Iphone 4s Lebenserwartung des Displays

Flatsteff

Lt. Commander
Folgende Situation:

Bin häufig Beruflich in Hotels, und bin einer von denen die Nachts immer und ohne viel rumgesuche wissen muss wie spät es ist :freak: .

Hatte bisher immer einen Radiowecker mit iphonedock der mich leider verlassen hat :D.
Da ich zuhause noch ein klappbares , Mobiles Memorexdock liegen habe , und es mittlerweile ein paar ganz nette Weckerapps ( Alarm Clock pro und Co) gibt frage ich mich, ob es nicht sehr ungesund für das Display ist, wenn es ( im dunkelen Raum automatisch auf minimum gedimmt ) die ganze Nacht an ist und groß die Zeit anzeigt, oder ob man das ohne Probleme so nutzen kann.

PS: Habe das Iphone 4s

Falls du einbrennen meinst, glaub ich nicht dass das möglich ist, zumindest hab ich nie was in die Richtung gehört. ich hoffe es zumindest, ansonsten sollte ich Angst um meinen 5er haben ;)

LED-LCD Displays (wie beim iPhone4/4s/5) haben eine Lebenserwartung von etwa 60.000 Stunden. Ab ~30.000 Stunden fängt das Bild an langsam an Farbkraft zu verlieren. Sprich: 2-3 Jahre Nonstop sind kein Problem.

An deiner Stelle würde ich mir eher gedanken um den Akku machen, aber am besten wäre es wenn du dir einen richtigen Wecker besorgst.

PS: Einbrennen gibt es nur bei Plasma-TVs

UsarXF schrieb:
LED-LCD Displays (wie beim iPhone4/4s/5) haben eine Lebenserwartung von etwa 60.000 Stunden. Ab ~30.000 Stunden fängt das Bild an langsam an Farbkraft zu verlieren. Sprich: 2-3 Jahre Nonstop sind kein Problem.

An deiner Stelle würde ich mir eher gedanken um den Akku machen, aber am besten wäre es wenn du dir einen richtigen Wecker besorgst.

PS: Einbrennen gibt es nur bei Plasma-TVs

Falsch, einbrennen gibt es auch bei OLED's ;)
Das passiert aber nur wenn man es wirklich drauf anlegt und bei 100% Helligkeit nur das selbe Bild für Stunden "laufen" lässt.

... Ne das passiert schon mit der statusleiste und dass dort die ganze zeit der selbe netzanbieter, netzstärke, Batterie usw. steht...

Hatte ich bei meinem S2

es gibt doch bestimmt wecker-apps, welche die anzeige der uhrzeit langsam über das display bewegen (wie bildschirmschoner)
dann wäre das problem mit dem einbrennen auch erledigt.
ansonsten spricht wohl nichts dagegen (die hintergrundbeleuchtung hält wahrscheinlich auch sehr sehr lange)

das es einbrennen noch geben könnte hatte ich garnicht bedacht, es geht mir in erster Linie um die eigentliche Lebenserwartung, da es dann ja die ganze Nacht schwach in einer Farbe Leuchten würde. Batterie sollte eigentlich kein Problem sein, die Station läd es natürlich auch auf.

Habt Recht, bei OLEDs geht das auch. Naja, die perfekte Display-Technik wurde noch nicht erfunden... wobei Apple mit dem LED-IPS-Display schon einen sehr guten Kompromiss (für Smartphones) gefunden hat.

Back2Topic: Beim iPhone braucht man sich wegen Einbrennen keine Gedanken zu machen und wegen der Lebenserwartung auch nicht.

@Flatsteff: Kritisch wirds beim Akku auf jeden Fall. Keine Ahnung wie viele Ladevorgänge da man innerhalb von einer Woche fabriziert, aber auf jeden Fall genug, um den Akku innerhalb von 2 Jahren zu killen (so dass man 2-3x am Tag aufladen muss -> praktisch unbrauchbar -> tod).

PS: Wieviel % Akku verbraucht die App in einer Nacht?

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal wegen dem Akku... wie die Meisten Iphonenutzer lade ich das Gerät eh jede Nacht, da ich unter 50% bin und noch einen Tag nicht schaffen würde.
Also sollte es dem Akku doch nicht mehr schaden wenn auf der Station das Display anbleibt?

Doch, da das iPhone den Strom aus dem Akku zieht, der gleichzeitig aufgeladen wird.

Wenn du in einer Nacht X Energie verbrauchst und diese X Energie 100% des Akkus entspricht, hast du einen vollen Ladezyklus, egal ob das iPhone nun auf der Station sitzt und lädt oder nicht. Wieviel % dein iPhone mit dieser App in einer Nacht verbraucht weiß ich nicht, deshalb frage ich :)

Am besten du probierst es aus, in dem du das iPhone während einer Nacht nicht lädst. Je nachdem wieviel % dann verbraucht wird, kann man sagen, wie schädlich das für den Akku ist. Sollte der Akku am nächsten Morgen fast leer sein, dann hast du fast 2 Ladezyklen in 24h. Also ~14 Ladezyklen in 7 Tagen und ~56 Ladezyklen pro Monat - im Bestfall! Und die meisten Akkus halten nur 500 Ladezyklen durch, bis sie langsam absaufen. Ab 800 Ladezyklen ist i.d.R. Schluss, dann ist er praktisch unbrauchbar. Kannst dir ja ausrechnen wie schnell dein Akku bei dieser Nutzung gewechselt werden muss -> ein richtiger Wecker wäre die günstigere Lösung.

Wenn dir ein Wechsel in 1-2 Jahren nichts ausmacht (kostet 75€), dann brauchst du dir sicherlich keine Gedanken machen (ernst gemeint!).

PS: Probier einfach aus, wie viel % die App pro Nacht verbraucht, dann weißt du bescheid :)

Zuletzt bearbeitet:
ok, dachte das der akku wohl nicht weitergeladen wird wenn er voll ist so wie bei einem laptop, etc. auch, dann sehe ich wohl wirklich mal zu das ich einen neuen wecker mit dock bekomme

Ich meine mal gelesen zu haben, das dass iPhone sobald es geladen wird den Strom für den Betrieb direkt von der Steckdose nimmt. Genauso ist es wenn es vollgeladen ist, da wird dann kein Strom vom Akku genommen; so wie bei MacBooks. Etwas anderes würde auch wenig Sinn machen.

Wäre es dann keine Alternative die Weckerapp zu starten und dann das iPhone in den Standby zu schicken, sodass die App im Hintergrund läuft. Die Uhrzeit kannst du dann ja zb durch ein schnelles betätigen des Homebutten auf dem Lockscreen sehen.

natürlich wäre das eine möglichkeit bis ich wieder was richtiges habe, aber auf dauer ist es eben nicht das was ich suche ^^

Werde mir mittelfristig also wieder einen Radiowecker mit ladedock kaufen, aber die Frage ob es auch am Strom den akkuz anzapft wenn es auf 100% ist interessiert mich jetzt trotzdem, weiß das jemand was genaueres?

Ich habe eben diesen Artikel gefunden:
http://janwillhaus.de/blog/dauerladen-schadet-nicht-wie-die-ladeelektronik-unter-ios-funktioniert

Dort wird auf einen Artikel von Allthingsdigital: http://allthingsd.com/20120327/apple-ipad-battery-nothing-to-get-charged-up-about/ eingegangen, die deine Frage beantwortet.

Kurze Zusammenfassung:
Erreicht das iPhone 100% Ladestand und verbleibt danach am Stromstecker entlädt sich der Akku immer minimal und lädt wieder, so wird der Akku letzten Endes geschont. Genaueres steht im Link.

Daraus lässt sich dann ableiten, dass das iphone sich den benötigten Strom, logischerweise, vom Netzteil nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
gut, alles andere wäre auch reichlich seltsam :D

danke schonmal an alle die geantwortet haben

@schpaik:

Es geht hier aber nicht darum, ob 100% Ladung schlimm ist oder nicht. Du interpretierst da zu viel hinein. Das 100% Ladung und das längere Hängen am Netzteil nicht so schlimm sind wie vor mehreren Jahren steht hier gar nicht zur Diskussion und deine Aussage, dass das iPhone den Strom direkt aus der Steckdose zieht, wenn 100% erreicht sind, hast du dir ja schon selbst widerlegt. Das wäre technisch zwar machbar, aber dafür müsste man einen doppelten Stromkreis ins Gerät einbauen (also einige Komponenten doppelt) und das machen die Hersteller so gut wie nie - weder bei Handys, noch bei Akkurasierern (Stichwort: geplante Obsoloszenz, die wollen das der Akku irgendwann draufgeht!).

@Flatsteff:

Fakt ist, wenn du 100x am Tag 1% Akku verbrauchst und diesen 1% sofort wieder lädst, dann hast du trotzdem einen vollen Ladezyklus. Und wenn es das iPhone das über die WeckerApp über Nacht eben 100x macht, dann hast du über die Nacht eben diesen vollen Ladezyklus. Bei normalem Stand-By dauert es 1-2 Stunden bis 1% erreicht ist, daher macht das "am NT hängen lassen" nicht so viel aus, weil es Tage dauert bis dabei ein voller Ladezyklus zusammen kommt. Sobald aber mehr Energie verbraucht wird (WeckerApp über Nacht mit Display an), dann sieht die Sache wieder anders aus.

@UsarXF
Das ist alles sehr abstrus was du da schreibst. Wenn das iPhone seine 100% erreicht hat bleibt er da auch bzw zieht sein Akku-Schonungszyklus durch. Der Fall das immer wieder 1% nachgeladen werden muss tritt überhaupt nicht ein…

Naja und bei diesen Buzzwörtern wie „geplante Obsoleszenz" Runzel ich sowieso nur mit der Stirn. Ich will die Existenz dessen gar nicht leugnen aber man sollte auch mal nicht immer den schwarzen Peter an die Wand malen.

Genug Off Topic. Ich glaube dem Fragesteller sollte geholfen sein :)

Ich verstehe nur Bahnhof mit Ladezyklus. Würde mich schon genau interessieren wie es ist.
Ich habe Iphone 5, und JVC Boombaster mit Dock.
Es ist so, sobald ich zuhause bin, geht mein Iphone meistens ans radio, wegen Internetradio, da läuft oft mal halbe st muss, falls ich plötzlich weg muss. Wenn nicht bleibt mehrere stunden dran. Am Tag verbrauche ich ca 30% akku. Wenn ich nur kurze Zeit zuhause bin, läd vielleicht nur 10-15% auf. Also nicht auf 100%. Dann lass ich auch so für nächsten tag. Hänge nicht mehr über die nacht an die steckdose. Am nächsten Tag hab ich vielleicht nur noch 40% von der akku. Dann schaue ich dass ich das Handy länger im Radio lasse, dass bis 100% auflädt

@Megabum: Bei normalem Nutzungsverhalten musst du dir keine Gedanken machen. So lange das iPhone nur im normalen Stand-By im Dock steckt, ist alles in Butter.

Aber nochmal der Einfachheit halber: Je mehr Energie man verbraucht, desto schneller hat man die Anzahl der verfügbaren Ladezyklen (500-800) voll.

Apple.de schrieb:
Ein Ladezyklus bedeutet, dass die gesamte Batterieleistung aufgebraucht wird. Dies muss aber nicht unbedingt in einem einzigen Ladevorgang geschehen. So kannst du zum Beispiel deinen iPod an einem Tag einige Stunden verwenden, dabei ca. die Hälfte der Kapazität verbrauchen und ihn dann wieder voll aufladen. Wenn du am nächsten Tag noch einmal genauso vorgehst, entspricht dies insgesamt nur einem und nicht zwei Ladezyklen. Es kann also auch einige Tage dauern, bis ein Ladezyklus vollständig abgeschlossen ist. Bei jedem abgeschlossenen Ladezyklus lässt die Batteriekapazität ein wenig nach.

Das bedeutet, wenn das Phone im Dock steckt und über die Nacht ständig 1% Entlädt und wieder lädt -> Und der Phone das in dieser Nacht 100x tut, dann hast du einen vollen Ladezyklus. Intelligenter Akku hin und her.

Zurück
Oben