iPhone 10 oder iPhone 11?

Taigabaer

Captain
Hallo Ihr's

Meine Mutter möchte sich ein neueres Iphone zulegen. Bisher hat sie ein iPhone 6s 32GB, wo Ihr der Speicher erheblich zu klein ist und der Akku auch schon bessere Zeiten gesehen hat. Es sollte ein refurbished-Gerät werden mit Garantie/Gewärleistung, daher scheidet ein Privatkauf erstmal aus. In Sachen iPhones bin ich leider eine Niete. Es soll jedenfalls ein 10er ODER ein 11er werden.

Wichtig sind Ihr in erster Linie 256 GB Speicher und eine möglichst gute Kamera sowie ein verhältnismäßig ordentlicher Akku. Kamera und Speicher sind allerdings am wichtigsten. Da es manchmal zumindest bei Android vorkommt, dass ein älteres Gerät des gleichen Hersteller besser ist als ein Neues, soll ich mich mal schlau machen, welches der beiden nun besser ist. Der Preis ist dank refurbished erstmal zweitrangig.

Was meint Ihr?

Bei den updatezuklen sind alte Geraete eig. nie besser als neue.
Schau wie billig du das 10er bekommst und wie billig das 11er. Das 11er wird ca 1 Jahr laenger benutzbar sein, da es 1 Jahr laenger Patches erhalten wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Kamera und Akku sind beim 11er auf jeden Fall besser. Von dem Aspekt her kommt eigentlich nur das 11er in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer und EmBee99999
Das sind doch schonmal klare Ansagen! 👍 Danke, auch für noch kommende Posts.

Zwischen iPhone X (10) und iPhone 11 liegen zwei Jahre. Das sollte man bedenken.

2017
iPhone 8, iPhone 8 Plus, iPhone X

2018
iPhone Xr, iPhone XS, iPhone XS Max

2019
iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max

2020
iPhone 12 mini, iPhone 12, iPhone 12 Pro, iPhone 12 Pro Max

Einziger Nachteil beim iPhone 11 ist, dass es ein LC Display hat, genauso wie das Xr, während das iPhone X ein OLED hat. Das iPhone X war eben damals das Premium Modell, wohingegen das iPhone 11 die "spar" variante war. Gemessen an Preis und ausstattung sind eigentlich die XS bzw. Pro Modelle der Nachfolger des iPhone X...

Trotzdem würde ich auch zum iPhone 11 greifen. Die zwei Jahre technischer Fortschritt relativieren den "Premium" Vorteil des iPhone X. Die Hardware ist aktueller, die Kamera dürfte deutlich besser sein und Updates wirds wohl entsprechend länger geben, da das Gerät einfach zwei Jahre neuer ist und natürlich den gleichen Prozessor wie im 11 Pro nutzt.
Das iPhone X ist einfach zu alt. Einen Kauf kann man hier nicht mehr empfehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Taigabaer und Nase
Danke @B3nutzer . Damit faellt das Iphone X ja schon komplett raus, da es ziemlich am Ende seines Update Zeitraums ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Schließe mich an das iPhone 11 wird für deine meine Mutter mit Sicherheit ausreichen.

• Gefällt mir
madmax2010 schrieb:
Danke @B3nutzer . Damit faellt das Iphone X ja schon komplett raus, da es ziemlich a, Ende seines Update Zeitraums ist.
Was für ein Schwachsinn. Apple updated ewig.
Hab alle 3 hier liegen und würde nach Budget entscheiden.
Im Alltag wird Muttern da nicht viel merken.

• Gefällt mir
Richtig @ArtVanderlay 4-6 Jahre updated Apple. 2017 Kam das iPhone X auf den Markt, damit bleiben ihm halt noch 12-24m. Nun frage ich mich jedoch wo der Schwachsinn bleibt.
Sicherheitspatches sind halt schon eher wichtig.

• Gefällt mir
https://www.statista.com/chart/5824/ios-iphone-compatibility/

Allerdings ist hier nicht bedacht, dass die geraden IOS Versionen 3 Jahre weiter gepatched werden. Wenn sie beim jetzigen schema bleiben sollten, gibt es noch 1-2 Major upgrades und dann ab dem letzten nochmal 3 jahre security. Das waere schon ziemlich gut o.O.
Hast doch recht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer, Gizzmow und ArtVanderlay
Ach Apple gibt auch nach Ablauf von iOS Versionsn noch Securityupdates? Habe mein erstes iPhone als Hautgerät und daher noch nicht so viel Erfahrungen in dem Kosmos. Gibt es da offizielle Infos, oder wie kommst du auf die "nochmal 3 Jahre"? :-)

• Gefällt mir
Ich bin eben mal die Wikipediaartikel der iPhones 5-8 und iOS 8-12 durchgegangen.

Bei Handies steht rechts im Katen i.d.r die Release- und die aktuelle Version. Bei dem iOS Artikeln selbst findet sich eine Vversionsliste

• Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer und prev
Häufig gibt es noch ewig Sicherheitsupdates bei iOS. Das bald 8 Jahre alte iPhone 5S mit ioS 12 hat im Dezember noch ein Sicherheitsupdate bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer, prev und Gizzmow
prev schrieb:
Gibt es da offizielle Infos, oder wie kommst du auf die "nochmal 3 Jahre"? :-)
Meines Wissens gibt es keine direkte Info, aber ich kann mich irren. Es sind im Normalfall auch eher zwei Jahre ab Vorstellung der Folgeversion. Updates für iOS12 sind also jetzt noch "normal", aber für ältere Versionen wären sie ungewöhnlich. Das ist bei macOS ähnlich, wo Sicherheitsupdates noch zwei Jahre ab Vorstellung der Folgeversion veröffentlicht werden.
Hier ist die Liste von Apple: https://support.apple.com/de-de/HT201222

Fujiyama schrieb:
Das bald 8 Jahre alte iPhone 5S mit ioS 12 hat im Dezember noch ein Sicherheitsupdate bekommen.
Was eben nicht ungewöhnlich ist, da iOS12 sich noch im Zeitraum befindet, in dem es unterstützt wird. Spannend ist eher, dass hier nachträglich noch eine neue Funktion eingebaut wurde, nämlich die Begegnungsmitteilungs-API.

Zum Thema: Die Kamera scheint wichtig zu sein, der Preis "zweitrangig". In dem Fall würde ich ohne zu überlegen zum 11er greifen (unabhängig von der Update-Geschichte).

• Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer und prev
Wie steht ihr eigentlich zum Gewicht beim 11er? Das wäre tatsächlich mein einziger Kritikpunkt gegenüber anderen Modellen die leichter sind bei der Größe.

• Gefällt mir
iPhones sind schwer, das steht außer Frage.
Aber für mich persönlich, ist das Gewicht auch ein Teil das die Wertigkeit mit ausdrückt. Klingt blöd ich weiß, aber hätte es 150 Gramm auf der Rippe, fühlt es sich in Relation zu den verbauten Materialien nicht wertig an und erinnert an Plastik Phones. :) Ist zwar sicherlich ungünstig ausgedrückt und für andere schwer nachzuvollziehen, aber bei mir ist das der Fall.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer, getexact, BalthasarBux und eine weitere Person
Nochmal danke an alle, die sich beteiligt haben. :daumen: Dann wird es wohl ein iPhone 11 (Pro?).

Zurück
Oben