Inzwischen bin ich nun seit knapp 3 Wochen mit dem iPhone Air unterwegs. Zeit für ein kurzes Update.
Da ich das iPhone Air nun über 3 Wochen besitze, ist klar dass ich es nach 2 Wochen nicht zurückgegeben habe und das diese dünne Schönheit behalte.
Was man nun nach 3 Wochen besser beurteilen kann als nach 3 Tagen ist der Akku. Wie gut ist er? Beziehungsweise, ist er gut genug? Und die Frage ist individuell, ich kann hier nur von meinen Erfahrungen und meinem Alltag berichten. Und ja für mich ist er gut genug. Hatte ich schon bessere iPhone Akkus - Ja auf jedenfall.
Im Grunde kann ich sagen das ich mit dem iPhone Air auf eine durchschnittliche "Display On Zeit" von 4 bis 4.5 Stunden kommt. Für einen Intensivnutzer kann das durchaus zu wenig sein. Ich arbeite viel zuhause, oder im Büro oder in Zügen und überall habe ich jederzeit Zugriff zu Strom. Im Notfall habe ich ja auch noch die MagSafe Powerbank für das iPhone Air um die ich an langen Wochenenden auch schon froh war. Grundsätzlich kam ich nie in die Situation, dass ich effektiv keinen Akku mehr hatte - aber man merkt dem iPhone den kleinen Akku definitiv an.
Zum Energiemanagement habe ich noch eine nicht so schöne Entdeckung mit dem Magsafe Charger gemacht. Also dem Ding hier:
Ich habe noch die alte Version die mit bis zu 15 Watt lädt. Wenn ich den Hotspot aktiv habe, Musik über das iPhone streame und diesen Charger dran habe, verliert das iPhone dennoch Akku - einfach nur langsamer. Hier macht es also wahrscheinlich Sinn sich die neue Version - die bis zu 25 Watt laden kann - zu kaufen - oder einfach per Kabel zu laden.
Ich habe mir - extra für diesen Beitrag - nochmal den Lautsprecher angehört - es gab ja so ein kleines iPhone OS Update und wollte einfach wissen ob sie da noch was optimiert haben. Kurz: Nein - ich merke jedenfalls nichts davon.
Die Der Lautsprecher bleibt wirklich schlecht - also wenn ihr gerne Musik, etc direkt auf dem iPhoen hört lasst die Finger vom iPhone Air und greift lieber zum normalen iPhone 17 oder iPhone 17 Pro. Wie bereits erwähnt für mich persönlich ist das absolut kein Problem. Meine iPhones waren sind schon seit eh und je immer komplett lautlos. Musik höre ich über AirPods oder Homepods - und wichtige Benachrichtigungen habe ich per angenehmer Vibration auf der Apple Watch.
Das iPhone Air ist aber definitiv ein Gerät das auffällt. Ich wurde in diesen 3 Wochen an Busstationen oder in der Strassenbahn schon mehrfach auf das iPhone Air angesprochen und alle wollen es immer mal halten. Wenn euch das wichtig ist: Go for it!
Unterm Strich bin ich mit dem iPhone Air nach drei Wochen immer noch sehr zufrieden. Es ist leicht, elegant und fühlt sich einfach besonders an – auch wenn ich mit dem Akku kleine Abstriche machen muss. Für mich überwiegen klar die Vorteile. Ich bin gespannt, wie sich das Gerät langfristig schlägt, vor allem in Bezug auf die Akkukapazität und die Wärmeentwicklung im Hochsommer.
Ah und zu dem völlig überteuertem Band, das Apple einem zusätzlich zu dem völlig überteuertem Bumper verkauft. Naja ich sehe damit - ohne Frage - immer noch wie ein Idiot aus. Nutze es aber gerne - wenn ich ohne Tasche aus dem Haus gehen. Fahrkarten (SBB App), Bezahlmöglichkeiten (Apple Pay / Twint) und dank der kürzlichen Abstimmung in der Schweiz bald auch einen digitalen Ausweis immer dabei - ohne noch zusätzlich was rumschleppen zu müssen - und das ganze immer direkt griffbereit hat durchaus seine Vorteile.