Unbekannter Datenberg auf altem iPhone 4S, wie löschen?

lhmac

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
273
Hallo in die Runde,
mein iPhone 4S (16 GB, von 2013) leistet noch gute Dienste als iPod und Webradio auf einem Bose SoundDock Portable. Seit den letzten ca. 6 Monaten reagiert das Gerät etwas träge auf Befehle.

Jetzt fiel mir beim Neubefüllen mit Musikdateien via iTunes auf, dass sich über 8 GB Daten, bezeichnet als "Sonstige Daten" auf dem Phone befinden.

Die gespeicherte Musik nimmt lediglich 5 GB ein, Apps etc. habe ich schon auf ein Minimum reduziert, Fotos/Videos befinden sich keine auf dem Gerät. Desgleichen sind Mail und Kontakte, Notizen, Bücher, Erinnerungen, etc. komplett ohne Inhalt. Synchronisierung zu meinen anderen iOS-Geräten ist abgeschaltet. Angezeigt wird mir eine freie Kapazität von nur noch 345 MB.

Was ist das für ein Datenmüll, der sich da angesammelt hat? Ich möchte den löschen, weiß aber nicht wie.
 
1. iPhone über iTunes wiederherstellen und neu synchronisieren.
2. Jailbreak und iCleaner nutzen.

Sonstige Dateien sind meistens Datenmüll oder fehlgeschlagene Synchronisationen. Selbst im aktuellen iOS gibt es im System keine Möglichkeit dies zu säubern.
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem iPhone7.
Problem bei Methode 1 ist, dass nach meiner Erfahrung dann alle Banking Apps und TAN-Generatoren neu eingerichtet werden müssen.

Wenns aber nur als iPod genutzt wird wahrscheinlich am einfachsten machbar.
 
:) Danke @sourcefreak

Ich möchte die alten Apps "Receiver" und "TuneIn", die noch mit iOS 9.3.5 kompatibel sind, nicht verlieren. Wird bei Wiederherstellen nicht alles platt gemacht?

Ich bin übrigens der Erstbesitzer des 4S. Außer mir hat niemals jemand anderes das Gerät gesynct oder ähnliches.
 
Hatte letztens auch danach gegoogelt
Ergebnis:
Das sind sozusagen Cache Dateien welche man allerdings nicht manuell löschen kann

Bei Apple musst du wie schon erwähnt das Gerät mit iTunes zurücksetzen und wieder herstellen
 
Zurück
Oben