News iPhone 13 und 13 Pro: Display nur noch autorisiert fehlerfrei austauschbar

HateyHate schrieb:
Nur geht es hier nur um sicherheitsrelevante Teile, sondern nur um das Display und die Glasscheibe davor.
Ist vermutlich so implementiert, dass sobald eine Komponente nicht als vertrauenswürdig eingestuft wird, direkt das ganze Gerät "kompromittiert" ist. Und das ist natürlich Bullshit.
 
BenchisMann schrieb:
Einfach beschiess an die kunden. Wer das mitmacht oder unterstützt ist aber auch selber schuld
Deutsch üben wir dann nochmal.
 
kachiri schrieb:

Sorry aber dann hast du keine Ahnung von Komponenten Reparatur.

kachiri schrieb:
Man kommt scheinbar doch irgendwie an Ersatzteile.

Nein kommt man nicht eher im Gegenteil Apple versucht es seit Jahren durch Lobbyarbeit zu verhindern.

Was die zertifizierten Partner machen sind keine Reparaturen sondern Bauteile-Austausch. Da wird nicht am Motherboard gelötet da wird das Board getauscht. Rechner geht nicht mehr an? Board tausch. ´Bildschirm geht nicht mehr an? Board tauschen... Schau dir doch einfach mal ein paar Videos von Louis Rossmann an. Was Louis seinen Kunden anbietet macht Apple defacto nicht.

Gehe mal morgen in den nächsten Apple Store und sag du brauchst das Bauteil aus dem Bild:

MBA-Defekt.png

Die schauen dich an und sagen gibt es nicht bei uns und Apple blockt das aktiv! Sowohl durch Lobbyarbeit und Zoll (in den USA "ICE").

Ich kann morgen zu jeden Autohersteller gehen und bekomme jede Schraube und könnte mir in der Theorie ein Auto zusammen bauen. So sollte das auch bei Apple ablaufen. Das "fachmännisch" Gelaber ist genau das Gelaber. Das hatten wir vor 40 Jahren schon bei freien Werkstätten und der KFZ Branche. Heute geht der Großteil zu freien Werkstätten. Warum? Weil die Hersteller die Pläne an die verkaufen müssen.

Schau in meine Signatur und du siehst ich mag Apple sehr aber zu sagen Apple bietet echte Reparatur an ist einfach falsch. Was Apple Reparaturen sind ist was man bei KFZ Werkstätten als Teiletauschen bezeichnet. Nicht mehr nicht weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Markenprodukt, LukS und 3 andere
Du bekommst auch beim Autohersteller nicht jedes einzelne Ersatzteil. Bei Schrauben möglich, bei der Elektronik hast du es in sämtlichen Branchen, dass nicht ein einzelner Chip auf der Platine repariert wird, sondern die Platine komplett ausgetauscht wird. Board raus, Board rein ist schneller und billiger, als Board raus, defekten Chip entfernen, neuen Chip auflöten, und Board wieder einbauen. Zumal die Wahrscheinlichkeit nicht allzu gering ist, dass der Aufwand letztlich für die Tonne war.
Ja. So rechnen Konzerne. Das ist sicher nicht immer so super nachhaltig. Aber wie würde Lindner sagen: Der Markt reguliert sich selbst ;)

Kurz: Ja, mechanische Bauteile bekomme ich sicher ohne Probleme. Elektrische Bauteile nur so, wie es der Hersteller gemäß eigenem Wartungshandbuch vorsieht. Sieht er dort nicht die einzelne Schraube sondern den Austausch des Gesamtbauteils vor, dann wird darauf auch die Produktion/Bestellung der Ersatzteile ausgelegt.
 
mrhanky01 schrieb:
Verstehe das Problem nicht, aber ich bin da scheinbar eine Ausnahme.
Mir ist noch nie ein Display zu Bruch gegangen... woran das wohl liegen mag, ach ja -> Wertschätzung.
Gibt es heute ja kaum noch.
Lol und so ein flacher Post sammelt auch noch so viele likes.
Mir ist noch nie Display zu Bruch gegangen, Auto nie stehen geblieben, kein Arm oder Beinbruch erlitten weil ich ja ach so ein toller Hecht bin und immer auf alles aufpasse. :D Es gibt auch eine Welt da draussen, und es passieren Sachen weil sie eben passieren. Und wenn es einem net passiert dann ist eben Super aber es gibt zwei Faktoren: 1) man passt wirklich selbst auf, 2) man hat einfach Glück.
Beispiel Autofahren. Kenn Person (kein Witz) die dachte dass wenn man die Ortschaft verlässt dass man quasi wie auf Autobahn keine Geschwindigkeitsbegrenzung hat. Nach 7 Jahren wurde die Person aufgeklärt. Noch nie ein Strafzettel bekommen.
 
kachiri schrieb:
bei der Elektronik hast du es in sämtlichen Branchen, dass nicht ein einzelner Chip auf der Platine repariert wird, sondern die Platine komplett ausgetauscht wird. Board raus, Board rein ist schneller und billiger, als Board raus, defekten Chip entfernen, neuen Chip auflöten, und Board wieder einbauen.

Richtig das ist beim Hersteller der Fall. Wie bei Apple auch gibt mehr Umsatz und Gewinn. Das bedeutet aber nicht, dass es a. nicht möglich ist und b. nicht günstiger.

kachiri schrieb:
Zumal die Wahrscheinlichkeit nicht allzu gering ist, dass der Aufwand letztlich für die Tonne war.

Quatsch schau dir die Autodoktoen auf Youtube an. Es gibt, sogar in Deutschland Firme die sich auf genau das spezialisiert haben. Dazu kommt bei so etwas hat man auch Garantie bzw. Gewährleistung.... Wie ich schon schrieb die Hersteller müssen die Schaltpläne rausrücken dann kann man das ohne Probleme Reparieren. Ohne Schaltpläne dauert es einfach etwas länger bis der erste alles durchgemessen hat und seine Erfahrung teilt. Ich hab bei mir ein paar Orte weiter ein Unternehmen welches sich auf Turbolader spezialisiert hat die habe mein Turbo für 120 € instandgesetzt. Was wollte der Hersteller? 2500 €.... Warum? Tja die wollten den austauschen und wegschmeißen nur weil etwas Rost am Wastegate war und den Druck nicht 100% abgelassen hat. Die haben sich das Teil nicht mal angeschaut sondern direkt Fehlercode angeschaut --> muss ein neuer Turbo rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und LukS
kachiri schrieb:
Das kann ich auch bei einem iPhone 6S machen, was quasi keinen Wert mehr hat...
Nein nicht wirklich. Es gibt ja keine offiziellen Ersatzteile.
kachiri schrieb:
Ja. So rechnen Konzerne. Das ist sicher nicht immer so super nachhaltig. Aber wie würde Lindner sagen: Der Markt reguliert sich selbst ;)
Diese Aussage ist seit jeher der größte Schwachsinn. Der Markt maximiert nur die Konzerngewinne, wenn man nicht regulierend eingreift.
Sieht man ja hier schön. Manche glauben noch es ist toll, das man Smartphones nicht wirklich reparieren kann. 🤦‍♂️ Jeder Hersteller, egal um welche elektrische Geräte es sich handelt, muss dazu verpflichtet werden, dass sie Schaltpläne veröffentlichen. Auch müssen sie dazu verpflichtet werden Ersatzteile zu verkaufen. Sie dürfen es auch nicht mehr Zulieferern verbieten, dass sie Bauteile nicht an andere verkaufen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Wir endlich Zeit das ein "right to repair" durchgesetzt wird. Dann haben solche Sperenzchen ein Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Benji18 schrieb:
und du glaubst das andere Hersteller nicht auf die selbe Idee kommen. Sind ja auch nie auf die Idee gekommen das Android Smartphones iphone Preisniveau erreichen oh wait ….

Man sollte daher nicht einfach denken ist mir egal, das kann sich über kurz od. lang auch bei anderen Herstellern breitmachen.
Ergänzung ()
Also ich hab noch nie ein Displayaustausch benötigt in 10 Jahren 12 Jahren Smartphone-Nutzung. Und wenn, dann zahl ich bei Apple halt den Apple Preis,w eil ich ein Apple Produkt besitze. Wenn man das von vornherein weiß, finde ich das nicht so tragisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124 und Helge01
ALDeeN1982 schrieb:
Also ich hab noch nie ein Displayaustausch benötigt in 10 Jahren 12 Jahren Smartphone-Nutzung. Und wenn, dann zahl ich bei Apple halt den Apple Preis,w eil ich ein Apple Produkt besitze. Wenn man das von vornherein weiß, finde ich das nicht so tragisch.
wennst du es so siehst hast auch kein Problem damit dir ein neues zu kaufen wenn dein iphone in nem Bootloop steckt das dank genialer Ingenieursleistung seit dem iphone X passiert wenn der frontearspeaker defekt ist.

blöder weise repariert Apple sowas nicht, ein Displaytausch auf deine kosten wird meist verweigert weil ihr diagnoseeprogramm nicht laufen kann.

ein anderes bsp. iphone 6 bendgate, schwacher akku, tausch verweigert weil Geröt nicht mehr 100%ig gerade, laut anweisungen muss das gerät getauscht werden aja …. selbst erlebt und da ging es um ein 2mm millimeter (hat man nur von der seite gesehen wenn man ganz genau geschaut hat) ….

Es gibt dinge da funktioniert ich zahl halt den preis bei apple nicht weil Sie es schlicht nicht machen.

ind ich rede nicht mal davon das man bei ner Macbook Air serie bei einem Serienfehler (chip mit kalter lötstelle) als reparaturlösung ein paar milimeter dickes gummi stück ambietet. Sowas hat nix mit professioneller reparatur zutun …

Auf was ich hinauswill, wenn Apple kompetente Reperaturen anbieten würde wäre es auch weniger kritisch, man hat aber kein interesse daran etwas zu reparieren und man will auch verhindern das andere dein Gerät reparieren können und exakt das muss man verhindern und hier muss man einschreiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Immer das was man erfährt. Ich habe derartiges nicht erfahren. Hättest du es nicht, würdest du auch nicht so denken.
 
Genau, weniger reden, mehr konsumieren. Reden stört dabei doch eh nur. Warum tauscht man sich überhaupt aus oder informiert sich? Pfff!
 
Dass muss man sich mal geben.... man kanns kaum glauben.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und LukS
Hat alles seine zwei Seiten. Wer sein Smartphone einfach nur dauerhaft benutzen will, möchte im Schadensfall natürlich möglichst mehrere Reparatur-Optionen haben.

Anders sieht es beim Gebrauchtkauf/Verkauf aus. Wenn ich ein repariertes Gebrauchtgerät kaufe, macht es für mich schon einen Unterschied, ob die Reparatur mit Originalteilen erfolgt ist oder nicht. Was sich dann auch im Preis bemerkbar machen sollte. Stand heute scheint das aber seltsamerweise kaum jemanden zu interessieren.

Im Gegenteil, ich möchte nicht wissen, wieviele Gebrauchtgeräte im Umlauf sind, bei denen der Käufer garnicht weiß, dass die vom Vorbesitzer mit Nicht-Originalteilen repariert wurden. Und dann wundert sich der Neubesitzer, warum das Super-Duper-Display vom iPhone in der Realität garnicht so super-duper ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Dass man sicher gehen will, dass da auch Originalteile und kein billig-fake rein kommt, ist ja eine Sache.

Aber eine andere, dass Bauteile an das Gerät selbst gekoppelt werden. Wenn du 2 iPhones kaufst, beide Displays untereinander tauscht, und deswegen FaceID und co nicht mehr funktioniert, ist das hat das nichts mehr damit zu tun, dass man fake-Teile verhindern will. Apple will nur lieber selbst 600€ bekommen für nen Displaytausch, als dass andere Shops das für <200€ tauschen.

JerryRigEverythnig hat das ganz gut formuliert: Apple macht hier alleine was Umweltschutz angeht wieder einiges kaputt, was sie an anderen Stellen so schön einsparen. Damit lässt man es bei Apple völlig überteuert reparieren (599€ für einen Tausch der Rückseite, come on), oder stattdessen ein neues Gerät kaufen, statt das alte kostengünstig zu reparieren - einfach weil es nicht kostengünstig repariert werden kann.
Und right to repair wird aktiv verhindert, was absolut der falsche Weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Dann hat sich das wohl verringert, habe noch bei irgendeinem Modell über 500€ im Kopf. Oder war das etwa noch nie über 500€?
Glaube beim iPhone X oder so.

Edit: Wusste ich es doch. Die 361€ sind für das Displayglas vorne. Beim "Displaytausch" hatte ich die Rückseite im Hinterkopf

Die Rückseite kostet bis zu 640,90€: https://support.apple.com/de-de/iphone/repair/service#otherrepairs
Und fängt bei einem 5s/SE bei 306€ erst an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben