iperf Performance nicht nachzuvollziehen

Riddimno1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.860
Hi,

ich wollte mal meine Netzwerkperformance testen.

Dazu läuft auf meiner Xpenology/Docker/Portainer/iperf....

Auf dem gleichen System liegen auch meine Daten wie z.B. Filme.

Nun kann ich meine Daten über LAN mit 1Gbit/s ziehen. Das selbe Ergebnis bekomme ich auch mit iperf raus.

Komisch ist nur, dass die Performance von iperf im WLAN auf ca. 550Mbit/s sinkt, während ich aber Dateien von der Xpenology am selben Standort, ohne irgendwas zu verändern, innerhalb der selben Minute mit auch etwa 1Gbit/s ziehe (hier limitiert der 1Gbit/s Port vom Router). Die Netzwerkkarte verbindet sich brutto mit 2,4Gbit/s.

Warum habe ich im WLAN mit iperf so eine schlechte Rate?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    64,5 KB · Aufrufe: 166
  • 2.png
    2.png
    21,8 KB · Aufrufe: 157
  • 3.png
    3.png
    87,4 KB · Aufrufe: 164
Probier iperf mal mit der "--bidir" Option. Vielleicht gibt es einen Unterschied in Sende- und Empfangsrichtung.
 
Mit dem Schalter -P n kannst du die Anzahl der Streams erhöhen, Standard ist 1. Eventuell erreichst du mit 2 oder 3 parallelen Verbindungen die erwarteten 1 Gbit/s.
 
@Raijin Danke, das wars. Ab vier Streams hab ich die volle Bandbreite.

@Mr. Robot Wie geb ich das ein? Normal gebe ich einfach ein iperf3 -c 192.168.178.38 und es läuft.
Wenn ich nun iperf3 -c 192.168.178.38 --bidir eingebe, kommt nur ein Fehler. Wie muss ich das schreiben?
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    29,7 KB · Aufrufe: 132
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben