iPhone 3GS 3.1.2

Horschti_1992

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
158
Hallo zusammen!
ich habe derzeit 3.1.2 auf meinem 3GS und versuche schon lange es zurückzusetzen. Naja was heißt zurückzusetzen, einfach nur wiederherstellen mit 3.1.2 und nicht mit 3.1.3 wie es bei der Wiederherstellung iTunes von mir verlangt!
So also ich besitze ein Macbook und habe da dann natürlich mein iPhone 3GS angeschlossen "alt" gedrückt und auf "wiederherstellen" um meine 3.1.2 Firmware vom 3GS draufzuspielen. Problem ist nur und das auch noch nach zahlreichen versuchen, das dann eine Apple Meldung kommt, Zitat "Das iPhone "iPhone Horschti" konnte nicht wiederhergestellt werden. Dieses Gerät ist nicht für die angeforderte Version qualifiziert."

Ich würde mich über zahlreiche antworten freuen!

Grüße Horschti_1992
 
Apple signiert die Firmware beim 3GS für jedes einzelne Handy. Es gibt keinen legalen Weg, dies zu unterbinden und somit einen Restore zu machen. Einen Illegalen Weg über den Jailbreak gibt es jedoch schon.
 
Versetze das iPhone in den DFÜ-Modus und wähle dann die 3.1.2 Software

Keine Verbindung zum PC!
 
und warum willst du kein update auf 3.1.3 durchführen?
 
Naimless schrieb:
Einen Illegalen Weg über den Jailbreak gibt es jedoch schon.

Seit wann ist Jailbreak illegal? Nur weil es Apple nicht in den Kram passt, ist es das noch lang nicht. Als Eigentümer kannst Du mit dem Gerät anstellen was Du willst, sogar ein Microsoft Windows Logo draufmalen oder wahlweise auch ein Adobe-Logo mit dem Spruch "I love Flash!" Dafür kommt man allenfalls in Cupertino ins Gefängnis :D
 
ja der meinung bin ich auch! einen jailbreak hab ich danach ja auch vor! deswegen will ich ja nich auf 3.1.3 updaten ihr heldn ;-)

also wie geht der spaß jetzt? ^^

Gruß
 
Der Jailbreak ist in einer gewissen Grauzone zu sehen, der aber eher in die Illegale Richtung geht, weil du danach unter anderem illegale Programme, die eigentlich nicht auf das iPhone gehören, trotzdem aufspielen kannst. Gecrackte Apps kann man danach auch ohne Probleme aufspielen. Deswegen ist es in vielen Foren nicht erlaubt, eine Anleitung zu geben für einen Jailbreak, auch, weil man nur die Hardware am iPhone verändern dürfte, die Software jedoch nicht ( gibt da Parallelen zu Modchips ;))
 
Alles was Du wissen musst steht hier: http://www.saurik.com/id/12
3.1.2 kannst Du also nicht mehr aufspielen, Du kannst jetzt nur noch deine SHSH für 3.1.3 sichern lassen, falls Du mal von iPhone OS 4 zurück willst.
Ergänzung ()

Naimless schrieb:
Der Jailbreak ist in einer gewissen Grauzone zu sehen, der aber eher in die Illegale Richtung geht, weil du danach unter anderem illegale Programme, die eigentlich nicht auf das iPhone gehören, trotzdem aufspielen kannst.

Genauso gehen Messer in eine illegale Richtung?
Und was sind "Programme, die eigentlich nicht auf das iPhone gehören"?
 
Ich bin doch gar nich auf 3.1.3! ich hab 3.1.2 drauf und will die einfach nur wiederherstellen! Das ist das Problem! Und das geht eben nicht wie ich beschrieben habe!

Grüße
 
Naimless schrieb:
Der Jailbreak ist in einer gewissen Grauzone zu sehen, der aber eher in die Illegale Richtung geht, weil du danach unter anderem illegale Programme, die eigentlich nicht auf das iPhone gehören, trotzdem aufspielen kannst. Gecrackte Apps kann man danach auch ohne Probleme aufspielen. Deswegen ist es in vielen Foren nicht erlaubt, eine Anleitung zu geben für einen Jailbreak, auch, weil man nur die Hardware am iPhone verändern dürfte, die Software jedoch nicht ( gibt da Parallelen zu Modchips ;))

Diese Meinung ist in Gänze abenteuerlich und in keinem einzigen Punkt rechtlich fundiert! Da steht wieder mal die abstruse Philosophie dahinter, dass alles, was nicht explizit erlaubt ist, zumindest anrüchig sein muss... ts...
 
Programme, die nicht aufs iPhone gehören sind alle Programme, die es bei Cydia gibt. Sie wurden nie von Apple erlaubt. Und das nicht ohne Grund.


Und übrigens: Ich habe ein gejailbreaktes 3GS. Habe Horschti auch gerade eine Anleitung geschrieben, wie er trotz deiner Angeblichen Hoffnungslosigkeit in dieser Sache doch noch sein Iphone wiederherstellen kann. Es ist nicht offiziell möglich, aber mit ein paar Tricks geht es schon. Für ihn bleibt nur noch zu Hoffen, dass es kein Gerät mit neuem iBoot ist.

@Bluescript: Ich habe mich lange mit dem Thema beschäftigt, bin ein Jailbreaker seit OS 1.1.3. Es gibt keinen wirklichen Grund, warum der Jailbreak überhaupt legal sein sollte oder kannst du mir einen nennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naimless: schickst Du mir die auch mal? Würde mich mal interessieren, weil die Signierung läuft ja über iTunes.
 
@Naimless: aber genau hier liegt doch das eigentliche Problem, in der falschen Fragestellung! Es muss nicht gefragt werden, warum etwas legal sein sollte, sondern warum konkret es illegal ist.

Die rechtliche Situation ist absolut klar: man geht in den Laden und kauft ein iPhone. Mit Bezahlung erwirbt man das absolute Verfügungsrecht über das Ding. Apple mag für seinen eigenen Appshop bestimmen können, welche Programme rein können und welche nicht, es gibt aber keinerlei rechtliche Handhabe, iPhone-Käufer auf diesen Appshop zu beschränken. Sie können das Gerät modifizieren wie sie lustig sind und selbstverständlich x-beliebige Software aus anderen Quellen darauf installieren*. Ob diese Software dann an sich legal ist oder mit dem Urheberrecht konfligiert ist das Problem des konkreten Anwenders. Es ist weder Apples Aufgabe, noch sein Recht, Anwender vor potenzieller Illegalität zu bewahren, indem man sie in eine Zwangsjacke steckt.

Es gibt keinen hierzulande rechtlich wirksamen Weg, Käufern die Modifikation ihrer im Laden gekauften iPhones zu verbieten. Da müsste Apple sich schon in den Laden stellen und jeden Käufer einen Vertrag unterschreiben lassen, in dem genau das drin steht. Das wäre anrüchig! Und aus nachvollziehbaren Gründen auch eher unwahrscheinlich. Fazit: Jailbreak ist rechtlich unzweifelhaft legal.


* EDIT: solche Software-Modifikationen berechtigen noch nicht einmal zur Versagung von Gewährleistungsansprüchen. Da muss schon der Nachweis geführt werden, dass sie ursächlich für einen aufgetretenen Schaden sind.


EDIT#2: dass mich niemand falsch versteht. Ich möchte hier niemandem zu nahe treten oder gar angreifen. Es geht mir darum, ein grundlegendes Missverständnis anzugehen, auf das ich immer wieder stoße und das ich als tendenziell bedenklich empfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple hat aber auf ihrer Firmware ein geistiges Eigentum. Jedes ungewollte Verändern der Software ist verboten. Und Apple möchte nunmal keinen Jailbreak auf ihren Geräten haben, somit ist er illegal. Soviel dazu.
 
Also ich habe auch das 3GS in Verbindung mit einem MacBook. Also über das Mac OS X is es etwas umständlicher.

Man muss den Mac online im iTunes Store registrieren vorher kann man kein richtiges Backup speichern.

Leider kann ich nicht weiterhelfen, was es angeht eine nicht aktuelle Softwareversion aufzuspielen.

iTunes hält sich immer auf den neusten Stand
 
Apple möchte nunmal keinen Jailbreak auf ihren Geräten haben, somit ist er illegal

Das lass ich mal unkommentiert.

Zum Übrigen: hier prallen offenbar zwei Weltsichten aufeinander. Ein letzter Versuch: das Urheberrecht kennt einen Erschöpfungsgrundsatz, der genau das besagt, was ich geschrieben habe. Für den erstmaligen Vertrieb könnte (!) Apple Bedingungen definieren, die aber der Schriftform bedürften, dem Kunden vor dem Kauf bekannt und von ihm akzeptiert werden müssen. Beim normalen Laden- oder Onlinekauf ist all das nicht der Fall (deshalb sind auch die ganzen EULAs bei Softwarekäufen in aller Regel für den Papierkorb). Entsprechend ist der Kunde zu nichts verpflichtet und Apple zu nichts mehr berechtigt. Selbst wenn vertragliche Verpflichtungen beim Erstverkauf explizit festgelegt würden, würden die mit einem Weiterverkauf (so nicht vertraglich untersagt) hinfällig. Dafür kann Apple gar nix mehr festlegen. Deshalb Erschöpfungsgrundsatz. Das ist die Lage. Und damit solls gut sein.
 
So und nun gehts ... seit paar tagen kann man auch mit der version 3.1.3 und neuem bootrom in den genuss eines gejailbreakten iphones kommen

einfach mal nach dem Wort "Spirit" in Verbindung mit dem iphone suchen ;)
 
Zurück
Oben