News iPhone 12: Apple untersucht Probleme mit Flackern und Farbstich

Habe hier ebenfalls ein iPhone 12 Mini, das im direkten Vergleich zu einem Gerät der X/XS-Reihe einen leichten Gelbstich aufweist. Man könnte meinen, die Farbtemperatur sei wärmer. Ohne Vergleich fällt es nicht gleich ins Auge. Mit Benutzung von True-Tone oder dem Night Mode (warm) merkt man den Gelbstich im Grunde nicht. Er fällt vor allem im normalen Modus auf, bspw. auf weißem Hintergrund wie im Post über mir.
 
So ist es bei mir auch. Auf meinem XR ist das Weiß schneeweiß. Wenn man das 12 Mini daneben legt, ist der Gelbstich klar zu erkennen.
 
Also ich ja nicht zum Bashen oder große Polemik anstiften, aber wenn wir uns doch einfach mal den Sachverhalt vor Augen führen: über 1000€ für ein Smartphone und dann Flackert das Bild ist und farblich verfälscht? Was soll so was? Da lädt doch Apple selber dazu sein eine bestimmte Meinung zu vertreten.....
 
LuZent schrieb:
So ist es bei mir auch. Auf meinem XR ist das Weiß schneeweiß. Wenn man das 12 Mini daneben legt, ist der Gelbstich klar zu erkennen.

LCD mit OLED zu vergleichen macht wenig Sinn.
 
Diese "Ich leg mein Handy neben mein altes"-Vergleiche sind sowieso ziemlich nutzlos zum Bestimmen des Weißpunktes. Wenn das alte Handy kühler abgestimmt ist und >6500k hat, wirkt das neue Handy immer deutlich gelber, wenn es um 6500k liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Dann meint ihr also, dass wir kein Farbstich-Thema bei den iPhone 12 haben?
Alle, die das behaupten, haben nur falsch verglichen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn verschiedene Panels verbaut wurden, dann ist es eh kein Wunder. Kennt man ja auch von Laptops.

Starkes Flackern und Farbfehler sind natürlich ein Mangel aber eine wärmere Kalibrierung in meinen Augen nicht. In unserem Fall hätten wir die Unterschiede gar nicht bemerkt wenn wir nicht beide Geräte nebeneinander gelegt hätten.
 
Faust II schrieb:
über 1000€ für ein Smartphone und dann Flackert das Bild ist und farblich verfälscht?

Es ist leider wie bei fast allen Problemen mit Geräten von Apple. Es wird medial so getan, dass 80% der Geräte quasi Kernschrott sind, dabei liegt die Fehlerquote oft bei 0,x%. Die Gruppe ist nur die lauteste und es wird jedem Click hinter her gegeiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
LuZent schrieb:
Dann meint ihr also, dass wir kein Farbstich-Thema bei den iPhone 12 haben?
Google nach "Yellow Tint" und füg dazu ein beliebiges iPhone Modell hinzu. Es ist jedes Jahr dasselbe. Würde es danach gehen, hätten wir mittlerweile dottergelbe Screens, weil irgendwer jedes Jahr immer zu meinen scheint, dass die neuen iPhones alle gelbstichig sind.

Es gibt sicher Variationen in der Kalibrierung, es gibt auch sicher Ausreisser, aber wir haben ganz bestimmt kein "Farbstich-Thema", das alle iPhone 12 betrifft.
 
LuZent schrieb:
Dann meint ihr also, dass wir kein Farbstich-Thema bei den iPhone 12 haben?
Alle, die das behaupten, haben nur falsch verglichen?

Es wird immer Helden geben, die Äpfel mit Birnen vergleichen und daraus ein Gate machen wollen. Das es eine Display-Lotterie gibt, sollte jedem bekannt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Stichwort: mit alten Geräten vergleichen...

Schaut mal bei den Displaymate Tests. Die sind eigentlich immer Referenz was sowas angeht.

Hier die Weißpunkte der letzten Jahre.

iPhone 6: 7241K
iPhone 7: 6806K
iPhone X: 6597K
iPhone XS: 6522K
iPhone 12: 6420K

Bei den Tablets:
iPad Air 7041K
iPad Air 2 7355K

Auch die Konkurrenz von Samsung stellt z.B. im Standardmodus um die 7000K dar, während die wärmeren modi ca. 6600K haben.


Fakt ist aber, dass 6500K eigentlich der Standard sind und das iPhone 12 hier sehr nah dran ist.
Bei DCI-P3 Theater sinds sogar 6300K mit einem leicht grünlicherem Weißpunkt.
Die meisten Leute sind einfach viel zu blaue Displays gewöhnt...

Grundsätzlich würde ich persönlich mein iPhone einfach nur mit anderen 12ern vergleichen wollen, um sicher zu gehen, dass man keinen Ausreißer erwischt hat. Ansonsten gewöhnt man sich an jede Farbtemperatur innerhalb von Minuten. Selbst wenn ich Night Shift verwende, was das Display deutlich gelb macht, erscheint mir nach einigen Minuten jedes andere Display mit extremen Blaustich.

Was man als weiß empfindet hängt halt von den aktuellen lichtbedinungen und auch dem ab, was man in den letzten minuten geseheh hat (psychologischer? faktor). Genau deshalb finde ich truetone auch ne gute Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, MinionMaster und Tommy Hewitt
.Silberfuchs. schrieb:
In unserem Fall hätten wir die Unterschiede gar nicht bemerkt wenn wir nicht beide Geräte nebeneinander gelegt hätten.
Bei mir war es andersherum. Ich hab zwei Geräte nebeneinander gelegt, weil mir die Farben auf dem 12 Mini nicht so ganz richtig vorkamen.
 
Ich sage nur OLED .... Hat vor und Nachteile,..., PWM, Farbeteuerung bei gegebener Helligkeit etc.
 
Ich habe jetzt nach über einem Monat Wartezeit auch mein 12 Pro bekommen.

True Tone geht auf jeden Fall deutlich aggressiver zu Werke als bei meinen anderen Geräten. Mir gefällt die Abstimmung bisher auch nicht so. Ich habe nicht den Eindruck, dass Weiß immer weiß aussieht, wie es ja sein sollte. Auch ohne direkten Vergleich mit den anderen Displays. Vielleicht ist es ja Gewöhnungssache oder True Tone kalibriert sich noch irgendwie. Ist am Ende vermutlich nur ne Softwaresache, die Apple bei Bedarf anpassen kann.

Wenn ich das Gerät morgens bei bläulich-magenta Licht benutze und das Gerät den Weißabgleich gelblich-grün verschiebt, scheint da was nicht zu passen. Da sieht es ohne True Tone für mich besser aus.
 
Zurück
Oben