News iPhone 12: Apple untersucht Probleme mit Flackern und Farbstich

BorstiNumberOne schrieb:
keine Chance, die im Test aufzudecken
Mir ging es auch eher darum, was die ganzen letzten Jahre alles so nicht entdeckt wurde. Angefangen beim antenna gate „you‘re holding it wrong“, bis hin zu 3 Jahren Butterfly Keyboard. Und dazwischen gab’s auch genügend andere Probleme und Defekte zum Release. Eben (fast) jedes Jahr was neues.
Könnte natürlich auch an der Geheimhaltung liegen. Wenn 100 Mitarbeiter das Produkt mal 2-4 Wochen mit nach Hause nehmen dürften, ohne es wie eine rohes Ei behandeln zu müssen, dann sollten so grobe Schnitzer ganz schnell auffallen.
Im sterilen Labor, wo man das Gerät nur aus 2 Metern Entfernung mit der Kneifzange anfassen darf, wundert mich nicht, dass so manch offensichtlicher Fehler erst beim Kunden entdeckt wird.
Aber dann gäbe es bestimmt vermehrt Leaks und ich würde die Überraschung am Release Tag vermissen.
Ich gebe also mir die Schuld für die Probleme :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und BorstiNumberOne
Tommy Hewitt schrieb:
Informier dich mal, wie OLEDs gedimmt werden 😉
Hast du da n Link? Hab auf die Schnelle nichts gefunden. Bisher dachte ich es reicht die Spannung pro OLED zu reduzieren um die Helligkeit zu kontrollieren. Kann natürlich sein, dass das trotzdem gepulst wird.... auch wenn mich das extrem überraschen würde.
 
Also bei manchen OLEDs fällt mir das Flackern etwas auf, beim 12 merke ich nichts davon.

Farbstich gibts auch keinen, außer eben dass TrueTone gute Arbeit leistet und immer ein paperwhite einstellt (bzw. Grau wirkt dank truetone immer grau, denn am Grau sieht man am ehesten ob die Farbtemperatur passt oder nicht) Kann man aber auch abschalten wenn man will.
 
Das flackern ist mir jetzt noch nicht aufgefallen. Nur vorgestern Abend war das Display bevor sich "Night Shift" aktiviert hat kurzzeitig extrem mit einem Blaustich versehen.

Was mir aber auch noch aufgefallen ist:
Der Fokus scheint bei Nahaufnahmen mit dem normalen Objektiv (x1.0) nicht richtig zu funktionieren. (haben auch mehrere in der apple community gepostet)

12 Pro Max:
12ProMax.jpg

11 Pro Max:
11ProMax.jpg

Kann das jemand bestätigen?

Mit dem Teleobjektiv (x2.5) klappt der Autofokus und das manuelle Fokus setzen besser. Aber ich bezweifel mal, dass es gedacht ist Macroaufnahmen mit dem Teleobjektiv machen zu müssen.
 
Apple nimmt einen hohen Aufpreis gegenüber anderen Herstellern und verspricht dafür, dass alles läuft. Daher kann ich gut verstehen, wenn Kunden, die diesen Aufpreis zahlen, besonders enttäuscht und genervt sind. Sie müssen sich halt an dem selbst gesetzten Maßstab messen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SilverDW und DerMond
wasi1306 schrieb:
Also ein leichtes Flackern hab ich bei meinem 11 Pro Max auch schon seit ich das Gerät habe, hin und wieder in bestimmten Lichtsituationen. Denke das hängt mit True Tone zusammen, denn es lässt sich eindeutig darauf Einfluss nehmen, je nachdem wie viel Licht bzw. Schatten auf die Notch fällt.
Truetone sollte man eh ausschalten, zumindest ist es bei mir immer aus da es die Farben bzw. die Farbtemperatur doch ziemlich versaut.
 
Truetone ist aber sehr angenehm für die Augen, daher ist es bei mir immer an. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe, Bart1 und knoxxi
Haben in der Familie 3 12 Pro Max im Einsatz, alle funktionieren ohne Probleme.

Schon die Beschreibung der Situation im Startbeitrag klingt recht realitätsfern, „in dunkeln Umgebungen bei einer Display-Helligkeit von 90 Prozent oder weniger“. Ist ja entsprechend viel Spielraum vorhanden. Wer nutzt in dunklen Umgebungen 90 Prozent Helligkeit? Taschenlampe?

Ansonsten fällt bei den 12 Pro Max, die ich gesehen habe, die extrem geringe Abweichung in der Displayabstimmung auf. Lege ich unsere 3 aus unterschiedlichen Quellen gekauften Geräte nebeneinander, so ist die Darstellung bis auf Nuancen gleich. In der 11er Generation konnte man die Geräte bei uns schon aus der Ferne anhand der Farbtemperaturen erkennen (Displaysettings immer identisch).

Wie immer reift ein Produkt beim Kunden, gilt für Premium Smartphones genau wie für Premium Autos. Geht auch nicht anders, da die Nutzung von Millionen Endkunden und deren spezifische Settings nicht vorab simuliert werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Gut zu wissen.
Hatte abends jetzt ein oder zweimal das Gefühl, dass das Bild gelbstichig war (aber auch nicht weiter drauf geachtet).

Dann warte ich mal ob’s per Software oder per Tausch behoben wird. Hoffe das CB hier dran bleibt und ggf. über Maßnahmen berichtet
 
Dann müsste das Ganze aber öfter auftreten bzw. Reproduzierbar sein.
Die Lichtverhältnisse sind abends die selben > kein Licht im Schlafzimmer und der Hintergrund bei eBay ändert sich ja nicht wirklich. (Hier ist es mir halt aufgefallen).

werd auf jeden Fall mal in den nächsten Tagen stärker drauf achten ggf. True Tone mal deaktivieren zum Vergleichstest.
 
Ich habe an meinem 12 mini True Tone und Night Shift aus aber trotzdem einen leichten Gelbstich. Ich habe die Farben in den Einstellungen minimal Richtung Blau verschoben und so ist alles gut. Ansonsten gibts bei mir keine Probleme.
Falls es für jemanden unbekannt ist: Einstellungen > Bedienungshilfen > Anzeige & Textgröße > Farbfilter > Farbstich. Die Intensität habe ich auf 0 und mit der Farbe muss man experimentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuZent
Die Qualitätsprobleme bei Apple wiederholen sich jedes Jahr, man sollte auch mal High-End Hardware verbauen die eine gewissen Qualität garantieren, sollte bei den Preisen ja jetzt nicht das Problem sein. Müssen die Aktionäre halt mal mit etwas weniger Dividende zu frieden sein.
 
Wäre schön wenn Apple auch die Probleme mit dem Qi-Charger adressieren könnte. In meinem Polestar 2 laden alle iPhones aus das 12 Pro. Die Support-Foren sind voll mit Leuten die ähnliche Probleme haben. 14.2 hat auch keine Besserung gebracht.

Weis nicht wie schwer es ist einen einfach Standard zu folgen. Ich wette es liegt an den dämlichen Magneten.
 
Hello, ich habe auch heute endlich mein 12 Pro max bekommen, mir ne hülle gekauft, die nicht ordentlich passt da apple wohl laut aussage Artwizz nicht die richtigen maße geschickt hat bla bal bla.... Darum gehts aber gerade nicht.

Ich Ziehe gerade das Backup vom alten handy drüber und habe beide neben einander liegen. das 12 Pro max is mega grün und da geht es nicht um schwarze stellen sondern generell das ganze bild hat einfach einen Grünstich. Sonst hat das niemand? Finde das extremhässlich.

Edit: weil ichs gerade noch lese, auch das True Tone ändert nix daran, es wird ein wenig "weisser" oder eher blauer aber grün im gegensatz zum 8 Plus ists immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
FX-Multimedia schrieb:
Truetone sollte man eh ausschalten, zumindest ist es bei mir immer aus da es die Farben bzw. die Farbtemperatur doch ziemlich versaut.
Ich würde sagen das ist wie mit den OLED Einstellungen von Samsung. Für Fotografen oder Menschen, die die korrekte Farbe wissen müssen eher schlecht. Aber für Consumer Zwecke schön
 
Freezedevil schrieb:
Ich habe an meinem 12 mini True Tone und Night Shift aus aber trotzdem einen leichten Gelbstich.
Kann ich bestätigen.

Meine Frau hat sich letzte Woche das 12 Mini zugelegt und ich habe heute mein 12er non Pro bekommen. Beide Geräte nebeneinander gelegt, True Tone aus, Helligkeit auf max und wir beide konnten den Gelbstich beim Mini sofort erkennen. Das Display vom 12er war dagegen deutlich kühler kalibriert. Da aber meine Frau keine grellen Displays mag, geht es in ihrem Fall in Ordnung.

Was die anderen bekannten Probleme betrifft, der Touchscreen vom Mini funktioniert auch mit Hülle einwandfrei (14.2.1 ist noch nicht installiert). Und die Displays von beiden Geräten sind auch i.O. Habe das mal mit einem komplett scharzen Foto und dunkler Umgebung ausprobiert. Bei mittlerer und maximaler Helligkeit und jeweils mit und ohne True Tone. Da flackert nichts, es gibt auch keine merkwürdigen Farbstiche - das Bild ist einfach schwarz. Beim Mini ist mir allerdings auf mittlerer Helligkeit aufgefallen das die LED`s ganz kurz grau leuchten bis sie sich deaktivieren.

Was ich noch beobachten muss, ist der Akku. Mein 12er kam heute erst an, daher kann ich dazu noch nichts sagen. Das Mini ist jetzt eine Woche bei uns und wir sind uns nicht sicher ob der Akku schneller droppt als er sollte. Klar, das Mini hat einen kleinen Akku, das war uns bewusst, daher muss ich das noch ne Weile beobachten.
 
sNiPe schrieb:
Angeblich können die Magnete vom MagSafe Bankkarten löschen 😂 toll wenn man so andockbare Flipcases nutzt

Naja nicht ganz. Apple rate wohl dazu, Bankkarten nicht zwischen das iPhone und dem Magsafe zu tun. Also quasi wenn man noch das iPhone Leder wallet nutzt, es abnehmen um dann das Smartphone mit dem Magsafe zu laden. Ziemlich unpraktisch das Ganze wie ich finde.
 
Hallo,

hm geflackert hat bei meinem bis jetzt noch nichts. Direkt nach dem einschalten wäre mir auch vorgekommen, dass das Display von meinem 12er pro dunkler, einen Gelbstich oder Grünstich je nach Lichteinfall gegenüber meinem alten x bzw. auch gegenüber meinem se 2020 (mir ist bekannt, dass das kein Oled ist) diensthandy im direkten Vergleich hat - allerdings wenn man den direkten Vergleich nicht hat, weiß man es zwar irgendwie aber es stört mich nicht sehr.

was ich eher ein bisschen störend finde - gespielt wird zwar eher selten und nicht sehr viele Spiele aber die Runde Clash Royal zwischendurch ist schon drinnen und da ruckelt/stockt es manchmal zwischen den screens oder beim Scrollen - das hätte ich mir smoother vorgestellt bei dem Lt. Apple überdrübersupermega soc.

Mit freundlichen Grüßen

Nachtrag: beim angehängten Foto ist das 12 pro links. Das x wurde Weihnachten nach dem erscheinen gekauft. Das Foto wurde direkt nach dem einschalten und überspielen der Daten gemacht, die Einstellungen sollten mehr oder weniger gleich sein.

618D2A4D-9191-4CD8-B678-77625B60FA4F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben