Leserartikel iPhone Air - das dünnste iPhone aller Zeiten - mein 3-Tage-Fazit

Toller Artikel und super geschrieben, hat Spaß gemacht ihn komplett zu lesen!

Ich denke auch, dass der Akku normal für einen Tag gut reicht, aber die kabellose Powerbank für das Smartphone will mir irgendwie nicht in den Kopf. Natürlich kann sie irgendwo Sinn machen, aber das flachste Smartphone überhaupt um dann eine dicke Powerbank an die Rückwand zu kleben... Gefühlt ist man da mit einer normalen Powerbank besser bedient, wenn man sie ab und zu mal braucht. Und wenn man sie häufiger nutzt, dann hätte man auch zu einem anderen Smartphone greifen können.

Ist aber auch der einzige Punkt der Widerspruch in mir auslöst. Sonst wird man garantiert viel Spaß mit dem Smartphone haben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Spannender Leseartikel und schön mal einen Einblick zu bekommen wie so ein "Hardcore-User" tickt.
Ich denke für genau diese Zielgruppe ist das Air konzipiert. Rational erklären kann man sich den Kauf sonst nicht; es hat einfach zu viele Kompromisse im Vergleich mit dem bisherigen Line-up.

Was ich unabhängig davon spannend finde, ist diese unendliche Konsum-Schleife.
Da kommt jährlich ein neues iPhone raus und man "braucht" es so dringend, dass man vor dem Laden übernachtet und ist danach überglücklich und zufrieden. Und 365 Tage später ist man wieder da und kann es nicht erwarten das "alte" Gerät loszuwerden weil das neue iPhone doch vermeintlich so viel besser ist.

Muss echt anstrengend sein diesem Gefühl hinterherzujagen.
Auch da hilft das Air: endlich wieder dieses Kribbeln...
Das dünnste iPhone aller Zeiten. Gönnt euch. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: HateyHate, spfccmtftt89 und kim88
Ist es denn sicher, dass es jedes Jahr die gleichen Leute sind? In der Anfangszeit haben sich ja auch etliche dafür bezahlen lassen oder das Telefon nur gekauft, um es anschließend teurer weiterzuverkaufen.
Wobei ich solche nächtlichen Schlangen in den letzten Jahren nicht mehr bemerkt habe oder es wurde nicht mehr darüber berichtet.

Incanus schrieb:
Wobei ich solche nächtlichen Schlangen in den letzten Jahren nicht mehr bemerkt habe oder es wurde nicht mehr darüber berichtet.
Ist tatsächlich so, dass der Hype schon seit Jahren deutlich abgeklungen hat.

Ich wohne in Sindelfingen, wir haben bei uns einen Apple Store bei dem gab es diesmal wohl 2 Leute die so eine Nummer abgezogen haben, das wars. Das hatte 2012, 2013 eine ganz andere Dimension.

Die Kunden bestellen seit Jahren und besonders seit Corona einfach deutlich mehr online zum Start - auch und vor allem wegen den beschränkten Verfügbarkeiten und keiner mehr Bock auf Kuscheln im Apple Store hat. Selbst heute bekommt man außer dem Air nicht alle iPhones direkt bei Apple am selben Tag. Schade eigentlich, das das schönste iPhone seit langem wieder systematisch schlecht geredet wird und von den potenziellen Kunden ignoriert wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Super Artikel, danke für deine Eindrücke.

• Gefällt mir
Incanus schrieb:
Ist es denn sicher, dass es jedes Jahr die gleichen Leute sind?
Was er schreibt ist natürlich übertrieben. War vielleicht aber auch garnicht so ernst gemeint. Bei mir war das Air die Ablösung für ein iPhone 14 Pro Max, welches jetzt an meine Freundin weiter gegangen ist, wollte nicht mehr so einen schweren Klotz in der Hand und Hosentasche. Akku Laufzeit ist wie beim 16 Pro und die Kamera ist auch top für paar Schnappschüsse. Den Kamerabuckel merkt man weder in der Tasche, noch in der Hand, die Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung ist aufgrund der gestiegenen Helligkeit nochmal viel besser, aber das haben die 17er ja auch. Es gibt dünne Hüllen, die man quasi nicht merkt, damit bleibt auch das Air Feeling erhalten. Habe es seit Release, hatte vorbestellt und würde es wieder kaufen.

• Gefällt mir
BalthasarBux schrieb:
@kim88 Danke für den Kurzzeit-Erfahrungsbericht. Bin gespannt, wie du das Teil nach einem Monat oder zum Jahresende einschätzen wirst.
Es ist nun viel länger als einen Monat oder Jahresende - aber es sind ziemlich genau 6 Monate. Und Spoiler: ich habe das iPhone Air immer noch.

Und ich möchte nun meinen Testbericht etwas ergänzen mit Dingen die mir in diesem 6 Monaten aufgefallen sind. Da das iPhone Air ja nicht so beliebt zu sein scheint, sind die Preise im Handel ziemlich gefallen und das Gerät könnte ja hier durchaus für den eint- oder anderen spannend werden.
Im Schweizer Handel bekommt man das Ding zurzeit ab 699 CHF das sind rund 750 Euro - und damit rund einen drittel weniger als ich noch bei Release bezahlt habe.

Gefühl in der Hand​

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und 6 Monate später im Alltag fällt mir im Alltag gar nicht mehr auf wie dünn und toll das Handgefühl vom iPhone Air ist. Es gibt aber immer wieder spezielle Momente wo ich es merke - und das ist wenn ich mal kurz ein anderes Smartphone in der Hand halte: Ich bin dann immer plötzlich überrascht wie klobig und schwer das andere Gerät ist. Aber der "dünn, leicht, cool" Effekt verfliegt im Alltag sehr schnell - was allerdings zu erwarten war.

Abnutzung​

Mein Gerät sieht immer noch toll aus. Ich habe keine Kratzer im Display. Es gibt leicht sichtbare Kratzer - wenn man es schräg gegen das Licht hält - am Rand des Gehäuse aber nichts was irgendwie tragisch wäre. Das iPhone ist immer noch super stabil und schaut toll aus.
Und ich verwende es inzwischen ohne Hülle. Ich bleibe dabei die Bumber/Band Hülle sieht einfach bescheuert an mir aus - die ist seit einiger Zeit weg.

Der Lautsprecher​

In meinem Ersteindruck war ich ziemlich deutlich: Der Mono-Lautsprecher ist schlecht. Und nach 6 Monaten? Er ist immer noch schlecht. Daran hat sich nichts geändert, und das wird sich auch nicht ändern das ist halt Hardware.

Aber, und das sage ich ganz ehrlich, es hat mich in den 6 Monaten exakt null Mal im Alltag gestört. Ich habe nur damit ich diesen Absatz schreiben kann heute bewusst etwas Musik über die iPhone Air Lautsprecher gehört. Wie ich schon damals geschrieben habe - trotz einigen iOS Updates: es hört sich scheisse an - wie vorhin erwähnt es ist eben Hardware.

Der Akku​

Hier wird es spannend, denn im Erstbericht hatte ich bewusst keinen finalen Schluss gezogen, der Akku musste sich erst einpendeln. Jetzt, nach 6 Monaten, kann ich sagen: Die Akkulaufzeit ist immer noch inOrdnung. Nicht mehr, nicht weniger.

An normalen Arbeitstagen (wenn ich im Büro nicht lade) komme ich abends mit ca. 15–25 % nach Hause. Das ist etwas besser als in den ersten Tagen - vermutlich weil die ganzen Indexierungen längst abgeschlossen sind und iOS sich auf mein Nutzungsverhalten optimiert hat. An intensiveren Tagen mit viel Hotspot-Nutzung und Videocalls wird es aber nach wie vor eng.

Was sich geändert hat: Ich habe mir angewöhnt, das iPhone Air im Büro einfach auf den MagSafe-Charger zu legen. Weil es einfach Sinn ergibt. Damit ist der Akku für mich kein Thema mehr.

Die MagSafe-Batterie habe ich tatsächlich seltener genutzt als gedacht. Sie liegt meistens zu Hause und kommt nur bei Wochenendausflügen oder Reisen mit. Reverse Wireless Charging hat Apple übrigens bis heute nicht nachgeliefert - ich habe die Hoffnung aufgegeben 😅.

Das Problem mit dem 15 Watt Magsafe Charging-Kabel hat sich aber erledigt, da kam irgendwann mal ein iOS Update und seither kann ich das Ding damit zufiredenstellend laden - das ist jetzt in meinem Büro fix verbaut.

So generelles Fazit​

Ich bereue den Kauf vom iPhone Air bisher nicht bereut und bin immer noch sehr zufrieden damit. Ich bleibe aber dabei das es rational gesehen keinen Markt für dieses Gerät gibt - und wenn man den Indikatoren glauben darf - sieht auch der Markt das so.
Und jetzt mit der massiven Preisreduzierung im Handel bleibt wenig rationalen Grund. das iPhone Air ist jetzt zwar (im Schweizer Handel) mit 699CHF günstiger als ein iPhone 17 aber das nur minimal. Für 40 CHF mehr bekommt man im Grunde ein iPhone 17 - mit wie in meinem ersten Erfahrungsbericht erwähnt: besserem Akku, besserer Kamera, etc

Daher macht mit dieser Information was ihr wollt. Ich bin weiterhin ein Fan des dünnen Design :)

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, chp, Nekkepenn und 3 andere
Danke dir für deinen ehrlichen Bericht, aufgrund dessen habe ich mir spontan das Air bei der Dt. Telekom bestellt. Es kostet dort derzeit 889€ und ist damit für mich zwar immer noch gegenüber dem normalen 17 überteuert da technisch schwächer aufgestellt, aber zu dem Kurs probiere ich es mal aus. Mein iphone 14 wollte ich gerne mit einem 17 plus ersetzen, aber das gibt es ja nicht. Daher bin ich ich auf ein Samsung S25 Ultra gewechselt da mir dort der Preis und Gewicht sowie Displaygröße zugesagt haben. Nur habe ich nicht erwartet wie sehr ich ich FaceID vermissen werde, die samsung lösung ist eine katastrophe und der fingerprint per display auch sehr unzuverlässig. Ein 17 Pro Max kommt für mich preislich und auch vom Gewicht her nicht in Frage daher wollte ich eigentlich auf ein AIR2 oder 18 plus warten....

Nekkepenn schrieb:
ist damit für mich zwar immer noch gegenüber dem normalen 17 überteuert da technisch schwächer aufgestellt
Andersherum, das Air liegt technisch vor dem 17er, es hat den A19 Pro, das größere Display und 12 GB Ram. Abgesehen davon ist es aus Titan.

@Pro_Bro Trotz macbook, mac mini und iphone halte ich mich für keinen apple fanboi.
Alleine das downgrade mit der Kamera, mono Lautsprecher, esim only müsste das Air eigentlich unter oder gleichwertig den normalen 17 preislich einordnen. Apple hat anders entschieden und das Air zum Lifestyleprodukt erklärt. Doof das es Kunden gibt die noch selber denken können.

Zurück
Oben