iPhone 4 mit Outlook & MobileMe synchronisieren

Leon1909

Lt. Commander
Ich glaub ich hab da ein sehr spezielles Problem.

Ich schilder mal das Problem und versuche dies möglichst mit einfachen Worten zu tun :D

Kurz die Umstände erläutert:

Da ich das iPhone nicht täglich an meinem PC hängen habe, gerne auch mal unterwegs bin und zu allem Überfluss auch noch ein Netbook mein Eigen nenne und hier und da mal neue Kontakte auftauchen, brauchte ich einen zentralen Kalender und ein ebenso zentrales Telefonbuch.
Die Antwort fand ich in MobileMe. Tolle Sache!

Jetzt hab ich dem iPhone klargemacht, dass es den Kalender und die Kontakte mit MobileMe synchronisieren soll. Klappt!
Gleichermaßen klappt auch die Sync. zwischen Outlook am PC und MobileMe.
Das Netbook, da nur "Mitläufer" lasse ich jetzt mal außen vor.

Jetzt kommen wir zum Problem.
Im Kalender des iPhone kann ich 2 Kalender auswählen.
Einmal "Geburtstage" und einmal "MobileMe".

Wenn ich jetzt einen Kontakt samt Geburtsdatum in Outlook am PC erstelle, erscheint der Geburtstag auch im Kalender von Outlook. Bei der Sync. wird der neue Kontakt an MobileMe übertragen und landet so auch auf dem iPhone als Kontakt und auch im Kalender. Toll!

Wenn ich jetzt einen Kontakt samt Geburtstag im iPhone erstelle, habe ich nach der Sync. KEINEN Geburtstagseintrag im Outlook Kalender.

Wenn wir das hinkriegen, könnte ich den Kalender im iPhone namens "Geburstage" deaktivieren.

Denn: Wenn ich in Outlook einen Kontakt erstelle, erscheint der Geburstag im Kalender, was ja auch richtig ist. Allerdings auch in den Kontakten, somit hab ich im iPhone zwei Kalendereinträge für ein und denselben Geburtstag und somit auch 2 Erinnerungen.

Könnte ich umgehen, indem ich den iPhoneinternen Gebursttagskalender abschalte - aber das geht nur wenn eben die Kontakte richtig synchronisiert werden, weil ja sonst all die, die ich im iPhone erstelle, nicht mehr gemeldet bzw. angezeigt werden.

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich rüberbringen. :D

Ich verstehe was du meinst.
Hab iuch auch schon versucht und keiuen lösung gefunden.

Ich würde mich besser für eines der beiden entscheiden....

shit,ich meine genau das gleiche Problem zu haben wie du.

Ansich ist die MobileMe sache schon was gutes,wenn das eben nicht wäre :(.
Ich will syncen zwischen:Iphone/MacbookPro/PCwin7 Outlook

so,folgendes geht einwandfrei bei den Geburtstagen:

Eintrag im Mac in das Adressbuch sync auf MacIcal+Kontakte Iphone und im Outlook(Kontakte)
Das gleiche auch wenn ich es im Iphone eintrage.
Allerdings macht mir Outlook keinen Eintrag rein.

Problem tritt eigentlich erst auf,wenn ich im Outlook den Geburtstag eintrage,denn dann macht Outlook einen Eintrag in den Kalender und MobileMe synt. schwups hab ich 2 Einträge.
Das gibts doch nicht,das es da keine Abhilfe gibt ?

Ich hatte anfangs auch diese Syncronisierungsprobleme, als ich nicht mehr weiter wusste und ich es nochmals verbunden hatte mit dem Schleppi, hatte es sich wie in Luft aufgelöst.
Hatte vorher auch Apps gesucht die sowas erledigen könnten, aber eh da eins dem entsprach was ich eigentlich wollte, hab ichs dann gelasssen und war dann umso sehr verwundert, als alle Kontakte einschliesslich die Emailkontakte aus Outlook im iPhone4 waren.

Meine Devise: Steck iPhone4 dran und lass es machen, irgendwann klappts

- alle Telefon-Kontakte syncronisiert <-- Outlook, waren vorher auf einem SE C902i
- alle Email-Kontakte syncronisiert <-- Outlook
- Fotos, Musik und Videos syncronisiert <-- je nach Freigabe in iTunes

Nutze ein C2D ASUS Schleppi mit Win7pro und iTunes 10 (Mobile Me incl.)
Office 2007 Professional (Volumenlizenz)

Meine Frage an den TE:
Welches Sys/BS hast du und welche Programmversion Outlook/iTunes sind drauf?

Windows7 x64 Home & Outlook 2007.

Mein Problem bezieht sich ausschließlich auf die Sync. zwischen iPhone4->MobileMe->Outlook - sprich, komplett ohne Sync-Kabel.

Was jetzt passiert, wenn ich das iPhone via iTunes mit Outlook synchronisiere, habe ich noch nicht ausprobieren wollen. Ich hab da mal die Erfahrung gemacht (mit einem WinMobile Smartphone), dass dann alle Kontakte weg oder doppelt vorhanden waren. Da hab ich ehrlichgesagt keine Lust drauf :D

Außerdem war das Ziel ja, dass ich nicht ständig das olle Kabel anstecken will. Ok, ich könnte damit leben, dass ich das 2x die Woche oder so mache. Mache ich ja sowieso fürs Backup bzw. damit sich die Podcasts aufs iPhone laden.

iTunes ist übrigens die aktuelle Version 10.0.1.22

Ich bin nicht zwingend auf Outlook angewiesen, ich benutze das sowieso nur für Kalender und Kontakte, meine Mails laufen alle über Thunderbird IMAP Konten.

Wäre also auch offen für andere Programme mit Kalender und Kontakten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben