News iPhone 15 mit USB-C: Chips deuten auf Unter­stütz­ung von Thunderbolt hin

Und noch immer liegt mein Lightningkabel neu und original verpackt in der Schublade.
Keine Ahnung für was ich den Anschluss jemals brauchen werde.

Gegenfrage: machts jemand nicht?
Irgendwelche Techis aus IT-Foren vielleicht. Dürfte aber die absolute Minderheit sein.
Der Ottonormalbürger macht Backups über die iCloud.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macerkopf schrieb:
Sry aber wenn ich mir die letzten Jahre anschaue, dann gab es von Generation zu Generation im Durchschnitt 20-30% Steigerung (CPU-Performance) und wie du schon selber sagst wird Apple wohl kaum, selbst wenn sie könnten, die Performance überdurchschnittl. stark ansteigen lassen. Warum auch? Demzufolge hast du deiner eigenen Aussage zum A17 widersprochen :p Ich kann es einfach nicht leiden wenn hier permanent halbwissen verbreitet wird, nur weil hier die ganzen Foundry/TSMC Experten meinen irgendwas zu wissen, heisst es noch lange nicht das es so kommt. Mal davon abgesehen halte ich die 8GB Ram, sollten sie so kommen, mittelfristig für den deutlich wichtigeren Parameter. Ohne es zu wissen kann ich dir jetzt schon sagen das der A18 garantiert 20-30% schneller ist wie der A17.

PS: Es gibt hier mit Sicherheit auch Leute die keine Ahnung von der Materie haben, dann lesen sie deinen Beitrag oder das gequatsche zu TSMC und denken sich ach dann warte ich lieber und am Ende werden sie enttäuscht. Weil ja jeder Prozessor der aus dem neuen TSMC Prozess kommen soll, angeblich viel viel schneller als der Prozessor aus der Vorgängergeneration sein soll. Ist auch nichts gegen dich, aber das ist mir jetzt schon häufiger aufgefallen.

So viel Text für so wenig Inhalt…sag mal fällt dir eigentlich auf, dass du dich selbst zitierst und glaubst es damit richtiger zu machen?

Noch einmal und nur für dich: ich habe weder behauptet, dass der A17 xy% Prozent schneller ist oder irgendetwas anderes „krasses“ passiert. Nach meiner persönlichen Enttäuschung zum 14 Pro wünsche ich mir einfach ein gelungenes Upgrade und in meiner Welt reichen mir da auch 10%.

Es ist einfach Fakt, dass der Wechsel auf einen kleineren Fertigungsprozess mit deutlichen Sprüngen in Leistung und Effizienz einher gehen kann. Deswegen steht in meinem Post auch potenziell (kommt von Potenzial) und das heißt es kann so sein - muss aber nicht.

Wenn jeder die Postings so missinterpretiert und falsch wiedergibt…dann ist das nicht mein Problem. Aber wenn du schon Aussagen bewertest, dann bitte verstehe sie vorher.
 
Ein ganzer Thread voller Spezialisten die mal wieder ganz genau wissen was alle brauchen oder nicht, was die machen oder nicht und sowieso ist ja Apple völlige Grütze und natürlich genau wissen wieso der Konzern was macht oder halt nicht. Es ist sowas von ätzend.

Das Lightning zehn Jahre Bestand haben sollte, egal, Hauptsache mal rumgesenft.

Zu USB-C: Wegen mir, muss ich künftig ein Kabel weniger rumtragen. Und fünf in den Müll werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und knoxxi
@Berlinrider so viel Text für so wenig Inhalt. Es gibt eben Menschen die nur das lesen, was sie lesen wollen. Somit ist die Diskussion verschwendete Zeit.

BTT
@Kalsarikännit das ist doch nix neues. Wegen mir hätten sie lightning weiter nutzen können, aber was solls, mit USB-C geht die Welt nicht unter
 
Berlinrider schrieb:
Im Gegensatz zu den bisherigen Generationswechseln (von der Dynamic Island der 14er Modelle habe ich mir mehr versprochen) wird es hier mal wieder etwas spannender. Zusammen mit dem potenziell deutlich schnelleren A17 Chip hoffentlich ein rundes Gesamtpaket. Ich hoffe ebenso auf deutliche Verbesserungen im Zoom-Bereich des Kamera Setups.
Naja....bei wahrscheinlich um die 1500€ durchschnittlich, darf man auch etwas mehr als nur "Branchenstandard" erwarten.
 
Matthias B. V. schrieb:
Wäre sehr gut. Aktuell ist ein Backup auf dem PC quasi unbrauchbar da es mit USB 2.0 Speed viele Stunden dauert...

Letztendlich ist es ein Armutszeugnis dass es Jahre dauert bis Apple Standards umsetzt und im Jahr 2020 ankommt.
Das ist ja absicht, man will die Backups über die Cloud, damit gehts "schneller" und Apple verdient natürlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen und Matthias B. V.
mag sein.
Mein PC ertwa hängt am Kabel, kein WLAN.
Ich bin da außerdem oldschool, eine Kabelverbindung sollte an und für sich störfreier sein.
 
BAR86 schrieb:
Mein PC ertwa hängt am Kabel, kein WLAN.
Ähh, meiner auch. Trotzdem ist er im gleichen Netzwerk wie mein Smartphone, das im WLAN ist.
Ich kann sogar mit meinem Handy und Laptop per WLAN meinen LAN-Drucker nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Incanus und ComputerJunge
Konsumkind schrieb:
Ok. Macht heute noch jemand händische Backups vom iPhone?
Ja ich zB. Habe noch kein iCloud Gedöns und meine „NAS“ sind noch ein paar im Schrank liegende, externe WD Festplatten. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
Ähh, meiner auch. Trotzdem ist er im gleichen Netzwerk wie mein Smartphone, das im WLAN ist.
Ich kann sogar mit meinem Handy und Laptop per WLAN meinen LAN-Drucker nutzen.
hmm aber ich hab im Zimmer vom PC keinen ordentlichen WLAN Empfang, wozu auch, da ist ja die Ethernetleitung.
Es bleibt also dabei, dass für mich Kabel besser ist
 
Cool Master schrieb:
Stimmt so nicht ganz. Der M1 basiert auf dem glaube A14. Der M2 basiert auf dem M1.
Der M2 ist der große Bruder vom A15, der M1 der große Bruder vom A14. Apple nimmt die Kerne aus der A-Serie, packt ein paar mehr aufs Die und fertig ist der CPu Teil der M-Chips. Selbiges wird bei A17 und M3 passieren.

Aber super, das Apple wohl endlich beim iPhone auf den Geschmack von "Revolution" kommt, ein schneller Übertragungsstandarf, welcome to 2018, Apple. So langsam werden die Geräte kaufbar..
 
xexex schrieb:
Thunderbolt ≠ Thunderbolt 4, welche Geschwindigkeit dabei herumkommt und ob Apple alle Features von TB4 unterstützt und diesen Anschluss dann so nennen darf, steht noch in den Sternen.
Thunderbolt 4 dürften sie es nicht nennen, sofern das Telefon nicht mind. zwei Videoausgänge hergibt.

Man bedenke: Thunderbolt 4 ist nichts anderes als USB4 oder TB3 mit allen optionalen Bestandteilen.

Wahrscheinlich wird es wie bei den Basismodellen der Apple Silicon Macs "Thunderbolt / USB4" heißen.

1692339884660.png
 
schwimmcoder schrieb:
Der M2 ist der große Bruder vom A15, der M1 der große Bruder vom A14.

Hast du da eine Quelle? Das wäre mir neu und würde auch kein Sinn ergeben, ein A-Chip zu entwickeln und dann ein M-Chip statt den alten M-Chip einfach weiter zu entwickeln. Wäre mehr Arbeit für praktisch kein Grund.
 
TECHNIKVERBOT schrieb:
Thunderbolt 4 dürften sie es nicht nennen, sofern das Telefon nicht mind. zwei Videoausgänge hergibt.
Wo hast du denn das her? Es gibt eine Spezifikation und ist die erfüllt ist es ein Thunderbolt 4 Port.

Intel sagt: One Thunderbolt 4 port can connect up to two 4K 60hz DisplayPort or HDMI monitors through a compatible dock or an adapter.

Ich denke mal du hast da was falsch verstanden. EDIT: Ich hab's nicht vollständig verstanden, siehe #123

Übrigens warum nicht einfach zu Wikipedia verlinken statt Datenmüll zu verursachen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Das iPhone muss ja gar nicht im gleichen Zimmer, wie der PC sein ;).
das stimmt allerdings auch wieder...
Naja wie gesagt, ich bin Oldschooö, ich mag physische Verbindungen.
Ich könnt mir auch repeater ins Haus holen, hab aber lieber Leitungen gezogen.
Auch für den Ton. Msnche haben dirt und da Bluetoothsprecher, ich hab alles verkabelt. Hat natürlich alles Vor- und Nachteile
 
Cool Master schrieb:
Hast du da eine Quelle? Das wäre mir neu und würde auch kein Sinn ergeben, ein A-Chip zu entwickeln und dann ein M-Chip statt den alten M-Chip einfach weiter zu entwickeln. Wäre mehr Arbeit für praktisch kein Grund.

Der M1 benutzt halt die Firestorm Kerne wie der A14 und der M2 die Avalanche Kerne wie der A15. Gleiches bei der GPU, Speichersystem und NPU. In Sachen IO, Spannungsversorgung und Power Managment wird man allerdings sicherlich in die M1 Kiste gegriffen haben. Die neuen Architekturen führt Apple bisher immer zuerst im Smartphone ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Zurück
Oben