News iPhone 4 erhält UMTS-„Spar-Modus“

Also UMTS ist m.M.n. für Sprachtelefonie eh nicht geeignet. Verbraucht im Standby viel zu viel Akku, und die Qualität ist erheblich schlechter als mit GSM. Noch dazu hat UMTS eine geringere Reichweite, was die Abdeckung schwierig macht. Alles in allem ist der alte GSM-Standard der bessere Mobilfunk, wenn man nicht von Datenfunk redet.

Sun_set_1; dafür ist NRW im Vergleich zu Österreich auch flach wie ein Teller, und das macht Mobilfunk einfach. Bei uns brauchst du für jeden Graben einen eigenen Masten...

mfg

Wie kommst du darauf, das die qualität bei UMTS schlechter wäre? Sie ist um einiges besser! Hört man ja! Nur hat glaub ich keiner (bis auf drei) die Sprachtelefonie über UMTS laufen, um das Netzt zu entlasten...

handy´s die wegen umts warm werden ? hör ich zum ersten mal...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen (!!!, ???) entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Doch, das gibt es, hat auch mein 3g, es wird nicht richtig "heiß"; sondern einfach es wird wärmer als die Umgebungstemperatur.
Beim 4rer hab ich das nicht...

sony22 schrieb:
Jo ist echt genial.
Muss sei dem neuem iOS kaum noch mein iP laden. Wusste aber bislang nicht, dass es diesen Grund hat.
Danke Apple!!!!
War früher Nokia Fan, aber die haben mich leider nur enttäuscht mit ihren Smartphones. Schade.
Nokia hatte dieses Feature schon vorm iPhone :rolleyes:

NoD.sunrise schrieb:
Interessant wäre halt jetzt was das bei aktuellen Smartphones bei denen die Laufzeit viel mehr vom Display und CPU/GPU abhängt wirklich bringt.

Das wag ich zu bezweifeln.
Bei meinem GalaxyS kommt die Laufzeit auch defintiv auf eingeschaltete Netzfunktionen an.
Schalte ich Wlan bzw vorallem UMTS aus steigt die Laufzeit mindestens um Faktor 2, wenn nicht noch mehr.

Nur hat glaub ich keiner (bis auf drei) die Sprachtelefonie über UMTS laufen, um das Netzt zu entlasten...

Man kann doch ganz normal auch in Deutschland über UMTS telefonieren, von Dual, GSM oder UMTS einfach UMTS auswählen im Handy und man telefoniert auch darüber.
In meinem Handy läuft ein 1500maH Akku also von daher auch kein Problem mit der Laufzeit.
Ok ich muss dazu sagen dass ich in München wohne und die Netzabdeckung wahrscheinlich super ist.

Nokia hatte dieses Feature schon vorm iPhone
So schaut es aus, habe mein Handy seit ca. ner Woche trotz einiger Gespräche und Nachrichten nicht laden müssen.

Ist das so ein Problem beim Iphone?

Ich kann bei meinem Milestone einfach mit 1-2 Klicks (Oder Tips? wie auch immer^^) von 3g auf 2g umstellen und spare ne Menge Akku..

M@C schrieb:
Bei meinem GalaxyS kommt die Laufzeit auch defintiv auf eingeschaltete Netzfunktionen an.
Schalte ich Wlan bzw vorallem UMTS aus steigt die Laufzeit mindestens um Faktor 2, wenn nicht noch mehr.

Die Standbylaufzeit vielleicht, meiner Erfahrung nach kosten CPU Last und aktives Display weit mehr strom als zb UMTS. Das Merkt man ja schon allein daran wie warm das handy wird ("stromverbrauch" wird ja fast komplett in form von abwärme abgegeben).

Ich hab ein "uraltes" N86, und seit dem letzten Softwareupdate vor nem halben Jahr, hält mein Teil bei meiner normalen Nutzung statt vorher zwei Tage, jetzt fünf Tage. Dabei ist der Email Client an, der sich täglich von 8 bis 20 Uhr über HSDPA dauerhaft verbindet, und in der Nacht alle fünf Minuten verbindet. Mit dem Client war vorm Update nach maximal 6 Stunden Schicht im Schacht.

Zum Thema Netze: Österreich ist uns Deutschen im Netzausbau weit weit voraus. Ich wohne im Bayerischen Wald, 60km von der österreichischen Grenze entfernt. Und bis vor einem(!) Jahr hatten wir nur sauschlechtes O2 mit Edge, mit Empfang nur im freien und ständigen Netzabbrüchen, oder T-Mobile Austria und Orange AT mit vollem Empfang überall und perfektem HSDPA.

Hier haben viele österreichische Prepaidkarten, eben wegen dem Empfang.

In Ballungsräumen wie Passau (60tsd Einwohner) oder Landshut (80tsd Einwohner) gibts zwar schon länger UMTS, aber kastriertes, mit dem Videotelefonie NICHT funzt.
Mit A1 funzte das schon als ich mein Nokia 6260 hatte, also schon vor fünf Jahren. Hier im Bayerischen Wald, also im Ausland! Sogar Tschechien (80km entfernt) hat ein besseres Netz.

Mit DSL siehts genauso beschissen aus. ein paar örtliche Stellen mit maximal DSL 6000 - meistens dort, wo größere Gewerbegebiete sind. Der Rest - Modem oder Edge! Oder sauteures Sky-DSL mit upload über modem :freak:

Raucherdackel schrieb:
Dabei ist der Email Client an, der sich täglich von 8 bis 20 Uhr über HSDPA dauerhaft verbindet, und in der Nacht alle fünf Minuten verbindet.

Wieso verbindet sich dein Nokia alle 5 Min. in der Nacht? :confused_alt:

Amko schrieb:
Ist das so ein Problem beim Iphone?

Ich kann bei meinem Milestone einfach mit 1-2 Klicks (Oder Tips? wie auch immer^^) von 3g auf 2g umstellen und spare ne Menge Akku..

Ne ist beim Iphone auch mit wenigen "Klicks" machbar. Trotzdem ist ein Sparmodus nie verkehrt!

M@C schrieb:

Das kann ich auch bestätigen.
Mit meinem iPhone erreiche ich deutlich längere Akkulaufzeiten wenn UMTS deaktiviere. Leider ist der Edge Betrieb keine alternative- viel zu laaaaaangsam!

Ja also das Umschalten von 3g/hsdpa auf edge ist bei meinem iPhone 3GS auch mit einem Klick gemacht :) ich spare dadurch auch super viel Strom :) 3G saugt den Akku ja extrem leer :(
Dank Jailbreak, sbsettings und geohot mal wieder auch bei allen iphones^^

Zurück
Oben