iPhone 15 Pro lädt plötzlich nicht mehr zuverlässig

Zocker311

Rear Admiral
Hallo mir ist seit vorgestern aufgefallen das mein 15 pro nicht mehr richtig lädt.
es war leer und ich habe ganz normal mein Anker Zolo Qi2 adapter dran gemacht.
anschließend ging das Handy ständig an und aus.
ich musste es dann erst kurz ans Kabel hängen und konnte dann erst weiter laden.
Gestern habe ich dann an dann wieder geladen und dann hat es direkt mit 18W geladen,
aber heute morgen war es dann bei 84% und hat angezeigt das es noch lädt, (nicht optimiertes laden) aber es gingen nur 1,4w rein.
dann hab ich ein Kabel angeschlossen, genau das gleiche 1,2-1,7W
dann habe ich es ein bisschen benutzt dann wars bei 77 prozent, und dann hats wieder geladen, war um 10:57, und jetzt um 11:15 ist es bei 86% und lädt mit 5W
kenn jemand das Problem?

War's vielleicht sehr warm, als du versucht hast zu laden?
Soweit mir bekannt, ist Apple da sehr konservativ, was Ladestrom bei höheren Umgebungs bzw. genau genommen Gerätetemperaturen angeht.

Ne leider nicht, da kommt auch die Meldung, dein iPhone ist sehr warm das laden wird fortgesetzt wenn es abkühlt.
Beide mahle ohne Meldung, bei optimierten laden kommt ja auch eine

Anker Zolo Qi2 ist ja ne Powerbank, oder?
Zum einen wie Matze schon geschrieben hat, hat das iPhone n Überwachung und lädt bei QI2 entsprechend (selbst mit original Apple Qi2 charger gibts n cap und kann sein, dass wegen der hitze effektiv ein QI1 charger besser wäre, weil er dauehaft vollpower lädt vs qi2 was dann auf >2W geht wie in deinem fall)

außerdem kann der akku sehr heiß werden, die zellen altern, akkukapa usw.

dazu umgebungstemperatur.

mal an n qi2 charger gehängt der ne aktive kühlung hat ODER das iphone mit abstand hält, so dass luft hinters gerät kommt? (z.B. UGREEN MagFlow Qi2)?

edit: überlesen, dass du es mit kabel versucht hast.

mal n hard reboot gemacht? https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph8903c3ee6/ios

und nochmal edit: was du beschreibst ist die normale ladekurve des iphones.
hab das anker prime 250W mit display und sehe es dort an der ladekurve, ist normal.
optimiertes laden ist was anderes, habe ich aus und lade meinen akku zu 100%.

Was hast du den probiert um das Problem zu lösen?

https://www.amazon.de/Anker-magneti...8-3-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&th=1
das ist der Zolo.

also ich hab natürlich verschiedene Netzteile probiert, den Zolo, und einen Essager MagSafe adapter, und usb C kabel.
und letztendlich habs an meiner Powerbank angeschlossen weil die ne watt anzeige hat.
und hab das selbe szenario natürlich auch mit nem anderen iphone probiert.
das hat von 50 % an durch geladen.
hatte davor auch nie prrobleme

Reset des Systems kannst du noch probieren. Akku nochmal komplett leer machen und anschließend mit dem Kabel voll machen. Wie ist den der Zustand des Akkus? Schon ausgelesen die Ladezyklen und co?

versuch doch mal mit einem ganz normalen usb c kabel und einem stink normalen ladegerät an der wand zu laden.

also das 13mini hat ganz normal geladen wie immer, das 15 pro hat anschliesend auch zuende geladen.

Powerbank hab ich halt genommen weil die die Watt-Anzeige hat und ich weis das sie funktioniert.

gut wenn's mim Kabel lädt dann weis ich ja trotzdem nicht ob die Qi Funktion defekt ist?

kapa ist bei 88% bei 421 Zyklen

Und original Apple MagSafe Hülle.

Zuletzt bearbeitet:
Der Port ist sauber, da war immer ein Gummi drauf, hab ich so gut wie nie genutzt.

also jetzt wo es leer war hat es angefangen zu laden und ging dann langsam hoch auf 15w, aber ist dann nach paar prozent wieder abgefallen auf 9w, obwohl weder das handy noch der magsafe adapter warm ist.
ist jetzt auch schon über 20% und trodem nur so niedrige leistung

Zocker311 schrieb:
Und original Apple MagSafe Hülle.
Lass die mal ab beim laden. Es ist nunmal sehr heiß zur Zeit. Hier lädt das 16 PM deutlich schneller ohne Hülle.
Es wird teilweise schon bei 40 Grad runtergeregelt, das fühlt sich noch nicht sehr heiß an.

bei mir ists nicht wärmer als sonst, dan handy wird im klimatisierten raum geladen, hat 24-25°C wie immer, handy wird nichtmal handwarm, sonst war es deutlich wärmer und hat gut geladen.
hab nur bedenken das eventuell ein technischer defekt vorliegt

Zurück
Oben