News iPhone 3 GS offenbar bereits geknackt

Timberwolf schrieb:
Ebenso wurde das Tethering, also das nutzen des iPhones als Modem, bis zum erscheinen des 3Gs nicht unterstützt, da die Anbieter Angst hatten, dass die derzeitigen Bedingungen des Edge bzw. UMTS-Netzes nicht für den erwarteten Ansturm ausreichen würden.
Mit dem Jailbreak war es trotzdem möglich, sein iPhone als Modem zu verwenden.

Das ist nicht ganz richtig. Für Internet Tethering benötigt man keinen Jailbreak sondern lediglich eine kleine Konfigurationsdatei die direkt mit dem iPhone aus dem Internet geladen und installiert werden kann. Dadurch kann man dann die Internet Verbindung per USB Kabel oder Bluetooth sharen.

Doch das möchte bspw. T-Mobile nicht. Daher wird dieser Dienst vom Provider ab Speptember als kostenpflichtiger Dienst angeboten. Preise sind bisher nicht bekanntgegeben worden.

Brockb6 schrieb:
Simlock entfernen geht auch. Aber wüsste auch nicht wozu man sonst jailbreaken sollte, der Rest ist eigentlich nur Spielerrei.

Ich nutze lieber das best ausgebaute Netz in Deutschland (T-Mobile) und brauche daher keinen Unlock. Aber der Jailbreak eröffnet einem viele Möglichkeiten. Zum einen gab es durch den Jailbreak und private Programmierer schon lange Funktionen wie MMS, Videofunktion oder das versenden von Dateien per Bluetooth. Letzteres ist selbst mit der aktuellen OS 3.0 noch nicht möglich.
Zusätzlich ermöglicht der Jailbreak Programme zu installieren die Apple nicht im AppStore haben wollte und kurzer Hand wieder rausgenommen hat. Außerdem ist es dadurch möglich gecrackte Apps zu installieren.

Der Jailbreak ist alles andere als Spielerei. Das Erscheinen des Jailbreaks regelt den Preis der frei verkäuflichen iPhones. Viele Leute warten erst darauf bevor sie sich ein iPhone kaufen.

mal ne frage: was spricht gegen freie software auf einem iphone?

Was spricht dafür ? Es gibt für jede Lebenslage jede x-beliebige App im Appstore... und am OS selbst brauch man nix machen -> Schliesslich kaufen 90% der Nutzer es genau wegen dem OS (überhaupt der ganzen GUI).

@topic
schön...wers braucht ^^^

hehe richtig so. apple muss endlich einsehen das ihre restriktionen unbeliebt sind. simlock ist ja noch egal, da das iphone ja über t-mobile vertrieben wird, und so ein teures "handy" wird wohl keiner mit aldi talk befeuern wollen ^^ Aber allein alles weitere wie z.b. das selbstverständliche installieren von software muss möglich sein. Und zwar auch freie alternativen, nicht das kostenpflichtige zeugs aus dem store.

@ DeathAngel03

Vielleicht will ich ja auch Apps die von Apple nicht "erwünscht" sind oder als freeware das gleiche können wie andere Programme die etwas kosten.

Brockb6 schrieb:
http://www.iphoneworld.de/tag/purplera1n/

wie ist das eigentlich wenn man jetzt jailbreaked und dann nen neues OS kommt zB 3.1?
Nix. Entweder bei 3.0 bleiben oder auf den JB für 3.1 warten und dann Updaten+ Jailbreaken. ;)

@ DeathAngel03
Da spricht so einiges dafür.
Zum Beispiel ein individualisiertes Phone - GUI anpassbar(Themes, Gadgets) oder einen Schnellzugriff auf wichtige Optionen.
Zusätzliche Optionen, welche von Haus aus nicht freigegeben sind.
Viele gute Apps, welche man im AS vergeblich sucht, findet man über Cydia/Icy.

Ich möchte Cydia/Icy nicht missen.
Nun heisst es nur noch warten, bis das Gros der Apps auf FW 3.0 angepasst ist.
Einige Apps laufen aber schon unter 3.0

Sicher, der Appstore hat einiges an interessanten Apps, aber Funktionen/Möglichkeiten, welche mir SBSettings, Intelliscreen, OpenSSH, Winterboard, Backgrounder, Categories etc. geben, wirst du im AS nicht finden.

Sicher, zum Telefonieren oder um zu Simsen braucht man's nicht, aber wenn's darum geht, dann braucht man dafür auch nicht zwingend ein Smartphone. ^^

Zitat:
Zitat von xerox18 Beitrag anzeigen
@ernesto.che

Ist ja auch nix schlimmes nur die Methode der Marktabschottung ist sehr Kundenfeindlich. Naja Typisch Apple
Es ist Qualitätssicherung.

Schon witzig, bei Apple nennt man es "Qualitätssicherung". Würde MS es machen, dann würde man soetwas Monopolmissbrauch nennen und die ganze Welt würde in Aufruhr geraten :freak:

Zuletzt bearbeitet:
dvp schrieb:
@ deathangel03

vielleicht will ich ja auch apps die von apple nicht "erwünscht" sind oder als freeware das gleiche können wie andere programme die etwas kosten.

Es gibt reichlich Freeware im Appstore - schalte bitte dein Gehirn ein.
Ergänzung ()

LazyGarfield schrieb:
Schon witzig, bei Apple nennt man es "Qualitätssicherung". Würde MS es machen, dann würde man soetwas Monopolmissbrauch nennen und die ganze Welt würde in Aufruhr geraten :freak:

Schau dir die Marktanteile an. Anders als bei Microsoft im Computerbereich vor einigen Jahren gibt es keine solche Dominanz ohne Wettbewerber von Apple. Wenn Apple auch so dominant wie Microsoft vor ein paar Jahren sein sollte, dann werden Kartellbehörden gewiss auch dort aktiv werden. Das iPhone ist übrigens nicht allein so irre böse: Schau mal in Richtung Symbian. Es macht für mich auch Sinn: Schrottsoftware bleibt weitesgehend draußen. Quantität sagt nichts über Qualität aus.

Zuletzt bearbeitet:
LazyGarfield schrieb:

Korrekt ist diese Aussage nicht denn Geräte mit Windows Mobile lassen sich entgegen der allgegenwärtigen Meinung auch nicht ohne die Umgehung von Schutzfunktionen mit Fremdfirmwares bespielen. Jetzt gibt es aber unter anderem Oberflächen usw. die genau das benötigen. Nur weil es weit weniger komplex ist als ein Jailbreak wird die Aussage nicht richtiger.

Symbian ist übrigens mit ähnlichen Restriktionen wie das mobile osx ausgestattet. Programme ohne Zertifikat werden bei der Installation abgelehnt und S60 ist bereits deutlich länger am Markt verfügbar. Also ?

Im übrigen sollte man sich darauf einstellen das die Einführung einer Zertifizierung mit Windows Mobile 7 nicht gerade unwahrscheinlich ist. Warum ? diese ist von den Netzbetreibern durchaus gewünscht, ermöglicht es doch zum einen die Kontrolle des Funktionsumfangs und zum anderen werden die Supportkosten reduziert. Minderwertige oder inkompatible Software erhält kein Zertifikat und bleibt damit außen vor. Mit Jailbreak und diversen Zusatzprogrammen sind (oft aufgrund der Unfähigkeit der Nutzer) wesentlich mehr Abstürze festzustellen.

klar das Appel das nich will

weil man mit dem Jailbreak auch gecrackte Apps auf Iphone installieren kann.

und gecrackte Apps sind illegal.

Appel will die Apps aber im Appstore verkaufen.

Dass Apple und die jeweiligen Autoren keine Freude mit gecrackter Software haben, ist nachvollziehbar. Warum ComputerBase auch noch einen Link auf die Seite anbietet, kann ich hingegen nicht verstehen. Verletzt die Software denn nicht das Urheberrecht?

Warum sollte das Apfel auch machen, wichtig ist doch nur ein Produkt herzustellen das mit wenig modifikationen geändert werden kann.

Das hat doch alles in der Branche System, wie das leichte OCen von CPUs, Motortunig von Autos etc.
Man sollte das den Kunden ermöglichen bzw. nicht zu schwer machen.
Das ist doch Werbung, davon machen einige ihren kauf abhängig und das gute für die Firma ist ja, das sofort bei solchen Veränderungen die Garantie erlischt. Das spart Geld.

In Foren in denen Jailbreakt etc. öffentlich besprochen wird habe ich persönlich immer das gefühl es geht den meisten jailbreakern oft nur darum nichts für Software zahlen zu müssen.

Täuscht mich dieser Eindruck?

Dabei taucht bei mir immer die "Gretchenfrage" auf:
Mit welcher Rechtfertigung muss eigentlich ein iPhone geknackt und gehackt, mit verändertem Code betrieben werden?

Ist es ein ungeschriebenes Welt-Gesetz, dass ein Hersteller _seine_ von Ihm entwickelte Hardware und _seine_ von ihm entwickelte Software nicht verkaufen und die Nutzung nach seinen Vorstellungen beschränken darf?

OT dazu: Dabei stellt sich mit ebenfalls immer die Frage mit welcher Rechtfertigung kann man z.B. verlangen, dass Apple _sein_ OS X (welches ja auch auf dem iPhone läuft) für PCs zugänglich machen müsste?
Die Welt hat doch Open Source Software und Betriebsysteme zu Hauf, und es gut, dass es sie gibt und stetig weiter entwikelt wird. Reicht die nicht?

Nur meine bescheidene Meinung zum Thema.

an.ONE schrieb:
Schöne Sache. Mich lockt das Eifon aber immer noch nicht an. Haken an der Sache, ist für mich immer noch der Preis.
Dir ist ein Euro zu teuer? Hmm...:freak:
Aber mal was anderes, wieso darf Apple seine Endgeräte derart für freie Software abschotten, MS wird aber für sowas wie blöde rangenommen? Oder liegt das daran, das Apple eigene Hardware hat?

So gehört des sich. Apple wirds aber trotzdem net lernen, also wird der Katz Maus Kampf weiter gehen.

die große masse wills so haben, sonst würden sies nicht kaufen.
Also wird sich auch nichts ändern solange das Teil weggeht wie geschnitten Brot..

Mittlerweile ist übrigens auch der Jailbreak für Mac OS rausgekommen.

Ich hatte bis vor Kurzem mein 3G gejailbreakt. Habe dies aber schnell wieder rückgängig gemacht, da mir das Telefon weniger stabil vorkam. Das Springboard stürzte mindestens alle zwei Tage einmal ab und auch sonst kommt man meiner Meinung nach auch ohne Jailbreak und mit dem AppStore sehr gut zurecht.

Hat Cydia nen bestimmten Port? Bei mir kann ich über Wlan keine Pakete runterladen. Aber über UMTS schon.
Ergänzung ()

Kommt immer POSIX: Operation timed out

ernesto.che schrieb:
@ DvP

Es gibt reichlich Freeware im Appstore - schalte bitte dein Gehirn ein.

LoL! Was ist denn mir dir los? Schalt mal bitten deinen Anstand ein, wenn du schon unbedingt was schreiben musst.

UND natürlich gibt es absolut alles im Appstore. Klar :lol: Und die Entwicklung von Programmen von Fans wird dadurch natürlich auch üüüüberhaupt nicht gehemmt. Logisch!

Zurück
Oben