Mainboard (AsRock X99 Extreme 4) Lebenserwartung?

TheClearer

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
8
Moin liebe Community,

vorab mein System:
CPU: Intel Core i7 - 5820k
VGA: Nvidia GeForce GTX 1080ti (Hall of Fame)
Mainoard: AsRock X99 Extreme 4
RAM: HyperX FURY 2666, 16 GB DDR 4
Alter: Ca. 5 Jahre, Betribessystem: Windows 10 Pro
Netztei (neu): Bequiete! Powerzone 1000 Watt

Aufgrund des realtiv hohen Alters meines PC's mache ich mir Sorgen, dass das Mainboard während seines Ablebens villeicht noch andere Teile mit sich in den Tot reißt. Ich musste das MB bereits einmal umstauschen lassen (altes hatte nen Hardwarefehler) und ich habe nur ein Secound Hand Teil bekommen (solte vermutlich über 5 Jahre alt sein)... Zusätzlich hat sich mein altes NT verabschiedet und ich musste mir nen Neues kaufen. Davon abgesehen nie Probleme mit dem System gehabt und es startet auch heute noch (fast immer first try) blitzschnell in unter 10 Sekunden. Denkt ihr ich sollte laut "never touch a running system" nichts tun und einfach alles so belassen wie es ist oder mir mal doch lieber (safty first) ein neues MB aus diesem Chipsatz zulegen?

Vielen Dank für die Antworten &
beste Grüßte Nils
PS: Allgemeiner gefragt: Wie lange lebt ein Mainboard durchschnittlich, wenn man es "sorgsam" behandelt, aber dennoch täglich benutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Geld über hast, dann schau doch mal nach einem neuen Mainboard, das kostet ja nicht die Welt. Allgemein würde ich mich an Deiner Stelle mal mit der Gesamtthematik Computer befassen... ein 1.000 Watt Netzteil ist nämlich jenseits von Gut und Böse... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Kann man nicht sagen. Das Ding könnte (und wird vermutlich auch) noch in 20 Jahren laufen. Tausch wegen Angst auf Defekt halte ich für unbegründet und unnütz.
 
Der Sockel ist eh schon lange tot.
Sehe keinen Sinn darin, da Geld zu investieren.
Wenn das Mobo mal die Grätsche macht kannste den 5820k durch nen AMD 3600 tauschen für ~200€ und hast sogar ne Takt und IPC-Steigerung. Das einzige was dir da fehlen würde wäre Quad-Channel da kein HEDT.
 
Die Frage kann dir keiner beantworten....

Wie lange hält im Durschnitt ein Auto? Kann man einfach nicht sagen.
 
Ein Ersatz X99 Mainboard auf Halde zu legen ist wirtschaftlich nicht sinnvoll. Ein Ryzen 5 2600 (110€ für die CPU + 80€ fürs Board) bietet schon eine vergleichbare Rohleistung.

Ich würde das System an deiner Stelle einfach weiter nutzen! Sollte es wirklich zu einem Mainboard defekt kommen, lohnt sich hier kein Austausch. Ein Upgrade auf eine neuere Plattform ist dann leider (wirtschaftlich betrachtet) unumgänglich.

Aber wenn alles läuft, dann läufts doch ;)

cvzone schrieb:
Kann man nicht sagen. Das Ding könnte (und wird vermutlich auch) noch in 20 Jahren laufen. Tausch wegen Angst auf Defekt halte ich für unbegründet und unnütz.
Genau so ist es! (Außer es handelt sich um deine Workstation auf der du deine Brötchen verdienst. Dein Supportvertrag wird keine 20 Jahre laufen :D )
 
Es hält so lange es hält. Wenn es kaputt geht hast du halt Pech gehabt. Man kann einfach keine Aussagen über die Lebensdauer von Komponenten treffen. Völlig irrelevant da nur einen Gedanken dran zu verschwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und JAIRBS
Es hält so lange wie es hält. Ich kenne Systeme die sind seit ca. 15 und etwas mehr Jahren ununterbrochen 24/ 7 im Einsatz. Da ist bisher nichts, aber auch garnichts ausgetauscht worden. Und ich kenne Systeme wo bereits nach 5-7 Jahren z.B. das Motherboard den Geist aufgegeben hat.

Du erkennst, es lässt sich nicht einmal ansatzweise eine durchschnittliche Lebensdauer festlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Meine Glaskugel sagt maximal noch 210 Tage.

Nein im Ernst wie sollen wir das einschätzen können ?
 
Habe die selbe Kombination im Einsatz über eine ähnliche Zeit wie du und ich kann dich beruhigen :D hinsichtlich Haltbarkeit hier keine Sorgen machen.

Ich nehme auch an dass du sowieso irgendwann aufrüstest da kannst du das System trotzdem noch guten Gewissens weitergeben. Ich Wechsel zum Beispiel nächstes Jahr auf Threatripper :D
 
Um auf deine Frage zu antworten, kurz und knapp nein, da brauchst du keine Angst zu haben. Wenn sich ein

Motherboard verabschiedet, hat es für die restlichen Komponenten in der Regel keine Konsequenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Viel kritischer kann ein Defekt am Netzteil sein. Das ist so ziemlich die einzige Gefährliche Stelle. Aber das kündigt sich ja auch an und gute Netzteile gehen dann einfach aus ohne was kaputt zu machen. Für sowas gibt's Schutzschalter.

Weitere Ursache können evtl. Vorhandene molex Adapter sein, wo billige Importe schon oft wegen zu gering dimensionierten Kabeln Feuer verursacht haben. Dies aber nur so nebenbei. Wer keine verwendet brauch darüber nicht nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Keine Geduld!
Zurück
Oben