News iPhone 17 sehr beliebt: Der Smartphone-Markt nimmt wieder Fahrt auf

ShaleX schrieb:
Irgendwann werden die meisten Leute bemerken - dass man für social media (was wahrscheinlich 95% maximal nutzen auf einem Smartphone) keine 800+ Euro ausgeben muss.
Sehe ich auch so und deshalb reicht mir ein Galaxy A56 völlig aus. Das Gerät liegt ohnehin die meiste Zeit auf dem Schreibtisch und muss dann auch nicht einmal in die Hand genommen werden, weil alles was darauf einläuft dank Link zu Windows auch unter Windows aufschlägt.

Und an meinem A56 kann ich sehr schön sehen, dass Samsung mit der aktuellen A Klasse tatsächlich sehr viel sehr gut hinbekommen hat. Nach dem (eher peinlichen) Zwischenspiel mit dem Redmi Note 12 war die spontane Rückkehr zu Samsungs A Klasse eine sehr gute Entscheidung. Ich war schon mit dem A50 sehr zufrieden, bloss machte das nach vier Jahren langsam die Grätsche, weshalb ich mir dann das Redmi Note 12 kaufte. Und das zeigte immer mehr Schwächen, die mit den Updates auch eher schlimmer als besser wurden.

Auch meine Frau war mit ihrem A50 sehr zufrieden und weil ihr A50 ein Jahr nach meinem ebenfalls langsam die Grätsche machte, kaufte sie sich ein Redmi Note 13. Mit dem gabs immer nur Gemecker und die Drohung, das Teil an Wand zu werfen. Kaum hatte sie das A56, war dieses ganze Gemecker wie weggeblasen und meine Frau ist damit wieder äusserst zufrieden.

Und es gab bei unseren Redmis wirklich eine ganze Latte von Ungereimtheiten und Schwächen, die wir nicht erwartet hatten, denn die Note 12 und 13 waren durchaus gut bewertet und gelobt worden.

Für uns ist klar, dass wir beim nächsten mal auch wieder ins Regal mit der Samsung A Klasse greifen und das aktuelle der A5x Reihe nehmen werden. Dann vielleicht nicht mehr ganz so spontan wie dieses mal, denn in den sechs Wochen seit wir die Geräte gekauft haben, sind sie im Preis nochmal um mindestens dreissig Euro gefallen. Aber es war bei uns eben auch ein leicht gefrusteter Spontankauf, der nicht geplant war.
Ergänzung ()

WinstonSmith101 schrieb:
Das mag in deiner Blase so sein, aber sicher nicht in einem Querschnitt der Bevölkerung. Ein iPhone ist teuer und im Grunde sogar der Inbegriff dafür.
Naja, ich kenne es nur so, dass man sich das aktuelle Iphone über Vertragsverlängerungen holt und es damit per Ratenzahlung finanziert. Das war vor fuffzehn Jahren so und es ist immer noch so. Das ist sogar so augenfällig, dass man nur etwas Fernsehwerbung ansehen muss um zu wissen, dass praktisch jeder Provider mit dem iPhone 17 und nur geringen Zuzahlungen wirbt. Klar, der Rest ist dann in der monatlichen Zahlung für den Vertrag versteckt.
 
areiland schrieb:
Das war vor fuffzehn Jahren so und es ist immer noch so. Das ist sogar so augenfällig, dass man nur etwas Fernsehwerbung ansehen muss um zu wissen, dass praktisch jeder Provider mit dem iPhone 17 und nur geringen Zuzahlungen wirbt. Klar, der Rest ist dann in der monatlichen Zahlung für den Vertrag versteckt.
Und das ist nicht erst seit dem iPhone und auch nicht ausschließlich beim iPhone so...

ShaleX schrieb:
Irgendwann werden die meisten Leute bemerken - dass man für social media (was wahrscheinlich 95% maximal nutzen auf einem Smartphone) keine 800+ Euro ausgeben muss. :)

Aber ja , social media, FOMO und Statussymbol müssen im Kopf erstmal besiegt werden.
Das wissen die Leute meist jetzt schon - und trotzdem kaufen sie das teure Gerät. Warum? Weil darum. Und nein. Das muss auch nicht automatisch "Statussymbol" bedeuten. Juckt doch ehrlich gesagt heute niemanden, was für ein Gerät man in der Hand hält. "Ist halt ein iPhone". Oder ein Samsung. Oder ein Pixel. Die meisten können ja nicht einmal unterscheiden, ob es ein neues oder altes iPhone ist. Gut. Das diesjährige Pro und vielleicht noch das Air fallen da vielleicht etwas eher auf.
Aber halte mal iPhone 12, 16 und 17 nebeneinander. Der "geübte" Blick sieht natürlich den unterschiedlichen Kamerabuckel zwischen 12 und 16/17... Aber zwischen 16 und 17? Zwischen 13, 14, 15?

Im Zweifel gibt es halt einfach mit jeder Vertragsverlängerung ein aktuelles Smartphone dazu... Smartphone-Hersteller glücklich, Mobilfunkprovider glücklich, weil neuer 24 Monate Vertrag, Kunde glücklich, weil neues Spielzeug.

Wir "elitären" kaufen uns ja auch für Leistungsverbesserungen die wir nicht brauchen neue Hardware aus Jux und Spaß an der Freude. Und mein Gott. Dann ist das halt so. Das ist genauso in Ordnung, wenn bei dir die Vernunft siegt und du dir halt ein günstiges Android Gerät kaufst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Und das ist nicht erst seit dem iPhone und auch nicht ausschließlich beim iPhone so...
Hab ich auch nicht gesagt!

Ich sehe da aber gewaltige Unterschiede. Früher bekam man zu den Verträgen vom Provider tatsächlich subventionierte Geräte, die allenfalls zu einer recht humanen Einmalzahlung abgegeben wurden. Heute werden einem die hochpreisigen Geräte mit Verträgen angedient, in die praktisch der komplette Verkaufspreis (evtl. abzüglich eines dem Provider eingeräumten Rabattes, wegen Grossabnahme) einbezogen ist und man faktisch einen Ratenvertrag eingeht, der bei einigen Providern sogar entweder auf 36 Monate ausgedehnt wird, oder nach 24 Monaten mit einer festgelegten Pauschalzahlung des Restwertes endet.

Nur wegen dieser Angebote werden die hochpreisigen Geräte zumindest hierzulande auch immer verkauft wie geschnitten Brot, obwohl sich so mancher diese Geräte eigentlich gar nicht leisten kann. Und damit diese Spirale immmer schön laufen kann, werden von den Providern inzwischen auch Rebuy und Retrade Programme aufgelegt.
 
areiland schrieb:
Früher bekam man zu den Verträgen vom Provider tatsächlich subventionierte Geräte
Früher hat man für einen Mobilfunkvertrag dafür wie viel bezahlt? Sicher keine 20-30 Euro. Und auch heute bekommt man noch ordentlich subventionierte Geräte. Halt in der Regel nicht die neusten Geräte und wenn dann nur beim Reseller um die Ecke, der mit seinen Prämien frohlockt.
Mir persönlich zu blöd. Ich kaufe meine iPhones einfach direkt bei Apple ohne Vertrag ;D

Und wenn ich mir den Sturm auf die Vorbestellungen bei Apple und allgemein den Zulauf der Apple Stores hier um und nach den Release von neuen iPhones anschaue, scheine ich kein Einzelfall zu sein. Auch hier wäre ich also vorsichtig zu behaupten, dass die meisten ihre Geräte über den Vertrag beziehen.
 
Wo bekommt man denn noch echt subventionierte Geräte? Die sind immer irgendwo eingepreist in den abgeschlossenen Vertrag und wenn das Gerät nur mit wenigen Euros eingepreist ist. Früher hast Du sogar bei Prepaid Geräte dazu bekommen und hattest genau einmal eine Zahlung, die weit unter dem Gerätepreis lag.
 
paganini schrieb:
Das 17er würde ich auch so gut wie allen empfehlen. Mehr brauchen die meisten nicht
Das ist sicher richtig. Nur wird Apple gewiss auch massenhaft Pros an Leute verkaufen, die einfach eine dritte Kamera auf der Rückseite präsentieren wollen ;). Nur 2 ist für die meisten ein Rückschritt oder gar ein Zeichen von Armut :D
 
War gestern im Apple Store in Oberhausen mit dem Gedanken, mir ein neues IPad zu holen. Rausgegangen bin ich mit nem IPhone 17 Pro Max mit 256 GB, da außer die 1 und 2 TB Modelle nicht mehr verfügbar waren.
Auch wollte ich Orange haben, aber es war nur noch in Blau vorhanden und gewechselt habe ich vom IPhone 13 Pro Max 256GB. Hat sich definitiv gelohnt :)

Mein IPad Pro aus dem Jahre 2018 läuft immer noch sehr gut :)

Voll war es auch da.
 
Protogonos schrieb:
Was sind denn deine Szenarien ? Aber ich glaube hier wird auch keine Antwort kommen….
Es reicht schon bereits, wenn ich die Amazon App oder Perplexity intensiv benutze, dann werden sofort im Hintergrund Apps geschlossen. Apple hat mit Sicherheit nicht ohne Grund die Pro Modelle mit 12 GB RAM ausgestattet.
Apple Intelligence wird in Zukunft immer wichtiger und da werden die lumpigen 8 GB bei manchen Funktionen mit Sicherheit schnell zum Flaschenhals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ähnlich wie bei Samsung: Ultra Dünn ist Ultra kein Problem was Kunden gelöst haben wollen.
Wobei für belastbare Zahlen noch etwas mehr Zeit nötig ist, da z.B. das Weihnachtsgeschäft ja noch kommt.
Wenn es dabei bleibt, sind wir dann aber hoffentlich über den reinen Marketing Stunt drüber und nächstes mal bekommen wir dann vielleicht was, was wirklich sinnvoll ist: statt einem Tag Laufzeit wie wären denn drei?
Oder statt einem vergleichsweise eher kleinen Haupt-Sensor und X Neben-Sensoren einen echt großen?
Oder total Crazy, einen Akku-Schacht!

Mich überrascht aber wie im Artikel steht auch überhaupt nicht, wieso Hersteller ihre Geräte mit "KI" nun vollstopfen: so hat man dann gute Ausreden wieso man Abo-Services für Geräte verkaufen kann. Langsam aber sicher dürfte sowas bei Smartphones nicht nur für z.B. Video-Streaming oder Cloud-Storage einziehen, da man so Einnahmen aus dem "Nichts" generieren kann... Zumindest sofern Kunden die Features überhaupt brauchen, was bei "KI" aktuell ja eher fraglich ist.

Mittelfristig würde mich aber nicht überraschen, wenn Smartphone Hersteller den Weg anderer Tech-Firmen geht: Features die überhaupt nichts mit Cloud zu tun haben, werden als solche ausgelegt, damit man ein Abo daran koppeln kann. So kann man erst mal effektiv weiter Wachstum generieren ohne dass man wirklich investieren muss. Ob dass bei Smartphones aber so gut funktioniert, außer bei Apple Kunden, da bin ich nicht mal sicher, da die Konkurrenz dort massiv ist?
 
Independent schrieb:
War gestern im Apple Store in Oberhausen mit dem Gedanken, mir ein neues IPad zu holen
War gestern auch im CentrO und war gelinde gesagt schockiert, wie voll der Apple Store war. Der Wirtschaft scheint es doch sehr gut zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
ShaleX schrieb:
Irgendwann werden die meisten Leute bemerken - dass man für social media (was wahrscheinlich 95% maximal nutzen auf einem Smartphone) keine 800+ Euro ausgeben muss. :)
So, wie die Leute irgendwann bemerken, dass man für Gaming (in Auflösungen/Detailstufen/Framerates, die wahrscheinlich 95% der Leute im Blindtest nicht von den Stufen darunter unterscheiden können) keine Grafikkarte im Wert eines Gebrauchtwagens kaufen muss? :)

ShaleX schrieb:
Aber ja , social media, FOMO und Statussymbol müssen im Kopf erstmal besiegt werden.
Jemand, der sein System in ner Forum-Signatur in aller Detailgetreue so zur Schau stellt, sollte sich ggf. mit Aussagen zu Statussymbolen auf Social Media und FOMO ein klein wenig zurückhalten, meinst du nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pontus
iSeeSharp schrieb:
So, wie die Leute irgendwann bemerken, dass man für Gaming (in Auflösungen/Detailstufen/Framerates, die wahrscheinlich 95% der Leute im Blindtest nicht von den Stufen darunter unterscheiden können) keine Grafikkarte im Wert eines Gebrauchtwagens kaufen muss? :)

Du sagst es ja 95%. Ich erkenne es. bezahlt hab ich für die 5090 weniger als ne 5070 - weil eine Bitcoin Farm auf ebay meine 4090 für 2000 gekauft hat - welche ich bereits für deutlich weniger als Retail bekommen hab :)

Soviel würde ich niemals ausgeben :D

Aber dein Vergleich hinkt - richtiger wäre es - wenn ich meinen PC nur zum Social Media scrollen nutzen würde. Ich nutze ihn aber auch beruflich zum rendern / multiple VMs und und und :)
iSeeSharp schrieb:
Jemand, der sein System in ner Forum-Signatur in aller Detailgetreue so zur Schau stellt, sollte sich ggf. mit Aussagen zu Statussymbolen auf Social Media und FOMO ein klein wenig zurückhalten, meinst du nicht?

Naja, PC Hardware / Cases sind ein Hobby ne? Ein Smartphone kann wohl kaum ein Hobby sein - da hinkt der Vergleich. Ich würde nen PC eher mit nem Getunetem Auto vergleichen ;)

In Hobbies kann man gerne Geld investieren dazu sind sie da.

Aber da sich die aller wenigsten Smartphones Bar kaufen, sondern mit (in deutschland) zu teuren Verträgen dazu bekommen - entsteht im Smartphonemarkt eh ne ganz andere Dynamik.
 
ShaleX schrieb:
Du sagst es ja 95%. Ich erkenne es. bezahlt hab ich für die 5090 weniger als ne 5070 - weil eine Bitcoin Farm auf ebay meine 4090 für 2000 gekauft hat - welche ich bereits für deutlich weniger als Retail bekommen hab :)

Soviel würde ich niemals ausgeben
Das ist "Girl math" wie manche Influencer es nennen würden. So ähnlich wie CC is free money.

Du hast four deine Karte 2,3k€ oder so bezahlt.

(Nix gegen Frauen, der Begriff stammt nicht von mir)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und areiland
@Alphanerd

Faktisch hast du Recht mit dem Rechnungsbetrag, am Ende hab ich effektiv gar nix bezahlt wegen Arbeitgeber Zuschuss. Preise heutzutage sind einfach nur jenseits von gut und Böse.
 
Zuletzt bearbeitet:
ShaleX schrieb:
Du sagst es ja 95%. Ich erkenne es.
Dann bring es doch selbst nicht als pauschales Argument, nur weils nicht deinem Usecase entspricht.

ShaleX schrieb:
bezahlt hab ich für die 5090 weniger als ne 5070 - weil eine Bitcoin Farm auf ebay meine 4090 für 2000 gekauft hat - welche ich bereits für deutlich weniger als Retail bekommen hab :) Soviel würde ich niemals ausgeben :D
Also hat der Händler, bei dem du deine 5090 erworben hast, dir - weil er so beeindruckt von deinen eBay-Geschäften war - einen Rabatt in der Höhe deines Verkaufserlöses gewährt? Ansonsten hast du nämlich "so viel" ausgegeben, auch wenn du das ganze in deinem Kopf schönrechnest, um den Kauf vor dir rechtfertigen oder hier als konstruiertes Argument nutzen zu können.

ShaleX schrieb:
Naja, PC Hardware / Cases sind ein Hobby ne? Ein Smartphone kann wohl kaum ein Hobby sein - da hinkt der Vergleich. Ich würde nen PC eher mit nem Getunetem Auto vergleichen ;)
Komplett am Kontext vorbei. Du sagst, Leute müssten "social media, FOMO und Statussymbol im Kopf erstmal besiegen", listest hier aber ungefragt die Komponenten eines Rechners auf. Die Ironie sollte erkennbar sein, ja?

ShaleX schrieb:
In Hobbies kann man gerne Geld investieren dazu sind sie da.
Also mir geht es bei meinen Hobbies eher um Spaß/Freude. Ich gehe z.B. nicht Angeln, weil ich so drauf abfahre für ne Combo hunderte Euro auszugeben. Ich unterstelle dir aber einfach mal, dass du dich einfach unglücklich ausgedrückt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und areiland
Ich sehe das so, klar gibt es Menschen, die "brauchen" jedes Jahr (oder öfter?) ein neues Smartphone, aber eigentlich reicht ein aktuelles Gerät für viele Menschen sicher für mehrere Jahre. Meins plane ich eigentlich bis zum Supportende in so fünf(?) Jahren zu nutzen.
Klar ist der Markt da "volatil". Klar, man kann schnellere CPU/GPU und mehr RAM rein packen. Aber mehr ändert sich da nicht. Ab einem gewissen Preis (so um 300,-?!) sollte die Kamera auch gute Fotos machen. Alles was da am Foto noch "besser" wird wird per KI verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
iSeeSharp schrieb:
Dann bring es doch selbst nicht als pauschales Argument, nur weils nicht deinem Usecase entspricht.

deswegen steht da auch 95% und nicht 100 :)
iSeeSharp schrieb:
Also hat der Händler, bei dem du deine 5090 erworben hast, dir - weil er so beeindruckt von deinen eBay-Geschäften war - einen Rabatt in der Höhe deines Verkaufserlöses gewährt? Ansonsten hast du nämlich "so viel" ausgegeben, auch wenn du das ganze in deinem Kopf schönrechnest, um den Kauf vor dir rechtfertigen oder hier als konstruiertes Argument nutzen zu können.
Kann man so sagen - am Ende hab ich gar nichts bezahlt. Aber das ist auch ein Glücksfall - wie gesagt von meinem eigenen Geld würde ich niemals soviel ausgeben - dafür bin ich zu geizig.
iSeeSharp schrieb:
Komplett am Kontext vorbei. Du sagst, Leute müssten "social media, FOMO und Statussymbol im Kopf erstmal besiegen", listest hier aber ungefragt die Komponenten eines Rechners auf. Die Ironie sollte erkennbar sein, ja?

Was haben jetzt meine Komponenten mit FOMO und Statussymbol zu tun? Bei dem Kauf gab es weder FOMO noch Statussymbole sondern einfach nur Hardware die benötigt wird :)
iSeeSharp schrieb:
Also mir geht es bei meinen Hobbies eher um Spaß/Freude. Ich gehe z.B. nicht Angeln, weil ich so drauf abfahre für ne Combo hunderte Euro auszugeben. Ich unterstelle dir aber einfach mal, dass du dich einfach unglücklich ausgedrückt hast.

Mir auch, bei meinem Kamera Hobby ist mir aber dann der Preis für das Objektiv "egal"


Aber wir dirften hier langsam zu weit ab.
 
@seyfhor
So ist das bei mir auch. Ich rechne beim Smartphone immer mit mindestens fünf Jahren Nutzung.

iSeeSharp schrieb:
Also mir geht es bei meinen Hobbies eher um Spaß/Freude.
Mir auch, deshalb kaufe ich auch Hobbysachen niemals am Bedarf vorbei zu unnötig hohen Preisen. Mein Hobby ist der 3D Druck. Weil ich aber gar nicht so viel Druckvolumen habe, belasse ich es bei Druckern aus dem mittleren Preissegment. Bei mir muss es also kein Bambu H2D mit AMS für locker 2800,- sein, sondern für mich tuts auch ein Drucker für 400,-. Der kann alles was ich mir wünsche und sollten meine Ansprüche steigen, dann wird der verkauft und einer angeschafft, der diesen gerecht werden kann. Aber eben auch hier wieder nicht für mehrere tausend Euros, sondern für mehrere hundert. Hat nix mit Geld zu tun, das ist jederzeit verfügbar, bloss läuft der Drucker nicht 24/7, sondern steht auch mal ne Woche oder zwei unbeschäftigt herum und ich kann gelegentlich auf ein aktuelleres Gerät umsteigen - weil sich ja auch hier immer wieder einiges tut.

Genauso halten meine Frau und ich es auch mit unseren Smartphones. Hier werden keine hochpreisigen Geräte angeschafft, die an unseren Bedarfen vorbei gehen, sondern wir greifen zur Mittelklasse, wohl wissend, dass die ausstattungs- und leistungsmässig vollkommen ausreichend ist. Beim Mobilfunkvertrag das gleiche, wir sind zufrieden mit Alditalk für 70 Euro das Jahr mit 40 GB Datenvolumen. Aus einem einfachen Grund, wir sind zu 70 % (meine Frau) bzw. 95 % (ich) immer in einem Wlan. Das Datenvolumen brauchen wir höchstens mal im Urlaub oder wenn wir bummeln sind und mal eben was nachsehen wollen. Das führt bei mir dazu, dass ich von meinen 40 GB Volumen aktuell noch 36,8 GB übrig hab - für die restlichen zwei Monate Laufzeit. Auch meine Frau hat von ihrem Volumen noch jede Menge übrig.
 
Rattle schrieb:
Ich hab’s auch. So Mega. Bestes iPhone seit Jahren!
Dieses 4S und 5S Gefühl, wenn man es hält ist unbezahlbar. Ein Steve Jobs Phone nach so langer Zeit. 100% Zustimmung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Zurück
Oben