News iPhone 14/15 Pro: Face ID soll erst in „Pille“ und dann unter das Panel wandern

Juckt mich 0, diese Notch, Aber scheint ja immer wieder n heißes Thema zu sein. :D
 
Tommy Hewitt schrieb:
Face ID is ja net nur Selfie-Cam. Von dem her, weg wärs auch ohne Kamera nicht.
Für mich war FaceID sowieso 'ne Totgeburt, um offen zu sein. Mehr oder weniger zeitgleich kamen Fingerabdruckscanner unter dem Display. Klar, FaceID kann auch für mehr benutzt werden als Entsperrung... sehe darin aber keinen Nutzen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
Tommy Hewitt schrieb:
Face ID ist Fingerprint halt deutlich überlegen. Vor allem denen unterm Display. Sei es Fehlerrate oder auch Usability.
Naja, hat nicht lange gedauert, bis öffentlich wurde, dass FaceID z.B. ähnlich aussehende Arbeitskollegen (und Zwillinge sowieso) nicht unterscheiden konnte und einfach entsperrte. Mit einem Fingerabdruck geht sowas gar nicht. Und mit Maske konnte man das Ding erst gar nicht entsperren und später dann nur mit massiven Sicherheitslücken.
Tommy Hewitt schrieb:
Hätte es auch gern endlich im MacBook.
'Ne Notch hat das Ding ja ohnehin schon :D
 
@BTICronox
Als jemand mit Andoid und somit Fingerabdrucksensor würde ich den Fingerabdruck jetzt nicht so positiv bewerten. Gerade zur Corona-Zeit mit dem ständigen desinfizieren der Hände benutze ich viel Handcreme. Das entsperren meines Handys funktioniert da nicht immer beim erstem mal. Das gleiche gilt für ein wenig feuchte Hände nach dem Händewaschen oder schwitzige Hände im Sommer. Kann schonmal frustrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt
Ich finde Face ID nervig, weil man Smartphone immer richtig halten muss bis es mein Gesicht erkennt. Im Bett, Gerät zu nah halten oder das Gerät auf dem Tisch liegend ohne es zu anfassen erkennt mein Gesicht nicht. Ich würde es mir Touch ID (kann man ja unter dem Display verstecken) wünschen, weil es funktioniert überall außer Handschuhe.

Gibt es kein Möglichkeit, mein Sperre auf 15 min umzustellen? Auf dem iPad hat es funktioniert, mein iPhone steht nur "Sofort" :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
BTICronox schrieb:
Naja, hat nicht lange gedauert, bis öffentlich wurde, dass FaceID z.B. ähnlich aussehende Arbeitskollegen (und Zwillinge sowieso) nicht unterscheiden konnte und einfach entsperrte. Mit einem Fingerabdruck geht sowas gar nicht.
Fingerabdruck: Ungewolltest entsperren im Schlaf problemlos möglich. Oder durch zwang (gewalt).
Beides geht bei Face ID nicht.
Dazu ist der Fingerabdruck deutlich leichter zu fälschen.
Und zu den Zwillingen etc: Bei Touch ID liegt die Chance, dass so etwas passiert bei 1:50000. Bei FaceID 1:1000000. Dazu kommt, dass sich Face ID seit dem iPhone X nochmal weiterentwicklet hat. Daher geht Face ID mit Maske auch erst ab dem iPhone 12.
 
Tommy Hewitt schrieb:
@KitKat::new() Auf der Rückseite ist halt meist der denkbar ungünstige Ort. Für Apple Pay nutzt dir Entsperren beim Rausziehen halt auch nichts. Bei Apple Pay musst du dich nochmal extra verifizieren beim Öffnen.
Hab ein Android, daher fällt das zweite Verifizieren weg, und das Beschriebene funktioniert ziemlich gut.

Ungünstig ist es, wenn es nur den an der Rückseite gibt und man es . Aber es dürfte sogar möglich sein beides anzubieten.
 
foo_1337 schrieb:
Fingerabdruck: Ungewolltest entsperren im Schlaf problemlos möglich. Oder durch zwang (gewalt).
Sinnfreie Beispiele 🙄

foo_1337 schrieb:
Und zu den Zwillingen etc: Bei Touch ID liegt die Chance, dass so etwas passiert bei 1:50000. Bei FaceID 1:1000000.
Und dazu würde ich auch erstmal Statistiken sehen. Das kann ja jeder behaupten.
 
Quaussi schrieb:
Sinnfreie Beispiele 🙄
Ja, total sinnfrei. Was von beidem ist wohl wahrscheinlicher, wenn man nicht zufällig eine Zwilling hat? Dass jemandem dein iPhone in die Hand fällt, der so aussieht wie du, oder dass dein Finger durch solch eine Art Missbraucht wird? Letzteres kann sehr einfach im eigenen Haushalt schon passieren.

Quaussi schrieb:
Und dazu würde ich auch erstmal Statistiken sehen. Das kann ja jeder behaupten.
Wenn du Apple hier nicht glaubst, wirst du wohl eine eigene Auswertung starten müssen.
 
Quaussi schrieb:
Das gleiche gilt für ein wenig feuchte Hände nach dem Händewaschen oder schwitzige Hände im Sommer. Kann schonmal frustrieren.
Oder Gartenarbeit. Bei meinen Eltern funktioniert Touch ID alle paar Wochen nicht mehr. Bekommen als nächstes auch was mit Face ID und fertig.
KitKat::new() schrieb:
Hab ein Android, daher fällt das zweite Verifizieren weg, und das Beschriebene funktioniert ziemlich gut.
Das "Beschriebene" ist also für Apple Pay sowieso nicht relevant.
KitKat::new() schrieb:
Ungünstig ist es, wenn es nur den an der Rückseite gibt und man es . Aber es dürfte sogar möglich sein beides anzubieten.
Am besten rundherum überall Fingerprint-Sensoren, damit man es beliebig anfassen kann. Oder einfach Face ID, das beim Benutzen sowieso immer das Gesicht scannt ^^
 
Tommy Hewitt schrieb:
Das "Beschriebene" ist also für Apple Pay sowieso nicht relevant.
Apple Pay ist vom selben Hersteller, der damit die Entscheidungsgewalt trägt

Tommy Hewitt schrieb:
Am besten rundherum überall Fingerprint-Sensoren, damit man es beliebig anfassen kann. Oder einfach Face ID, das beim Benutzen sowieso immer das Gesicht scannt ^^
ne, Gesichtsscanner vorne und hinten Fingerprint
Eigentlich ja egal, wollte ja nur ein Beispiel geben wo ein Fingerabdruckscanner ziemlich praktisch ist.
 
foo_1337 schrieb:
Fingerabdruck: Ungewolltest entsperren im Schlaf problemlos möglich. Oder durch zwang (gewalt).
Beides geht bei Face ID nicht.
Wie, gewaltvoll jemandem den Finger aufzwingen kann ich, aber gewaltvoll sein Gesicht vor die Kamera halten kann ich nicht?
foo_1337 schrieb:
Dazu ist der Fingerabdruck deutlich leichter zu fälschen.
Das stimmt.
foo_1337 schrieb:
Und zu den Zwillingen etc: Bei Touch ID liegt die Chance, dass so etwas passiert bei 1:50000. Bei FaceID 1:1000000.
Sagt Apple. Apple sagt aber auch, dass nur neun iPhone 6 unter Bendgate litten... zwei davon in unserem Vorlesungssaal damals :D Mal ernsthaft, wie kann jemand zufällig den "gleichen" Fingerabdruck haben?
 
BTICronox schrieb:
Wie, gewaltvoll jemandem den Finger aufzwingen kann ich, aber gewaltvoll sein Gesicht vor die Kamera halten kann ich nicht?
Sobald du das auge zukneifst, funktioniert FaceID nicht mehr. Wenn dir nun jemand das Auge mit anderen Mitteln offen halten will, funktioniert FaceID auch nicht mehr, da "Störfaktoren" im Gesicht sind. Und nach 3 Versuchen gibt es kein FaceID mehr.

BTICronox schrieb:
Mal ernsthaft, wie kann jemand zufällig den "gleichen" Fingerabdruck haben?
Ungenauiggkeit des Sensors

Mehr zur Sicherheit von Touch ID: https://www.zdnet.de/88291919/forsc...ingerabdruckscannern-in-smartphones-in-frage/

Ich möchte aber trotzdem anmerken: Egal ob Face- oder TouchID: Beides ist sinnvoller als darauf zu verzichten. Die Gefahr eines Mitlesens bei einer Passworteingabe ist bei Smartphones leider sehr hoch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KitKat::new() schrieb:
Apple Pay ist vom selben Hersteller, der damit die Entscheidungsgewalt trägt
Bei Apple gehört zu jedem Bezahlvorgang eine explizite Freigabe, damit ein entsperrtes Handy eben nicht einfach zum Bezahlen verwendet werden kann. Da wird sich auch sicher nichts daran ändern und ich finde es erschreckend, wenn andere Hersteller das anders handhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
foo_1337 schrieb:
Sobald du das auge zukneifst, funktioniert FaceID nicht mehr.
und wenn man im Notfall die Power Taste und Lautstärke + drückt, wird Face ID auch deaktiviert und man kann nur noch per Code entsperren. Finde ich auch super. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
ZeusTheGod schrieb:
Da wird sich auch sicher nichts daran ändern und ich finde es erschreckend, wenn andere Hersteller das anders handhaben.
Ich finds ziemlich unsinnig noch ein zweites mal abzufragen, obwohl man eine Sekunde davor schon gefragt hat.
Wenns länger entsperrt war, OK, aber nicht zweimal hintereinander.

Kann mir daher durchaus vorstellen, dass sich das ändert
 
KitKat::new() schrieb:
Wenns länger entsperrt war, OK, aber nicht zweimal hintereinander.
Ist halt ein anderes Threat-Model. Kommt ja eher selten vor, dass man innerhalb weniger Minuten zwei Transaktionen benötigt. Was allerdings deutlich häufiger vorkommen dürfte sind Scammer die sich Strategien überlegen um nach einer getätigten Transaktion ein paar Euro zu mopsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Zurück
Oben