Iphone 11 / 1&1 Netz: Immer wieder Verbindungsabbrüche

kfw133

Newbie
Hallo,

ich bin vor kurzem zu einem 1und1 Reseller (sim24) gewechselt. Seit dem habe ich immer wieder Ausfälle bei der mobilen Datenverbindung, obwohl ich lt. Netzabdeckungskarten in einem voll erschlossenen Gebiet von Vodafone bzw. 1und1 (Großstadt) unterwegs bin. Ich denke, dass es zu den Abbrüchen kommt wenn das Handy versucht, sich in eine neue Funkzelle einzuwählen bzw. wenn es vom 1und1 Netz ins VF Netz wechseln muss. Abhifle schafft bis jetzt nur, wenn ich in den Datenoptionen von LTE auf 3G wechsle. Nach ein paar Sekunden im 3G Netz (in dem ich überhaupt keine mobile Datenverbindung habe) wechsle ich wieder zu LTE und das Handy verbindet sich korrekt.

Die "Lösungen" des sim24 Supports habe ich schon alle durch, ohne Besserung. Was bisher unternommen wurde:

Netzauswahl automatisch an/aus
Immer 1und1 Netz bei Netzauswahl
Datenroaming an/aus
Werksreset Iphone
dauerhaft 3G --> funktioniert nicht da ich dann überhaupt keine mobilen Daten habe

Vieleicht weiß ja hier jemand noch Rat, der Tarif ist ansonsten preislich sehr attraktiv, aber so halt kaum vernünftig nutzbar.

Besten Dank!

Andere Sim Karte mit nem anderen Anbieter versuchen wie o2 oder Telekom. Wenn es besser ist, dann vom Vertrag von 1und1 zurücktreten, da die ihre Leistung nicht bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Fujiyama
kfw133 schrieb:
dauerhaft 3G --> funktioniert nicht da ich dann überhaupt keine mobilen Daten habe
Bin mir nicht sicher, gab es da nicht eine Meldung das 3G in Deutschland quasi Tod ist. Gängiger nutzbarer Mobilfunkstandard in Deutschland ist 2G, 4G und natürlich 5G.

Zu deinem Problem: Beim vorherigen Anbieter war das nicht?
Ich kann mir vorstellen, dass das Umstellen von 1&1 zu Vodafone und umgekehrt härter spürbar ist als der Wechsel innerhalb der Mobilfunkstandards des gleichen Anbieters.

• Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84
Ein Kumpel hat das selbe Problem mit seinem S20 und dem 1&1 Netz.

Eine simple Lösung gibt es da nicht. Da bleibt nur ein anderes Netz oder ein anderes Smartphone.

In meinem S23 funktioniert meine sim24 Karte relativ gut.

Neben der Tastsache, daß 3G / UMTS eigentlich seit Jahren abgeschaltet und 4G / LTE an sich der "Standard" (klar, gibt noch am unteren Ende 2G für Telefonie und SMS, sowie Edge), müsste man die Frage stellen, was du da für einen Vertrag "vor kurzem" abgeschlossen hast.

Hat dein Tarif 5G drin? 1&1 bietet eigene Verträge eigentlich nur mit eigenem 5G Netz an - und der Fallback wäre dann auf Vodafone 4G / LTE.

Vielleicht wäre der Kauf eines neuen Telefons, was auch 5G kann, die beste Lösung. Dein iPhone 11 kann es leider nicht. Ab dem iPhone 12 (technischer Stand 2020) bietet Apple 5G Support an.

Wir haben zweimal iPhone 11, die von o2 auf 1&1 zwangsumgestellt wurden. Da funktioniert alles einwandfrei, außer dem fehlenden RCS-Chat, den 1&1 nicht unterstützt.
Kurz vor meiner Zwangsumstellung ploppte mehrmals eine Meldung "Netzbetreiber-Update installieren" auf. Einmal kam die Meldung direkt auf dem iPhone und mehrmals, als es am PC mit iTunes verbunden war.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChatGehPeeTee
motorazrv3 schrieb:
Bin mir nicht sicher, gab es da nicht eine Meldung das 3G in Deutschland quasi Tod ist. Gängiger nutzbarer Mobilfunkstandard in Deutschland ist 2G, 4G und natürlich 5G.

Zu deinem Problem: Beim vorherigen Anbieter war das nicht?
Ich kann mir vorstellen, dass das Umstellen von 1&1 zu Vodafone und umgekehrt härter spürbar ist als der Wechsel innerhalb der Mobilfunkstandards des gleichen Anbieters.

Nein, hatte vorher Vodafone da war das Problem nicht. Ich werde mal testen ob es bei mir in der Nähe Gebiete "Vodafone only" gibt, also ohne Roaming und ob das Problem da auch auftritt.

Ultra_Force schrieb:
Andere Sim Karte mit nem anderen Anbieter versuchen wie o2 oder Telekom. Wenn es besser ist, dann vom Vertrag von 1und1 zurücktreten, da die ihre Leistung nicht bringen.

Ja das ist eine Sache die ich noch nich probiert hatte, danke! Es ist sowieso ein Vetrag mit monatlicher Kündigungsfrist, von daher zwar ärgerlich aber kein Weltuntergang

Ltcrusher schrieb:
Neben der Tastsache, daß 3G / UMTS eigentlich seit Jahren abgeschaltet und 4G / LTE an sich der "Standard" (klar, gibt noch am unteren Ende 2G für Telefonie und SMS, sowie Edge), müsste man die Frage stellen, was du da für einen Vertrag "vor kurzem" abgeschlossen hast.

Hat dein Tarif 5G drin? 1&1 bietet eigene Verträge eigentlich nur mit eigenem 5G Netz an - und der Fallback wäre dann auf Vodafone 4G / LTE.

Vielleicht wäre der Kauf eines neuen Telefons, was auch 5G kann, die beste Lösung. Dein iPhone 11 kann es leider nicht. Ab dem iPhone 12 (technischer Stand 2020) bietet Apple 5G Support an.

Ja der Vertrag beinhaltet 5G, bei mir ist dann entsprechend LTE Empfag möglich. Neues Handy ist eigentlich keine Option, wenn es keine andere Lösung gibt werd ich den Anbieter wechseln, der Tarif ist sonst mit 5€ für 20 GB ziemlich günstig und für mich absolut ausreichend. Es ist halt schon merkwürdig, klar das Handy ist nicht mehr wirklich aktuell, aber wechseln zwischen Funkzellen, auch wenn sie von verschiedenen Anbietern kommen sollte doch auch mit Technik von vor ~6 drin sein.

Zurück
Oben