iPhone 4 vs. Desire Z ?!

Ich habe mich persönlich für das iPhone entschieden, habe aber auch das alte Desire zu Hause. Es ist halt die Frage was DU willst! Nutz du iTunes oder hättest du damit kein Problem? Dann kannst du ruhig das iPhone nehmen. Bist du zu frieden damit, wenn das Gerät einfach läuft? Oder willst du rum basteln? Was gefällt dir optisch besser? Wir können nicht entscheiden was besser ist für dich!

Ein guter Punkt ist natürlich, das du die Informationen direkt auf dem Homescreens sehen kannst. Ich persönlich sehe da aber keinen Vorteil. Sense läuft zwar, aber bei weitem nicht so flüssig wie das iPhone. Alle Apps sehen anders aus. Die HTC Apps wieder anders als die aus dem Market. Selbst die ausm dem Market funktionieren wieder viele anders. Wenn du lieber einheitlich Sachen hast, dann ist eher das iPhone was.

@rueckspiegel

mit android kannst du viel ändern und nachträglich installieren auch ohne, dass man rooten muss. dies ist beim iphone erst möglich, wenn man es jailbraked und dann geht die garantie flöten, das ist bei android nicht notwendig ;-P

Sorry, aber das ist Blödsinn. Was kannst du machen? Alternative Oberflächen wie LauncherPro (finde ich schick) installieren. Ein paar Apps installieren und Kleinigkeiten. Die richtig interessante Sachen kannst du bei beiden erst nach dem Jailbreak(rooten) machen. Beispielsweise die CPU übertackten, oder eine Firewall, ...! Alles was GUI betrifft, da ist Android freier. Alles andere musst du dort auch über Root machen. Alleine schon, das man selbst bei 2.2 immer noch App2SD installieren muss, da viele es nicht unterstützen ist mehr als Peinlich! Übrigens verlierst du bei beiden die Garantie nach Jailbreak(root) nur Apple stellt sich da nicht so an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Galaxy S,bin also schonmal ziemlich objektiv.An deiner Stelle bei deiner Auswahl würde ich iPhone 4 nehmen..Es ist einfach das bessere Komplettpaket was schon von Hause aus richtig flüssig läuft und stabil ist . Und es ist halt ein iPhone !! Mein Onkel hat ein iPhone 4,und als ich es zum ersten Mal in meiner Hand hielte,habe ich den Unterschied zu meinem Galaxy S gemerkt..Es fühlt sich einfach toll an..Einzig und alleine fand ich das Display ein wenig zu klein,da ich ja meinem Galaxy S gewohnt bin..
Wenn es also nur zwischen dem Desire Z und iPhone 4 sein soll,dann für mich ganz klar eine Stimme für iPhone 4 ..
Aber sonst kannste dir auch das Galaxy S oder Desire HD oder Nexus S ansehen..
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erreicht nicht nur Marketing allein ;-)

doch tut es ;-) apple ist eine marke, die wird alleine aufgrund des namens gekauft. die meisten leute haben sich mit konkurrenzprodukten nicht beschäftigt. von der bedienung usw. ist apple natürlich nicht schlecht, aber es gibt evtl. was besseres, was viele einfach außer acht lassen. android bietet einfach noch mehr möglichkeiten und entwickelt sich rasant.

androidgeräte wurden bei weitem nicht so gepusht und haben nicht so nen großen bekannten namen wie apple und verkaufen tuen die sich auch sehr gut und überflügeln apple sogar schon jetzt.

apple ist eine marke, dort zahlt man viel für den namen. ist bei applemp3 palyern genau das gleiche. die sehen schön aus, und es kommt musik raus. die musik, die da raus kommt ist aber qualitätiv bei weitem nicht so gut wie die der konkurrenz, dennoch wird apple immer als maßstab genommen. leute die ahnung haben würden dir nie zu nem appleprodukt raten, da ist Cowon ehr nen name der mal fällt.

klar, zwischen apple und android isses auch ne glaubensfrage. fakt ist aber, dass apple dich ans unternehmen binden will und dich sehr stark bindet, z.B. mit itunes und sehr viele vorgaben macht, was du mit dem gerät tun und lassen sollst, was in den appstore rein kommt und was nicht. google ist da viel offener.

@cs_HD: wenn du noch bestimmte fragen hast zu android und sense kansnte die gerne stellen.

zum thema flash kann man sagen, dass dies sehr gut läuft. flashvideos laufen bestens, z.B. auch von der immer wieder mal erwähnten seite kino.to. sense ist halt ne super praktische benutzeroberfläche, die einem das arbeiten noch mehr erleichtert und sehr intuitiv ist. bekommt man z.B. ne sms von wem unbekanntes, einfach auf die nummer drücken und einspeichern. vll einfach mal bei youtube nach sense suchen, da findet man schon einiges. oder auch mal direkt bei htc gucken, was die so dazu schreiben, vorallem auch zu www.htcsense.com

Sorry, aber das ist Blödsinn. Was kannst du machen? Alternative Oberflächen wie LauncherPro (finde ich schick) installieren. Ein paar Apps installieren und Kleinigkeiten. Die richtig interessante Sachen kannst du bei beiden erst nach dem Jailbreak(rooten) machen. Beispielsweise die CPU übertackten, oder eine Firewall, ...! Alles was GUI betrifft, da ist Android freier. Alles andere musst du dort auch über Root machen. Alleine schon, das man selbst bei 2.2 immer noch App2SD installieren muss, da viele es nicht unterstützen ist mehr als Peinlich! Übrigens verlierst du bei beiden die Garantie nach Jailbreak(root) nur Apple stellt sich da nicht so an.

Naja, mal ganz ehrlich, wozu willst du beim Desire Z oder HD rooten? Die Geräte haben mehr als genug Power, selbst mit den 800MHz. Und speicher brauchst du auch nicht mehr erweitern via Apps2SD, da gerade diese beiden neuen geräte verdammt viel speicher von haus aus mitbringen. somit ist gerade das ncith interessant. aber die geschicht, wie widgets, hintergründe (ok, kann das iPhone mittlerweile ja auch ^^), Launcher, das installieren von apps aus externern quellen, geht alles ohne root. Und so wie es hier dagestellt wird, dass man mit Android oder auch gerade mit den HTC Geräten unbedingt herumspielen muss stimmt nicht. die funktionieren wie gesagt super out of the box, ohne dass man was ändern oder rooten muss. man kann viel ändern und einstellen, muss man aber nicht, da es auch alles so bestens läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darüber kann man sich jetzt wirklich streiten, was total sinnfrei ist.
Denn mit reinem Marketing und einem Schrott-Produkt fährt man die Kiste an die Wand, siehe Siemens Handys

Das Nexus S wäre noch eine sehr geniale Alternative zum Desire oder iPhone.
Hier noch ein paar Videotests von meinem favourite Jon Rettinger von Technobuffalo:

http://www.youtube.com/watch?v=HfHnIHfKYkw

http://www.youtube.com/user/jon4lakers#p/u/6/K3k1hBtkJQI

und zum Thema passend vor allem dieses hier:

http://www.youtube.com/user/jon4lakers#p/u/12/pt6vD8QuT6E
 
Zuletzt bearbeitet:
@rueckspiegel

Das habt ich ja auch gesagt ;). Alles was GUI angeht klappt ohne Root. Aber sobald es etwas tiefer geht, da brauchst du bei beiden Systemen ein Jailbreak(root). Aber es ist halt die Frage ob man es machen will. Sense läuft grade mal so flüssig, aber die anderen alternativen ruckeln teilweise stark. Vielleicht bin ich auch einfach verwöhnt vom iPhone ...

Ansonsten ist auch HTC und die Widgets Ansichtssache. Die Teile sind ohne frage echt nicht schlecht, ein Vorteil sehe ich aber auch weiter nicht. Ob ich einmal nach Links/Rechts wische oder einfach auf Nachrichten/Mail/Twitter/... klicke sorry ich sehe keine Vorteil! Ich hoffe echt nur, das Apple bei iOS 5 da nicht auf dumme Ideen kommt ...!

Daher ist es ja auch wichtig was der Threadersteller will ;). Vielleicht sollte @cs_HD einfach mal in ein LAden gehen und gucken was besser gefällt. Den Rest/Vor-/Nachteile iOs oder Android kann man ja überall lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe.Im Laden War ich schon ;)
Also ich werd jetzt erstmal ne Nacht drüber schlafen und mir noch mal ein paar Gedanken drüber machen.
Wenn meine Entscheidung gefallen ist,werde ich Berichten!
Ich mach dann mal das Licht aus ^^:)
 
jo, meld dich auf jeden fall. den tip von antiuser sich die geräte beide mal an zu sehen ist auf jeden fall ist auf jeden fall sehr gut. musst einfach mal in nen tmob shop gehen und fragen, ob se nen desire hd und nen iphone 4 haben. liegen meist unterm tresen und werden dann hervorgeholt, wenn sich einer direkt dafür interessiert. aber lass dir in dem laden blos keinen vertrag aufquatschen. tmob ist unverschämt teuer ;-)

@AntiUser: jap, ist wirklich ansichtssache. wobei, so schlecht und ruckelig, wie du sense, bzw. android hier darstellst ist es bei weitem nicht. mag sein, dass es auf dem iphone alles nochmal etwas flüssiger läuft, aber ruckeln oder stocken tut bei android shcon lange nix mehr. das problem was ich bei iOS auch sehe, das system zwar zur iphone anfangszeit super und praktisch, aber es kann halt doch einfach wenig im grunde ist es nur ein schlichter appbrowser. die letzten großen neuerungen waren hintergründe und ordner, was android schon seit anfang an konnte. anroid hat sogar bewegte hintergründe, wenn man möchte, was ich allerdings auch nicht wirklich für sinnvoll halte ^^

wäre iOS nicht so super performant und hätte diese appauswahl, säh es ganz schön alt aus. und gerade in diesen beiden disziplien hat android erheblich aufgeholt und ist gerade dabei apple zu überholen ;-)
 
Also mit Apps ist das so eine Sache :
Apple : Kontrolliert,übersichtlicher,sicherer
Android : unkontrolliert,unübersichtlich,nicht sicher, und es gibt manche Sachen doppelt..
Ich würde mich im Store von Apple wohler fühler als im Market (obwohl ich ein Galaxy S habe xD)
MFG
 
rueckspiegel schrieb:
wäre iOS nicht so super performant und hätte diese appauswahl, säh es ganz schön alt aus. und gerade in diesen beiden disziplien hat android erheblich aufgeholt und ist gerade dabei apple zu überholen ;-)

Ich habe letztens gelesen, das iOS an der 400.000 App Grenze kratzt ... ;). Da braucht Android schon noch ne Weile ;).

Sense ist soweit ganz flüssig, das ist schon richtig. Nur die mikroruckler im Menü nerven etwas. Vielleicht wird das ja mit 2.3 und dem neuem GC etwas besser. Aber ich kann nur von meiner Erfahrung reden, ALLE alternativen GUIs die ich probiert hatte liefen teilweise deutlich schlechter als Sense. Wie gesagt, solange da nicht noch mehr passiert (GUI über GPU) wird sich grundlegend nichts ändern.

Aber das sind def. zwei Hauptvorteile für iOS. Grade da bin ich auf 2011 und besonders Android 3.0 und iOS 5 gespannt.
 
Ich habe letztens gelesen, das iOS an der 400.000 App Grenze kratzt ... . Da braucht Android schon noch ne Weile .

du musst aber bedenken, dass android erst viel später veröffentlicht wurde als ios und deshalb dieser vorsprung besteht. von den reinen nutzerzahlen hat android apple trotz zeitlichem rückstand schon überholt. bei den apps wird es auch nicht mehr lange dauern. meiner meinung nach gehört android die zukunft. an dieser stelle passt das hier wieder ganz gut:

iphone-vs-android-blackberry-users-jpg.214315
 

Anhänge

  • iPhone-vs.-Android-Blackberry-Users.jpg
    iPhone-vs.-Android-Blackberry-Users.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 597
Zuletzt bearbeitet:
Wer sein System gross personalisieren will, also nicht einfach 0815 und Icons ein bisschen sortieren / Hintergrundbild ändern, der soll die Finger von iOS lassen.

Ich hatte kurz ein iPhone 3G als Ersatzgerät (mein Galaxy S war wegen Pixelfehler in Rep.) und hab mich zu tode gelangweilt mit dem Teil.

iOS kann einfach weit aus weniger als Android, man hat weniger Einstellungen und es fehlen Widgets und richtige Homescreens.

Dafür gibts halt mehr und etwas bessere Apps fürs iPhone.
Dies kommt davon dass es bei Apple sozusagen bessere Kontrolle und einen Designstandart gibt.

Ah und was beim iPhone unheimlich nervt, es gibt keinen freien Speicherzugriff.
 
AntiUser schrieb:
Ich habe letztens gelesen, das iOS an der 400.000 App Grenze kratzt ... ;). Da braucht Android schon noch ne Weile ;).


Mit der Anzahl der Apps zu argumentieren ist vollkommen lächerlich.

90% aller Apps sind vollkommen nutzlos. Die Schwierigkeit ist, gute, kostenlose und brauchbare Apps zu finden. Da muss man die richtigen Webseiten kennen :)
 
Ich finde die Bedienung des iPhoens wesentlich flüssiger und einheitlicher als bei Android. Wo muss ich die Menü-Taste drücken? ist das Programm beendet? Wo sehe meine laufenden Programme?

Ich finde Multitasking ist bei Android prinzipiell ganz schlecht umgesetzt, bei iOS leider auch nicht wirklich gut gelöst. Das mit der Menü-Taste finde ich manchmal etwas doof, dass man etwas nicht direkt im App auswählen kann. Zudem finde ich die Bedienung des iPhones selbsterklärend, so einfach ist Android da nicht. Gerade für Neueinsteiger.

Die Bedienung bei Android ist nicht schwer, aber auch nichts besonderes. Alternative Oberflächen erleichtern das auch nicht, denn die In-App Bedienung bleibt die gleiche.

iOS hat den besseren App Store, bessere Zahlungsmöglichkeiten, möchte man sich eine App-Kaufen, und ob man iTunes will oder nicht – man kann sich ein Back-up seiner Einstellungen und Daten aufspielen, zumindest dafür ist es gut genug. Hätte ich keinen iMac würde ich iTunes auch nicht nutzen, das ist aber eine Nutzerangelegenheit.

Android hat klar den Vorteil der Personalisierbarkeit. Aber AntiUser hat schon richtig gesagt. Wenn ich vom Homescreen ausgehe und für meine E-Mails/SMS/Tweets nun ein mal nach rechts wische und was anklicke oder warte, bis es geladen ist oder in iOS anklicke oder kurz zur Seite mit der App wische macht den Braten auch nicht fett.
 
Es kann nicht jeder Hinz und Kunz Apps in den Apple-Store reinstellen.
Die suchen sich ihre Leute genau aus, was Vorteile (Sicherheit, Qualitätsstandard)
und Nachteile (eingeschränkter Zugriff, weniger Freiheit, ausschließlich kommerzielle Ziele)
hat. Dass ich nicht auf den Speicher as it is zugreifen darf, ist wirklich ärgerlich.
Dass es so viele Apps gibt, die (fast) alle problemlos mit meinem Gerät funktionieren
ist aber ein sehr schöner Nebeneffekt.

Ich für meinen Teil möchte kein Bastler oder Handy-Freak mehr sein und bin einfach zufrieden,
wenn das Gerät das tut, was es soll. Daher ändere ich auch nicht ständig meine Ansichten zum Design, Farbgebung, Symbolen etc. und brauche diese Möglichkeiten auch nicht.
 
Apple : Kontrolliert,übersichtlicher,sicherer
Android : unkontrolliert,unübersichtlich,nicht sicher, und es gibt manche Sachen doppelt..
gibt es denn bei apple nicht doppelte programme?
und was ist mit "nicht sicher" gemeint?

Ich für meinen Teil möchte kein Bastler oder Handy-Freak mehr sein und bin einfach zufrieden,
wenn das Gerät das tut, was es soll. Daher ändere ich auch nicht ständig meine Ansichten zum Design, Farbgebung, Symbolen etc. und brauche diese Möglichkeiten auch nicht.
ein wenig abwechslung muss schon sein,Habe auch bei meinen alten Nokia Handys die designs oft geändert :)

Wenn ich vom Homescreen ausgehe und für meine E-Mails/SMS/Tweets nun ein mal nach rechts wische und was anklicke oder warte, bis es geladen ist oder in iOS anklicke oder kurz zur Seite mit der App wische macht den Braten auch nicht fett.
Ich finde es ist schon besser/schneller.
Bspw: Ich wische einmal nach rechts und sehe meinen kalender und die termine, auf dem android sp.
Ohne dem Widget, muss ich erstmal ins menü, die kalender app suchen, draufklicken und erst dann sehe ich die termine...
Das gleiche mit Kontakten, ein klick auf das gewünschte kontakbild und man kann sich aussuchen was man machen möchte (anrufen, sms, e-mail)
und ob man iTunes will oder nicht – man kann sich ein Back-up seiner Einstellungen und Daten aufspielen,
bei android benötigt man keine pc software um sich die daten zu sichern, mann kann alle daten auf die externe speicherkarte sichern (titanium backup zb)

Zudem finde ich die Bedienung des iPhones selbsterklärend, so einfach ist Android da nicht. Gerade für Neueinsteiger.
Ich hatte/habe bis jetzt nur ein Android smartphone (SGS) und für mich war auch alles selbsterklärend, es gibt eine menütaste, und da befinden sich alle apps.
Unter dem Menüpunkt "Einstellungen" hab ich mich sehr schnell zurechtgefunden.
Ich bin von WM 6.1/6.5 auf Android 2.1 umgestiegen

Wo muss ich die Menü-Taste drücken? ist das Programm beendet? Wo sehe meine laufenden Programme?
Bei meinem Android Phone gibt es eine rechteckige menütaste unter dem Display, diese Taste drückt man wie alle anderen Tasten "mit dem Finger draufdrücken"
Drückt man diese Taste länger, kommt ein Taskmanager da sieht man alle laufenden programme und kann sie beenden...
Das ist doch perfekt gelöst.

Sense ist soweit ganz flüssig, das ist schon richtig. Nur die mikroruckler im Menü nerven etwas. Vielleicht wird das ja mit 2.3 und dem neuem GC etwas besser. Aber ich kann nur von meiner Erfahrung reden, ALLE alternativen GUIs die ich probiert hatte liefen teilweise deutlich schlechter als Sense. Wie gesagt, solange da nicht noch mehr passiert (GUI über GPU) wird sich grundlegend nichts ändern.
Hast du schon die TouchWiz Oberfläche auf einem 2.2.1 Rom (SGS) probiert? :)
Keine Ruckler mehr -> lob an Samsung
 
Zuletzt bearbeitet:
AleksZ86 schrieb:
Bspw: Ich wische einmal nach rechts und sehe meinen kalender und die termine, auf dem android sp.
Ohne dem Widget, muss ich erstmal ins menü, die kalender app suchen, draufklicken und erst dann sehe ich die termine...
Das gleiche mit Kontakten, ein klick auf das gewünschte kontakbild und man kann sich aussuchen was man machen möchte (anrufen, sms, e-mail)

Bei iOS ist dein Menü den Homescreen ;). Du hast noch ein Dock wo du oft benutze Programme ablegen kannst und logischerweise ein Homescreen. Dort habe ich meine meist benutzen Programme abgelegt. Und von da aus ist es wirklich kein Unterschied. Denn du musst nicht erst ins Menü gehen, du bist quasi immer im Menü.

AleksZ86 schrieb:
Hast du schon die TouchWiz Oberfläche auf einem 2.2.1 Rom (SGS) probiert?

Nicht intensiv, nur das übliche MediaMarkt ausprobieren, also eher nicht. Aber Sense ruckelt ja auch nicht wirklich, nur ein paar Mikroruckler im Menü, aber das ist halb so schlimm. Ich meinte eher diese zusätzliche Launcher, da habe ich, zumindest was Geschwindigkeit angeht, keine guten Erfahrungen gemacht.
 
AleksZ86 schrieb:
bei android benötigt man keine pc software um sich die daten zu sichern, mann kann alle daten auf die externe speicherkarte sichern (titanium backup zb)[/QOUTE]
Ist ''Titanium Backup'' nicht auch Software?


[QOUTE]Bei meinem Android Phone gibt es eine rechteckige menütaste unter dem Display, diese Taste drückt man wie alle anderen Tasten "mit dem Finger draufdrücken"
Drückt man diese Taste länger, kommt ein Taskmanager da sieht man alle laufenden programme und kann sie beenden...
Das ist doch perfekt gelöst.[/QOUTE]
Bei Stock ANdroid und vielen Android Smartphones gibt es von Haus aus keinen Task Manager.
 
Ist ''Titanium Backup'' nicht auch Software?
Aber keine PC Software, du kannst die Daten sichern ohne das Smartphone am PC anzuschließen.
Bei Stock ANdroid und vielen Android Smartphones gibt es von Haus aus keinen Task Manager
.
Das habe ich nicht gewusst.

Ich bin nicht froh darüber, wie es bei Apple ist.
Wenn ich an Multitasking unter WM 6.1 auf dem Orbit 2 denke, wird mir warm ums Herz
Mir hat Multitasking bisher an WM 6.1 und 6.5 am meisten gefallen (HTC TOuch HD)

Ich meinte eher diese zusätzliche Launcher, da habe ich, zumindest was Geschwindigkeit angeht, keine guten Erfahrungen gemacht.
der ADWLauncher EX ist sehr flüßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben