sie deutlich sichtbar sind.

Die HDDs waren in den Laufwerksschächten oder Dämmboxen versteckt, die 2.5" SSDs ebenso oder sie sind auf der Rückseite hinter dem mainboard angebracht.

Wer wie ich Wert auf ein optisches Gesamtkonzept legt muss sich was einfallen lassen.
Zumal es ja keine Hexerei ist weil andere Hersteller das auch anbieten.
 
Zurück
Oben