Ativ S vs. Nokia Killer-Apps

brainvoid

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
58
Hi Leute

Ich habe nun 2 Samsung Android Phones hinter mir und bin voll zufriedener Kunde. Ich habe kein Problem mit Plastik und schätze die großen, tollen Bildschirme.

In den nächsten Tagen möchte ich mir ein Windows Phone kaufen, momentan stehe ich zwischen dem Lumia 820 und dem Samsung Ativ S.
Nach Testberichten spricht hier eigentlich alles für ein Ativ S. Außer die Nokia Apps. Eine Frage an die Nokia nutzer: Habe ich wirklich einen solchen Mehrwert wenn ich weder Navigation nutze (Student mit ÖPNV-Masofetisch) noch ein Nokia Music nutzer bin ? (Habe derzeit Spotify, will aber auf Xbox music umsteigen)

Außerdem, sind hier Ativ S user? Könnt ihr das telefon uneingeschränkt empfehlen?
 
Ich und zwei meiner Freunde, denen ich das Handy ebenfalls empfohlen habe, nutzen das Ativ S.
Die "Killer-Apps" sind "HERE Maps und HERE Drive", welche beide auf jedem Windows Phone 8 erhältlich sind. HERE Transit sehe ich im Marketplace, brauche ich aber nicht, habe es somit nicht heruntergeladen und kann nichts dazu sagen.
Einige andere Apps sind nur Nokia exklusiv, so wie es auch Samsung exklusive Apps gibt, genauso wie bei HTC, usw...

Jedenfalls bin ich vollkommen zufrieden mit dem Handy und finde es deutlich besser als mein vorheriges Android 4.1.2.

Was mir beispielsweise am Windows Phone 8 gegenüber Android gefällt, ist die gefühlt deutlich flüssigere und schnellere Texteingabe. Außerdem allgemein flüssige Menüführung und ein sehr übersichtliches und einfaches Design. Ebenso finde ich die Livetiles super!

Das Ativ S habe ich gewählt, weil es das meiner Meinung nach früher und heute noch beste Windows Phone 8 Smartphone war/ist.
Es hat ein großes Display, vor allem AMOLED, eine hohe Akkulaufzeit bzw. sehr großen Akku und ist trotzdem leicht und dünn.
Und ob die Rückseite nun aus Kunststoff, Metall, Holz oder Glas besteht, interessiert mich überhaupt nicht. Das ist meiner Meinung nach kein Qualitätsmerkmal, besonders bei der großen Masse, die ihr Handy alle 2 Jahre wechseln. Glas kann leider kaputt gehen und Metall ist anfälliger für Kratzer und dellen und der Ersatz ist viel teurer. In Kunststoff hat man nachgewiesen die meisten Vorteile. Egal ob bei Smartphones, Haushaltsgeräten, Waffen oder sonst was.
Ein Smartphone ist kein Auto, welches Menschenleben bei Unfällen vermeiden soll. Es ist winzig kleines Gerät, welches man hauptsächlich in der Hosentasche oder in der Hand hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nokia Drive usw. gibt es mitlerweile für alle Geräte. Was für dich eventuell gewesen wäre ist Nokia Transport (App für öffentliche Verkehrsmittel). Bei der weiss ich allerdings nicht, ob sie ebenfalls für alle Geräte verfügbar ist.

Zum Gerät selbst, ich hatte zwar noch keins in der Hand, aber es wäre für mich erste Wahl gewesen, wenn die Fläche um das Display schwarz gewesen wäre (so wirkt das AMOLED besser) und es nicht so spät verfügbar gewesen wäre. Außerdem sind die 8GB des 820 recht dürftig, trotz SD-Karte. Von daher denke ich, dass das Ativ S die bessere Wahl ist.
 
Super, danke für die schnellen Antworten. Da hat sich mein Verdacht doch bestätigt =).
Kurze Frage noch an Highspeed Opi: Welches Telefon hattest du vorher, damit ich einen Vergleich habe?

Ach und wegen Nokia Transport: Ich nutze auf Android schon den DB Navigator, der bietet mir genug Leistungsumfang. Wenn die Win8 App ähnlich ist bin ich vollkommen zufrieden.
 
Einige Apps sind ja unter dem HERE-Label auch erschienen, aber ich glaube, dass zumindest Drive etwas beschnitten ist (Keine weltweite Navigation?) Bin mir da aber nicht sicher, da dir das aber egal ist, solls auch egal sein ;)

Was du aber verpasst sind einige Kamera-Apps, z.B.

Cinemagramm -> http://www.youtube.com/watch?v=Qph7Vw5a09Y
Intelligente Bilder (Eignet sich für Gruppenfotos und macht aus mehreren Einzelfotos ein gutes Foto)
Externe Wiedergabe (DLNA-App; keine Ahnung, ob Samsung was gleichwertiges bietet, aber für WP7 gab es mal Allshare)
Panorama (Wie der Name schon sagt: Panoramabilder, ne Alternative wäre hier aber z.B. Photosynth)
Nokia Xpress (Ein alternativer Browser)
PhotoBeamer (Ist eine sehr tolle App zum Teilen von Bildern, die schon für ein paar runtergeklappte Kinnladen unter meinen Freunden gesorgt hat :D ) http://www.youtube.com/watch?v=fbvm1At-vGc

Hinzu kommen ab und zu einige exklusive Spiele, die es nur für Lumias geben soll und schon gibt.
Wie wichtig diese Apps sind oder, ob sie kaufentscheidend sind musst natürlich du entscheiden ;)

Was dir aber jetzt schon klar sein sollte: Von Samsung wird absolut nix mehr zu Windows Phone kommen. Dort konzentriert man sich voll und ganz auf Android und demnächst Tizen. Softwareseitig werden also die Nokia-Telefone ihren Samsung-Pendants in nächster Zeit immer weiter enteilen.
 
Erst mal danke für deine ausführliche Antwort. Die Kamera Apps geben es mir aber nicht so. Bin generell nicht so der Foto-Video macher =). Und war ich noch nie, aber frage hierzu:
faltermayer schrieb:
Was dir aber jetzt schon klar sein sollte: Von Samsung wird absolut nix mehr zu Windows Phone kommen. Dort konzentriert man sich voll und ganz auf Android und demnächst Tizen. Softwareseitig werden also die Nokia-Telefone ihren Samsung-Pendants in nächster Zeit immer weiter enteilen.
Was genau kommt denn vom Hersteller und was kommt von MS? Bleiben bei Samsung Usern dann ggf. Sicherheitsupdates aus? Kommen definitiv keine Firmware Updates mehr? Wenn die Samsung Apps nicht geupdated werden ist mir das noch egal. Bei Sicherheitsupdates hört der Spaß aber auf =)
 
die sicherheitsupdates fürs Betriebssystem kommen von MS direkt und werden auch verteilt wenn der Hersteller den Support quasi eingestellt hat (siehe wp7 + lg bzw dell), in aller letzter not, die systemupdates bei wp sind generisch, heisst laufen auch auf jedem wp gerät.
etwaige sicherheitsupdates für die Firmware, Radio, treiber o.ä. müssen aber von Samsung bereitgestellt werden (werden aber auch von MS verteilt aber wenn Samsung die nicht bereitstellt verteilt MS auch nicht), ist ja nicht so dass Samsung hier keine Vorgeschichte hat (nicht nur bei android)...

"Habe derzeit Spotify, will aber auf Xbox music umsteigen"
könnte durchaus ein Argument für Nokia music sein ;)

allerdings erwarte ich von Samsung durchaus noch zumindest etwas rudimentären Support auch wenn ich nicht der große fan von dem verein bin
 
Ich hab mich da etwas blöd ausgedrückt. OS-Updates, Sicherheitsupdates wird es sicher geben. Also Windows Phone Blue, Windows Phone 8.5 oder wie immer es dann heißen mag, schafft es auch auf das Ativ, das garantiert MS.
Aber für den FM-Transmitter, der gerüchteweise bald per Update freigeschaltet werden soll, ist eine Firmwareanpassung notwendig. Zumindest mich würde das nicht überraschen, wenn Ativ-Käufer da außen vor bleiben. Auch auf neue exklusiv-Apps und Spiele wirst du vergeblich warten. Das ist zumindest meine Einschätzung.

Letztendlich habe ich mich aber für ein Lumia entschieden, weil ich weiß, dass Nokia hinter der Plattform steht und die Telefone kontinuierlich mit kleinen Goodies bedient. Während Samsung da nun mal Samsung ist.
Wenn dir das allerdings egal ist, dann ist das Ativ S sicherlich das bessere Gerät, da es die bessere Hardware bietet (Displayauflösung, Displaygröße, Speicher, schnellerer SoC und Super-AMOLED [Mitsamt seinen Vor- und Nachteilen])
 
Samsung ist aber auch ein Laden, der schnell seine Meinung ins Gegenteil wandelt. Sollte also erkennbar sein, das Windows Phone 8 doch eine ernsthafte Konkurrenz für Android wird, hat das auf Samsungs künftige Modellpolitik Einfluss.
 
kauf das ativ s

hättest du jetzt nach dem lumia 920 gefragt, hätte meine antwort natürlich anders ausgehen :)
 
DB Navigator gibt es AFAIK auch für WP7 und WP8.


Wie bereits beschrieben wurde, stellt sich die Update-Frage bei Samsung schon, aber dass muss jeder für sich entscheiden. Es gibt einen Unterschied zwischen OS-Updates und Treiberupdates. Obwohl beide über MS verteilt werden, kommen nur die OS-Updates von MS. Treiber müssen durch Samsung aktualisiert werden (und werden dann über den MS-Kanal verteilt).

@Faltermeyer:
Die WP8-Geräte bekommen einen FM-Empfänger (FM-Radio), aber KEINEN Transmitter. Ein Transmtter ist ein Sender. Das Handy wird mit Transmitter dann zum RadioSENDER, welcher im Umkreis von ca. einem halben Meter von ganz normalen Radios per UKW empfangen werden kann. So kann man Musik vom Handy auch problemlos auf einen Röhrenempfänger aus den 50er Jahren streamen, ohne WLAN, ohne Internet, ohne Kabel. Sowas hat z.B. das Nokia 808 eingebaut (aber auch viele andere Nokias).
 
Oh, danke für die Aufklärung. Schade eigentlich. Nen vollwertiger Transmitter wäre nicht schlecht gewesen ...
 
Zur Info: War in Mediamarkt, und habe mich danach für das Lumia 820 entschieden. Das hat vor allem diese Gründe:

* Mit einer Hand vollständig bedienbar, alles ist mit dem Daumen zu erreichen. Das ging bei dem Ativ S nicht :(
* Wie faltermayer geschrieben hat: Nokia steht nunmal hinter der Platform und bringt die entsprechenden Updates
* Die Oberfläche des Ativ sah irgendwie auf den internetbildern besser aus. Da gefällt mir das matte schwarz des 820 besser.

Aber danke an alle für die zahlreichen Antworten!
 
Nokia hat AFAIK als einziger echte Transmitter verbaut. Das hat den Markt aber nicht interessiert, der ist trotzdem fröhlich zur Konkurrenz übergelaufen. Die Geschwindigkeit des Internetbrowsers war wichtiger als praxistaugliche Zusatzfeatures.

Außerdem macht ein Transmitter den Kunden unabhängig von Folgeprodukten und vom Internet. Das sehen Hersteller ja generell nicht gerne, sonst hätten Samsung und Apple auch schon längst Transmitter verbaut.
 
Gaestle schrieb:
Die Geschwindigkeit des Internetbrowsers war wichtiger als praxistaugliche Zusatzfeatures.
Na na na, also die Browsergeschwindigkeit ist für die meisten das was sie in der Praxis die meiste Zeit verwenden und daher das praxistauglicherere Feature als ein Transmitter vom dem viele a) nichts wissen b) nichts damit anfangen können oder c) kein Auto haben um ihn zu nutzen[für ein echtes Radio werdens wohl noch weniger benutzen]
Ergänzung ()

Das ATIV S gibt übrigens NUR HEUTE auf ibood.de für 320€
 
Kann man so oder so sehen, und wurde schon oft diskutiert. Es gibt für mich einen klaren Unterschied zwischen "geht mit Abstrichen" und "geht gar nicht". Dass den Transmitter niemand kennt, liegt IMHO an Nokia, die es nie ernsthaft beworben haben. Ich nutze das Ding dauernd, aber fast nie im Auto, sondern fast nur mit Radios. Auf der SD-Karte ist meine komplette mp3 Sammlung. Ich habe immer alles von Klassik bis Metal dabei, in der Küche, bei meinen Eltern, bei der Oma, bei Kumpels, im Büro. Ähnliches mit Kameras. Lausige Schrottkameras akzeptieren, aber keine Geduld beim Internetbrowsen auf 'nem Winzbildschirm. Internet auf dem Handy ist IMHO insgesamt so mega-unbequem, auch bei 5Zoll und 1080p, da ist es egal, ob der Seitenaufbau genauso lange dauert, wie mit meinem XP-Desktop-System. Für facebook&Co. gibts sowieso überall separate Apps.
Ich finde es schizophren: Beim Browsen muss es schneller sein, als auf dem Desktop-PC, aber bei allen anderen Funktionen heißt es immer: "Ist ja nur ein handy." Das ist für mich zweierlei Maß und vor allem ein Sieg des Marketings über den normalen Verstand. Ich finde es krass, wie unsmart manche "Smartphones" werden, wenn man ohne Netz im Funkloch sitzt.
Aber wie gesagt, wurde schon tausend mal diskutiert. Eine Annäherung der verschiedenen Meinungen ist nicht in Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der FM Transmitter ist schon Gold wert. Meines Wissens wird der aber nicht extra verbaut, sondern ist im SoC integriert. Also ist es gar nicht mal so unwahrscheinlich dass man ihn aktivieren könnte. Aber der Transmitter allein reicht nicht, es muss auch eine Antenne angeschlossen sein. Beim Nokia E7 konnte man den Transmitter freischalten, funzte aber nur wenn man das Teil direkt auf die Antenne legte - und dann durfte auch kein anderes Signal stören sonst gings nicht.

Ich weine immer noch meinem 808 hinterher, es war einfach das am Besten ausgestattete Smartphone.
 
Interessanterweise schreibt Chipworks, dass dass Galaxy Beam einen WLAN-Chipsatz hat (Broadcom BCM4330 WiFi SoC ) , der z.B. auch im SIII stecken soll. Dieser soll ebenfalls einen Transmitter beinhalten.
http://www.chipworks.com/blog/recentteardowns/2012/07/26/inside-the-samsung-galaxy-beam-smartphone/

bzw. http://www.broadcom.com/products/Wireless-LAN/802.11-Wireless-LAN-Solutions/BCM4330

http://www.techinsights.com/broadcom-chipsets-score-more/
Beim letzten Link ist das SIII aber nicht beim 4330 aufgezählt. Dafür das iPhone4.
 
Zurück
Oben