Laptop schaltet sich ab sobald ich das Ladekabel trenne

Julian_Kun

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
2
Hay, mein Thinkpad W540 hat seit einiger Zeit eine seltsame Problematik.

Vorgeschichte inkl. alte Problematik:
Vor ca. ein bis eineinhalb Monaten ist von jetzt auf gleich die Problematik aufgetreten, dass mein Laptop nach 20 bis 30 Sekunden eine Notabschaltung vorgenommen hat, wenn der Akku eingesteckt, und das Ladekabel angeschlossen war.
Ich habe das Gerät also, da glücklicherweise Semesterferien waren, vorläufig ohne Akku in seiner Dockingstation betrieben, an sich funktioniert es auch bis heute einwandfrei.
Dann habe ich mich auf eine Ebayjagt begeben um einen neuen Akku zu organisieren.
Diesen Akku habe ich mittlerweile hier, habe den Akku dann eingesteckt und das Gerät aufgeladen. In dem Programm Lenovo Vantage konnte ich mir auch die Daten des neuen Akkus anschauen und alles schien in Ordnung.

Fortsetzung inkl. neue Problematik:
Nun war der Akku aufgeladen, bzw bei 95% da ich eine Schwellenwert Einstellung aktiv habe um den Akku zu schonen, und ich habe das Gerät im eingeschalteten Zustand aus der Dockingstation genommen, was in der Regel auch kein Problem darstellen sollte da der Akku ja geladen ist.
in dem Moment wo ich das Gerät gelöst habe, ging er einfach aus (es liegt nicht an der Dockingstation, bei nem normalen Kabel passiert das auch)
Es sieht so aus als würde der Akku nicht als Stromquelle genutzt werden.
Ohne Ladekabel startet der Laptop nun auch nicht mehr, aber der Akku wird weiterhin ganz normal erkannt.
Interessanterweise habe ich die exakt selbe Problematik nun auch mit dem alten Akku.
und noch Viel interessanter ist, dass die Alte Problematik mit dem alten Akku verschwunden ist.

Specs:
Lenovo Thinkpad W540 Workstation
Intel Core I7 4810HQ vPro
Nvidia Quadro K2100 2Gb
32Gb Ram
256Gb SSD
100Wh Akku (Beide Akkus (neu/alt) sind Lenovo Originals)

Ich bin etwas Ratlos...
Ich würde mich freuen, wenn jemand ne Idee hat...

Wenn jemand noch infos/daten/Dateien braucht, einfach Fragen,
ich freu mich über alles was hilft.

liebe Grüsse Julian
 
Ich würds an deiner Stelle noch im thinkpad-forum.de versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julian_Kun
Zurück
Oben