iPhone 15 Pro Akku | Zwischen Schichtarbeit und User Experience

DerMond schrieb:
Natürlich auch direkt die 80% aktiviert und auch wird das Smartphone bei 20% geladen. So komme ich nicht einmal über den Tag.
Na ja... Du hast dann ja auch nur effektiv 60% zum haushalten. Wenn dir die 80% zu knapp sind, dann lad das Handy halt einfach voll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Wenn dir die 60% Kapazität reichen UND er dir keine Umstände bereitet das einzuhalten dann ist doch alles wunderbar, dein Akku freut sich langfristig.
Wenn es nicht reicht oder zu umständlich ist dass lade so wie du möchtest. Das wird die Akkulebensdauer verringern, mehr als nur "ein paar Wochen" aber dann ist das halt so. Man kann aber auch keine Zeit nennen oder von anderen Usern übertragen weil da noch andere Faktoren wie z.b. Hitze und generell die Ladezyklen eine Rolle spielen. Und wenn du dir Gedanken wegen den Kosten machst dann ist ein iPhone XX Pro nicht die richtige Wahl.
 
Würde das optimierte Laden auch weglassen.
Eine recht nette Alternative sind aber auch die MagSafe Powerbanks (würde nun keine von Apple nehmen).
Falls es mit dem Akku über den Tag eng wird kannst du diese einfach magnetisch an den "Rücken" vom iPhone packen ohne Kabel.
 
Hier auch gerade von iPhone 8 Plus auf 15 Pro Max gewechselt.

Mein 8+ hatte drei Akkus (den originalen habe ich mit 72% gewechselt auf einen no-name (Urlaub in Kuala Lumpur für 30€, der hat sich 6 Monate später aufgebläht und nun noch einen weiteren Austausch-Akku für 40€). Dazu sollte ich sagen dass ich sehr häufig über Powerbank mit hohen Ampere geladen habe (35W max)
Mein altes iPhone 6 habe ich auch noch…

My Lessons learned:
  • Max 80% laden über Nacht reicht mir beim 15PM den ganzen Tag
  • Besser mit Kabel als über Magsafe laden da schonender - evtl. sogar über „schwaches“ 5W Netzteil
  • Focus Modi nutzen: über Nacht Low Power Mode, kein Always on Display… (Focus Auswahl liegt bei mir auf dem Action Button)
  • In Zukunft nur Original Apple Akku statt günstigem Nachbau, falls Akku Health 80% erreichen sollte
 
Die 80% bieten sich halt vor allem immer dann an, wenn man recht easy zwischenladen kann. Oder, wenn man halt mit den 60% ganz gut zurechtkommt, bis man wieder zu Hause ist.
Bei mir passt das auch ganz gut, wenn ich Morgens ins Büro aufbreche und Abends wieder nach Hause komme. Das sind dann gut 10 Stunden (mit, muss ich auch mal festhalten, zu viel Screen On Time :x)
 
Also ich lade grundsätzlich nur bis 80 Prozent und versuche ab 30 spätestens zu laden.

Belohnt werde ich mit 89% nach drei Jahren und 746 Zyklen!! Das muss man erst mal schaffen.
Diejenigen die auf nichts achten, werden mit Mühe 80% bei 500 Zyklen schaffen.
Tendenziell weniger.

Ich würde mir ab deiner Stelle ne MagSafe Powerbank holen und ggf. nachladen.

Dem Handy / Akku macht es auch nichts wenn du bereits bei 70, 60 oder 50% nachlädtst.
Lieber oft nachladen als voll leer und komplett voll. Der Akku ist ein chemischer Speicher und kein Gefäß.

Bei meinem e Auto handhabe ich das auch so, selbst mein Pv Speicher habe ich die 0 und 100% Grenze geändert.

Und nutze das 15 pro erst mal.
Wirst dich wundern wie viel länger der Akku hält. Mit den 60% von neuen wirst du vermutlich länger hinkommen als mit 100% des alten
 
GERmaximus schrieb:
Belohnt werde ich mit 89% nach drei Jahren und 746 Zyklen!! Das muss man erst mal schaffen.
Cool, aber auch hier hängt das ja am Nutzerverhalten ab. Das Ding ist bei mir z.B. Freizeit und Arbeitstool. um 7 Uhr 100% und um 17 Uhr oft unter 20%. So ist das ebven mit Gebrausgegenständen. Je mehr man sie nutz, desto mehr verschleissen sie.
Vermutlich nimmt man sowas bei einem Auto eher wahr, als bei einem Telefon.
 
Incanus schrieb:
Man kann halt keinen neuen Porsche preislich mit einem gebrauchten Golf vergleichen. Natürlich bringen Dich beide von A nach B, je nach Strecke und Verkehr vermutlich auch exakt gleich schnell. Dennoch gibt es da Unterschiede in den (theoretischen) Möglichkeiten.

15€ für ein iPhone 6s müssen zudem auch ein absoluter 'Freundschaftspreis' gewesen sein.
Es waren wie beschrieben 25€ über Ebay. Die Dinger gehen für etwa 30-40€ weg. Das sind noch immer 1/40 eines Iphone 15, was irgendwie lachhaft ist. Meine Frage ob die neuen Smartphones einfach so wenig Mehrwert bieten ist damit also noch nicht beantwortet.

Theoretisch kann man mit einem Iphone also so einiges anstellen, da freuen sich ja die 3% der Käuferschicht wenn sie ihre sinnlosen Benchmarks auf einem Smartphone machen. Nicht zu vergessen die 4 annehmbaren und aktuellen Spiele auf einem Iphone, Resident Evil 4 und 8 kenn ich aber leider schon.

Ich mein ich besitze das Ding nun und es ist nicht völlig sinnlos aber es ist einfach absolut lächerlich wie groß der jährliche Ansturm ist für ein Gerät welches sich seit 10 Jahren nicht grundlegend verbessert hat.
 
Was hat das iPhone 6s denn neu gekostet? Nur damit kannst Du es vergleichen, nicht mit den 25€, die Du jetzt nur durch Zufall für ein gebrauchtes Modell bezahlt hast. Deswegen verstehe ich immer noch nicht, was daran lachhaft sei. Zudem kostet ein iPhone 15 ab 949€, wo hast du die den Vergleich verzerrenden 1400€ her?
 
@DerMond
Ist die Frage, was man als Grundlegende Verbesserung sieht?
Um das Autobeispiel zu konkretisieren. Ein 10 Jahre alter Porsche fährt auch noch schnell, ich auch noch ein Sportwagen und hat auch noch überdurchschnittlich viel PS, kommt vermutlich mit dem Sprit auch genauso weit. Aber vielleicht ohne Klimaautomatik, Entertainment System, einem Radio das nicht mehr geht, weil halt nicht digital, weder Spur- noch Abstandassistet usw.

Jemand der sich aber einen Porsche kauft, ist u.U. ein Enthusiast und freut sich an den "realtiv" kleinen Updates, den 20 PS mehr, usw.
So ist das eben mit dem Iphone auch. Besser Kamera, besseres Display, Face Entsperrung, 5G, etc.

Klar, WhatsApp, Safari und Telefonieren geht mit allem...
 
Azghul0815 schrieb:
Cool, aber auch hier hängt das ja am Nutzerverhalten ab.
Ja klar.
Ich habe mir zb. Für tagsüber nachlade Möglichkeiten geschaffen
Azghul0815 schrieb:
Das Ding ist bei mir z.B. Freizeit und Arbeitstool. um 7 Uhr 100% und um 17 Uhr oft unter 20%. So ist das ebven mit Gebrausgegenständen. Je mehr man sie nutz, desto mehr verschleissen sie.
Vermutlich nimmt man sowas bei einem Auto eher wahr, als bei einem Telefon.

Azghul0815 schrieb:
Cool, aber auch hier hängt das ja am Nutzerverhalten ab.
Ja natürlich. Ändert aber nichts an der grundsätzlichen Aussage, dass wenn man pfleglich mit den Akkus umgeht, die einfach länger halten.

Azghul0815 schrieb:
Das Ding ist bei mir z.B. Freizeit und Arbeitstool.
Jo ist glaube bei den meisten so

Azghul0815 schrieb:
um 7 Uhr 100% und um 17 Uhr oft unter 20%.
Da hast du dann aber viel Display on time?
Hast du die Möglichkeit nachzuladen?

Azghul0815 schrieb:
So ist das ebven mit Gebrausgegenständen. Je mehr man sie nutz, desto mehr verschleissen sie.
Ja und je nachdem wie man sie nutzt, verschleißen die Teile noch schneller
Es gibt den Grund Verschleiß und es gibt den mir ist alles egal Verschleiß.

Meine Kumpel achten nicht im geringsten auf ihre Akkus und haben dementsprechend halt im zweiten Jahr bereits mehr Verschleiß, als ich im dritten bzw. Vierten Jahr.
Der Hersteller soll sich kümmern.

Nach der Logic braucht man auch keinen Motor warm fahren, soll der Hersteller doch dafür sorgen das sich der Motor im kalten Zustand selbst Schütz
Ja genau 🫠
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
GERmaximus schrieb:
Hast du die Möglichkeit nachzuladen?
Teilweise ja, teilweise nein.
Interessiert mich halt nur bedingt.

GERmaximus schrieb:
Nach der Logic braucht man auch keinen Motor warm fahren, soll der Hersteller doch dafür sorgen das sich der Motor im kalten Zustand selbst Schütz
Der Vergleich hinkt ein wenig, findest du nicht? Ein Auto muss ich nicht warmlaufen lassen, aber auch hier hält eben ein Akku weniger lang, je nach Verhalten.

Im grossen und ganzen sind wir uns einig, aber wegen 100 Euro Akkutausch in 3bis 4 Jahren mache ich mir halt keinen Kopf.
 
Vielen Dank für eure Antworten! Dann werd ichs einfach machen wie es passt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und wtfNow
Bin überlegen ob ich das erste mal auf nen iPhone wechsel. Möchte aber ein kleines , iPhone 15 fällt raus wegen nur 60hz .



Hat jemand eine dot zeit mit 80% mobilfunk und 20% wlan Anteil?

Bin nämlich 80% auf mobilfunk angewiesen..

Ich habe bei Youtube Videos gesehen wo der Akku bei videowiedergabe nach 12h schon leer sein soll.. Das s24 soll angeblich 25h videowiedergabe gehabt haben.
 
Ich habe mein 14 Pro seit Oktober '22 und die Leistung ist angeblich bei 94% und ich "vergewaltige" den Akku ziemlich, was das Laden und das Nutzprofil angeht...

Was ich nur nicht bzw. sehr selten mache ist per Induktion zu laden (wegen der Wärmeentwicklung)

Um sowas würde ich mir keine Gedanken machen, sofern du nicht vor hast das Handy 10 Jahre zu nutzen...

Habe aber auch zwei Freunde, die (zugegeben beides Android-Nutzer) dieses "Akku-Schonen" fast religiös betreiben. Wäre für mich persönlich ziemliche Zeit- und Gehirnzellenverschwendung.

Aber gut, wenn man solo und ohne Kind/Kegel ist hat man Zeit und Nerven für sowas 🤷🏻‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA, Azghul0815 und Mr.Zweig
Vanguardboy schrieb:
Möchte aber ein kleines
Was heisst den Klein? Die Minis gibts ja leider seit dem 14er nicht mehr.
Vanguardboy schrieb:
Hat jemand eine dot zeit mit 80% mobilfunk und 20% wlan Anteil?
Ich hab immer alles an bei meinem 13er Pro. Hängt halt extrem vom Nutzerverhalten und vor allem von der Displayhelligkeit ab.
 
Klein ist für mich das iPhone pro 15, normale 15er und s24, s23 ..

Hab das s23+ und das ist mir eigentlich echt zu gross
 
GERmaximus schrieb:
Belohnt werde ich mit 89% nach drei Jahren und 746 Zyklen!! Das muss man erst mal schaffen.
Diejenigen die auf nichts achten, werden mit Mühe 80% bei 500 Zyklen schaffen.
Tendenziell weniger.
"Belohnt"? Überlese ich hier die Ironie? :D
Ich hab mein iPhone X glaub über 5 Jahre genutzt und auf nichts beim laden geachtet.
Das Teil wurden jeden Tag über Nacht auf einer billigen QI-Ladestation geladen. Wenn ich zwischenladen musste, wurde das gemacht mit dem was gerade greifbar war.
Als ich das Gerät dann am Ende abgegeben hab, war ich noch bei 84,85% Akkuzustand.
Mein aktuelles iPhone 13 Mini ist jetzt 2 Jahre alt und das gleiche: Jede Nacht auf der QI-LAdestation und wenn ich zwischenladen muss, wird das eben gemacht. Das Gerät ist jetzt bei 91.9% Akkuzustand (640 Ladezyklen).

Meine Empfehlung deshalb: macht euch nicht so viele Gedanken, nutzt eure Geräte einfach und stellt nicht so steile Thesen auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth, Mr.Zweig und p4z1f1st
Soll jeder machen wie er will.
Mein e Auto lade ich nicht voll und meinen pv Speicher drücke ich auch nicht auf 100%
Ich gehöre aber auch noch in die Generation die auf ihre Dinge achtet und nicht gemäß yolo lebt. Da werden neue Motoren eingefahren, Akkus nicht auf 100% geladen und Komponenten undervoltet

Wenn du @KempA da so mit umgehst und ein gutes Gefühl hast, Glückwunsch (kein Sarkasmus), du machst dir um eine Sache weniger Gedanken. Bei mir ist es in Fleisch und Blut übergegangen.

Und sorgsam mit Ressourcen umzugehen ist keine steile These, sondern eine Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und BalthasarBux
Zurück
Oben