News iPhone 13 und 13 Pro: Display nur noch autorisiert fehlerfrei austauschbar

HateyHate schrieb:
Welche arrogante Aussage. Denkst du die 150 - 200 Millionen iPhonekunden im Jahr haben alle diese verbohrte Meinung?
Wenn sie meine "verbohrte" Meinung nicht hätten, würden vielleicht auch nicht so viele iPhones verkauft werden? Wenn man das Forum hier als Referenz nehmen würde, wäre Apple längst pleite.

tomgit schrieb:
Hast du auch etwas anderes zu liefern als "Ich bin die Quelle, also stimmt es", "Was andere Beweise mir sagen ist mir ehrlich gesagt egal?" und "Was gegen meine Meinung sprichst ist sowieso gelogen!"?
Ich sprach vom "gewöhnlichen" Dieb, du vom organisierten Verbrechen, welches so in der Form in D vermutlich gar nicht möglich wäre. Erkennst du den Unterschied?
Muss ich dir jetzt ernsthaft technisch erklären, weshalb ein gewöhnlicher Dieb nicht einfach so an die Daten kommt?
Und mal ganz abgesehen von all dem, was in dem Link steht: An die Daten im Wallet kommst du auch mit einer Apple ID nicht. Hier ging es um irgendwelche Apps von Banken, nicht um die Wallet.
 
tomgit schrieb:
Weil es ja auch nur um eine Firma geht und nicht im ganzen Thread, den du ja scheinbar auch zum Teil gelesen haben müsstest - was aber ja nicht verstanden heißt, ich weiß -

1. Ich lese, im Gegensatz zu vielen Anderen hier, die kompletten Threads. Selbst wenn diese 300 Beiträge haben.

2. Wirfst du mir vor, dass ich die Beiträge nicht verstehen würde? Ich habe eine neutrale Gegenfrage ohne Wertung gestellt. Was fühlst du dich so angegriffen? Weniger Emotion. Wenn jemand schreibt "Leute verteidigen eine Firma wie sonst was (du)" kann man ja auch feststellen, dass "Leute gegen eine Firma schießen wie sonst was (ich, bezogen auf dich)" oder ist das dann nicht erlaubt zu erwähnen?

tomgit schrieb:
Ich denke mal, du hast verpasst, dass Recycling eben nicht 100% ist, auch Energie kostet und auf alle Fälle weniger wirtschaftlich (für den Konsumenten) oder umweltschonend (für die Erde) ist als die Weiterverwendung des Produkts.

dero.O schrieb:
Noch eine Frage an die, die von "Umweltaspekten" und "wegschmeißen" schreiben: Meines Wissens nach recycled Apple die Geräte zu einem großen Teil.

Reicht das fettgedruckte, oder muss ich es noch farbig für dich markieren? Du legst mir Sachen in die Finger, die ich so nicht geschrieben habe. Ich habe explizit erwähnt, dass (zum Teil) recyclen doch ein Unterschied zum "wegschmeißen" ist, weil manche hier das so ausdrücken, als würden die Teile auf eine Halde kommen und dort verrotten. Es geht um den Unterschied (Teil)recyclen -> wegschmeißen. Möchtest du vielleicht mal tief durchatmen, erkennen, dass ich dich nicht angegriffen habe, oder würdest du behaupten, dass ein Teilrecycling gleichzusetzen wäre mit "ab auf Halde und auf Nimmerwiedersehen"?

Und dass reycling nicht durch Magie passiert ist mir auch bewusst, danke. Vielleicht solltest du deine Gegenüber nicht so unterschätzen, wenn man die Essenz eines Beitrages so falsch herauszieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zeichensetzung; ein "ist" zu viel)
tomgit schrieb:
Ist ja fast wie bei den Querdenkern hier.
Dazu fällt mir spontan folgender Witz ein:

Ein Autofahrer hört ausm Radio: "Ein Geisterfahrer auf der A7!"
Sagt der Fahrer: "Was? Einer? Hundert!"

Bei pathologischen Hass geht jegliche Objektivität verloren…
 
Zuletzt bearbeitet:
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foo_1337 schrieb:
Ich wiederhole es halt noch mal:
  • Es macht den Diebstahl von iPhones noch unattraktiver. Kommt den Kunden zu gute.
  • Es verhindert, dass Gebrauchtkäufer eine böser Überraschung erleben. Kommt ebenfalls den Kunden (aus 2. Hand) zu gute.
Als ob sich Diebe in Barcelona vorher vergewissern ob man ein iPhone (13) in der Tasche hat.
Gebrauchtkäufer sollten sich vorher schriftlich vergewissern, wie auch beim Autokauf oder allem anderen. Stellt sich im Nachhinein was anderes raus ist man rechtlich auf der sicheren Seite.

In meinen Augen wäre es so als ob man seine Freiheitsrechte aufgibt um vermeintlich Sicherheit zu erlangen.
Der Nutzen für den Preis steht in keinem Verhältnis.
 
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dero.O schrieb:
Möchtest du vielleicht mal tief durchatmen, erkennen, dass ich dich nicht angegriffen habe, oder würdest du behaupten, dass ein Teilrecycling gleichzusetzen wäre mit "ab auf Halde und auf Nimmerwiedersehen?"
Okay, sorry, aber dennoch wäre es viel besser, wenn die Geräte länger nutzbar wären als recycled zu werden. Im Übrigen gibt es in Deutschland eine Recycling-Pflicht für Elektronik, sodass Apple hier im Grunde nur wenig besonders macht, sondern es einfach nur besonders hervorhebt.

Marketing.

foo_1337 schrieb:
Muss ich dir jetzt ernsthaft technisch erklären, weshalb ein gewöhnlicher Dieb nicht einfach so an die Daten kommt?
Und weißt du, wie einfach es ist, dir eine neue PushTAN einzurichten und somit Zugang zum Online-Banking-Account zu erhalten?
Was denkst du, wie häufig in D Pins wie "1234" oder sonstige einfachen Kombinationen verwendet werden?
Gehst du wirklich davon aus, dass ein "gewöhnlicher" Dieb zu soetwas nicht im Stande sein wird, es aber hin bekommt, das Handy ohne Schrammen zu stehlen, außeinanderzunehmen und ohne aufzufliegen die Einzelteile verkauft?
Glaubst du nicht, dass es denen egal ist, ob sie das Display funktionstüchtig verkauft bekommen?
Glaubst du nicht, dass die Konsequenz nicht ist, weniger Umsatz zu haben, sondern einfach mehr zu stehlen?
Und ich geb dir Recht, vermutlich ist es nicht so einfach die Sim-Pin zu erraten als die Pin des Gerätes selbst - und dann ist es sehr, sehr einfach an alle notwendigen Daten zu kommen.
Helge01 schrieb:
Bei pathologischen Hass geht jegliche Objektivität verloren…
Hass höchstens gegen Leute, welche anderen vorschreiben wollen, wie diese mit ihrem Gerät umzugehen haben. Ich denke ihr versteht es in eurer Eingenommenheit einfach nicht, dass es nicht darum geht, euch den "Service" bei Apple zu entziehen, sondern nur für diejenigen, die eben keinen Zugriff auf einen AASP haben, ein entsprechend altes Smartphone besitzen, das von Apple als "obsolet" betitelt wird, oder aus sonst welchen Gründen, meinetwegen auch wegen den Kosten, Alternativen anzubieten.

Es ist schon bemerkenswert, wie Leute, die von ihrer Argumentation her schon so rüberkommen, als würden sie sämtliche Umwelt- und Sozialprogramme als "Kommunismus" betiteln, zeitgleich absolut kein Problem haben, wenn sie von den Herstellern ihrer Produkte vorgeschrieben bekommen, wie und wo sie diese zu benutzen haben. Weil das ist die momentan reale Enteignung, welche in der "freien" Marktwirtschaft stattfindet.
 
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Mir völlig egal, ich würde es eh nur nach Apple schicken weil ich kein Bock hätte auf 0815 Teile vom Basar, bei einem 400€ Android wäre mir das auch egal. Aber wieder lustig zu sehen das sich hier mehr nicht Apple nutzer darüber aufregen. 😂
 
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Deleo schrieb:
Aber wieder lustig zu sehen das sich hier mehr nicht Apple nutzer darüber aufregen. 😂
Weil andere Hersteller diese lukrative Geschäftsmethode früher oder später natürlich kopieren werden wenn sie sehen dass Konsumenten das so einfach mit sich machen lassen.
Vermutlich kaufst du fleißig alle 1-2 Jahre immer das aktuellste iPhone, bei dem Alter würde ich natürlich auch ein schönes original Display haben wollen. Es gibt aber genug Menschen die Ihre Smartphones bis zum Ende nutzen und auch nach 4 Jahren nochmal reparieren. Nach dieser Zeit macht ein 350€ Display natürlich wenig Sinn. (übrigens steigen die Preise in der Regel beim Monopol;))
 
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testwurst200 schrieb:
Wie nennst du das? Dummheit?
Ich sage ja nicht das es nicht unmöglich ist, aber mein iPhone 7 Plus ist mir in 4 1/2 Jahren mindestens 30 mal auch auf Kopfsteinpflaster gefallen OHNE Folie und hat keinen Riss. Die ecken sind etwas angeschlagen bzw. nur eine kleine Macke, aber das Display ist total gut.
 
Ich denke, der Grund liegt eigentlich an einer anderen Stelle. Soweit mir bekannt, müssen sämtliche sicherheirsrelevanten Komponenten (z.B. die Kamera wegen FaceID, Fingerabdrucksensor sofern vorhanden) mit der Secure Enclave verheiratet werden. Vermutlich erhöht das die Sicherheit insofern, als dass keine anderen Geräte anstelle dieser angeschlossen werden können, die dann Daten zur Entsperrung des Gerätes bereitstellen könnten (z.B. eine Fake-Kamera für FaceID).
Es wäre natürlich wünschenswert, wenn der Nutzer diese Kompomenten selbst authorisieren könnte. Aber ich bitte euch, das ist immer noch Apple.
 
cookie_dent schrieb:
Also für 12€ im Monat ist der Akkutausch kostenlos.
Was ist das denn für eine Logik?
Du bekommst ein refurbished Gerät…ohne jetzt jemanden hier anstiften zu wollen, allerdings wenn man plant ein iPhone zu verkaufen nach zwei Jahren rechnen sich die 230€ definitiv. Akku Austausch vor Ende der Laufzeit und du bekommst ein komplett neuwertiger Gerät, was definitiv mehr wert ist als Preis für Apple Care + Erlös für zerschrammtes iPhone.
 
Galatian schrieb:
Akku Austausch vor Ende der Laufzeit und du bekommst ein komplett neuwertiger Gerät, was definitiv mehr wert ist als Preis für Apple Care + Erlös für zerschrammtes iPhone.
Vorausgesetzt man kriegt den Akku innerhalb der zwei Jahre auf unter 80% gedrückt 😅

Mein 1 Jahr altes iPhone 12 Pro ist bei 100% Akkukapazität.
 
Galatian schrieb:
Du bekommst ein refurbished Gerät…ohne jetzt jemanden hier anstiften zu wollen, allerdings wenn man plant ein iPhone zu verkaufen nach zwei Jahren rechnen sich die 230€ definitiv. Akku Austausch vor Ende der Laufzeit und du bekommst ein komplett neuwertiger Gerät, was definitiv mehr wert ist als Preis für Apple Care + Erlös für zerschrammtes iPhone.
Und was wenn man sein Smartphone nicht wie jeder schrottet und der Akku nach 2 Jahren noch gut in Schuss ist (was der da ja noch absolut sein sollte)? Dann kann man die 230 € noch oben auf das Gerät rechnen. nach 4 Jahren nochmal...
Bei Apple Care ist man automatisch genötigt die Leistungen anzunehmen ob es Sinn mach oder nicht;)
Versicherungen sind ein verdammt profitables Geschäft.
 
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wtfNow schrieb:
Und was wenn man sein Smartphone nicht wie jeder schrottet und der Akku nach 2 Jahren noch gut in Schuss ist (was der da ja noch absolut sein sollte)? Dann kann man die 230 € noch oben auf das Gerät rechnen. nach 4 Jahren nochmal...
Bei Apple Care ist man automatisch genötigt die Leistungen anzunehmen ob es Sinn mach oder nicht;)
Versicherungen sind ein verdammt profitables Geschäft.
tidus1979 schrieb:
Vorausgesetzt man kriegt den Akku innerhalb der zwei Jahre auf unter 80% gedrückt 😅

Mein 1 Jahr altes iPhone 12 Pro ist bei 100% Akkukapazität.
Quatsch, die schauen nicht nach der Kapazität. Anrufen, sagen Express Akku Tausch und in zwei Tagen ist rib Neugerät da.
wtfNow schrieb:
Und was wenn man sein Smartphone nicht wie jeder schrottet und der Akku nach 2 Jahren noch gut in Schuss ist (was der da ja noch absolut sein sollte)? Dann kann man die 230 € noch oben auf das Gerät rechnen. nach 4 Jahren nochmal...
Bei Apple Care ist man automatisch genötigt die Leistungen anzunehmen ob es Sinn mach oder nicht;)
Versicherungen sind ein verdammt profitables Geschäft.
Dafür gibts jetzt die auch endlich die monatliche Zahlweise die auch mehr als 2 Jahre erlaubt. Da ich jetzt schon ein kleinen Dängel habe, bin ich allerdings froh…vielleicht ist halt Apple Care eher für Leute wie mich gemacht, ich verstecke das schöne iPhone aber auch nicht in Watte…
 
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foo_1337 schrieb:
Wie ich bereits erläutert habe:
  • Es beugt dem Diebstahl massiv vor, da nun das iPhone nahezu komplett Wertlos ist
  • Die böse Überraschung für Gebrauchtkäufer, ein Gerät mit miesem Austauschdisplay zu bekommen, bleibt aus.

das iphone ist durch den Cloudlock sowieso wertlos
neuhier08 schrieb:
Als jemand der damit etwas Erfahrung hat: Das ist nichts Neues und war zu erwarten. Seit dem XS kann man einen Displaytausch nicht ohne zusätzlichem Tool durchführen. Ein Akkutausch, so dass die Akkukapazität sichtbar bleibt und keine Meldung über einen "nicht autorisierten Austausch des Akkus" auftritt, ist ausschließlich durch Apple möglich.
Naja kann auch jeder 3rd Party Shop der sich die nötigen „Geräte“ aus China bestellt. Vereinfacht gesagt hat Apple die S/N von Display und Akku gespeichert. Wenn sich die S/N ändert dann ist die Meldung da (unabhängig ob es ein orginal teil ist od. nicht), wenn man die S/N ausliest und aufs Display/Akku schreibt gibts auch keine Meldung.

Das Gerät dafür kostet ~200€
 
foo_1337 schrieb:
Wenn sie meine "verbohrte" Meinung nicht hätten, würden vielleicht auch nicht so viele iPhones verkauft werden? Wenn man das Forum hier als Referenz nehmen würde, wäre Apple längst pleite.

Wieviele der 200 Millionen Käufer wissen denn davon und haben diesen Fakt bei ihrem Kauf mit berücksichtigt? Die Antwort wird irgendwo im Promillebereich liegen. Also komplett vernachlässigbar. Diese Leute werden mit dem Fakt erst konfrontiert, wenn sie in einer Drittwerkstatt stehen sollten.

fullnewb schrieb:
Ich denke, der Grund liegt eigentlich an einer anderen Stelle. Soweit mir bekannt, müssen sämtliche sicherheirsrelevanten Komponenten (z.B. die Kamera wegen FaceID, Fingerabdrucksensor sofern vorhanden) mit der Secure Enclave verheiratet werden. Vermutlich erhöht das die Sicherheit insofern, als dass keine anderen Geräte anstelle dieser angeschlossen werden können, die dann Daten zur Entsperrung des Gerätes bereitstellen könnten (z.B. eine Fake-Kamera für FaceID).
Es wäre natürlich wünschenswert, wenn der Nutzer diese Kompomenten selbst authorisieren könnte. Aber ich bitte euch, das ist immer noch Apple.

Nur geht es hier nur um sicherheitsrelevante Teile, sondern nur um das Display und die Glasscheibe davor.
 
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Deleo schrieb:
Mir völlig egal, ich würde es eh nur nach Apple schicken weil ich kein Bock hätte auf 0815 Teile vom Basar, bei einem 400€ Android wäre mir das auch egal.

Apple verbaut nichts besonderes. Da sind Widerstände, Kondensatoren, LEDs usw. wie in einem Android drin. Das Problem ist, dass Apple aktiv 3. Anbieter blockt um die Teile zu bekommen.
 
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Benji18 schrieb:
das iphone ist durch den Cloudlock sowieso wertlos
Korrekt. Aber es konnten halt die Teile noch verkauft werden. Das wäre dann damit mit dem teuersten verwertbaren Teil (Ok, Rückseite mal außen vor) auch nicht mehr möglich
 
Cool Master schrieb:
Apple verbaut nichts besonderes. Da sind Widerstände, Kondensatoren, LEDs usw. wie in einem Android drin. Das Problem ist, dass Apple aktiv 3. Anbieter blockt um die Teile zu bekommen.
Sehe ich nicht. Apple versucht Drittanbieter entsprechend an gewisse SLA zu binden um möglichst gleiche Qualität zu gewährleisten. Egal ob man bei Apple direkt reparieren lässt oder bei einem "zertifizierten" Partner wie z.B. Cyberport, Gravis oder Saturn. Es gibt btw. auch "kleinere" Werkstätten, die sich problemlos haben zertifizieren lassen und entsprechend Reparaturen mit Originalteilen anbieten.
Man kommt scheinbar doch irgendwie an Ersatzteile.

Die, die sich beklagen, dass sie nicht rankommen, beklagen sich doch gar nicht darüber, sondern darüber, dass die Ersatzteile, an die sie rankommen, dafür sorgen, dass andere Gerätefunktionen deaktiviert werden. Natürlich verbaut Apple (oder die zertifizierten Werkstände) nichts Besonderes. Es sind Displays, Chips und Platinen. Die Qualität (besonders beim Display) kann aber so oder so sein.

Und mal nebenbei bemerkt. Das Beispiel kommt ja häufiger. Stichwort Autos und freie Werkstätten: Ja, ich kann in eine freie Werkstatt. Ist diese aber keine offizielle Partnerwerkstatt meines Herstellers und verbaut nicht zugelassene Ersatzteile, verwirke ich automatisch meine Garantie. Und auch haben die freien Werkstätten nicht ohne weiteres Zugriff, wie gesagt, wenn nicht offiziell Partner, auf bestimmte Teile oder Bestandteile. Das ist üblich - überall. Natürlich kann überall Drittanbieter-Zeug eingebaut werden. Ich habe aber eben keine Garantie auf irgendwas...

Nur ein Auto verkaufe ich nicht aller 1-2 Jahre an den Nächsten. Und wahrscheinlich wird jeder seinen Neuwagen auch eher in eine Partnerwerkstatt bringen - eben wegen den meist jahrelang laufenden Garantien.
Das ich einen VW Golf von 1995 nicht zu VW bringe sondern zum nächsten Schrauberkumpel steht außer Frage. Das kann ich auch bei einem iPhone 6S machen, was quasi keinen Wert mehr hat...

Aber bei einem neuwertigen Smartphone schützt das mich vor unseriösen Werkstätten und vor allem den Gebrauchtmarkt vor Geräten, die "fachmännisch" (nicht) repariert worden sind, aber als solche verkauft werden. Das kommt wahrscheinlich häufiger vor, als einem lieb ist.
 
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