iPhone 15 Pro - Display unscharf/verwaschen bei Sonne

The Professor

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
2.342
Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage an iPhone 15 Pro Mitstreiter. Und zwar habe ich das "Problem" dass das Display unscharf/weich wirkt und oder die Farben (speziell hellgrau) verwaschen wirken, sobald es draußen heller wird.

Bin der Meinung, dass das von Anfang ist, nach etlichen iOS Updates hat sich nun aber nichts geändert. Habe das iPhone von AppleCare+ austauschen lassen, aber auch dort sieht es identisch aus.

Auch wenn man Google befragt, kommen einige Ergebnisse. Mit meinem 14 Pro war alles auf jeden Fall scharf, auch in der Sonne.

Ggf hat hier wer eine ähnliche Beobachtung und oder einen Tipp.

Grüße Prof
 
Displayschutzfolie drauf? Wenn ja probier mal ohne.
 
Nee alles original, das Austauschgerät kam auch erst heute an.
 
Hast Du (zum testen) das neue iPhone bei der Einrichtung als "neues iPhone" eingerichtet oder direkt vom Backup wiederhergestellt?
Wenn du vom Backup des reklamierten iPhones wiederherstelltst, dann würde das evtl. "vergeigte" Einstellungen vom Alten direkt aufs Neue mitnehmen.

z.B.: Farbfilter oder ähnliches (Einstellungen / Bedienungshilfen / Anzeige & Textgröße)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues iPhone ist immer so ne Sache geht gerade auch nicht. Weil dann alle Einstellungen futsch sind etc.
Ja ich weiß, dass man da manchmal "Leichen" mit sich rum trägt, aber das ja das gute an Apple mit dem Backup.

Farbfilter etc. alles aus, Truetone auch aus. Generell nur Auto Helligkeit,120Hz und Bewegung reduzieren.

Aber es tritt jetzt hier im Haus ja nicht auf, alles sieht normal aus. Nur wenn ich draußen bei Helligkeit bin und das Display dann die Nits hochdreht.

Wenn da ne Einstellung "rip" wäre, müsste es ja nicht nur bei Helligkeit auftreten oder?
 
Wenn die "vergeigte" Einstellungen mit der AutoHelligkeit bzw. TrueTone interagiert, beides Einstellungen die durch den Helligkeitssensor (Umgebungslicht) gesteuert werden, dann könnte das schon Auswirkungen haben.

TrueTone testweise mal aktiviert?
 
Mhm, also zweimal hintereinander ein Gerät mit einem identischen Hardwaredefekt zu haben klingt für mich recht unwahrscheinlich. Ich tippe auch auf Softwareproblem. Ich würde auch auf irgendeine vergeigte Einstellung tippen, evtl. irgendeine Kombination aus mehreren bestimmten. Durch ein Zurücksetzen auf die Grundeinstellungen könnte man bei Nichtauftreten vermutlich auch einen Hardwaredefekt ausschließen…
Bei meinem Handy tritt so ein Effekt wie von dir beschrieben jedenfalls nicht auf, kann Reddit nicht aufrufen, da hier gesperrt, das heißt ich kann leider nicht nachvollziehen wie es aussehen soll.
 
Ich könnte damit natürlich einen Hardware Defekt ausschließen das stimmt, aber wie du schon sagtest zweimal genau das selbe ist unwahrscheinlich. Auch weil die Berichte zu Diesem Problem vorhanden sind, glaube ich eher, dass es da eine Korrelation zu iOS gibt. Das die Software dort etwas falsch macht.

Hab es eben in der Sonne nochmal getestet. Mit Auto Helligkeit wird’s schwammig, Auto Helligkeit aus und Max manuelle Helligkeit, alles scharf. Aber die Leute und auch ich selbst, haben das schon bei Release bemerkt. Seitdem nichts passiert, ob da wirklich noch ein Update kommt…puhh glaube nicht
 
Ja manuell geht das iPhone nicht so hell, wie wenn man in der Sonne ist und der Lichtsensor das merkt.

Du sollst es eben zurücksetzen, um ein (unwissentlich aktiviertes) Software Problem auszuschließen. Dadurch kannst du sicher gehen, dass es nicht an dir liegt, sondern iOS generell oder die Hardware defekt ist. Wenns aber eine Einstellung deinerseits ist, hast du die mit dem Backup eben wieder mitgenommen. Mir fällt an dem Reddit Bild auch ehrlich gesagt nichts auf, seine Finger und der Rest des Bildes ist auch etwas "krümelig".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Ein Bild davon zu machen ist auch unglaublich Schwierig, man muss das iPhone schon selbst in der Hand halten, aber dann sieht man es schon sehr deutlich. Erst denkt man, ob man etwas mit den Augen hat, aber dann sieht man ok ist das iPhone selbst.

Muss mal schauen, ob ich es mal neu aufsetze, meine Motivation hält sich in Grenzen, weil es eben auch schon andere Leute ohne Erfolg gemacht haben.
 
War eben im Apple Store Hannover, auch deren 15 Pro haben selbiges Problem.

Die Apple Mitarbeiter wussten von nichts, meinten ich wäre seit Release der erste. Das kauf ich denen nicht ab.

Ja man muss den Dark Mode zwingend aktiviert haben + Auto Helligkeit + Sonne bzw helles Taglicht. Dann konnte der Mitarbeiter das auch auf deren Geräten auch sehen, dass die graue Schrift auf schwarzem Hintergrund ausgewaschen aussah.

Lösung hat er keine, wird Software sein.
 
Kann ich mit meinem 15 Pro Max nicht nachvollziehen, wäre mir nicht aufgefallen. Hatte vorher ein 13 Pro Max und das 15er nun seit release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Professor und Maviapril2
Ggf sind das verschiedene Oled Panel, glaube Apple wird da von verschiedenen beliefert. Aber da es auch auf Apple Demo Geräten war, schließe ich ein Backup Problem aus.

Hatte mir aber auch nur die kleinen Pro angeschaut, also keine Max

Ich denke in meinem Fall wird ein erneutes tauschen oder Ähnliches zu keinem Erfolg führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Update, habe nun über mehrere Tage mit verschiedenen Apple Mitarbeitern gesprochen.
Man kann das zwar nachvollziehen, aber mir keine Lösung anbieten. Der Apple Care Support schließt hier aber ein Fehler in Soft und Hardware aus. Aha

In meinem Verständnis ist es etwa ein Software Problem oder ein Display-Software Problem, da es ja nur mit Autohelligkeit auftritt.

Ich erwarte also für die Lebenszeit des Gerätes kein Bugfix mehr. Also damit Leben, 14 Pro kaufen oder aufs 16 Pro warten.
 
Hallo,
hab hier nochmal ein Update. Hatte heute einen Termin an der Genius Bar im Apple Store Hannover. Der Kollege hat sich das alles angehört und auch angeschaut. Wir hatten auch ein Demo Gerät abgebaut und er war auch etwas überrascht dieses Problem dort zu sehen.
Er sagte es wird relativ sicher ein Software Problem sein oder aber nur bestimmte Produktionschargen zu betreffen des normalen iPhone 15 Pro.

Wirklich helfen konnte man mir natürlich nicht, aber das war mir ja schon bewusst, es wurde aber ein internes Ticket aufgemacht. Ob da nun aber was kommt kann ich nicht beantworten.

Hat hier wer ein normales iPhone 15 Pro, welches mit Dark Mode on, TrueTone off und Autohelligkeit in der Sonne gestochen scharf ist, ohne das grauer Text auf schwarz ausgewaschen aussieht? Falls ja welches Prod Datum hat euer Gerät?
 
Also ich sehe es hier gerade auch in diesem Thread. Also Computerbase Dark Mode.
Dein Text sieht nicht Homogen aus. Ist zu den Rändern heller.
Hast du auch ein 15 Pro? Welches Produktionsdatum hat es?
 
Hab mal mit meinem iPad Pro mal ein Bild gemacht, damit man sich das mal ungefähr vorstellen kann. iPad Kamera könnte auch mal nen Update vertragen. :D
Wie man aus der Apple Store App sieht, ist die graue Schrift am Rand teilweise punktuell Heller. Schwierig aufzunehmen. Speziell wenn man sich den Beschreibungstext anschaut, dieser Text sieht nicht klar aus.

IMG_0016.jpeg


Zitat von nem HardwareLuxxxer " Also die Ränder der Buchstaben sind bei mir durchweg scharf, allerdings an den Aussenkanten ab und an so eine hellere Stelle. Wenn Autohelligkeit aus, dann ist das auch weg."
 
So, ich oute mich mal:
Ja, kann sein, dass es so ist wie du es beschreibst, aber ich sehe kaum Unterschiede.
Zumal für mich auch das "Highlights des Tages" (was ja wohl weiß ist) unscharf ist (Kamerafokus?).

Mich würde das Ganze aber auch grundsätzlich nicht sehr stören, da ich das Smartphone selten draußen in der Sonne lange nutze. Vor allem würde ich draußen im Hellen nie den Darkmode nutzen, da ich bei großer Helligkeit mehr Kontrast brauche.

Und ich glaube, da liegt auch "der Hund begraben": Apple geht mMn nicht davon aus, dass viele Leute die von dir bevorzugten Einstellungen nutzen und optimiert es evtl. daher nicht oder geht hier bewusst einen Kompromiss ein. Dieser Kompromiss führt dann bei einigen Leuten und/oder bei manchen Displays zum beschriebenen Phänomen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Professor
Zurück
Oben