iPhone 4 mit Nexus 4 ersetzen?

• Ersteller Ersteller House
  • Erstellt am Erstellt am
H

House

Gast
Hallo,
Momentan bin ich Besitzer eines iPhone 4, mit dem ich eigentlich total zufrieden bin. Trotzdem lockt mich dieses "Ich habe was Neues und Besseres"-Gefühl beim Nexus 4.
Normalerweise würde ich dieses Gefühl ignorieren, wenn da nicht ger furchtbar geringe Preisunterschied wäre. Denn das iPhone 4 lässt sich noch sehr gut verkaufen, weswegen man damit gut rund 250 € gewinnen kann. Die Kosten, die ich für das Nexus 4 (16GB) tragen müsste, wären also um die 100€.

Meine Frage ist nun, ob sich der Umstieg (mit Einbezug des Preises) überhaupt lohnt, oder ob ich einfach bei meinem alten Smartphone bleiben sollte.

Also lohnen würde es sich schon, denn immerhin ist das Nexus 4 dem iP4 technisch in so ziemlich allen Belangen überlegen. Stellt sich noch de Frage nach dem OS.
Wenn du mit Android gut klar kommst und vllt. noch nicht so viele iOS Apps gekauft hast, kannst du guten Gewissens zum Nexus 4 greifen.
Allein schon das größere Display + Auflösung ist Gold wert ;)

Von der Leistung her lohnt es sich definitiv. Hatte früher ein iphone 4 und es brauchte ewig bis mal eine seite geladen war. Mein Note 2 ist da schon gut doppelt so schnell und das Nexus 4 wäre dank schnellerem Prozessor und besserer optimierung auch noch schneller. Das gilt natürlich nur bei WLAN

Also wenn es dir zu langsam ist das N4 kaufen, wenn du mit der Leistung zufrieden bist kanst du es behalten.

Die Frage ist, wie lange und intensiv du schon im iOS Ökosystem unterwegs bist. Damit meine ich nicht nur gekaufte Apps, sondern auch diverses Zubehör welches dann unbrauchbar oder nur mit hohem Wertverlust verkauft werden kann.

Da du für mich aber nach einem relativ typischen Casual User klingst, dem das System hinter dem Smartphone egal ist, kannst du beruhigt wechseln. Allerdings wird ein Nexus 4 wenn es ähnlich alt ist wie dein iphone, einen nicht annähernd so hohen Wiederverkaufswert erreichen.

Aber es lässt sich überall etwas zum meckern finden, also schlag zu ;)

Was geht denn nicht mit deinem iPhone4? Ist doch alles okay, also wozu unnötig Geld ausgeben?

Allein schon dem Gedanken, freiwillig vom iPhone weg zu wollen, gebührt Respekt.
Bin auch von einem 3G auf ein 4.1.2 Android gewechselt.
Genau so muss es sein. Ich will die volle Kontrolle und das erreiche ich beim iPhone auch nicht mit dem popeligem Jailbreak.
Alles was kleiner ist als 4,7" ist für mich unbrauchbar geworden.

abgesehen das die Sprachqualität des Nexus 4 während einer Videoaufnahme, die eines Ubootes sehr ähnelt kann ich das Nexus 4 auch empfehlen....

HardlineAMD schrieb:
Ich will die volle Kontrolle und das erreiche ich beim iPhone auch nicht mit dem popeligem Jailbreak.

Was geht denn deiner Meinung nach nicht mit einem popeligenJailbreak? Du hast damit das iPhone gerooted und hast die selben theoretischen Möglichkeiten wie bei Android. Tweaks und Programme gibt es genug. Kannst dir dein Homescreen mit Widgets zupflastern, alles am System ändern, anderen Launcher installieren, drölftrilliarden Themes verwenden, Apps verändern etc. Man muss sich halt nur damit mal befassen, bei Android ist es genau das selbe Spiel ;)

Du machst hiermit ein kompletten Systemwechsel. Einiges ist anders. Aber im Gesamtpaket gefällt mit Android besser. Ich habe beide OS schon durch.

Ansonsten ist das Nexus 4 um Welten besser. Die Kamera, diesSoftware die CPU usw. Da es ein Google Handy ist, fällt das Update Problem weg.

Grüße von mein Galaxy Nexus aka Android 4.2.2 :-)

House schrieb:
Meine Frage ist nun, ob sich der Umstieg (mit Einbezug des Preises) überhaupt lohnt, oder ob ich einfach bei meinem alten Smartphone bleiben sollte.

Der Wechsel vom iP4 zum N4 könnte sich lohnen, dazwischen liegen immerhin 2 Jahre Entwicklung, also eine halbe Ewigkeit im Smartphone-Markt :D Der Browser ist schneller, die Kamera ist besser und das Display ist größer... beim Rest... naja...

Ich empfehle dir: Geh in einen Laden und teste es. Guck dir auch Youtube-Videos zum Nexus 4 an, wenn du das nicht schon getan hast und setz dich mit dem Android-Ökosystem auseinander: Bei Android gibt es bspw. kein iTunes, also keine zentrale Verwaltungsstelle, mit der du alles erledigen kannst. Für jeden Scheiß brauchst du extra Software. Apps verwaltest du direkt aufm Phone, Musik musst du über den Windows Explorer verwalten, genau wie alle anderen Daten. Es gibt auch kein iCloud, du musst alles mehr oder weniger manuell backupen oder zwangsläufig mehrere Cloud-Dienste nutzen. Auch kann die allgemeine Qualität der Apps, jenachdem welche Apps du nutzt, dramatisch schlechter sein. Das sind so Kleinigkeiten, die einem erst nicht bewusst sind, aber nach ein paar Tagen sauer aufstoßen könnten. Es gibt genug Leute, die aufgrund dieser inkonsistenten "User Experience" völlig entnervt zurück zu iOS wechseln.

Alles in allem... bei Apple hat man ne Art Wohlfühlamtosphäre, weil an alles gedacht wurde, um dem Anwender möglichst viel Arbeit abzunehmen. Mit nem Jailbreak hat man dann - wenn gewünscht - zusätzlich alle Freiheiten.

Android ist im Gegensatz dazu eine einzige Rumfrickelei. Viele mögen das Verwalten jeder Kleinigkeit oder stören sich nicht dran, weil das mit den alten Handys genau so war und diese Leute es gar nicht anders kennen, aber Umsteiger sollten sich erstmal damit auseinandersetzen, da beide OS jeweils ganz andere Philosophien verfolgen.

Setz dich mit Android ein wenig auseinander, teste das Nexus 4 im Laden und entscheide dann.

aufgrund deines avatars halte ich deine aussagen zum thema android weder für glaubwürdig noch entsprechen sie auch nur ansatzweise der wahrheit...oder anders ausgedrückt: ein großtteil von dem was du schreibst ist quatsch..

apps/bücher/filme geht alles über den playstore...die apps selber sind genauso wie bei ios gut oder schlecht....und das hat nix mit android zu tun sondern mit der fähigkeit der entwickler der apps...und das hat man bei ios genauso.

und auch bei android gibt es die möglichkeit alles an zentraler stelle über google laufen lassen...kontakte / apps / einstellungen / bilder werden sowieso synchronisiert...und wenn man will kann man den rest über google drive laufen lassen...und hat hier im vergleich zu ios die möglichkeit auch andere dienste zu nehmen und ist nicht nicht an itunes gebunden

desweiteren spielt es keine rolle ob ich meine musik über itunes auf mein handy kopiere und dafür den windows explorer nehme...

also für mich klingt es ganz einfach nur nach einem apple fanboy-gelaber gegen android....

das einzige wo ich dir recht gebe ist der punkt das sich der te das nexus 4 am besten im laden anschauen und testen soll

Sogar der Google Music Manager unterstüzt iTunes und hilft jedem Unsteiger damit die Musik zu Google Play zu transportieren, der UMstieg wäre denkbar einfach (hab ich hinter mir)

sind nun völlig unterschiedliche konzepte..

wer nen iphone net nur kauft um rumzuproleten wird wohl niemals wechseln...

ist halt wie immer- man kauft was alle haben ohne sinn und verstand..

also kannste wechseln... hast ja dein iphone nicht rational gekauft....

Um irgendwie auf jeden eingehen zu können, erzähle ich einfach die Story, wie ich zum iPhone kam und den leichten Drang habe, es zu verkaufen, bin gerade sowieso bisschen in Erzähllaune.

Vor 2 Jahren wollte ich einfach mal ein Smartphone haben. Mir war bewusst, dass es auch andere Anbieter als Apple gab, da es aber mein erstes Smartphone war, wollte ich keinen Fehlkauf machen. Und von Apple hört man ja nun immer, dass dort alles läuft und alles zusammenpasst, man hat quasi das Komplettpaket. Deswegen schreckte mich auch der höhere Kaufpreis nicht sehr ab.

Mit dem iPhone 4 selbst bin ich auch rundrum zufrieden, bis heute. Würde mir sogar ein iPhone 5 kaufen, wenn da nicht eine Sache wäre, die mir in den 2 Jahren iPhone-Erfahrung passiert ist. Die Kamera des Smartphones ist, komödiantisch nur 3 Tage nach Ablauf der Garantie, kaputt gegangen. Klar, sowas kann man passieren, aber da ich das Handy nie fallen gelassen oder sonst irgendwie malträtiert hatte, war ich zu diesem Punkt doch ziemlich enttäuscht und verärgert. Also ab zum Apple Store, und das Ding wurde gegen eine Gebühr von 100€ ausgetauscht. Ein ernüchternder Vorfall, der einen meiner Kaufgründe für das iPhone zunichte gemachte hatte. Ich dachte mir, wofür man den hohen Aufpreis gegenüber der Konkurrenz zahlen sollte, wenn im Prinzip doch nichts anders ist und man nichts Hochwertigeres hat.

Ich möchte nicht zwingend von iOS auf Android wechseln, jedoch lässt mir der teure Kaufpreis der Apple-Smartphones keine andere Wahl, als auf Android zu wechseln. Und der Wechsel selbst wird auch keine Probleme darstellen, denke ich. Denn im AppStore habe ich um die 15€ investiert, ist also durchaus zu verkraften. Zubehör zum iPhone besitze ich, abgesehen vom mitgelieferten, keines. iCloud hab ich sowieso nie benutzt. Musik hab ich auch nie in iTunes gekauft.

Und da ich für dieses Appleprodukt viel Geld bezahlt habe, fände ich es schade, es so lange zu benutzen, bis es kaputt ist. Lieber verkaufe ich es, um noch Profit daraus zu schlagen. Außerdem ist die Mehrheit hier auch für den Wechsel zum Nexus 4. Ich denke, ich werde mir es genauer ansehen, und dann meine Entscheidung treffen, die aber zurzeit sehr zugunsten des Nexus 4 tendiert.

Du hast keine Vorteile des iOS Ökosystems genutzt und wirst sie deshalb auch nicht missen. Das mit der Kamera ist ne andere Sache, ich hab auch nach Ablauf der Gewährleistung noch Reperaturen an meinem MB kostenlos erhalten, aber naja wer nicht richtig Auftritt muss halt zahlen ;)
Dass so etwas passiert ist natürlich nicht schön, aber das sind alles halt nur technische Geräte und da kann das immer mal passieren, auch ein Ferrari kann eine kaputte Bremsleitung haben :D Die Kamera vom Nexus 4 finde ich allerdings überhaupt nicht besser. Gibt genug Fotos/Videos und meiner Meinung nach ist allenfalls "okay", aber mehr nicht. Mehr Megapixel sind nicht besser :freak:

wie Christi schon sagt
also kannste wechseln... hast ja dein iphone nicht rational gekauft....

Also dass man für Jeden Mist ein extra Programm braucht, ist totaler Schwachsinn. Man braucht gar kein PCund kann das Smartphone alleine nutzen. Dateien werden einfach via Explorer übertragen. Wenn gewünscht. Keine Installation und keine Treiber notwendig unter Windows 7 und 8 sowie Linux.
Mit Android ist es auch möglich dein Smartphone via WLAN zu Synchronisieren. Du spart das rumgestöpsel.

Bei Apple fühle ich mich ein Bisschen wie bei einer Diktatur. Das Programm, das Format, die Auflösung die Framerate. Etc.

Oder warte auf das nächste Nexus. Lg finde ich auch nicht so pralle. Mein Samsung galaxy Nexus ist top. Auch die Kamera.
Auch der Akku hält, hält, und hält. Wenn der Ausgelutscht ist, kaufe ich ein neuen für 13€.

Zuletzt bearbeitet:
noch mal was zum akku

viele hier, die keine ahnung haben, bemängeln an meinem 4x hd den akku... meist nur unqualifiziertes nachgerede.

unabhängig vom 4x hd ist es doch so, dat software meist für erhöhten verbrauch verantwortlich ist... unabhängig ob ich nen 4x hd, nen nexus 4 odere sonstwas habe.

allein schon mehrere installierte launcher treiben den akkuverbrauch in die höhe.. man sollte also mal seinen android ramsch ausmisten und net dummes zeug über geräte verbreiten.
wie schon beim pc sitzt das problem meist zwischen sessellehne und display.

Kr1ller schrieb:
Was geht denn deiner Meinung nach nicht mit einem popeligenJailbreak? Du hast damit das iPhone gerooted und hast die selben theoretischen Möglichkeiten wie bei Android. Tweaks und Programme gibt es genug. Kannst dir dein Homescreen mit Widgets zupflastern, alles am System ändern, anderen Launcher installieren, drölftrilliarden Themes verwenden, Apps verändern etc. Man muss sich halt nur damit mal befassen, bei Android ist es genau das selbe Spiel ;)
Dann viel Spass mit Cydia. Aber anhand deines Kommentars sehe ich, das du anscheinend nur nachplapperst, anstatt mal vernünftig auf das Problem iOS einzugehen.
Egal, mit meinem JB 4.1.2 Smartphone kann ich mehr zustande bringen, als mit irgendeinem popeligem iOS-Derivat.
Und das Ganze zu einem Drittel des Preises.

Zurück
Oben