News iPhone 12: Kamera muss nach Austausch bei Apple verifiziert werden

18 euro fuer 4GB ist eh guenstig
Benji18 schrieb:
weil es schlicht und einfach ein "Recht" auf Reperatur gibt und das wird durch solche Methoden schlicht kompromitiert bzw. verhindert.
Bei apple gibt es ein recht auf den goldenen Kaefig sonst nichts :stock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und amigo99
Wo sind die EU Verbraucherschützer wenn man sie mal braucht? Hier könnte man mal einschreiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), handyman, Pulsar77 und 10 andere
Man kann praktisch gar kein Teil mehr im iPhone selbst austauschen oder reparieren.
Effektiv gehört einem das Smartphone für welches man viel Geld hingelegt hat nicht, die Hardware gehört Apple und auch diese bestimmen wie und von wem Hardware getauscht werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, LukS, McFritte und 2 andere
Unicorn schrieb:
Wer will denn reparieren? Mit geflickter Hose oder gestopften Socken will auch niemand rum laufen.
Äpfel und Birnen...

Als würde man das einem Smartphone ansehen, das es repariert wurde.

Reset90 schrieb:
Ich dachte Apple ist so toll? wo sind denn die Fanboys?

Die haben sich schon geoutet. Apple ist deren Domina.

Aber hey, mal bei Androids nachgefragt, wie die das mit dem Akkutausch machen? Oder gibt es da tatsächlich einen lohnenden Markt? Das letzte Display welches ich privat mal für wen anderes getauscht habe, das war für ein Samsung S3 Galaxy... Oder war es ein S5... Auf jeden Fall ewig her.

Wegwerfgesellschafft.

Lass die EU doch mal entscheiden, das es in bestimmten Geräten nur noch austauschbare Akkus geben darf. So ab 2030, damit die Hersteller "vernünftig" werden. Aber ok, auch ewig her, das die EU mal was vernünftiges entschieden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Nie und nimmer werd ich mir ein Apple Produkt kaufen! Ich will meine Sachen selber reparieren können!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, LukS, McFritte und 2 andere
Reset90 schrieb:
Ich dachte Apple ist so toll? wo sind denn die Fanboys?

Nix verstehen od. nur Trollen und Android Fanboy? Nur weil man ein Produkt z.b. das iPhone od. das iOS gut findet muss man nicht alles was Apple so macht gut heißen. Es gibt für mich viele Dinge die bei iOS out of the Box super smooth einfach funktionieren was bei Android oft wie "Gefrickel" wird, mal abgesehen das die Apps stellenweise grottig schlecht im vergleich zu den iOS pedanten sind.

@SkeLLetonDancer
Ich hab mal ein A40 repariert das war ein ziemliches gefrickel ohne das passende Werkzeuge und Hebel wars "Zerstörungsfrei" nicht reparierbar. Das treuen sich viele halt nicht zu, daher wäre es wichtig das es Originale Ersatzteile frei am Markt gibt, damit man auch zu einem Reparaturshop gehen kann. In Amerkia formiert sich da schon eine große Maße gegen Apple, weil diese Käse wird auch bei den Macbooks abgezogen und die sind Technisch gesehen stellenweise komplette fehlkonstruktionen, Macbook Airs wo man sich die Heatpipe zum Lüfter weggespart hat und das an der Thermischen Belastungsgrenze läuft etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Leereiyuu
DerKonfigurator schrieb:
Wo sind die EU Verbraucherschützer wenn man sie mal braucht? Hier könnte man mal einschreiten...

Als wären die überhaupt schon jemals dagewesen 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Malaclypse17
Kann man nun so oder so sehen.
Echauffieren ist im Moment ja wieder in Mode.

Ich halte es für eine gute Sache eine Validierung auf original Ersatzteile zu bekommen.
So kann ich auch davon ausgehen, dass der aufgerufene Preis für Erstausrüster-Qualität spricht.


An die Damen und Herren die hier nach Selbstreparatur schreien, die will ich mal sehen wie sie ihr aktuelles Auto selbst reparieren oder den Fernseher.
Ja es ging mittlerweile noch manches zu machen, ich selbst habe den Akku in meinem Iphone 6s getauscht, aber bei den Preisen heute lohnt sich das immer weniger. Auch wenn man ein Gerät so lange nutzt wie ich es tue.
Komplett dicht ist es nun wie vorher aus der Werksfertigung sicher nicht mehr. Das muss mir allerdings ein zertifizierter Händler garantieren.
Ich zahle gerne für gerechten und guten Service.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foma
Nichts neues - Samsung und Huawei sind da nicht besser!
Bei Samsung als auch Huawei muss z.B., je nach Modell, die Kamera und/oder der Fingerprintsensor kalibriert werden. Wenn man nicht gerade Partner beider Firmen ist muss man ohne kalibrierte Kamera und ohne Fingerprint aus kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Reset90 schrieb:
Ich dachte Apple ist so toll? wo sind denn die Fanboys?

Schlecht geschlafen? Unzufrieden mit deinem Leben? Oder einfach noch keine Reife erlangt?
Sorry, aber das ist das einzigste was mir dazu einfällt. Nur weil ich für mich entschieden habe das mir das "Gesamtpaket" was mir Apple bietet seit Jahren besser zusagt als das gebotene der Mitbewerber, bedeutet das nicht das jeder der ein Apple Gerät besitzt alles gut finden muss was Apple macht und die Produkte angeht.
Es gibt einiges was ich seit Jahren nicht nachvollziehen kann, größere und kleinere Dinge die mich stören, aber unterm Strich ist es für -mich- einfach das rundeste Paket für meine Kriterien und meinen Geschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Leereiyuu, Astaroth und 6 andere
Verstehe schon wieder nicht warum sich so viele aufregen. Und dann sind es auch noch meist die Androiden. Was macht ihr hier im Apple Forum?
Ich kann nicht mal das Licht bei meinem Auto einstellen, kann meinen Fernseher nicht reparieren und eben nicht mein Handy. So what, interessiert mich nicht. Ich passe auf, ansonsten hat meine goldene Kreditkarte eine Handyversicherung enthalten die mir nen Neues spendiert. Immer dieses gehate, verstehe nicht was ihr davon habt.
 
Dito schrieb:
Bei Apple geht was kaputt? Wusste ich noch gar nicht.
Das andere: Seit wann wird denn überhaupt noch was repariert?
Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft. Ihr wollt wohl aus der Reiehe tanzen, was?
:D

Erzähl das meinem 25 Jahre alten Auto. Immer mal wieder kleine Reparaturen aufgrund des Alters, trotzdem in den letzten ~20 Jahren weniger Kosten als einen Neuwagen gleicher Klasse kaufen. Dafür natürlich keine neumodischen Blödsinnsfeatures.

BTT: Jetzt auch noch Kameras und Displays. Nunja, wenn man wirklich wollte, könnte man dort tatsächlich irgendwas zum Daten abgreifen zwischen setzen, wenn man es klein genug baut, deswegen wahrscheinlich "Sicherheitsfeature"...
 
Die anderen Hersteller sind mit Sicherheit auch nicht viel besser. Mal abgesehen vom Fairphone. Was mich aber schon beruhigt, das Saturn jetzt offiziell auch iPhones reparieren darf. Also halb so schlimm. Ich würde eh nur zu Original Apple Ersatzteilen greifen, denn da weiß ich, das es auch so funktioniert wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sich aber auch nur um einen Fehler der aktuellen iOS-Software handeln, da ein vergleichbarer Test mit einem iPhone 12 Pro keine Probleme zum Vorschein brachte.
Das Problem wird sicher mit einem zeitnahen Update behoben. Einfach so das 12 Pro zu vergessen, das geht natürlich nicht.

Das ist wie damals bei einem AV-Adapter den ich gekauft habe. Dieses schwerwiegende Sicherheitsproblem wurde durch ein Update ein paar Monate später unterbunden.
 
Ich bin dieses undifferenzierte drauflosgebrabbel, wenns um Apple geht wirklich leid. Warum denkt so mancher nicht nach, bevor er in die Tasten haut?

Es wird Zeit, dass das Recht auf Reparatur kommt. ich kann Apple verstehen, dass man sein "Baby" kontrollieren will, aber man kanns auch übertreiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, iron-man, McFritte und 5 andere
Xpect schrieb:
Erzähl das meinem 25 Jahre alten Auto. Immer mal wieder kleine Reparaturen aufgrund des Alters, trotzdem in den letzten ~20 Jahren weniger Kosten als einen Neuwagen gleicher Klasse kaufen. Dafür natürlich keine neumodischen Blödsinnsfeatures.

BTT: Jetzt auch noch Kameras und Displays. Nunja, wenn man wirklich wollte, könnte man dort tatsächlich irgendwas zum Daten abgreifen zwischen setzen, wenn man es klein genug baut, deswegen wahrscheinlich "Sicherheitsfeature"...

Nur weil man etwas nicht braucht, muss man es nicht als Blödsinnfeature bezeichnen.

Will wollen unsere Sitzheizung, auch Rücksitze, Frontscheibenheizung, Lenkradheizung, Live Traffic(nie mehr im Stau stehen) MIT Blitzerwarnung, autonomes fahren, aktives RDKS, Rückfahrkamera und so weiter und so fort nicht mehr missen. Nie wieder ohne diese Dinge. Wer es nicht braucht ist ja ok, aber das dann als schlecht hinzustellen ist echt immer komisch. Das wäre ja so als wenn ich alle für doof erkläre die sich eine 500 Euro Grafikkarte kaufen weil ich selber nur eine 100 Euro Karte habe weil ich nicht mehr am PC Spiele.
Außerdem kann es sich nicht jeder leisten wenn morgens der Wagen nicht anspringt weil er mal wieder rumspinnt. Das ich nichts mehr an meinem Wagen machen kann ist ok für mich, dafür habe ich ja 7 Jahre Garantie. Über sowas will ich mir gar keine Gedanken machen.
 
Verstehe ich das richtig, man kann durchaus noch aftermarket Displays oder Akkus verbauen, es kommt dann halt eine Meldung, es wäre kein Originalteil verbaut?

Das wäre ja jetzt für die Eigenreparatur erstmal nicht so wild, dann drückt man die Meldung halt weg und fertig. Weil mal ganz ehrlich, gerade bei Displays gibt es da draußen schon Ersatzteile, die sichtbar schlechter als das Original sind. Wer sich das selber einbaut und sich des Risikos bewusst ist, ok, aber wenn ich viel Geld für eine Reparatur bezahle möchte ich eigentlich schon möglichst Originalteile.
 
Zurück
Oben