iPhone 11: Telefonieren und Surfen gleichzeitig

easy.2ci

Commodore
Registriert
Mai 2006
Beiträge
4.388
Hallo,

ich wechsel gerade von einem iPhone SE (1.Generation) auf ein iPhone 11. Beide Geräte haben das neueste iOS 13.5.1 installiert.

Bisher konnte ich am iPhone immer parallel zum Telefonieren auch andere Apps öffnen und auch im Safari surfen.

Bei dem iPhone 11 klappt das nur manchmal. Dann steht zB im Safari da "Datenverbindung wird bereits verwendet".

Hat das irgendwas mit VoLTE zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe VoLTE eingeschaltet. Genau so, wie in dem Link beschrieben.

Mir war nur neu, daß mein Gegenüber auch VoLTE haben muss, damit das genutzt wird.
Aber selbst wenn das iPhone das Telefonat über das 3G Netz führt, dann sollte doch trotzdem darüber auch gleichzeitig eine Datenverbindung möglich sein.

Bei meinem alten SE war das auch so. Da hatte ich einen LTE Vertrag noch ohne VoLTE Option, das Telefon hat also zum Telefonieren IMMER in den 3G Modus gewechselt und darüber lief gleichzeitig auch Datenverbindungen zB aus dem Safari Browser.

Mir sieht es irgendwie so aus, als wenn das mit VoLTE eben NICHT mehr geht. Sondern nur, wenn der Fallback ins 3G Netz genutzt wird.
 
easy.2ci schrieb:
Mir war nur neu, daß mein Gegenüber auch VoLTE haben muss, damit das genutzt wird.

Nein muss er nicht. VoLTE funktioniert bei mir im Gespräch zu meiner Frau z.B.und ihr Tarif unterstützt das nicht
easy.2ci schrieb:
Aber selbst wenn das iPhone das Telefonat über das 3G Netz führt, dann sollte doch trotzdem darüber auch gleichzeitig eine Datenverbindung möglich sein.
nein das geht nicht. Im 3G Netz ist bei einem Telefonat kein Datenkanal vorhanden. Da müsste ich mich schon sehr täuschen.
 
Zurück
Oben