IPhone 4S zu leise im Output

KBCoal

Lt. Junior Grade
Moin, Moin!

Habe ein 4S seit Erscheinen und vorher ein 3GS, und nie in dieser Hinsicht Probleme gehabt.
Diese treten nun mit dem 4S gefühlt seit knapp einer Woche auf.

Folgendes:

Musik über den externen Lautsprecher ist OK, volle Lautstärke und der Speaker macht fast den Abgang ;)

Wenn ich aber über Kopfhörer höre oder an meine Soundanlage im Auto über "Dock Connector" angeschlossen habe, ist es viel leiser geworden.

Einstellung: Maximale Lautstärke ist auf VOLL, und Lautstärke anpassen ist deaktiviert.

Früher hatte ich die Kopfhörer auf 60-75%, jetzt muss ich auf volle Laustärke stellen und mir fliegen nicht ansatzweise die Ohren weg.

Im Auto genau das Gleiche, früher auf "Stufe 20 am Radio" gehört und ab 26 wurde es im Auto kritisch, aufgrund Ohren wegfliegen. Jetzt muss ich auf knappe 35 stellen (Max am Radio) und ich bekomme vllt 75% der Leistung der Anlage.

Das witzige ist aber, bekomme ich während des Autofahrens eine SMS, klingelt das natürlich auch über die Boxen ... und zwar in Ohrenbetäubender Lautstärke ( wie es richtigerweise bei 35 auch sein sollte) ... ist das klingeln vorüber, wird es nach 3-4sek wieder in den Ursprungszustand leise.

Genau, das Gleiche auch bei den Kopfhörern ...

Was ist hier los?

Gruß
KBCoal

Moin erstmal :)

an dir liegts nicht? Hört sich für mich an als ob du schwerhörig wirst ^^

Aber vll. is ja die maximale Lautstärke auch mal durch ein Update verringert worden,
könnte ja auch sein

seltsam ist, dass Du es als neu empfindest!
Die Musik aus den Ohrhöhern beim 4s ist deutlich leiser als beim 3Gs! Ich nutze beide Geräte und stelle das jeden Tag fest.
Soweit ich weiß, ist das eine Sicherheitsvorkehrung der Amerikaner damit keiner eine Klage einreichen kann wegen Gehörschädigung - mit anderen Worten, beabsichtigt!

Guten Morgen,

da hat der KBCoal schon recht - das ist eine Absicherung seitens Apple gegen evtl. Klagen (kennt man ja in den USA) und weiterhin wird natürlich auch der Akku durch den geringere Output-Signalstärke geschont.

Ich habe das für mich gelöst, indem ich mir einen externen mobilen KH-Verstärker zugelegt habe, der sowohl im PKW als auch unterwegs seinen Einsatz findet.

Natürlich muss man nun ein Gerät mehr "rumschleppen", aber da gewöhnt man sich dran und mit guten inears bzw. Kopfhörern ist das Klangergegnis bei einem vernünftigen mobilen KHV nicht nur hinsichtlich der Lautstärke sondern auch im Bezug auf die Audioqualität sehr sehr gut.

Wenn's Dich interessiert - geh' mal auf das HIFI-Forum und lies Dich mal ein.

Grüße

Das von dir beschriebene Probleme existiert seit dem iPhone 4 und beim 4S ist es nicht anders.
Fuer meine Kopfhoerer ist es aber immer noch laut genug (In-Ear), da ich maximal auf 70% hoere. Im Auto benutze ich Bluetooth oder den Dockanschluss (der uebrigens nicht so limitiert ist wie der Kopfhoereranschluss).

naja, hört sich für so an, als würde dein tele funktionieren im normalmodus. hat also nix mit dem gerät sondern mit der software zu tun. hast du das 4s schon mal resetet? bzw die software die du zum hören nutzt?

wenn nicht, würde ich erstmal nen reset der einzelnen software vorschlagen sollte das nicht klappen dann das ganze gerät. wenn das auch keine abhilfe schaft. neu aufspielen der software...

odhin

Hey,

erstmal vielen Dank für eure Antworten :)

Mir ist das wirklich erst, seit gut einer Woche aufgefallen und ich habe das IPhone ja nun schon seit ein paar Monaten. Ich erinnere mich auch, dass ich phasenweise wirklich sehr laut Musik gehört habe im Auto, also ist es nicht seit Erscheinen so.

Musik höre ich ganz normal über die "IPod-Funktion" und habe auch kein Jailbreak.

Eine Möglichkeit gibt es wohl "softwareseitig" nicht, dies zu umgehen, oder?!

Finde ich wirklich "Mist", bei den Kopfhörern kann ich es noch verstehen, aber nicht über den DOCK-Connector, worüber das IPhone im Auto angeschlossen ist, dort muss ich die Anlage jetzt immer voll aufdrehen ( Stufe 35) um meine normale "Fahr-Laustärke" zu haben! Vorher war dies Stufe 20-22. :eek:
und mal richtig die Sau rauszulassen, ist somit nicht mehr möglich.

Gruß
KBCoal

Mh.. Hast du nun schonmal deine software resetet oder nicht?
Durchaus möglich das dein abspielapp nicht richtig geht, oder aber das du nen aufhänger in deinen system hast.

Mir is sowas ähnliches gestern auch passiert: Musik gehört und plötzlich wars viel leiser als sonst... Kopfhörer dann kurz wegen einem Telefonat draußen gehabt und danach wieder musik angemacht, dann kopfhörer rein -> auf einmal wars wieder die gewohnte laute Laustärke.

Sehr merkwürdige eigenheit des IPhone 4(s).

@ nordx

Das brachte bei mir nichts, und hat ja auch z.B. nichts mit dem Dock-Connector zu tun.

Ich habe jetzt aber das Iphone resetet und ein Backup wieder eingespielt, jetzt läuft es wieder einwandfrei.

Danke an alle! :)

Kannst ja die Volumenbeschränkung aufheben, das gerät wird rund 30% lauter.
Wenn ich meine Hörer anschließe und dann auf 100% mache halt ich das nicht länger als 1min aus ( ohne die lautstärkenbegrenzung )

Zurück
Oben