News iPhone 15 mit USB-C: Chips deuten auf Unter­stütz­ung von Thunderbolt hin

Macerkopf schrieb:
@Berlinrider so viel Text für so wenig Inhalt. Es gibt eben Menschen die nur das lesen, was sie lesen wollen. Somit ist die Diskussion verschwendete Zeit.

BTT
@Kalsarikännit das ist doch nix neues. Wegen mir hätten sie lightning weiter nutzen können, aber was solls, mit USB-C geht die Welt nicht unter

Na dann bin ich beruhigt, dass du mich endlich aufgeklärt hast.

Bin raus...das letzte Wort überlasse ich dir ;)
 
schwimmcoder schrieb:
Und da Thunderbold USB 3.1 unterstützt, wäre es diskussionswürdig, ob das dann auch noch under die EU Regelung fällt oder nicht.
Die EU Regelung macht nur Vorgaben was das Laden über USB-C betrifft. Was das Thema Datenübertragung über USB-C betrifft gibt es hingegen keinerlei EU-Vorgaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
Nitschi66 schrieb:
@nlr Ist durch USB4 nicht ohnehin USB3.1 Gen2 mit an board?
Wohl nicht zwingend. In der engl. Wikipedia finden sich unter USB4 ein passendes Diagramm was muß und was optional ist ..
Tablet=Host mandatory?:
USB2 yes, Tunneled USB3.2 Gen2x1=yes, USB4 Gen2 (20G)=yes, Displayport=yes, HostToHostCommunication=yes. DisplayPortAlternateMode=yes.
OtherAlternateMode= no (das dürfte auch USB Alternate Modes wie USB3 inkludieren .. neben TB3 ..)

Bei USB4Gen2 handelt es sich aber um eine andere PHY Variante als bei USB3Gen2 (siehe folgende Tabelle) - dürfte also von USB3 Geräten nicht verstanden werden. Auch sind bei USB4 grundsätzlich beide Lanes im Spiel.
Allerdings sind die OtherAlternateModes durchaus erlaubt - also werden wohl die meisten "Hosts" wohl zumindest den native USB3 10G Modus wohl im Agenblick noch bieten (technisch nicht sehr unterschiedlich). Man kann ihn aber als Geräteproduzent irgendwann absägen.

(Kleines Schmankerl am Rande: der "USB-IF Marketiing Name" "USB 5Gbps" und "USB 10Gbps" (also wohl das was z.B. auf Kabel gedruckt wird) gehören zu USB3 (=Superspeed). Ab "USB 20 Gbps" und "USB 40 Gbps" sind USB4 spezifische Übertragungsmodes im Spiel.)

Also - meine Interpretation: USB4 schneidet alte Zöpfe (USB3) dadurch ab das nur der kleinste gemeinsame Nenner USB2 verpflichtend ist. Allerdings muß USB4 die 10G USB3 tunneln können - sprich ein USB4 Hub (Host..Hub Kabel: USB4, Hub..Device Kabel: USB3) könnte (muß sogar: mandatory für USB4 Hubs) dann durchaus wieder USB3 Anschlüsse bzw. multifunktionale bieten.

Mit USB4 Version2.0 bietet sich aber die bessere (moderne) Variante USB4 Gen2 an. 20G (auf zwei 10G Lanes). Und 20G Übertragungsrate (die minimale aus der echten USB4 Palette neben USB2.0) würden einem Mobile auch gut stehen und erlauben wohl die anspruchlosesten Kabel. Eigentlich sollten dann alle alten USB-C Kabel reichen (wegen nur 10G je Lane, was sogar dem technischen Anspruch von USB3 10G (10G auf einer Lane) entspräche) ?

Quintessenz:

USB4 20G (Marketing Name "USB 20Gbps") - der neue Gold-Standard für Allerwelts-USB ? Killt dann faktisch per (irdendwann mal) superbilliger weil massengefertigter laanger (ab >2m) optischer Kabel (20G Transceiver sind ja schon fast bezahlbar..) natürlich mit 240W PD selbst das bejahrte USB2.0 ? Und wer das heute nicht unterstützt handelt sich morgen Kompatitbilitätsprobleme ein .. denn nur das ist für USB4(!) "Devices" mandatory (neben USB2.0) .. wie die Tabelle sagt. Apple wär also durchaus schlau das bereits einzubauen. Genau wie alle anderen Hersteller ..

https://en.wikipedia.org/wiki/USB4
Tabellen: "Transfer mode support by endpoints" und "Comparison of transfer modes"
 
Zuletzt bearbeitet:
TECHNIKVERBOT schrieb:
2012 wird sich alleine deswegen nicht wiederholen, weil es sich hier um einen Umstieg von einem proprietären auf einen seit Jahren etablierter Anschluss handelt. Die Mehrheit wird ja doch mind. ein Gerät oder Zubehör mit USB-C besitzen.

Meine Tastatur, Maus, externe Festplatten und Kopfhörer.
Ich meine damit, dass die meisten Menschen mehrere Kabel an mehreren Orten haben (Schlafzimmer, Wohnzimmer, Auto, Büro, etc) das sind nun alles lightningkabel und müssen mit dem neuen iphone halt ersetzt werden, da spielt es keine Rolle ob die externe Festplatte einen usbc anschluss hat.
So schlimm wie mit dem wechsel von 30pin auf lightning wirds sicher nicht sein aber darum ging es mir in meiner Aussage auch nicht. Ich wollte damit sagen, dass 95% der iphone user keinen Unterschied merken ob sie nun das eine oder das andere Kabel zum Laden nutzen. Nur halt dass die alten nicht mehr passen
 
Also mein letztes Handy was ich mit nem Kabel verbunden hab war nen Nokia und Ich wollte Polyphone Kliongeltöne drauf laden^^

Aber zumindest kann man bald auch mal Iphone User mal ein Ladekabel anbieten falls die nichts dabei haben. :D
 
Macerkopf schrieb:
Als wären die 3nm der Heilsbringer. Übrigens deuten die ersten Benchmarks auf den üblichen Generationen Sprung hin, Single 30% schneller und Multi 20%, die GPU ist 38% schneller. Das sind jetzt keine bahnbrechenden Steigerungen.
Das sind keine bahnbrechende Steigerungen?
Mal ein kleiner Realitätscheck was deine üblichen Steigerungen angeht.

A14A15A16
SC+20%+8%+9%
MC+25%+10%+18%
GPU+18%+33%+0%

Geekbench und Aztec Ruins aus den CB-Test.
Keine Ahnung wo du die Zahlen her hast, aber das wären auf jeden Fall ungewöhnliche Steigerungen.
Und genau der Sprung zu N3 ermöglicht eine deutlich breitere GPU und auch fettere Kerne. In N4 würde das gar nicht möglich sein.
 
@bensen ob das nun 15% oder 30% sind ist für mich kein großer Unterschied, zumal die Leistung auf einem Smartphone mittlerweile mehr als zweitrangig ist, viel wichtiger ist die Effizienz und die Kamera. Aber klar bei whatsapp oder irgendwelchen Smartphone Spielchen macht das natürlich einen riesen Unterschied :rolleyes:
Des Weiteren solltest du wissen das wir von synthetischen Benchmarks sprechen, was davon in der Realität ankommt ist wieder eine ganz andere Geschichte. Ich lebe in der Realität und ob die CPU nun 15 oder 30% schneller ist, spielt in der Realität kein Rolle. Aber wenn das für dich ein Kaufanreiz ist, dann bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll der Quatsch? Es geht um deine Behauptungen. Nicht ob mir das wichtig ist. Die Zahlen die du genannt hast sind genauso Benchmarkwerte und deine Aussage war ganz einfach falsch.
Und es geht auch nicht um ein paar Prozent. Deinen Behauptung war, dass bei der GPU +160% nach 3 Generationen normal wären. Wie hatten nicht mal +60%.

Genauso mit der N3 Fertigung. Doch genau das macht einen großen Unterschied aus. Das dritte Jahr auf dem gleichen Node ist verantwortlich für die Nullnummer bei der GPU. Vor allem steigt auch die Effizienz. Oder ruderst du da jetzt auch zurück und in ein paar Stunden ist die Effizienz auch egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben