Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News iPhone 17 sehr beliebt: Der Smartphone-Markt nimmt wieder Fahrt auf
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: iPhone 17 sehr beliebt: Der Smartphone-Markt nimmt wieder Fahrt auf
Okay das mache ich nur am pc oder iPad, das kann dann sein..
Bei mir beschränkt sich die Nutzung vom
Handy auf Nachrichten lesen, computerbase bzw. Surfen, YouTube und ab und an Fotos machen..
Dafür tuts einwandfrei. Nur die Bilder könnten hübscher sein, ich bin aber auch ein mieser Fotograf
Dafür liebe ich die Größe (oder „Kleine“
) vom 12mini
Bei mir beschränkt sich die Nutzung vom
Handy auf Nachrichten lesen, computerbase bzw. Surfen, YouTube und ab und an Fotos machen..
Dafür tuts einwandfrei. Nur die Bilder könnten hübscher sein, ich bin aber auch ein mieser Fotograf
Dafür liebe ich die Größe (oder „Kleine“
Wäre was das Display anbelangt der einzig sinnvolle nächste Schritt, wird aber wohl noch 2-3 Jahre dauern.Rickmer schrieb:Und dabei wär's das Einzige von der Auflistung, was mich tatsächlich interessiert...
Aber dafür kann ich der Liste noch einen Punkt hinzufügen: Tandem OLED Display. Um schön die Produktionskosten nochmal weiter hoch zu treiben und wieder eine Differenzierung beim Display zwischen den base und den Pro iPhones zu haben![]()
Ergänzung ()
Das ist normal und ist jedes Jahr so, ist also nix besonderes...lazsniper schrieb:auf amazon waren die pro, die air und die max zeitweise sogar komplett ausverkauft - über alle farben und speicherausstattungen hinweg. das ist ne leistung amazon leerzukaufen![]()
Ergänzung ()
Im Verhältnis zum Nutzwert anderer Dinge, sind die iPhones fast schon geschenkt. Wenn man den Wiederverkauf einrechnet, sind das in 3 Jahren gerade Mal 30€ pro Monat bei einem Neupreis von 1449€. Für 30€ bekomm ich ganze 3 Pizzen. Natürlich bekommt man auch gute Geräte für die hälfte, aber das macht kein Sinn wenn man bereits im Apple Kosmos unterwegs ist. Jeder Penner hat heutzutage ein iPhone, also ein iPhone ist schon langeeee kein Statussymbol mehr, dass sehen 15 Jährige vielleicht anders, aber für die meisten ist ein iPhone Standard und nix besonderes.ShaleX schrieb:Irgendwann werden die meisten Leute bemerken - dass man für social media (was wahrscheinlich 95% maximal nutzen auf einem Smartphone) keine 800+ Euro ausgeben muss.
Aber ja , social media, FOMO und Statussymbol müssen im Kopf erstmal besiegt werden.
Zuletzt bearbeitet:
WinstonSmith101
Lt. Commander
Das mag in deiner Blase so sein, aber sicher nicht in einem Querschnitt der Bevölkerung. Ein iPhone ist teuer und im Grunde sogar der Inbegriff dafür.Macerkopf schrieb:Jeder Penner hat heutzutage ein iPhone, also ein iPhone ist schon langeeee kein Statussymbol mehr, dass sehen 15 Jährige vielleicht anders, aber für die meisten ist ein iPhone Standard und nix besonderes.
Ich wollte eigentlich von 12er Pro Max auf 17er Pro Max upgraden, aber es sprechen ein paar Punkte dagegen.
Also für das Geld sollte man mehr bekommen, habe ich das Gefühl und werde es nicht los.
Ich tausche die Batterie meines 12er aus und eventuell Ohrmuschel und ein Lautsprecher müssen gewechselt werden, dann behalte ich das Handy und sehe was nächstes Jahr im Markt vorhanden ist.
Kollege hat sich Moto Razr 60 Ultra (Flip Phone) geholt und scheint begeistert davon zu sein und das nach Jahren Iphone-nutzung. Geplagt mit den selben Problemen wie ich hat er Lager gewechselt.
Also Apple hat irgendwie diesen Nokia-Vibe gerade für mich. Nokia hatte auch über Generationen immer weniger geboten. Das mag nicht unbedingt mit Verkaufszahlen gestützt sein, aber jede Generation mischt die Karten neu.
- von Titanium zu Aluminium (fühlt sich als Downgrade an)
- eSim-Geschichte und fehlende Kapazität
- Xiaomi 17er „Max“ bietet mehr fürs Geld
- das Design zieht nicht wirklich an
- Leistungstechnisch sehe ich Stillstand (Vergleich mit 15er statt 16er bei Präsentation)
Also für das Geld sollte man mehr bekommen, habe ich das Gefühl und werde es nicht los.
Ich tausche die Batterie meines 12er aus und eventuell Ohrmuschel und ein Lautsprecher müssen gewechselt werden, dann behalte ich das Handy und sehe was nächstes Jahr im Markt vorhanden ist.
Kollege hat sich Moto Razr 60 Ultra (Flip Phone) geholt und scheint begeistert davon zu sein und das nach Jahren Iphone-nutzung. Geplagt mit den selben Problemen wie ich hat er Lager gewechselt.
Also Apple hat irgendwie diesen Nokia-Vibe gerade für mich. Nokia hatte auch über Generationen immer weniger geboten. Das mag nicht unbedingt mit Verkaufszahlen gestützt sein, aber jede Generation mischt die Karten neu.
genau, es ist DOCH ein statussymbol. von den schönen und reichen dieser welt die ich bisher so gesehen habe in diesen kreisen (und das waren ne menge!) hatte niemand was anderes als ein iphone.WinstonSmith101 schrieb:in iPhone ist teuer und im Grunde sogar der Inbegriff dafür.
ist ja auch ne message: ich kauf das beste, weil ich weiß dass es einfach funktioniert ohne probleme zu machen - denn dafür habe ich keine zeit (und keine lust).
Eorzorian schrieb:Ich wollte eigentlich von 12er Pro Max auf 17er Pro Max upgraden, aber es sprechen ein paar Punkte dagegen.
- von Titanium zu Aluminium (fühlt sich als Downgrade an)
- eSim-Geschichte und fehlende Kapazität
- Xiaomi 17er „Max“ bietet mehr fürs Geld
- das Design zieht nicht wirklich an
- Leistungstechnisch sehe ich Stillstand (Vergleich mit 15er statt 16er bei Präsentation)
Geh mal in den Laden und nimm mal ein 17er in die Hand und du wirst viele deiner Punkte streichen, wenn du dein 12er daneben hältst.
120 Hz LTPO, die höhere Performance, die deutlich besseren Displays (helligkeit, Kontrast, Blickwinkelstabilität, hier stinkt das OLED vom 12er ziemlich ab dagegen), die sehr viel dünneren Ränder + dynamic island features im Vergleich zum 12er und auch das Aluminium Unibody design fühlt sich trotz des Aluminium sehr wertig und angenehm in der Hand an. Ich liebe das Edelstahl des 12 Pro, aber ich muss wirklich sagen, dass das Alu so wie es Apple geformt hat sich besser anfühlt.
Ich hab selbst ein 12 Pro und finde den Unterschied mittlerweile wirklich gewaltig. Auch der Sprung bei den Kameras ist einfach nur extrem, besonders bei der Tele Linse, die ja selbst im Vergleich zum 16er nochmal nen deutlichen Sprung gemacht hat. Apple hat auch endlich den hässlichen Scharfzeichner sehr stark zurück gefahren. Die Fotos sehen endlich wieder hochwertig und sauber aus.
Klar, länger warten kannst du mit dem Upgrade immer, aber ab diesem Jahr lohnt es sich wirklich sehr, vor allem weil man bei den Pro Modellen jetzt nochmal nen deutlich größeren Akku bekommt sowie die jetzt 3000 nits statt 2000 nits Displays, 48 MP auf allen Kameras, der Sprung auf 12 GB RAM und 256 GB statt 128 GB in der Basis Config.
Ich finde es gab schon sehr lange kein Jahr mehr wo Apple so vieles gleichzeitig geupgraded hat. Auch generell finde ich das gesamtpaket bei Apple einfach mit abstand am besten. Egal welches Android ich in die Hand nehme, die Bedinung fühlt sich für mich immer "clunky" und unsauber an. Bei Apple hat jede Animation jede Geste perfekt austarierte Physik, es fühlt sich einfach richtig an. Bei Android hab ich immer das Gefühl irgendwie ein Windows via Touchscreen zu bedienen mit irgendwelchen Fake Animationen, die nur fancy aussehen sollen.
Aber auch hier wieder, geh in den Laden, probier die Geräte direkt aus. Bei MediaMarkt sind die Geräte direkt betriebsbereit ausgestellt. Specs und Reviews im Netz sind das eine, aber die Geräte tatsächlich mal in der Hand zu halten und zu bedienen ne andere Sache.
Zuletzt bearbeitet:
Beteigeuze.
Lt. Commander
Bitte nicht den selben Mist rum erzählen, wie man schon bei Windows und ios gemachtGaspedal schrieb:Whatsapp braucht beim öffnen 150-300MB Ram. Beim Laden der Chats; Medien und Thumnails 300-600MB Ram. Bei großen Medien wie Videos 700-900MB Ram. Danach wird der Speicher wieder freigegeben. Hier ist eher die CPU Leistung gefragt. Es ändert nichts daran, selbst wenn iPhone 32GB Ram hätte.
Ram Bedarf der restlichen 0815 Apps die Du meinst:
iMessage ~150–250 MB
Telegram ~250–400 MB
~300–900 MB
Facebook Messenger ~400–700 MB
RAM Managment von iOS ist einfach perfekt. Ein Android Gerät braucht für die selben Prozesse wesentlich mehr Leistung und Speicher.
Grundgütiger
Lt. Commander
Soweit ich das verstanden habe, liebäugelt er mit einem 17er Xiaomi, ergo müsste er die beiden 17er von Apple und Xiaomi vergleichen.Mimir schrieb:Geh mal in den Laden und nimm mal ein 17er in die Hand und du wirst viele deiner Punkte streichen, wenn du dein 12er daneben hältst.
120 Hz LTPO, die höhere Performance, die deutlich besseren Displays (helligkeit, Kontrast, Blickwinkelstabilität, hier stinkt das OLED vom 12er ziemlich ab dagegen),.......
Dank iOS 26 ist auch die Software/Optik nicht mehr weit auseinander.
Meine Frau geht auch auf das 17Pro, allerdings auch nur weil wir Apple Dienste nutzen.
Das war auch der einzige Punkt, der mich zum Grübeln gebracht hat, weil ich das bei meinem jetzigen iPhone (11 Pro) schon oft merke, aber das hat ja auch nur 4 GB ...Stellarix schrieb:Das einzige, was mir beim iPhone 17 Bauchschmerzen bereitet, sind die 8 GB RAM. Und ja, ich habe ein iPhone 13 Pro mit 6 GB und hier merke ich, dass dieser in einigen Situationen nicht mehr ausreicht.
Ggf. dann nicht wieder 5+ Jahre nutzen, sondern vielleicht nur 3-4 Jahre, mal sehen ...
Biertrinker
Ensign
Veröffentlicht Apple wieder Verkaufszahlen?
mynameisrudii
Lt. Junior Grade
Das wundert mich, wo doch mittlerweile gefühlt jedes Handy gleich aussieht und das eine kaum nennenswerte Vorteile gegenüber dem anderen hat.
Vor ca. 10 Jahren gab es noch Innovationen im Smartphone-Bereich. Heute alles Einheitsbrei.
Vor ca. 10 Jahren gab es noch Innovationen im Smartphone-Bereich. Heute alles Einheitsbrei.
Protogonos
Lt. Junior Grade
Also das ist ja mal totaler Murks wer erzählt denn sowas? Schon mal dran gedacht dass du gar kein echtes Multitasking auf deinem iPhone hast und wie bekommst du 6 GB RAM in die Knie ? Was sind denn deine Szenarien ? Aber ich glaube hier wird auch keine Antwort kommen….Stellarix schrieb:ich habe ein iPhone 13 Pro mit 6 GB und hier merke ich, dass dieser in einigen Situationen nicht mehr ausreicht.
Das ist sowas von an den Haaren herbeigezogen, iOS hat ein Verdammt gutes RAM Management, und da kein echtes Multitasking abläuft sind 6 GB beim iPhone 13 völlig ausreichend zumal Apple nicht mal auf den internen Speicher swapt
Ich hab’s auch. So Mega. Bestes iPhone seit Jahren!FatalFury schrieb:Nice,damit bin ich einer der wenigen, die das Air haben. Ich liebe es.
Das sind Tatsachen. Selbst ChatGPT sagt es so...Beteigeuze. schrieb:Bitte nicht den selben Mist rum erzählen, wie man schon bei Windows und ios gemacht
----------------------------------------------------
in der Regel brauchen Android-Geräte für dieselben Prozesse (Apps, Aufgaben, Animationen etc.) oft mehr Leistung und RAM als iOS-Geräte. Das liegt an mehreren technischen Unterschieden zwischen Android und iOS. Hier sind die wichtigsten Gründe:
🔧 1. Betriebssystem-Architektur
- iOS ist stark optimiert, weil es nur auf Apple-Hardware läuft. Apple weiß also genau, welche CPU, GPU und wie viel RAM im Gerät ist – und kann das System perfekt darauf abstimmen.
- Android läuft auf tausenden unterschiedlichen Geräten mit völlig verschiedenen Chips, Displays und Speicherarten. Dadurch ist der Code weniger speziell optimiert, sondern allgemeiner gehalten → mehr Overhead (also mehr Arbeit für dieselbe Aufgabe).
💾 2. Speicherverwaltung (RAM)
- iOS schließt Apps im Hintergrund effizienter oder „friert“ sie ein, wodurch sie kaum RAM verbrauchen, wenn du sie nicht nutzt.
- Android lässt Apps oft länger aktiv im Speicher, um ein schnelleres Wiederöffnen zu ermöglichen, was aber mehr RAM braucht.
- Darum haben iPhones meist 6–8 GB RAM, während Android-Flaggschiffe 12–16 GB benötigen, um ähnlich flüssig zu laufen.
📱 3. Programmiersprachen & Laufzeitumgebung
- iOS-Apps laufen nativ auf Apple-Chips (kompiliert mit Swift/Objective-C direkt auf ARM).
- Android-Apps laufen in der ART-Laufzeit (Android Runtime) – also in einer Art virtueller Maschine, was zusätzliche Ressourcen braucht.
🎨 4. UI-Rendering und Animation
- iOS nutzt Metal (eine sehr effiziente Low-Level-Grafik-API) → Animationen sind extrem optimiert.
- Android nutzt Vulkan oder OpenGL ES, was weniger konsistent ist, da Hersteller ihre eigenen Anpassungen hinzufügen → leicht höhere GPU- und CPU-Last.
🔋 5. System- und Herstelleraufsätze
- Viele Android-Geräte (Samsung, Xiaomi usw.) haben zusätzlich eigene UI-Schichten wie One UI oder MIUI. Diese brauchen mehr RAM und CPU-Zeit als das reine Android.
- iOS hat keine solche Schicht.
📊 Kurz gesagt:
| Aufgabe | iOS | Android |
|---|---|---|
| RAM-Bedarf für gleiche App | Weniger | Mehr |
| CPU/GPU-Auslastung | Effizienter | Höher durch Laufzeitumgebung |
| Hintergrundprozesse | Stark eingeschränkt | Oft aktiv |
| Energieverbrauch | Geringer | Etwas höher |
| Systemoptimierung | Auf wenige Geräte abgestimmt | Auf viele Geräte verteilt |
KitKat::new()
Vice Admiral Pro
ChatGPT plappert ohne Anspruch auf Wahrheitsgehalt nach was Leute im Internet schreibenGaspedal schrieb:Das sind Tatsachen. Selbst ChatGPT sagt es so...
Protogonos
Lt. Junior Grade
ChatGPT ist eine Groß Katastrophe, die Leute die Kavita installiert haben (docker) nach ChatGPT Anleitung haben alle ein Riesenloch jetzt bis heute in ihrem NAS, es ist eine Katastrophe dieses ChatGPT und die Leute glauben das alles ….Gaspedal schrieb:Selbst ChatGPT sagt es so...