Test iPhone 12 und iPhone 12 Pro im Test: Der ärgste Konkurrent ist Apple selbst

Man kann ja über die Notch meckern wie man will. Aber sie ist in der Form halt einfach notwendig, wenn man die Features realisieren will. Vielleicht könnte sie kleiner sein, aber sonst? Klar wärs besser wenn sie weg wäre, keine Frage.

Was mich bei den Androiden aber viel eher stört ist, dass die Displayränder an allen Seiten unterschiedlich dick sind. Selbst oben ist teilweise dünner als unten, aber dicker als an den Seiten. Das würde mich wahnsinnig machen.

Bei der Notch sehe ich wenigstens sofort, warum es sie gibt. Lautsprecher, Sensoren, Kamera. Das ergibt technisch und optisch absolut sinn. Auch wenns ein Kompromiss ist.

Bei den unterschiedlichen Displayrändern stell ich mir dann aber eher die Frage ob ich nen Knick in der Optik habe oder ob bei der Produktion irgend ne Maske verrutscht ist...

Dazu kommt das Handling der Apps mit der Notch. Bei Android kommts leider sehr häufig vor (selbst bei bekannten Apps), dass Apps die Notch komplett ignorieren und in einer Art Fallback Modus arbeiten, wo dann der gesamte Notch bereich schwarz bleibt. Ein Spiel oder ein Video im Querformat wird dann auf dem Display um nen halben cm versetzt dargestellt. Am unteren Displayrand geht der Content dann bis zum Rand, während man oben nen dicken schwarzen Balken hat. Was umso dämlicher aussieht, wenn die Displayränder unten abgrundet sind, aber oben dank dem schwarzen Softwarebalken hinter der Notch ecking sind.
Wenn das wenigsten symmetrisch wäre könnte man drüber hinwegsehen, aber so siehts halt wieder total dämlich aus.... Nicht zentriert und gleichzeitig runde und eckige Ränder bzw. Displayecken. Furchtbar.

Die iOS Apps nutzen einfach stets das gesamte Display aus. Wenn die notch z.B. im querformat ignoriert werden muss, dann wird halt der content im Display zentiert und man lässt links und rechts den gleichen Abstand. So wirkt es nicht so unsymmetrisch. Diese Safeareas werden dann aber nicht mit schwarzen balken gefüllt, sondern einfach mit dem Hintergrund der Apps. So dass es eben nicht kaputt aussieht.

Ich versteh aber ehrlich gesagt auch nicht ganz, warum sich die Entwickler unter iOS hier mehr Mühe geben, während das ganze Notch Handling bei Android ne ziemlich seltsame und Buggy Angelegenheit ist. Da gibts ja eigentlich keinen Grund für
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B3nutzer schrieb:
Da gibts ja eigentlich keinen Grund für
Bei Apple ist die Notch immer gleich. Bei Android packt da jeder Hersteller mal ein Punchhole rein, mal so einen Tropfenausschnitt, mal ne Notch wie bei Apple oder einen länglichen Ausschnitt wie Huawei. Einheitliche Designrules bringen halt durchaus Vorteile mit sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B3nutzer
Aber da schaufelt sich Android doch selbst ein Grab wenn die App Entwickler aus Frust einfach pauschal den ganzen Bereich in dem eine Notch oder Punchhole vorkommen könnte schwarz lassen.

Dann ist die Idee, diesen Bereich mit Display zu füllen ja von Grund auf Sinnfrei und zum Scheitern verurteilt, wenn es niemals sauber und konsistent funktionieren kann.

Na ja, so gesehen ist ne größere Notch mit festem platz wohl doch besser, als dutzende Varianten von Mininotches und Punchholes, die praktisch überall sein könnten. :freaky:
 
B3nutzer schrieb:
Dann ist die Idee, diesen Bereich mit Display zu füllen ja von Grund auf Sinnfrei und zum Scheitern verurteilt, wenn es niemals sauber und konsistent funktionieren kann.
"AbEr Es sIeHT doCh sO ModErN auS"

Das ist das Problem an dem Konzept "Jeder kann machen, was er will". Es gibt ja immer wieder tolle Experimente bei Android-Phones, aber breite Unterstützung findet das halt nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben