iPhone 3G - Stürzt ohne Ladekabel ab!

clone-hl2org

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein iPhone 3G nach einem Wasserschaden ohne Ladekabel abstürzt!

Nach einer Wasserschlacht unter Freunden und einem Klitschnassen iPhone in meiner Hosentasche habe ich es komplett auseinandergeschraubt (ifixit ist dein Freund :-) ) und die Einzelteile für 4 Tage in Reis eingelegt.

Das iPhone funktioniert auch wieder wunderbar und auch der Akku wird problemlos geladen. Am Ladekabel angeschlossen geht alles wie gewohnt, nur wenn man nun das iPhone vom Ladekabel abdockt gibt es ein Problem:
Das iPhone funktioniert solange, bis die "Automatische Sperre" angeht oder man manuel per Standby-Knopf das Display ausschaltet und es in den Standby-Modus versetzt. Wartet man nicht länger als 5 Sekunden um es wieder zu "erwachen" funktioniert das auch!
Wenn man das iPhone aber nun ohne Ladekabel etwa mehr als 10 Sekunden im Standby-Modus belässt lässt es sich nichtmehr aufwachen und man muss es über StandbyKnopf + HomeButton resetten.

Da das erst nach der Wasserschlacht auftritt gehe ich stark davon aus, dass es dadurch verursacht wurde. Garantie ist ja nach einem Wasserschaden sowieso nichtmehr vorhanden, dank Wassersensoren.

Deshalb meine Frage an euch: Habt ihr eine Idee welches Bauteil hier defekt sein könnte? Oder gibt es vielleicht eine Einstellung in einer .plist Datei in der man etwas umkonfigurieren könnte? (Power Management).
Wie gesagt am Ladekabel angeschlossen geht der Standby-Modus!

Noch ein paar Infos:
-Einen neuen Akku habe ich mir in der Bucht besorgt und eingebaut.
-iOS 4.0 wurde normal und per DFU-Modus aufgespielt.
-Problem tritt auch im Flugmodus und ausgeschaltetem WiFi und 3G auf!

Ich hoffe es gibt jemand der sich etwas mit der Hardware eines iPhones auskennt! =)
Dankeschön!

Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliche Infos)
Denke mal dass der Akku da beschädigt wurde. Könnte evtl ein Kurzschluss an den Kontakten des Akkus Schuld sein.
Wenn du die Möglichkeit hast, teste einen anderen Akku und kaufe dir dann ggf. einen neuen.

Edit: Mal wieder nicht zu Ende gelesen :) Aber du bist sicher das der Akku aus der Bucht funktioniert? Ist das ein "Markenprodukt" oder China Schrott?

Das mit dem Wasser ist 2 Wochen her und lag bis heute größtenteils aufgeschraubt herum, da ich auch die Hoffnung hatte "das wird schon wieder" :-(
Ergänzung ()

-Einen neuen Akku habe ich mir in der Bucht besorgt und eingebaut.

:-) Leider nicht die Lösung des Problems

Edit: Markenprodukt in dem Sinne ist meines Erachtens nur ein Offizieller Akku von Apple oder? Ich bin mir natürlich nicht 100 % Sicher, dass der Akku funktioniert. Aber es tritt mit dem neuen Akku genau das gleiche Problem auf. Hatte auch einen alten Akku eines Freundes eingebaut, der Laufzeitbedingt getauscht wurde, mit dem tritt auch der Fehler auf!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du iOS 4 nach dem schaden neu aufgespielt? Wäre einen Versuch wert.
Hört sich für mich aber nach irgendeinem Hardwaredefekt an bei dem das iPhone das Bauteil, eventuell den Prozessor, nicht mehr aus dem Stromsparmodus bekommt.

Kann man noch auf das Handy anrufen wenn es im standby ist?

Ich habe eine "Lösung" gefunden!

OpenSSH/WinSCP into Iphone then go to:
\System\Library\SystemConfiguration\PowerManagemen​t.bundle

Find the file:
com.apple.SystemPowerProfileDefaults.plist
Then rename it to:
com.apple.SystemPowerProfileDefaults

now this is where it changes from EmNat's Solution

Look for the file PowerMangement, should be in the list where com.apple.SystemPowerProfileDefaults is and rename to PowerMangement.plist

Now you can close the window and reboot your iphone.
Quelle: http://m.iszene.com/thread-80039.html

Das der Akku sich dadurch schneller entleert stimmt! Aber es ist zumindest eine temporäre Lösung! Ich schätze auch, dass ein Bauteil auf dem Logicboard einen knacks weg hat und sich aus dem StandBy-Modus nichtmehr erwachen lässt und es dadurch abstürzt..

Aber anscheinend haben sehr wenige dieses Problem!

Hallo!

Ich habe diesen Thread soeben per Google gefunden und bin extrem glücklich endlich irgendetwas zu meinem Problem gefunden zu haben, weshalb ich diesen Thread gerne Pushen würde (auch wenn es schon etwas her ist..) und um weitere Lösungsvorschläge bitte!!

Bei mir ist exakt das gleiche Problem (nach 15 Sekunden Inaktivität, also schwarzes display.., keine Reaktion mehr) einfach nach einer Aktualisierung auf iOS 4.2 erfolgt.
Es war also keine Wasserschlacht hierfür notwendig ;)

Daneben ruckeln jedoch die Apps, wenn ich vom Lockscreen auf den Homescreen wechsle, auf seltsame Art und Weise auf ihre Positionen, anstatt wie gewohnt in einer flüssigen Animation dorthin zu gelangen.
Wenn ich aus Apps zum Homescreen wechsle, passiert dasselbe.
Daneben sind auch alle Apps sehr langsam und ruckelig.

Ich habe ein iPhone 3G, welches ich lange Zeit gejailbreakt, nun aber seit ca. 2 Wochen wieder ungejailbreakt genutzt habe.
Ich spiele bereits mit dem Gedanken es an Apple einzusenden, jedoch weiß ich nicht, ob

- erstens hierbei der Jailbreak festgestellt wird (viele Bekannte meinten, dass der Apple Support auch gejailbreakte iPhones repariert..) und Apple das iPhone unrepariert zurücksenden wird und die 70 Euro Diagnosegebühr verlangen wird

- zweitens - im Falle einer Reperatur - das gesamte iPhone, also neben dem beschriebenen Schaden auch die vorhandenen Haarrisse und andere Schrammen, sowie der in Mitleidenschaft gezogene 3,5-Klinkenanschluss repariert werden!?

Ich würde mich sehr über einige Vorschläge oder auch anderweitige Hinweise - was ich in meiner Fragestellung nicht beachtet haben könnte.. - freuen!

Die reparieren das angegebene Problem, sofern sie es reproduzieren können. Meine sporadischen (hardwarebedingten) Abstürze konnten die erst beim zweiten Einsenden reproduzieren, fürs erste Einsenden wollten die aber auch kein Geld. Also ich würde es einschicken.

Zum Jailbreak: Das iPhone einfach aus dem DFU Modus wiederherstellen, da es dort als nicht Funktional angesehen wird, wird von iTunes ALLES ersetzt. AUSSER das Baseband. Wenn du also einen Unlock drauf hattest, weiss ich nicht wie es aussieht. Wenn nicht, ist alles kein Problem.

Super!
Danke für die schnelle Vergewisserungshilfe!

..brauchte keinen Unlock, weshalb ich es also wohl in reperatur geben werde!
Danke nochmals!

Zurück
Oben