Da ich in den letzten Jahren auch von N95 über 3g nun zum 3gs gekommen bin, möchte ich hier dir auch noch ein paar Eindrücke schildern.
Wenn du nicht nach auf der Suche bist nach einer telefonierenden Kamera (kenne zwar momentan keine Testbilder des N97 aber denke schon dass die Kamera besser sein wird als die des 3gs), würde ich dir defintiv zu einem 3GS raten!
Es ist einfach das bessere Handy!
Das 3gs ist einfach sa*k schnell. So schnell wie mit diesem Apfel war ich glaube ich noch nie mobil (egal ob 3g oder wlan) im Internet unterwegs. Mein altes Iphone 3g ist beim aufbauen von Webseiten über Wlan manchmal sogar langsamer als mein 3gs über 3g. Auch die anderen Sachen wie Ipod, Mail, sms, mms einfach ein traum. Es funktioniert und ist einfach fertig entwickelt worden. Ich hatte halt bei meinem alten N95 oft das gefühl dass hier nicht bis zum ende gedacht wurde, oder auch einfach viel durch die alte methode quick'n'dirty programmiert wurde.
Ich hatte jetzt zwar hier noch kein Xpress Music oder gar ein N97 liegen, aber das Nokia XM konnte ich schonmal in einem MM-Markt probetouchen, und ja... Das Ergebnis war eher entäuschend. Ich möchte sogar wetten, dass 3gs den Safari schneller aufmacht und eine kleine Website rendert als das XM nur die Handyeinstellungen öffnet.
Genauso auch der HTC Touch HD (diesen hatte ich mal eine Woche bei mir liegen), miserabel. Wenn ich schon eine "Touchflow" Oberfläche in mein BS integriere, dann möchte ich auch, dass die auch "flowed" und nicht "stocked". ;-)
Fazit: Wenn du auf die etwas bessere Kamera und eine Full-Quwerty Tastatur verzichten kannst, ist meiner Meinung nach das Iphone der perfekte Begleiter für dich!
Bis dann Sascha