Telekom Glasfaser - Speedport Smart 4 ersetzen

gstahl

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
126
Moin,

ich würde gerne das Mietgerät Speedport Smart 4 von der Telekom ersetzen (zahle aktuell 5€/Monat dafür) und suche einen adäquaten Ersatz.

Es liegt ein Telekom Glasfaseranschluss incl. dem kleinen schwarzen Modem vor, wodurch die Modem-Funktion des Speedport 4 gar nicht genutzt wird. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Speedport (vor allem mit dem Wlan) - daher auch ggf. die Frage, ob man sich anstelle einer Fritzbox (welche?) selbst eine Speedport 4 kauft.

An dem Speedport hängt noch ein Raspberry Pi mit PiHole und die üblichen Haushaltsgeräte (2-Personen Haushalt). Paar mal die Woche werden größere Datenmengen per WLAN übertragen, daher ist mir gutes Wlan wichtig. Das Wlan des Speedports ist so gut, dass ich keinen Repeater nutzen muss.

Was wäre euer Rat? Never change a running system und selbst eine Speedport anschaffen, oder eine Fritzbox? Würd gerne etwas mehr "rumspielen" können mit dem Netzwerk - das geht nicht mit dem Speedport.

Danke euch!
 
Kommt halt drauf an.. wenn du aktuell zufrieden bist mit dem Speedport und nur von Miete auf Kauf wechseln willst dann kannst du natürlich beim Speedport bleiben (kriegst du bei Kleinanzeigen um 100-120.- EUR, hätte sich also in ca 2 Jahren "armortisiert" im Vergleich zur Miete). Die Telekom bietet mittlerweile auch ein gutes Mesh-Portfolio an was ich so gelesen habe, wenn das mal ein Thema werden sollte.

Wenn du natürlich mehr basteln willst ist eine Fritzbox flexibler. Kommt halt drauf an was du vor hast. Eine Fritzbox mit Wifi 6 und vergleichbarer Leistung wird ein paar Euro mehr kosten schätze ich.

Ich selbst habe bei mir seit Jahren eine FB 7490 mit 2x 4040 als AP (über LAN angebunden) an meiner FTTH 250er Leitung laufen, ohne Probleme. Wenns für die 7490 mal keine Updates mehr gibt / sie kaputt geht wechsele ich auf die 4060.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle ein UDR ( Unifi Dream Router ) kaufen.
Perfektes WLAN ( Mein Nachbar 70m entfernt, empfängt noch mein WLAN :D)
Mit den neuen Updates kannst du auf PiHole verzichten, denn die Ubiquiti hat in der Software mittlerweile einen eigenen Ad Blocker in der software
 
gstahl schrieb:
Würd gerne etwas mehr "rumspielen" können mit dem Netzwerk - das geht nicht mit dem Speedport.
Überlege dir, was du rumspielen willst. Weil viel rumspielen geht mit einer FritzBox auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, aerric und Tom_123
gstahl schrieb:
Telekom Glasfaseranschluss incl. dem kleinen schwarzen Modem
Wenn Du Festnetz-Telefonie nicht mehr nutzt, brauchst Du eigentlich nur einen Router und WLAN. Aber eine FRITZ!Box wäre ideal, weil AVM die deutschen Verhältnisse immer mal wieder testet. Und weil Du die auch mit einem anderen, zukünftigen Internet-Anbieter nutzen kannst. Ich frage mich nämlich, warum Du nicht auch den Internet-Anbieter wechselst: 1, 2, 3.
gstahl schrieb:
Würd gerne etwas mehr "rumspielen" können mit dem Netzwerk
Idee in welche Richtung es gehen soll? Vieles kann der Speedport Smart 4 nämlich auch schon. Nicht dass Du mit der FRITZ!Box am Ende auch nicht weiter kommst. Einen ähnlichen Thread hatten wir im April …
gstahl schrieb:
Mein Tipp: Speedport Smart 4 behalten und für das Spielen einen zweiten Router. Hättest Du einen Internet-Anbieter der mehrfache PPPoE-Einwahlen erlaubt (z. B. 1&1), könntest Du sogar beide Router parallel betreiben.
 
Wow, danke euch für die ausführlichen Infos. Ich bin aktuell noch an die Telekom gebunden, da es ein Neubau gewesen ist, wo die Telekom eine Zeit lang Exklusivrechte hatte (nun ohnehin noch bis Mitte nächsten Jahres vertraglich gebunden) - danach schaue ich mich um.

Ich nutze kein Festnetz-Telefon, wodurch die Frage tatsächlich wäre: einfach nur einen guten Router? Andererseits wäre ich gerne bereit für einen potentiellen Wechsel des Anbieters Mitte 2023. Habe alle Infos von euch erhalten, um mich umzuschauen (auch über die verlinkten älteren Threads) - genau das habe ich gesucht.

Danke euch! Wahrscheinlich gehts in Richtung einer Fritzbox (und keine selbst gekaufte Speedport 4)
 
gstahl schrieb:
Wow, danke euch für die ausführlichen Infos. Ich bin aktuell noch an die Telekom gebunden, da es ein Neubau gewesen ist, wo die Telekom eine Zeit lang Exklusivrechte hatte (nun ohnehin noch bis Mitte nächsten Jahres vertraglich gebunden)
Klingt weniger nach Exklusiv-Rechten sondern mehr danach, das der Anschluss in einer Zeit gebaut/gebucht wurde, wo noch kein anderer Anbieter via Telekom-FTTH verfügbar war.
 
@rezzler ich vermute eher, dass gstahl den Bauherren-Service beim Haus-Neubau meint. Hier lockt die Telekom den Eigentümer, indem sie vorschlagen die 800 € zu erlassen, wenn man sich mindestens zwei Jahre bindet.
gstahl schrieb:
„rumspielen“ können mit dem Netzwerk
gstahl schrieb:
Wahrscheinlich gehts in Richtung …
Sag uns bitte noch in welche Richtung Du spielen willst, denn vielleicht ist auch die FRITZ!Box nichts für Dich bzw. jenes Projekt.
 
Zurück
Oben