News Server-CPU: Banana Pi zeigt 24-Kern-ARM-Server-Prozessor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.332
Ein 24-Kern-Server-Prozessor für kleines Geld könnte durch Banana Pi in Kürze möglich werden. Auf Basis von etwas betagterer ARM-Hardware zeigte der Hersteller einen ersten Eindruck anhand von lauffähiger Hardware unter mehreren Betriebssystemen und ersten Anwendungen.

Zur News: Server-CPU: Banana Pi zeigt 24-Kern-ARM-Server-Prozessor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abe|ellis, emeraldmine, ugurano2019 und eine weitere Person
Wenn der Preis und der Software Support stimmen sollte, könnte es für mich als File und HTTP Server im LAN herhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, cYgNoS, ugurano2019 und eine weitere Person
Nicht schlecht, mal schauen wie der Preis wird. Wir sind jetzt kürzlich vom Pi 3B auf nen Celeron basiertes System gewechselt, da die CPU im Pi einfach zu lahm für unsere Anwendung war und der Celeron noch halbwegs mithalten kann bei der Energieeffizienz, aber mehr als 3x soviel CPU Leistung bietet. Der 24 Kerner könnte da wieder ne gute Sache sein und den Celeron beerben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer
Wofür?

Ja, es gibt Serveranwendungen, die sogar noch mehr Kerne nutzen können, aber dort sind die Lizenzkosten so hoch, das die Hardwarekosten keine Rolle mehr Spielen.
Was interessieren mich die 5Watt Verbrauch, wenn jede andere Komponente im Rechner unter Last mehr braucht. Der Hauptprozessor muss ja nicht der sparsamste Teil des ganzen Servers sein.
Und was die Preis-Leistung angeht, da ist Ryzen wohl problemlos besser. Der hat zwar weniger Kerne, aber diese sind halt deutlich schneller.

Also wofür?
Dank geringer Stückzahlen wird das Teil auch nicht super billig.
Wenn man noch ein halbes Dutzend Festplatten dazu baut, dann ist die Gehäusegröße und der Stromverbrauch auch nicht viel besser.

Vielleicht kenne mich ja einfach nicht gut genug aus, aber ich habe keine Ahnung wofür der gut sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZottelThier, ugurano2019, paccoderpster und eine weitere Person
Für ein Eigenbau Nas/ Homeserver eventuell ganz interessant. Mal abwarten, was für ein Preis aufgerufen wird und wie die Ausstattung aussieht.
Ryzen ist top, aber für ein 24/7 Server/Nas ist der Stromverbrauch von den MoBos viel zu hoch.
Weder mein 2400G noch mein 1700 (RX480) bekomm ich unter 30-50Watt. ( Beide X370 Unterbau)
Da wäre eventuell ein 300 Chipsatz interessant, wenn die Anschlüsse nicht zu sehr beschnitten werden.
 
Für Hoster ganz interessant. Es muss nicht immer x86 sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019 und Astrogath
24 Kerne klingen zwar erstmal viel. Aber bei 1 GHz Takt und nicht modernstem ARM Befehlssatz will ich erstmal sehen, wie sie sich in der Realität z.B. gegen Low Power Atoms schlagen. Performance/Watt als auch Preis/Leistung dürften dann doch nicht so außergewöhnlich sein, sondern eher gewöhnlich. ARM ist halt auch keine Wundertechnik, außer bei wirklich niedrigem Strom-/Hitzebudget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abe|ellis und Transistor 22
Was wollt ihr bitte mit der CPU in einem Homeserver oder NAS?! Ein aktueller Gemini Lake dreht bei den meisten Anwendungen um das Ding vermutlich Kreise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm, ugurano2019, latexdoll und 2 andere
konkretor schrieb:
Für Hoster ganz interessant. Es muss nicht immer x86 sein

Die Gruppe die auf x86 verzichten kann ist so klein, dass es sich nicht lohnt für Hoster. Wir haben da auch mal unsere Kunden befragt wie die das sehen. Ergebnis 98% wollen x86, da es einfach bewährt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Was will ich mit nur 2 SATA Anschlüssen, ohne ECC Support (max 8GB RAM) nur PCIe 1x und anderen Nachteilen.
Und was für Kreise Intel mit dem Schrott zieht, sieht man an jeden Netbook/ Tablet.
Mal abgesehen davon, das es durchaus Anwendung gibt, wo es nicht um maximale 1 Kern Last geht und auch nicht gebraucht wird.
 
Man hätte das Teil eigentlich mit A73/76 ausstatten müssen, anstatt den A53. Dann wäre das Teil sehr viel performanter. Dann hätte man auch etwas Singlecoreleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019, latexdoll und cm87
Das könnte ein günstiger Einstieg für Home-Server mit ECC werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019 und Gilletti
Sofern der Preis stimmt und aktuelle Linux Distributionen ohne EOL Kernel o.ä. bereit stehen, würde ich tatsächlich über einen Kauf nachdenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Cool Master schrieb:
Die Gruppe die auf x86 verzichten kann ist so klein, dass es sich nicht lohnt für Hoster. Wir haben da auch mal unsere Kunden befragt wie die das sehen. Ergebnis 98% wollen x86, da es einfach bewährt ist.

Es gibt aber auch Webhosting und nicht nur Dedicated ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Sternengucker80 schrieb:
Was will ich mit nur 2 SATA Anschlüssen, ohne ECC Support (max 8GB RAM) nur PCIe 1x und anderen Nachteilen.

bloß dass die Rede von mind. 32GB RAM und sogar NVME Support ist. Du Artikel machen lesi lesi, dann du verstehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Raucherdackel! und Transistor 22
Das war auf das doofe Kommentar bezogen, mit dem Mini Intel.
Du nicht richtig verstanden. 😂
Der Banana PI ist keine Bastellösung, sondern soll den Profibereich ansprechen.
 
5W huh.... Der muss ja miserable performance haben.was will man mit 24 nutzlosen Kernen?
Bin mal sehr auf die ersten Benchmarks gespannt.

Hitomi schrieb:
Wenn der Preis und der Software Support stimmen sollte, könnte es für mich als File und HTTP Server im LAN herhalten.
Dafür reicht dir ein Dual Core A53 längstens aus.
Es sei denn ihr habt dauerhaft über 5 kontinuierliche Zugriffe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Banana Pi ist dann doch eher ein Hersteller für Bastellösungen.
Der Chip kommt ja von "Socionext" und die werden ihn sicher auch an andere Hersteller verkaufen, die dann den Servermarkt bedienen.

Ich habe einfach keine Ahnung, wofür der kleine Endnutzer 24Kerne braucht. Banana Pi hat ja selbst einen 8Kerner mit 2Ghz im Programm. Der hat aber leider nur alte A7 Kerne. Den hätte man auf neue A53 Kerne mit über 2Ghz hochrüsten können (besser noch A73/A76). Das wäre für die meisten Kunden wohl sinnvoller gewesen.

Banana Pi ist natürlich viel zu klein um eigene Chips zu entwickeln und muss deshalb das nehmen, was am Markt verfügbar ist. Der Chip muss schon irgend etwas besonderes haben. Bietet sonst keiner ECC an? Es ist auch das erste Mal, das man nicht mit Allwinner zusammen arbeitet.
?????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ugurano2019
Zurück
Oben