IPFire auf Banana Pi R2 Pro?

tinti19

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
19
Hallo Leute,

ich möchte mir einen Banana Pi R2 Pro kaufen.
Drauf soll IPFire laufen. Ich habe schon das
IPFire Image für arm Prozessoren runtergeladen.
Mit "parted" und "mount -o loop" habe ich
geschaut was im Image ist. Ich habe für
den Banana Pi R2 Pro die *.dtb Datei nicht gefunden.
Wird Banana Pi R2 Pro von IPFire nicht unterstützt?

https://www.amazon.de/WayPonDEV-Ban...1669141621&sprefix=banana+pi+r2,aps,72&sr=8-2

Vielen Dank im Voraus
 
In der Liste ist der Banana Pi R2 Pro Router nicht aufgelistet.
Wie würde die "Basteilei" ausschauen?
 
tinti19 schrieb:
Keines der Images hat funktioniert.
Was heißt denn "hat nicht funktioniert" konkret?
Hast Du auch mal geprüft, ob das Image korrekt geschrieben wurde?
Stimmt das Partitionslayout?

tinti19 schrieb:
dd if=openwrt.img of=/dev/sdX bs=1M
Ich würd noch ein conv=sync hinten dran hängen, damit nicht irgendwas noch im Cache liegt wenn der dd-Befehl durchgelaufen ist.
 
Er erstellt gar kein Partitionslayout. Mit "cat /proc/partitions" wird keine Partition angezeigt. Es steht nur "sdX". Keine Unterteilung in "sdX1, sdX2, ...".

sync habe ich ausgeführt
 
Naja. sdX gibts ja sowieso erst mal nicht (bzw. bezweifele ich das Du so viele Laufwerke hast).
Was sagt denn fdisk (oder ähnliches) wenn Du da mal auf die SD-Karte drauf gehst?
Und was erwartet der Banana Pi R2 denn überhaupt? Vielleicht ist das ja auch alles partion-less oder so. Keine Ahnung.

Und nochmal die Fragen:
Was heißt "funktioniert nicht" ?
Wurde das Image korrekt geschrieben ?

Wenn Du Fragen ignorierst, kann man Dir nicht wirklich helfen.
 
Das Image wurde korrekt geschrieben. Was nicht funktioniert ist das booten von der SD-Karte.

fdisk ausgabe

Disk /dev/sdd:
Disk Model: SD/MMC
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical) : 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minium / optimal): 512 bytes / 512 bytes
 
Und du bist dir sicher, dass das das RAW Image war? Nicht gezipped, nicht verschlüsselt? Kannst du es per loopback mounten?
 
Entzippt habe ich es. Das Image ist ein Rockchip FW Image (keine Ahnung ob das verschlüsselt ist). Mounten kann ich es nicht.

Ich habe jetzt das Armbian runtergeladen - das bootet und kann man einrichten.

Habt Ihr vielleicht eine Idee wieso das Debian und das OpenWRT Image nicht bootet.
 
Mit einem Hex Editor (die ersten 4 Buchstaben in der Datei- RKFW) und google.
 
Das heißt aber noch nicht, das das Image korrekt geschrieben worden ist.
Da würde ich schon mal ein md5sum rüberjagen und mit dem Image vergleichen oder sowas.
 
Ich hab gerade mal kurz gegooglet. Diese update.img (in der z.B. das openwrt Image geliefert wird) scheint ein spezielles Rokchip Format zu sein, dass man wohl nicht so ohne weiteres auf eine SD Karte spielen kann. Man braucht wohl spezielle Tools dafür, um das weiterzuverarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen. Wie kann ich IPFire
auf dem Banana Pi R2 Pro verwenden? andy_m4 hat geantwortet
"Ich würde also als Grundlage dort ein Minimal-System
installieren und on top das, was IPFire eigentlich ausmacht"
Wie würde das ausschauen?
und
ich habe das "IPFire 2.27 - Core Update 171" Flash Image
downgeloadet. Der Banana Pi R2 Pro hat einen Rockchip
rk3568. Es ist eine *.dtb Datei für diesen Prozessor dabei
(rk3568-evb1-v10.dtb). Die uEnv.txt habe ich auf diese
Datei angepasst. habs probiert - aber IPFire hat
nicht gebootet. Vielleicht liegts am Bootloader oder
habt Ihr eine Idee?
Ergänzung ()

Hat Keiner einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben