Iphone 12 Display reparieren oder neues Android-Handy

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
707
Hallo zusammen,

meine Frau hat ein IPhone 12 und das Display ist defekt.
Nun stellt sich bei mir die Frage: Ist der Display-Tausch recht einfach (hatte es bei meinem Xiaomi auch mal gemacht) oder ist dies kompliziert? Ich habe ein wenig was in Richtung Flood Illuminor / Lautsprecher / Fronsensoreinheit / ... gesehen was zusätzlich zu den normalen Kabeln gelöst werden muss. Oder hält sich der Aufwand in Grenzen?

Für den Fall das es zu kompliziert wird, stellt sich noch die Frage nach den Kosten. Bei Ebay gibt es anscheinend Displays für 50€, bei Ifixit für 100€. Da ich selbst nur immer auf günstige Android-Handys setze: "Taugen" die Billo-Displays von Ebay was? Oder gibt es hier Probleme (Kompatibilität, Auflösung,...)?

Für den Fall das ihr Experten sagt: Hol ein neues Handy: Es wird wohl kein Iphone werden, die Dinger sind für das Nutzungsverhalten einfach zu teuer.

Was meine Frau benötigt: Ein Handy zum telefonieren, Nachrichten schreiben, Instagramm surfen (--> kein hoher Anspruch). Allerdings werden mit dem Handy Fotos der Kinder geschossen, also wäre eine gute Kamera und auch Speicherplatz notwendig.
Preislich wäre mir bis 400€ recht, bin allerdings nicht sicher ob sich dafür ein Handy mit guter Kamera kaufen lässt.
Android / Refurbished ist definitiv eine Option.

Edit: Sie hört auch viele Hörbücher, navigiert mit dem Handy,... ein guter Akku wäre ebenfalls ein muss ;)
 
Wenn Du schon bei iFixit nach Ersatzteilen geschaut hast, warum informierst Du Dich da nicht gleich über den Aufwand?
https://de.ifixit.com/Anleitung/iPhone+12+Display+tauschen/140572

Bei Android und gute Kamera, denkt man natürlich an Google Pixel, z.B. das 7a, noch etwas teurer als 400€ aber mit Eintauschangeboten, die es immer mal wieder gibt auch darunter zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ist Android für deine Frau auch eine Option oder ist es nur für dich eine Option? Hat ja sicher seinen Grund, warum sie ein iPhone hat.
Zum Displaytausch gibt es Anleitungen und Videos. Aufwand schätzt jeder anders ein. Das musst du schon selbst wissen, ob es dir das wert ist und ob du es hinbekommst.

Für 330 Euro macht dir das auch Apple. Der Aufwand ist nicht ohne.
 
Ich würde eher sagen iPhone Reparieren weil du bekommst länger updates
für dein iPhone als für ein Android für 400€.

Und so schwer ist das nicht :)

(iPhone 12 / mini / Pro / Pro Max: 2020 bis ~2025, iOS 19)
 
Kostet halt seinen Preis!
Den Akku würde ich wenn schon dann auch gleich tauschen lassen (<80%?)
Ich habe auch das 12er und werde es auch behalten 5G (NSA) ist auch an Board also schnell genug ist es auch!
(Wenn ich es mit meiner Frau ihrem 14er vergleiche spüre ich keinen Unterschied.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Crimson_Sabbath schrieb:
bei Ifixit für 100€
Das LCD, das OLED kostet 150.
Werkzeuge gibts da auch zu kaufen, Anleitung auch, dein Geschick must du alleine einschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
kachiri schrieb:
Für 330 Euro macht dir das auch Apple. Der Aufwand ist nicht ohne.
Bzw. verlierst ohne Apple's Zustimmung sowieso schon mal die True Tone Funktion. (Wobei das so mancher Dienstleister schon übergehen kann und das Ding ganz ohne Apples Beaufsichtigung wieder paired oder es zumindest glaubt gepaired zu sein.)
Ergänzung ()

tifa schrieb:
Ich würde eher sagen iPhone Reparieren weil du bekommst länger updates
für dein iPhone als für ein Android für 400€.
...

(iPhone 12 / mini / Pro / Pro Max: 2020 bis ~2025, iOS 19)
Pixel 7a bekommt bis 2027 Updates. Seit dem Pixel 8, das zum Marktstart vor kurzem für effektiv 500€ zu bekommen war, gibt's Updates bis 2030.
 
Ja aber Display Kostet 100€ keine 400€ so wie TE geschrieben hat
300€ weniger und hat bis dahin hebt es ende 2025

@Crimson_Sabbath und was sagt deine Frau ?
 
Das Display an sich zu tauschen ist nicht allzu schwer, allerdings ist das Display an das iPhone gekoppelt. Dadurch verliert man z.B. True Tone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Rein P/L technisch ist ne reperatur deutlich billiger als ein neues Handy, arg viel Mehrwert hat man durch ein neues Telefon nicht. Infos gibt es zum Displaytausch genug, das einzige was du entscheiden musst ist ob du es dir zutraust.

P.s: Ich würde ja TrueTon nicht überbewerten, ich könnte drauf verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Incanus schrieb:
Wenn Du schon bei iFixit nach Ersatzteilen geschaut hast, warum informierst Du Dich da nicht gleich über den Aufwand?
https://de.ifixit.com/Anleitung/iPhone+12+Display+tauschen/140572

Bei Android und gute Kamera, denkt man natürlich an Google Pixel, z.B. das 7a, noch etwas teurer als 400€ aber mit Eintauschangeboten, die es immer mal wieder gibt auch darunter zu bekommen.
Genau da hatte ich auch geschaut. Rein vom lesen her scheint es schon aufwendiger und auch fehleranfällig. Kann aber natürlich auch täuschen.
 
Mit zwei linken Händen und ohne das passende Werkzeug würde ich es auf jeden Fall nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
tifa schrieb:
Ja aber Display Kostet 100€ keine 400€ so wie TE geschrieben hat
300€ weniger und hat bis dahin hebt es ende 2025

@Crimson_Sabbath und was sagt deine Frau ?
Der ist es eigentlich egal :). Sie würde natürlich für's erste gerne im Apple-universum bleiben (Steuerung ist bekannt, Passwörter sind alle in der ICloud gesichert,... aber irgendwann kommt der Punkt an dem sie eh wechseln wird (alles andere bei ist auch auf Android-Basis)

Das mit dem TrueTone ist übrigens eine feine Info.

@Incanus: 2 Linke Hände habe ich definitiv nicht. Beim Android habe ich schon Displays getauscht. Doch hier scheint es umfangreicher zu sein, bzw. ich weiß auch nicht in wie weit das Handy merkt das ein "falsches" billo-Display verbaut ist und ggfs. meckert es dann
 
Crimson_Sabbath schrieb:
Das mit dem TrueTone ist übrigens eine feine Info.
Dann gibt es aber nur die Version, es bei Apple reparieren zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Crimson_Sabbath schrieb:
aber irgendwann kommt der Punkt an dem sie eh wechseln wird (alles andere bei ist auch auf Android-Basis)
Na ja. Sehe ich jetzt nicht zwingend. Das man bei Apple schnell mal bei mehreren Apple-Produkten landet, liegt am Ökosystem. Das sehe ich bei Android weniger. Wenn da andere Google- bzw. Android-Hardware im Haus ist, juckt das eigentlich nicht wirklich, wenn das Smartphone von Apple ist.

Meine Erfahrung ist eher, dass die meisten Leute, die von Apple auf Android umsteigen nach spätestens zwei Wochen dann doch wieder bei Apple landen. Ist umgekehrt aber häufig genauso. Man gewöhnt sich einfach an die Bedienkonzepte und die meisten haben verständlicherweise gar kein Interesse und gar keine Lust daran, sich großartig neu einzustellen. Wenn es nervt, geht man halt zum Altbewährten zurück. Ich würde auch gar nicht mehr ohne Not das System wechseln. Warum auch. Wenn es für mich funktioniert, dann funktioniert es halt.
Und auch bei Apple kann man günstiger einkaufen. Vielleicht nicht für 400 Euro. Zumindest nicht neu. Aber es muss ja nicht immer das neueste Modell sein. Die Anforderung setzt sich jeder selbst.

Deswegen ja die Frage: Will sie überhaupt ein Android-Smartphone oder ist das eher ein Kompromiss, weil es bei Apple doch was teurer ist. Wenn es wirklich nur ein Kompromiss wegen des Preises ist, dann wird sie vermutlich eher unter die Personen fallen, die dann doch nach kurzer Zeit wieder im alten Lager landen.
 
Crimson_Sabbath schrieb:
Preislich wäre mir bis 400€ recht
Ordentliche Kamera geht aktuell ab 250 € los. Allerdings sammeln die Gehäuse dann Fingerabdrücke wie wild, hier zu den hellen/auffallenden Farben greifen. Eine Preisstufe höher, ist dann auch das weg. :grr: Ein Realme GT2 Pro bekommst Du als Kunden-Rückläufer auf Amazon im Zustand „sehr gut“ aktuell für 375 €. Updates laut Hersteller noch für knapp 2½ Jahre. Ein Motorola Edge 30 bekommst Du für 200 €. Updates laut Hersteller noch für knapp 2 Jahre. Beides wäre mir zu kurz; daher mein Tipp: Display-Tausch. Alternative wäre noch das Google Pixel 6a, das läuft noch 3¾ Jahre.
Crimson_Sabbath schrieb:
[iPhones] sind für das Nutzungsverhalten einfach zu teuer.
Sehe ich anders. Ich nutze es sogar noch weniger als Deine Frau und habe trotzdem Apple iPhone SE als Daily-Driver. Vorteil sehe ich wirklich die langen Software-Updates und ich muss mich nicht überall umgewöhnen.
Crimson_Sabbath schrieb:
bei meinem Xiaomi
Wenn Du Xiaomi hast, dann wäre wohl das sinnvoll, damit Ihr Euch gegenseitig helfen könnt. Welches Modell hast Du genau?
 
Smily schrieb:
Dann gibt es aber nur die Version, es bei Apple reparieren zu lassen.
Nein, scheinbar gibt's schon Programmer, die die alten Daten übertragen. Aber das lohnt sich für einmal nicht, da das Teil rund 100€ ausmachen soll. Eventuell finden sich ja bei Google genauere Infos dazu.
Ergänzung ()

Der Displaytausch beim 12er schaut mittelschwierig aus. Wenn du schon mal sowas ähnliches gemacht hast, dann kriegst es jedenfalls hin.

Mein Plan wär wohl neues Handy und altes als Versuchskaninchen reparieren und dann wohl loswerden.
 
kachiri schrieb:
Na ja. Sehe ich jetzt nicht zwingend. Das man bei Apple schnell mal bei mehreren Apple-Produkten landet, liegt am Ökosystem. Das sehe ich bei Android weniger. Wenn da andere Google- bzw. Android-Hardware im Haus ist, juckt das eigentlich nicht wirklich, wenn das Smartphone von Apple ist.

Meine Erfahrung ist eher, dass die meisten Leute, die von Apple auf Android umsteigen nach spätestens zwei Wochen dann doch wieder bei Apple landen. Ist umgekehrt aber häufig genauso. Man gewöhnt sich einfach an die Bedienkonzepte und die meisten haben verständlicherweise gar kein Interesse und gar keine Lust daran, sich großartig neu einzustellen. Wenn es nervt, geht man halt zum Altbewährten zurück. Ich würde auch gar nicht mehr ohne Not das System wechseln. Warum auch. Wenn es für mich funktioniert, dann funktioniert es halt.
Und auch bei Apple kann man günstiger einkaufen. Vielleicht nicht für 400 Euro. Zumindest nicht neu. Aber es muss ja nicht immer das neueste Modell sein. Die Anforderung setzt sich jeder selbst.

Deswegen ja die Frage: Will sie überhaupt ein Android-Smartphone oder ist das eher ein Kompromiss, weil es bei Apple doch was teurer ist. Wenn es wirklich nur ein Kompromiss wegen des Preises ist, dann wird sie vermutlich eher unter die Personen fallen, die dann doch nach kurzer Zeit wieder im alten Lager landen.
Es ist ein Kompromiss. Ohne den Macho heraushängen zu lassen, würde ich es aber mal so beschreiben: Da ich gerade für das Einkommen sorge, wir ein neues Auto kaufen müssen, n Haus an der Backe haben... streube ich mich für 700€ ein (Apple)Handy zu kaufen wenn für die benötigten Funktionen ein 400€ Android ausreicht. Durch das Tablet kennt sie die Android-Bedienung und man gewöhnt sich auch dran.
norKoeri schrieb:
Ordentliche Kamera geht aktuell ab 250 € los. Allerdings sammeln die Gehäuse dann Fingerabdrücke wie wild, hier zu den hellen/auffallenden Farben greifen. Eine Preisstufe höher, ist dann auch das weg. :grr: Ein Realme GT2 Pro bekommst Du als Kunden-Rückläufer auf Amazon im Zustand „sehr gut“ aktuell für 375 €. Updates laut Hersteller noch für knapp 2½ Jahre. Ein Motorola Edge 30 bekommst Du für 200 €. Updates laut Hersteller noch für knapp 2 Jahre. Beides wäre mir zu kurz; daher mein Tipp: Display-Tausch. Alternative wäre noch das Google Pixel 6a, das läuft noch 3¾ Jahre.

Sehe ich anders. Ich nutze es sogar noch weniger als Deine Frau und habe trotzdem Apple iPhone SE als Daily-Driver. Vorteil sehe ich wirklich die langen Software-Updates und ich muss mich nicht überall umgewöhnen.

Wenn Du Xiaomi hast, dann wäre wohl das sinnvoll, damit Ihr Euch gegenseitig helfen könnt. Welches Modell hast Du genau?
Das mit dem Iphone SE wäre natürlich ein Punkt den ich mal recherchieren müsste: Ist die Akkulaufzeit / Kamera mit dem Iphone12 vergleichbar? Die 2020-er Version (Kaufland) kostet ja auch nur 300€
Das Xiaomi ist ein älteres was ich hatte. Aktuell fahre ich auf OnePlus NordN100, aber die Marke fällt ja komplett raus^^.
 
Zurück
Oben