Iphone 4 vs Nokia N8

shortex

Commander
Hallo Gemeinde ,

zuerst möchte ich anmerken das ich sehr darum bitte das relativ neutral an beide Handys darangegangen wird. Leute wie " ich hatte nur probleme mit Nokia/iphone " bleibt weg !

So,

ich habe 1 Jahr das Nokia n97 gehabt und seit 4 Monaten das Iphone 3g.

Ich finde beide handys gut und beide haben Ihre vor und nachteile.
Ich möchte einfach mein Subjektives empfinden über beide Handys mitteilen und evt kann der eine oder andere mir bei meiner entscheidungspfingung helfen.

Iphone 4
pro:
-Extrem geiles Display
-Menüführung
-Apps ( was ich mehr als enorm hervor heben muss )
-Multi-Touch
-Musik hören !
Contra:
- Miese akku laufzeit
-" Kamera " ( vergleich mit n8 )
- App Store gebunden (JB mal abgesehen jetzt )
- mp 3 kein einfaches Drag and Drop möglich
- keine sms am pc schreiben Via bluetooth senden.
- navigation muss erst gekauft werden ( akku sehr schnell leer damit evt ? )
- preis
- sms schreiben teilweise ne Zumutung !

Nokia n8
pro:
-klein und leicht
-Sms über pc versenden sowie Super Backup per Ovi store ( ovi store inhalte nicht erwähnt )
-Display okey
- Fotos und Videos ( IN HD rdy möglich ) überragend !
-HDMI anschluss
-Xenon Blitz
-navigationssystem schon drauf
-sms am pc schreiben
-preis
-sms schreiben sehr angenehm

Contra-
- Miese Apps
- Ovi Store Angebote mehr als düftig.
- Multi-Touch selten aber manchmal Aussetzer
- Display könnte besser sein
- Menüführung
- geschwindigkeit der software

So , das mal so grob umschlagen !

Dazu muss ich noch sagen auf die Gewichtung.

Iphone ist ein Traum in Sachen Internet, facebook z.b , massanger navigation system
Sind dinge die super sind!
Bei dem n8 ist die Kamera super und Videos ( dar ich ne maschine habe ) und gern fotos und videos mache. HDMI schluss top. sms schreiben super + preis.

Dazu kommt aber der wertverlust. Nokia fällt innerhalb eines Jahres schon viel. Iphone sind da preisstabiler. Aber auch wiederrum teurer.

Ich tue mich echt sehr schwer. D.h die frage an euch. Entscheidung trage ich natürlich selber aber evt gibt es paar dinge wie positiv und Negativer natur die ich so noch nicht sehe und die zu meiner Kaufentscheidung beitragen könnten !
Danke im voraus!
Salü

Ich selbst bin vom Iphone 4 auf das Samsung Galaxy S und habe auch das Nokia N8 Live verglichen, das Samsung würde ich persönlich jetzt allen vorziehen.

Begründung, das beste Display ;)
Das schnellste Handy...
Und kann alles, was du oben aufgezählt hast, inkl. massiv viele Apps.

nimm das iPhone , das ist das bessere Handy.

Mit dem iPhone kannst auch HD-Videos aufnehmen und hast eine gute 5 Megapixel.

Aber du kannst auch das Samsung Galaxy S ins Visier nehmen , ist auch ein sehr gutes Handy , ich würde mir es auf jeden Fall holen.

Zuletzt bearbeitet:
was willst du denn hauptsächlich mit dem handy machen?

das iPhone 4 ist mal abgesehen von dem Apple-Zwang ein TOP-Handy,
jedoch steht mMn der geforderte Preis und die gebotene Leistung in keinem Verhältnis.

Ich würde dir entweder zum Samsung Galaxy S oder zum neuen HTC Desire HD raten.

@Blackcore900
mit dem n8 und dem galaxy s kann man auch hd videos aufnehmen.
@topic
wart doch auf neue topphones mit gingerbread oder wp7 oder hol dir das iphone 4, was ich im mom eh allen genannten phones vorziehen würde

Wie wärs mit dem Desire oder gar dem Desire HD ?

Das Desire ist mit Galaxy S und Iphone 4 in etwa gleich auf,das HD wird dies auch evtl. sogar besser sein,dank größerem Display usw.

Das Desire ist einfach top,außerdem ist die Oberfläche Sense echt großartig,würde es niemals gegen ein Samsung o.ä tauschen wollen.

Btw : Hätte vor ca. 1 Monat wahlweise auch das Galaxy S oder Iphone 4 nehmen können ..

Das IPhone 4 hat eine sehr guten Akku blos nutzen es die Leute mehr deswegen meint man es wäre wenig,

@B1ASPHEMY : das ist mir schon klar.

Wer hat dir gesagt das die cam des iphone 4 schlecht ist?

Schlicht weg falsch!

Akkulaufzeit besser als bei der 3er serie!

Navigation ist für tmobile kunden kostenlos!

Wenn man das iPhone (4) nicht gerade mit Bluetooth, WLAN und Rumgespiele über strapaziert, kann man auch länger mit einer Accu-Ladung auskommen ;) Das würde ich also nicht in die Cons schreiben, sondern da würde ich mich an meiner eigenen Nase packen ;)

@41076:

Die Kamera des iPhone4 ist nicht schlecht,aber halt schlechter als das des Galaxy S ;)

Sojetzt mal eine objektive Empfehlung. Ich habe 2 Leute in der Firma die diese beiden Handys haben, dazu muss man einmal DEUTLICH sagen das APPLE Artikel allgemeim must have but no need Artikel sind. Das Iphone ist sehr schick, es ist wenn man es neutral betrachtet ein Luxushandy ohne wirklich Perfekt zu sein. Ja das Display ist suoer, multitouch??wer brauch das wirklich? Surfen ist geil damit und auch wenn man genügen kumpels hat Videotelephonie. Die Kamera hat gegen viele andere Kameras anderer Hersteller im Prinzipnur durchschnitt. Es ist mehr ein Luxus Gimmik das viel kleinkram kann das wirklich nicht so wichtig ist. Super verarbeitung, Gorrilaglas edles Gehäuse. Es macht Spass damit zu spielen........

Das Nokia N8 ist in der verarbeitung weniger edel, ABER super Bilder und super Videos, HD heisst nicht nur HD, die Quali der HD Videos vom APPLE ist von mehreren Testseiten nur mit durchschnitt beurteilt worden. Die fotoqualität des N8 ist erstklassig, tolle farben, toller Kontrast, usw. Es kommt viel darauf an wofür du das nutzen willst. Wenn für dich fotos und videos wichtig sind dann musst du das n8 nehmen, wenn du viel spielen willst und lust hast jeden tag aufzuladen nimmst du das IPHONE. Jetzt werden Iphone besitzer sagen das man nicht aufladen muss, ja kann sein dafür ist das iphone dann am nächsten tag plötzlich aus.ich sehe bei uns in der firma das der kollege das ladekabel oft anschliesst.

hier einige tests.

https://www.computerbase.de/artikel...est.1281/seite-5#abschnitt_display_und_kamera

hier kannst du sehen das selbst das Xperia X10 mini bessere bilder macht als das iphone4

andere tests

https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/samsung-galaxy-s-i9000-test.1286/

https://www.computerbase.de/artikel/smartphones/apple-iphone-4-test.1254/

beide kollegen haben vor und nachteile, jedoch muss ich sagen das mein arbeitskollege mit dem iphone sehr oft wegen des akkus meckert, wenn du durchschnittlich viel machst, musst du abends das ding immer aufladen, und nach kurzer zeit merkt jeder das es in erster linie eine wunderschöne verpackung ist. keine frage es ist ein wirkliches luxus gerät was viel kann, aber viel können heisst nicht viel gut können.

zum n8 sagt mein kollege das ihm in erster linie fotos und videos wichtig sind weil er viel videobearbeitung macht, und die quali ist bei fotos und videos denen von apple deutlich überlegen. allerdings ist es auch weniger luxiorös und macht nicht soviel her wie das IP4. Symbian ist auch nicht der Kracher und hat viele nachteile, langsames laufen der software und nicht soviele apps. Als anreiz könnte dienen das das N8 updatefähig ist zum völlig neuen Symbian 4 im nächsten jahr.

beide geräte jedoch vereint das SAMSUNG GALAXY in wunderbarer form, tolles äusseres und supper innerreien, egal ob videos oder fotos, es kann die guten dinge beider konkurenten in sich vereinen.

dir viel spass bei deiner entscheidung

Zuletzt bearbeitet:
totgesagte lebenoft länger, keiner weiss hier was die zukunft bringt, ich glaube nciht alles was mir irgendwelche seiten erzählen, abwarten, es gab oft beispiele wo firmen die unten waren wieder aufgestanden sind, nicht umsonst erhält symbian 4 vorschussloorbeeren von HTC, NOKIA und samsung

@ Luis2006

Kurze Anmerkungen:

Das Nokia N8 hat auch gorilliaglass
Das N8 besitzt ebenfalls Multi-touch.

Es wird kein Symbian^4 geben, alle geplanten Neuerungen die in Symbian^4 einfließen sollten, wird als update für Symbian^3 zu Verfügung stehen.

Nokia N8 sollte eigentlich das letzte Handy sein mit Symbian , danach kommen die Nokia Handys mit MeeGo

Ok, das mit dem glas wusste ioch nicht und das mit multi ist zuschaltbar sehe ich grade, ja was nun mit symbian wird sagt heise online das man überraschungen nicht aussschliessen sollte

Zurück
Oben