News iPhone 12: Apple untersucht Probleme mit Flackern und Farbstich

Die Probleme sollen den Berichten der Käufer zufolge nicht immer auftreten, sondern nur bei bestimmten Lichtverhältnissen und Bildschirmhelligkeiten auftreten – meistens in dunkeln Umgebungen bei einer Display-Helligkeit von 90 Prozent oder weniger.

Also ein enges Szenario und in einem Ausmaß das 99% nicht mal registrieren würden. Dazu wahrscheinlich per Softwareupdate behebbar. Und trotzdem tun hier wieder einige so als ob das iPhone 12 Kernschrott wäre.

Wie habe ich vor kurzem geschrieben...
mariozankl schrieb:
...es ist unumstritten das jeder noch so kleine Fehler von Apple sofort durch alle Medien geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und gongplong
Für mich sieht das eher nach diese Truetone einstellung aus...:). Die habe ich immer ausgeschaltet. Jedenfalls bemerkte ich kein Flackern oder Farbstiche auf dem 12 mini
 
Auch hier beim 12 mini keine Probleme, weder Flackern, noch Farbstich, noch Probleme beim entsperren.
 
benneq schrieb:
Und jährlich grüßt das Murmeltier... Sowas ist schon echt ärgerlich. Da fragt man sich, wie solch gravierenden Mängel nicht vor dem Release aufgedeckt werden konnten.

Da bin ich echt froh, dass mein iPhone SE 2020 aus alter bewährter Hardware besteht :)

Solange es per Software wieder gut wird, halb so schlimm. Lieber sowas, anstatt eine Bombe ala Samsung Note 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
benneq schrieb:
Und jährlich grüßt das Murmeltier... Sowas ist schon echt ärgerlich. Da fragt man sich, wie solch gravierenden Mängel nicht vor dem Release aufgedeckt werden konnten.

Ist halt immer die Frage unter welchen Bedingungen tritt der Fehler auf und unter welchen wird getestet - es scheint ja auch nicht "alle" zu treffen.

Wenn die also beim testen auch nicht betroffen waren, wie sollen die es feststellen können (oder es ist denen zu selten aufgetreten um da jetzt groß was los zu treten...kenne ich von ehemaligen Arbeitgebern zugenüge)?

Ggf. war es auch menschliches Versagen...Person x meldet es Person y, diese vergisst oder ignoriert es Person A zu melden und schon hat man den Salat.

Fehlende Kommunikation ist kein neues Phänomen und auch Apple dürfte davon betroffen sein.
 
mariozankl schrieb:
Also ein enges Szenario und in einem Ausmaß das 99% nicht mal registrieren würden. Dazu wahrscheinlich per Softwareupdate behebbar. Und trotzdem tun hier wieder einige so als ob das iPhone 12 Kernschrott wäre.
Ich weiß ja nicht in welchem Thread du gelesen hast, in diesem ist von Bashing jedenfalls, bis jetzt nichts zu sehen.

Warum sollte man ein Flackern nicht wahrnehmen können? Immerhin passiert das scheinbar nur im normalen Regelbereich der Helligkeitssteuerung bis <90% Bildschirmhelligkeit.
Das es nur in einer "dunkleren" Umgebung passiert deutet ja schon auf ein Problem mit dem Sensor bzw. der QS des Sensorherstellers hin. (Unscharfe Ausschusskriterien)

Daher meine Prognose: In Zukunft wird die Regelung weniger feinfühlig reagieren. Das nennt sich dann halt "Repair by Software" bzw. "Softwarepatch".
 
mibbio schrieb:
Zumal Apple ja eigentlich auch noch zugute kommt, dass sie ihre Software nur auf einen relative kleinen Gerätepark mit bekannter Hardware abstimmen müssen. Also nicht wie zb WIndows für unzählig viele Hardwarekombinationen. Dafür passieren Apple mittlerweile schon recht viele Fehler.

Das ist es schon seit dem iPhone 4 nicht mehr. Die Bauteile sind sind aufgrund der großen Produktionsmengen nicht gleich. Beim iPhone4 waren damals wohl sogar 35 verschiedene Kameras mit den (von den Specs) her gleichen Daten verbaut worden. Wenn da tausende von einem Modell betroffen sind, dann haben tausende das Problem, die restlichen Millionen iPhone Nutzer dann eben nicht. Daher mMn nichts ungewöhnliches.
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Und jährlich grüßt das Murmeltier... Sowas ist schon echt ärgerlich. Da fragt man sich, wie solch gravierenden Mängel nicht vor dem Release aufgedeckt werden konnten.

Da bin ich echt froh, dass mein iPhone SE 2020 aus alter bewährter Hardware besteht :)
Tests sind halt eins, nur simulativ und leider oftmals nicht real. War beim Galaxy Fold ja nicht anders oder bei Automodellen, die Probleme haben, aber im Dauerlauf mit 100tkm abgesichert wurden. Ich selbst habe mit einem Produktionssteuerungssystem für über 20 Standorte zu tun. Was die ca. 15k User alles veranstalten oder welche Software/Hardware/Netzwerk/Dienste Konstellationen da Fehler verursachen... keine Chance, die im Test aufzudecken. Ist zwar alles ärgerlich, aber Apple wird schon eine Lösung finden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Topi41 schrieb:
Hat sicher nichts mit einem „Displaydefekt“ zu tun, tippe auf einen Bug in der True Tone - Software...
Ja glaube ich auch, als ich das angemacht habe(Mini) dachte ich es wäre an. Aber bei beiden die ich hier habe ist das so, Okay nach 5 min sieht man das nicht mehr, dann nur noch wenn ich mein XS neben halte.

Farbfilter Einstellung hat bei mir geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Pro Max hat das Bildschirmflackern, abends beim Netflix gucken.
Dachte schon ich krieg was an den Augen.

Hoffentlich lässt sich das ganze per Softwareupdate beheben und ist kein Hardwareproblem.
Am Tag nehme ich das Flackern allerdings überhaupt nicht war.
 
tidus1979 schrieb:
Vielleicht einfach das übliche PWM-Flackern?
Das sind OLED Bildschirme, da gibt es keine Hintergrundbeleuchtung. Die leuchten selbst. Ein PWM-Flackern kann es also nicht sein... Gott sei Dank :-)
 
Ich habe bei meinem iPhone 11 Pro ab und an das Problem, dass die Helligkeit plötzlich geringer wird und das Bild dunkler.
Die Helligkeit selbst ist aber in diesen Fällen auf 100% gestellt, auch manuelles Regeln der Helligkeit bringt da nichts, denn wenn ich es dunkler stelle wird es einfach noch dunkler als sonst.
Irgendwann geht es aber dann wieder.
Ist sowas in der Art mit diesem Fehler in der Meldung gemeint? Sollte ich mich damit an den Support wenden (Garantie habe ich noch einige Monate)? Die Frage ist halt, ob es überhaupt etwas bringen wird, wenn ich das schildere.
 
Angeblich können die Magnete vom MagSafe Bankkarten löschen 😂 toll wenn man so andockbare Flipcases nutzt
 
BigBoys90 schrieb:
Nutze selbst Zeit 2tagen das Max und konnte bisher nichts davon feststellen.
Aber hey ein Release ohne Fehler wer doch unmenschlich 🤣
Die Pros sind auch nicht betroffen da sie oleds von Samsung nutzen, die 12er haben einen anderen Zulieferer, glaube BOE
 
Laut Artikel schon und das würde dann eher noch der Sensorauswertung wie von @Summerbreeze beschrieben am nächsten kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf
Bei mir sind es eher die Akkuprobleme die mir Sorgen machen. In einem Thread aus dem Apple Forum wird vermutet, dass die Modems fehlerhaft sind und deshalb den Akku schnell entleeren. Mein iPhone 12 zieht sich über Nacht etwa 30% Akku im Standby, ohne jegliche Apps im Batterieverlauf anzuzeigen. Vermutlich sucht das iPhone dauerhaft nach einem stärkeren Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
morb schrieb:
Das sind OLED Bildschirme, da gibt es keine Hintergrundbeleuchtung. Die leuchten selbst. Ein PWM-Flackern kann es also nicht sein... Gott sei Dank :-)
Informier dich mal, wie OLEDs gedimmt werden 😉
Macerkopf schrieb:
Die Pros sind auch nicht betroffen da sie oleds von Samsung nutzen, die 12er haben einen anderen Zulieferer, glaube BOE
BOE hat es bisher noch nicht geschafft, die Anforderungen von Apple zu erfüllen. Die kommen frühestens 2021 in die iPhones. Aktuell gibt es LG und Samsung.

Bei meinem iPhone 12 ist bisher nichts aufgefallen in den letzten Wochen. Da geht's auch nicht um einen durchgängigen Farbstich, sondern um plötzliche, kurzzeitige Verfärbungen. Auch das Flackern ist meines Wissens nach nur ein kurzes Aufblitzen hier und da bei komplett dunklen Inhalten.
 
Zurück
Oben