BalthasarBux schrieb:
@kim88 Danke für den Kurzzeit-Erfahrungsbericht. Bin gespannt, wie du das Teil nach einem Monat oder zum Jahresende einschätzen wirst.
Es ist nun viel länger als einen Monat oder Jahresende - aber es sind ziemlich genau 6 Monate. Und Spoiler: ich habe das iPhone Air immer noch.
Und ich möchte nun meinen Testbericht etwas ergänzen mit Dingen die mir in diesem 6 Monaten aufgefallen sind. Da das iPhone Air ja nicht so beliebt zu sein scheint, sind die Preise im Handel ziemlich gefallen und das Gerät könnte ja hier durchaus für den eint- oder anderen spannend werden.
Im Schweizer Handel bekommt man das Ding zurzeit ab 699 CHF das sind rund 750 Euro - und damit rund einen drittel weniger als ich noch bei Release bezahlt habe.
Gefühl in der Hand
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und 6 Monate später im Alltag fällt mir im Alltag gar nicht mehr auf wie dünn und toll das Handgefühl vom iPhone Air ist. Es gibt aber immer wieder spezielle Momente wo ich es merke - und das ist wenn ich mal kurz ein anderes Smartphone in der Hand halte: Ich bin dann immer plötzlich überrascht wie klobig und schwer das andere Gerät ist. Aber der "dünn, leicht, cool" Effekt verfliegt im Alltag sehr schnell - was allerdings zu erwarten war.
Abnutzung
Mein Gerät sieht immer noch toll aus. Ich habe keine Kratzer im Display. Es gibt leicht sichtbare Kratzer - wenn man es schräg gegen das Licht hält - am Rand des Gehäuse aber nichts was irgendwie tragisch wäre. Das iPhone ist immer noch super stabil und schaut toll aus.
Und ich verwende es inzwischen ohne Hülle. Ich bleibe dabei die Bumber/Band Hülle sieht einfach bescheuert an mir aus - die ist seit einiger Zeit weg.
Der Lautsprecher
In meinem Ersteindruck war ich ziemlich deutlich: Der Mono-Lautsprecher ist schlecht. Und nach 6 Monaten? Er ist immer noch schlecht. Daran hat sich nichts geändert, und das wird sich auch nicht ändern das ist halt Hardware.
Aber, und das sage ich ganz ehrlich, es hat mich in den 6 Monaten exakt
null Mal im Alltag gestört. Ich habe nur damit ich diesen Absatz schreiben kann heute bewusst etwas Musik über die iPhone Air Lautsprecher gehört. Wie ich schon damals geschrieben habe - trotz einigen iOS Updates: es hört sich scheisse an - wie vorhin erwähnt es ist eben Hardware.
Der Akku
Hier wird es spannend, denn im Erstbericht hatte ich bewusst keinen finalen Schluss gezogen, der Akku musste sich erst einpendeln. Jetzt, nach 6 Monaten, kann ich sagen: Die Akkulaufzeit ist immer noch inOrdnung. Nicht mehr, nicht weniger.
An normalen Arbeitstagen (wenn ich im Büro nicht lade) komme ich abends mit ca. 15–25 % nach Hause. Das ist etwas besser als in den ersten Tagen - vermutlich weil die ganzen Indexierungen längst abgeschlossen sind und iOS sich auf mein Nutzungsverhalten optimiert hat. An intensiveren Tagen mit viel Hotspot-Nutzung und Videocalls wird es aber nach wie vor eng.
Was sich geändert hat: Ich habe mir angewöhnt, das iPhone Air im Büro einfach auf den MagSafe-Charger zu legen. Weil es einfach Sinn ergibt. Damit ist der Akku für mich kein Thema mehr.
Die MagSafe-Batterie habe ich tatsächlich seltener genutzt als gedacht. Sie liegt meistens zu Hause und kommt nur bei Wochenendausflügen oder Reisen mit. Reverse Wireless Charging hat Apple übrigens bis heute nicht nachgeliefert - ich habe die Hoffnung aufgegeben 😅.
Das Problem mit dem 15 Watt Magsafe Charging-Kabel hat sich aber erledigt, da kam irgendwann mal ein iOS Update und seither kann ich das Ding damit zufiredenstellend laden - das ist jetzt in meinem Büro fix verbaut.
So generelles Fazit
Ich bereue den Kauf vom iPhone Air bisher nicht bereut und bin immer noch sehr zufrieden damit. Ich bleibe aber dabei das es rational gesehen keinen Markt für dieses Gerät gibt - und wenn man den Indikatoren glauben darf - sieht auch der Markt das so.
Und jetzt mit der massiven Preisreduzierung im Handel bleibt wenig rationalen Grund. das iPhone Air ist jetzt zwar (im Schweizer Handel) mit 699CHF günstiger als ein iPhone 17 aber das nur minimal. Für 40 CHF mehr bekommt man im Grunde ein iPhone 17 - mit wie in meinem ersten Erfahrungsbericht erwähnt: besserem Akku, besserer Kamera, etc
Daher macht mit dieser Information was ihr wollt. Ich bin weiterhin ein Fan des dünnen Design