iPhone 15 Pro Akku | Zwischen Schichtarbeit und User Experience

beartooth

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
123
Guten Morgen zusammen,

vielleicht zerdenke ich das Thema zu sehr, aber ich dachte mir, ich Frag einfach mal Euch, was ihr denkt / wisst:

Kurze Vorgeschichte: Ich hatte bis gerade eben noch ein iPhone 8, und da dieses zunehmend unerträglich langsam wurde, ist es nun ein iPhone 15 Pro geworden. Ich arbeite in einem chaotischen Schichtsystem (teilweise 6 verschiedene Schichten in einer Woche, da ist von Früh/Spät/Nacht/Zwischen/Tag/etc. aller dabei, zwischen 5 und 24 Stunden), und habe deshalb die Ladeoptimierung aktiviert, mit einem 80 % Limit. Ich stecke mein Handy absolut unterschiedlich an, und manchmal kann ich es auch nicht komplett zu Ende laden lassen.

Dadurch, dass man eigentlich nicht unter 20 % fallen sollte, habe ich dann so gesehen nur 60 % des ursprünglichen Akkus zur Verfügung. Da stellt sich mir die Frage, ob ich das alles nicht einfach ignorieren sollte, und wenn in 5 Jahren die Kapazität des Akkus bei nur 70 % ist, bin ich immer noch besser dran als jetzt gerade aktuell - oder sehe ich das falsch?

Ich hoffe, es ist so grob rübergekommen worum es mir geht...

beartooth
 
Ich habe dazu mal gelesen/gehört, dass das Laden des Akkus zwischen 20% und 80% die Lebensdauer des Akkus nur um ein paar Wochen verlängert. Abgesehen davon soll Dein Handy ja Dir den Alltag erleichtern und Deinen Zwecken dienen. Nicht Du sollst zusätzlich kognitiv belastet werden, weil du ständig den Akku im Kopf hast. :) Gerade im Schichtbetrieb würde ich es voll laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derforrest183, KempA, newbieHW und 5 andere
Einfach ganz normal benutzen. Mach Dich bezüglich des Akkus nicht verrückt. In 3-4 Jahren kommt ein neuer Akku rein und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal, beartooth, CM286 und eine weitere Person
Ich glaube Du machst Dir zu viele Gedanken.
Ich habe derzeit ein iPhone 13 Pro (etwas mehr als zwei Jahre) und lade dann wann ich muss/will und meistens auf 100%. Lt. Selbstauskunft iPhone ist der Akku bei 99%.
Das Begrenzen auf max. 80% schadet sicherlich nicht, ab iPhone 15 geht das ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KempA und beartooth
Ich würde mir da gar keinen Kopf machen und das Ladelimit einfach weglassen, haste buchstäblich mehr davon. In 5 Jahren ist auch das 15er "unerträglich langsam".
Pass nur auf, daß du nicht in 5 Jahren auch nur noch bei 70 % bist, das geht bei solchen Schlafrhythmen schnell... 😞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine und beartooth
Ihr seid witzig. 3-5 Jahre Akku bei nem iPhone. Ich bin bei meinem 13er nach einem Jahr schon in den niedrigen 80ern. Auch bei meinen alten iPhones war nach zwei Jahren absolut Schicht mit dem Akku. Drum würde ich mir keine Gedanken über Akku Verschleiss machen. Die gehen einfach kaputt.
 
Ich habe bei meinem XS auch aufgepasst, selten über 80% geladen, aber auch mehrmals am Tag kurz (nie über Nacht). Ich hatte am Ende nach 4 Jahren noch 89% Akku trotz 750 vollen Ladezyklen. Mein aktuelles 14'er hat nach 6 Monaten immer noch 100% (eigentlich sogar mehr, laut iMazing). Ich denke, Dein Verhalten ist gut und sollte den Akku auch noch in 4-5 jahren im praktikablen Bereich halten.

Ich habe meine iPhones seit 2011 eigentlich immer 3-4 Jahre. Genau einmal brauchte ich einen neuen Akku, bei einem gebraucht gekauften - da ist der Akku aber immer ab 40% komplett zusammengebrochen, da waren einfach einige Zellen defekt.

Edit: Wir haben hier weit über 200 iPhones im Einsatz. Die Leute bekommen erst nach 4-5 Jahren ein neues (Supportablauf). Es passiert ganz selten, dass vorzeitig getauscht wird, hat eigentlich immer nur die alten SE betroffen (4"), da war der Akku aber auch winzig..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
beartooth schrieb:
Dadurch, dass man eigentlich nicht unter 20 % fallen sollte, habe ich dann so gesehen nur 60 % des ursprünglichen Akkus zur Verfügung.
Reicht das oder reicht es nicht? Wenn ersteres, dann nutze es so, wenn letzteres, dann nutze es nicht oder lade zwischendurch, notfalls per Powerbank. Aber was ich noch nicht verstanden habe, willst du das iPhone während der Arbeitszeit nutzen oder geht es dabei nur darum, dass Du nur unregelmäßig zu Hause laden kannst?
Mr.Zweig schrieb:
Ihr seid witzig. 3-5 Jahre Akku bei nem iPhone.
Ja, ohne Probleme, mein iPhone 7 läuft immer noch ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth und wtfNow
Nutze iPhones seit der ersten Generation und habe mich noch NIE darum gekümmert, wie ich die Lade. Eher im Gegenteil, meine OCD kickt, wenn der Akku unter 60% ist, daher hängt es eigentlich bei jeder Gelegenheit am MagSafe oder Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
Mr.Zweig schrieb:
Ihr seid witzig. 3-5 Jahre Akku bei nem iPhone. Ich bin bei meinem 13er nach einem Jahr schon in den niedrigen 80ern.
Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)
Hier mein Xs von 2018, es hat nach fast 5 Jahren immer noch 88%.
iphone-akku.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beartooth
Mr.Zweig schrieb:
Ich bin bei meinem 13er nach einem Jahr schon in den niedrigen 80ern.
Editiert, hier Stand Quatsch: Naja, du hast ja eine Garantie auf den Akku. Wenn der nach 1 Jahr unter 80% hat (oder nach 2 Jahren mit AppleCare), bekommst du ihn ausgetauscht. Wie sehr ein Akku verschleißt, kommt auch ein wenig auf die Lotterie an, ob man einen guten oder einen schlechten verbaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
BalthasarBux schrieb:
Naja, du hast ja eine Garantie auf den Akku. Wenn der nach 2 Jahren unter 80% hat, bekommst du ihn kostenlos ausgetauscht.

Von wem? Wäre ganz was neues. Apple und 2 Jahre Garantie.
 
Mr.Zweig schrieb:
Ihr seid witzig. 3-5 Jahre Akku bei nem iPhone. Ich bin bei meinem 13er nach einem Jahr schon in den niedrigen 80ern. Auch bei meinen alten iPhones war nach zwei Jahren absolut Schicht mit dem Akku. Drum würde ich mir keine Gedanken über Akku Verschleiss machen. Die gehen einfach kaputt.

Mein dienstlich genutztes iPhone 13 zeigt nach knapp zwei Jahren Nutzung noch immer 100% an, es wird in der Regel alle 2-3 Tage geladen.
 
Mein IPhone 13 Pro hat nach ca. 1.5 Jahren auch auch nur noch 94 Prozent.
Hängt halt vom Userverhalten an. Das 12 Mini meiner Freundin ist nach 3 Jahren bei 93 Prozent.
Wir reden von einem Telefon das über 1000 Euro kostet und in 4 Jahren vermutlich noch um die 400 Wert ist. Der Akkutausch kostest bei Apple aktuell keine 100 Euro und selbst nach 6 Jahren hast du zumindest immer noch die Kosten für den Akkutausch rausgeholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
BalthasarBux schrieb:
Naja, du hast ja eine Garantie auf den Akku. Wenn der nach 2 Jahren unter 80% hat, bekommst du ihn kostenlos ausgetauscht.
Wo hast du das her??
Das halte ich für ein Märchen. Ein Akku ist immer ein Verschleißteil - deshalb immer von einer Garantie ausgeschlossen. (Gerne den Unterschied Gaesntie-Gewährleistung recherchieren).

Zum Thema:
Eine dauerhafte hohe Ladung lässt den Akku schneller altern, deshalb diese Softwarebegrenzung.

Ein Ladestand unter 20% ist jedoch nicht schädlich.
Erst bei einer Tiefenentladung wird es schädlich. Davor hat sich aber schon längst das IPhone abgeschaltet. (Es hat bei 0% Anzeige sicherlich noch Akkubezogene 5-10% Restkapazität - Das ist der Sicherheitspuffer).

Als Anwender kannst du also bedenkenlos 100% der anzeigten Kapazität nutzen.
 
BalthasarBux schrieb:
Naja, du hast ja eine Garantie auf den Akku. Wenn der nach 2 Jahren unter 80% hat, bekommst du ihn kostenlos ausgetauscht.
1.) Apple gewährt flächendeckend nur 1 Jahr Garantie
2.) Ja, das gilt auch für den Akku. Die 80% sind demnach "richtig". Muss man aber in einem Jahr schaffen. Dürfte nicht so häufig vorkommen.

Wer sein Akku nach einem Jahr so abrockt, hat entweder Pech gehabt oder aber quält sein Gerät halt wirklich ständig (exzessive Nutzung, falsches Ladeverhalten, Nutzung z.B. beim Laden)...

@CM286
https://www.apple.com/de/batteries/service-and-recycling/

Die 1-jährige Garantie deckt bei Apple auch den Akku ab. Brauchst du weniger als 500 Ladezyklen um unter 80% zu kommen, tauscht dir Apple den Akku kostenfrei aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und CM286
Amüsantes Thema, habe mir nämlich vor einigen Wochen zum ersten mal ein Iphone 15 gekauft für 1400€ und bin schon von den lausigen Akkulaufzeiten genervt. Natürlich auch direkt die 80% aktiviert und auch wird das Smartphone bei 20% geladen. So komme ich nicht einmal über den Tag.

Da ich noch eine Sim frei hatte, habe ich mir für 25€ ein gebrauchtes Iphone 6s gekauft und bin absolut geschockt über die Erfahrung damit, denn alle meine Apps laufen auch hier zu 100% einwandfrei. Wofür genau hab ich denn nun 1400€ Aufpreis gezahlt?

Da ich mir das Iphone hauptsächlich zum Filmen mit der Blackmagic App gekauft habe, sehe ich in dem Bereich natürlich massive Unterschiede aber das wars dann auch.

Die Frage die ich mir nun stelle, sind die alten Apple Smartphones so gut oder sind aktuelle Iphones einfach lächerlich überteuert? Als würde man sich einen Porsche kaufen um damit nur Morgens die Kinder zur Schule zu fahren.
 
Man kann halt keinen neuen Porsche preislich mit einem gebrauchten Golf vergleichen. Natürlich bringen Dich beide von A nach B, je nach Strecke und Verkehr vermutlich auch exakt gleich schnell. Dennoch gibt es da Unterschiede in den (theoretischen) Möglichkeiten.

15€ für ein iPhone 6s müssen zudem auch ein absoluter 'Freundschaftspreis' gewesen sein.
 
Zurück
Oben