Leserartikel iPhone Air - das dünnste iPhone aller Zeiten - mein 3-Tage-Fazit

@Odessit

Tja, dann entgeht dir was ;) Der Mono-Speaker klingt besser als so mancher Stereo-Lautsprecher in günstigen Smartphones. Die Kamera ist auf Flaggschiff-Niveau und der Akku fast so gut wie der des 16e.

Und wer eine Handtasche trägt, der nimmt ein Pro und braucht kein Air. Beim Joggen in der Hosentasche kaum bemerkbar, beim Telefonierenam Ohr und beim Filmeschauen am Abend in der Hand schön leicht.

Also ist das Gegenteil der Fall - ein Mann, der eben keine Tasche hat, der nimmt das Air. Und eine Frau für die Handtasche das Pro in dem neuen Kindergarten-Orange :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas und Pro_Bro
Dome87 schrieb:
ein Mann, der eben keine Tasche hat,
Dafür sehe ich immer mehr die mit Bauchtaschen rumrennen oder die noch crossbody tragen 😄😄

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Compikub
Dome87 schrieb:
Und eine Frau für die Handtasche das Pro in dem neuen Kindergarten-Orange :D
Welche Frau trägt das Smartphone in der Handtasche - entweder es guckt zu 2/3 aus der viel zu kleinen Po-Tasche oder aber das Gerät hängt wie eine Handtasche selbst an der Frau.
Diese Crossbänder hat ja nicht Apple erfunden :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und knoxxi
kachiri schrieb:
Welche Frau trägt das Smartphone in der Handtasche
Meine. Und natürlich geht sie nie im ersten Versuch dran, wenn ich sie anrufe. Denn sie muss erstmal in den Untiefen wühlen und wie ein Kohlekumpel unter Tage gehen 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, JuanBoccas und 00Julius
@knoxxi Ich weiß schon warum ich Hermine Grangers magische Perlenhandtasche gar nicht so magisch fand :P

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, knoxxi und 00Julius
Hehe 😆😆

Schöner Bericht. Vielen Dank an der Stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und kim88
Inzwischen bin ich nun seit knapp 3 Wochen mit dem iPhone Air unterwegs. Zeit für ein kurzes Update.

Da ich das iPhone Air nun über 3 Wochen besitze, ist klar dass ich es nach 2 Wochen nicht zurückgegeben habe und das diese dünne Schönheit behalte.

Was man nun nach 3 Wochen besser beurteilen kann als nach 3 Tagen ist der Akku. Wie gut ist er? Beziehungsweise, ist er gut genug? Und die Frage ist individuell, ich kann hier nur von meinen Erfahrungen und meinem Alltag berichten. Und ja für mich ist er gut genug. Hatte ich schon bessere iPhone Akkus - Ja auf jedenfall.

Im Grunde kann ich sagen das ich mit dem iPhone Air auf eine durchschnittliche "Display On Zeit" von 4 bis 4.5 Stunden kommt. Für einen Intensivnutzer kann das durchaus zu wenig sein. Ich arbeite viel zuhause, oder im Büro oder in Zügen und überall habe ich jederzeit Zugriff zu Strom. Im Notfall habe ich ja auch noch die MagSafe Powerbank für das iPhone Air um die ich an langen Wochenenden auch schon froh war. Grundsätzlich kam ich nie in die Situation, dass ich effektiv keinen Akku mehr hatte - aber man merkt dem iPhone den kleinen Akku definitiv an.

Zum Energiemanagement habe ich noch eine nicht so schöne Entdeckung mit dem Magsafe Charger gemacht. Also dem Ding hier:

IMG_0323.jpg

Ich habe noch die alte Version die mit bis zu 15 Watt lädt. Wenn ich den Hotspot aktiv habe, Musik über das iPhone streame und diesen Charger dran habe, verliert das iPhone dennoch Akku - einfach nur langsamer. Hier macht es also wahrscheinlich Sinn sich die neue Version - die bis zu 25 Watt laden kann - zu kaufen - oder einfach per Kabel zu laden.

Ich habe mir - extra für diesen Beitrag - nochmal den Lautsprecher angehört - es gab ja so ein kleines iPhone OS Update und wollte einfach wissen ob sie da noch was optimiert haben. Kurz: Nein - ich merke jedenfalls nichts davon. Die Der Lautsprecher bleibt wirklich schlecht - also wenn ihr gerne Musik, etc direkt auf dem iPhoen hört lasst die Finger vom iPhone Air und greift lieber zum normalen iPhone 17 oder iPhone 17 Pro. Wie bereits erwähnt für mich persönlich ist das absolut kein Problem. Meine iPhones waren sind schon seit eh und je immer komplett lautlos. Musik höre ich über AirPods oder Homepods - und wichtige Benachrichtigungen habe ich per angenehmer Vibration auf der Apple Watch.

Das iPhone Air ist aber definitiv ein Gerät das auffällt. Ich wurde in diesen 3 Wochen an Busstationen oder in der Strassenbahn schon mehrfach auf das iPhone Air angesprochen und alle wollen es immer mal halten. Wenn euch das wichtig ist: Go for it!

Unterm Strich bin ich mit dem iPhone Air nach drei Wochen immer noch sehr zufrieden. Es ist leicht, elegant und fühlt sich einfach besonders an – auch wenn ich mit dem Akku kleine Abstriche machen muss. Für mich überwiegen klar die Vorteile. Ich bin gespannt, wie sich das Gerät langfristig schlägt, vor allem in Bezug auf die Akkukapazität und die Wärmeentwicklung im Hochsommer.

Ah und zu dem völlig überteuertem Band, das Apple einem zusätzlich zu dem völlig überteuertem Bumper verkauft. Naja ich sehe damit - ohne Frage - immer noch wie ein Idiot aus. Nutze es aber gerne - wenn ich ohne Tasche aus dem Haus gehen. Fahrkarten (SBB App), Bezahlmöglichkeiten (Apple Pay / Twint) und dank der kürzlichen Abstimmung in der Schweiz bald auch einen digitalen Ausweis immer dabei - ohne noch zusätzlich was rumschleppen zu müssen - und das ganze immer direkt griffbereit hat durchaus seine Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Langsuan
Ich habe mir das Air die Tage mal angeschaut und war von der Dicke eher weniger beeindruckt. Selbstverständlich ist es an der dünnsten Stelle dünn, aber im Vergleich zum alten Business iPhone SE von mir war es halt kaum dünner. Kommt es auf wenige Millimeter wirklich an? Für mich eher unwichtig. Dabei bin ich froh, dass die Firma nun 16e verteilt. Endlich gute Akkulaufzeit.

Das Air mag für viele ein gutes Produkt sein, aber mir fehlte wirklich der Wow-Effect. Hat darauf die Welt gewartet? Wahrscheinlich nicht, aber Ja, dünn ist es (außer das Kameramodul), aber für wen eigentlich? Mit Case und MagSafe-Akku dann doch wieder nicht so dünn.

Ich bleibe lieber privat bei den Pro Modellen. Aber der eine oder andere wird sicher Spaß damit haben. Ich vermute aber, dass es ein einmaliges Produkt bleiben wird und es nach ein paar Jahren vom Markt wieder verschwinden wird.

Taube Nuss schrieb:
Das Air ist offiziell günstiger geworden
Der Listenpreis ist doch weiterhin gleich geblieben, ab 1.1199€, also offiziell günstiger ist das meiner Meinung nach nicht. Angebote gibt es allerdings, bei Cyberport ist es derzeit in Himmelblau mit 256GB um 100€ reduziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taube Nuss und BalthasarBux
Incanus schrieb:
Der Listenpreis ist doch weiterhin gleich geblieben, ab 1.1199€, also offiziell günstiger ist das meiner Meinung nach nicht. Angebote gibt es allerdings, bei Cyberport ist es derzeit in Himmelblau mit 256GB um 100€ reduziert.
Nun ab 1147€ ;)

Auszug aus Artikel:
"Die Version mit 256 Gigabyte kostet statt 1.199 Euro nun 1.147 Euro.
Für die Ausführung mit 512 Gigabyte werden 1.385 Euro statt 1.449 Euro fällig. Die größte Speichervariante mit einem Terabyte Speicherplatz liegt derzeit bei 1.615 Euro und damit rund 84 Euro unter dem Einführungspreis."

Wenn du um deine zitierten Beiträge herum liest, bzw. einmal auf die Apple-Webseite guckst, siehst du, dass es nicht "offiziell günstiger" geworden ist, da der offizielle Preis bei Apple unverändert ist (und auch ein Jahr lang unverändert bleiben wird).
Das Air ist lediglich bei Dritten (iFun verlinkt ja nahezu ausschließlich zu Amazon) günstiger geworden, was normal ist – nur in diesem Fall halt ziemlich früh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und Taube Nuss
kim88 schrieb:
also wenn ihr gerne Musik, etc direkt auf dem iPhoen hört
Ein paar neue Ohren tun es dann aber auch. Mir ist ja schon der Sound der MacBooks zu dünn. Und ich habe ein MBP, dem man ja gerne mal "solide Lautsprecher" zuspricht. Für einen Laptop sicherlich. Klingt aber trotzdem wie Grütze. Wer gerne Musik hört, nutzt sicher nicht die Lautsprecher im Gerät.
Der Witz an den Stereo Lautsprechern: Bei meinen Pros habe ich in den letzten Jahren ständig den unteren Lautsprecher "zugehalten". Nicht absichtlich.
Ist einfach keine Musikbox. Das nur von mir. Natürlich ist der Lautsprecher des Air nicht so gut wie bei anderen Smartphones. Für das was er ist, ist er gut. Im Vergleich ist er schlechter. Vor allem in Bezug auf die Lautstärke. Das der klang nur von einer Seite kommt, ist gar nicht so sehr das Problem, als mehr die Tatsache, dass man das Air halt schon perse lauter einstellen muss, damit man in einer etwas lauteren Umgebung was hört.

Ansonsten bin ich absolut bei dir. Aber die Lautsprecher-Geschichte wird mir persönlich fast noch mehr hochgekocht als der Akku. Und ich kann es halt nicht nachvollziehen. Weil beides sind Dinge, wo uns die Physik einfach auch Grenzen setzt. Das ein Air nicht so lange läuft wie ein Pro liegt genauso auf der Hand, wie, das ein Gerät mit nur einem Lautsprecher (und auch weniger Volumen) weniger gut klingt. Realistisch spielt der Lautsprecher maximal ein paar (schlecht komprimierte) Sprachnachrichten und den Klingelton ab. Wenn überhaupt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
kim88 schrieb:
Ich habe noch die alte Version die mit bis zu 15 Watt lädt. Wenn ich den Hotspot aktiv habe, Musik über das iPhone streame und diesen Charger dran habe, verliert das iPhone dennoch Akku - einfach nur langsamer. Hier macht es also wahrscheinlich Sinn sich die neue Version - die bis zu 25 Watt laden kann - zu kaufen - oder einfach per Kabel zu laden.
Hast du mal überprüft ob du die aktuelle Firmware auf dem Charger hast ? Da gab es einen Update vor kurzem. Nutzen in selber nicht, aber das zu prüfen schadet ja nichts.

So wie immer bei Apple-Zubehör: Stromnetz und Verbindung mit einem Gerät mit Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Auf Reddit hat jemand geschrieben, das er den Charger an einen MacMini angeschlossen hat und es in 1 Minute aktualisiert wurde.
Ergänzung ()

… sonst Over the Air - Charger am iPhone und über Nacht angeschlossen lassen

kim88 schrieb:
Wie zum Teufel aktualisiert man die Firmware von so einem Charger?
Installiert sich normalerweise automatisch sobald er am Strom angeschlossen ist und ein iPhone mit Internetverbindung darauf liegt und läd.

Zurück
Oben