iPhone 5 / Apple verweigert die Garantie ?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Bei Apple anrufen und Umtausch veranlassen.
Habe das gleiche Problem bei meinem 4s gehabt und 1 Woche vor Ablauf wurde der Akku ausgetauscht.
Am Telefon alle Probleme aufzählen, dann wird bestimmt das Gerät ausgetauscht, sonst nur der Akku.

t-6 schrieb:
Direkt bei Amazon anrufen und zwar bevor das Jahr rum ist.

Was hat Amazon damit zu tun?

Zum Problem: ich würde den Homebutton reklamieren, dnan gibts ein refurbished Gerät und da Akkuproblem hat sich erledigt.

Hier sieht man allerdings mal das Problem mit den festen Akkus.
Wäre er zum Wechseln,, könnte man das Problem für ~15€ selber beseitigen.

Wenn das Gerät über einen Vodafone Vertrag bezogen wurde ist Vodafone zuständig. Den Akku würde ich nicht ansprechen, der Ein-/Ausschalter und der Homebutton sind jeweils alleine schon Tauschgrund genug. Wegen dem Ein-/Ausschalter habe ich meines auch problemlos austauschen lassen können.

Kann mich da nur anschließen, bei Apple anrufen, die 3 Probleme schildern und Austausch anfordern!

@JamesFunk:
Wieso sollte man für 15€ selber den Akku austauschen, wenn das Gerät nichtmal 1 Jahr alt ist? Da hat der Hersteller nachzubessern.

Ich glaube Apple vergibt auf seine Geräte nur 1 Jahr Garantie, soweit dein Freund nicht den Apple Care Protection Plan zusätzlich für das Gerät erworben hat.
Somit ist Apple die falsche Anlaufstelle.
Deshalb bleibt die gesetzliche Gewährleistung gegenüber des Verkäufer übrig.

Also schick dein Freund ab zu Vodafone und dort muss er seine Gewährleistung in anspruch nehmen.
Einfach gesagt hin gehen Probleme schildern und ab damit.
Falls sich Vodafone unkooperativ erweist, sollte er auf die gesetzliche 2 jährige Gewährleistung verweisen.

Beim im anspruchnehmen der Gewährleistung muss der Käufer dem Verkäufer beweisen, dass der Defekt seit anfang an am Gerät vorhanden war. Somit sollte er das Auftreten der Fehler/Defekte auf eine späte reaktion auf schon von beginn an vorhandenen Defekte verweisen oder erläutern, dass die Defekte von Anfang an vorhanden waren aber jetzt erst in diesem Ausmaß.
Da sich sonst alles andere nur schwer beweisen lässt.

Viel Erfolg!

@Heilende Maya

also soll man etwas das man besitzt nicht nutzen nur damit
es sein einprogrammiertes Sterbedatum überlebt?

Sowas dämliches!

@TE
Geh zu nem anderen Store und tausche das Ding aus.
Es hat ja eindeutige Mängel die "zumindest" in der
Garantiezeit nicht auftreten sollten.

@OskarHF

wir haben noch November.

Wende Dich an Apple und schaue, ob sie es als Garantiefall akzeptieren.

Wir nutzen unsere Handy´s Privat sowie Geschäftlich.

Da sind sie nunmal die meiste Zeit an und werden jeden Tag geladen. Mein Akku hält bis Abends. Bei wenig nutzung.

@TE

Du nutzt ja schon die richtige Vokabel. Verschleißteil. Apple kontaktieren und auf den Fehler hinweisen.

Ja,

"Das Gerät ist im Dezember 1 Jahr alt."

hat mich bisschen aus dem Kontext gebracht.^^

Eindeutig Apple direkt über deren Supportseite kontaktieren und vom freundlichen UPS-Menschen das Gerät abholen lassen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ein Akku ist ein Akku. Er wird geladen und entladen. Laden bei hohen Akkustand ist in der Regel besser als Laden bei tieferen Stand, gar nicht benutzen ist sogar noch besser. Wie willst du da den Akku "schonender" behandeln, als eine andere Person? Entweder man verwendet sein Telefon, dann benutzt man den Akku oder man verwendet sein Telefon nicht.

Lieber andy_0

Laden bei hohen Akkustand ist in der Regel besser als Laden bei tieferen Stand, gar nicht benutzen ist sogar noch besser.

Hast du dafür ne Quelle ? Hab ich noch nie gehört, ich mache mein Akku immer richtig Leer und lasse es denn vollladen, ist das nicht besser ?

Nein. Besser ist es nicht, wirklich schädlicher aber auch nicht - ist aber schwer nachzuweisen, ein Akku ist einfach ein Verschleißteil. Es kommt darauf an aus wie vielen Zellen ein LI-Akkumulator besteht und wie die Ladeelektronik arbeitet. Kleine Akkus, wie die bei Handys, bestehen aus einer Zelle, da kann man nicht tiefentladen, wenn man die Aufladung auf "0%" sinken lässt. Bei mehreren Zellen (z.B. Notebooks) misst die Technik jedoch die Kapazität über alle Zellen hinweg, wobei die einzelnen Zellen unterschiedliche Ladestände haben. Da kann Entladung auf "0%" durchaus schädlich sein. Laden bei 80% Akkustand ist bei Li-Akkumulatoren im Allgemeinen also besser als bei 20%.

Zusatz:
Ich habe keine direkte Quelle, aber schau z.B. bei der Wikipedia. Bei Lithium Akkus redet man "immer" von "flachen Ladezyklen". Es hat seine Gründe warum z.B. auch empfohlen wird, ein Akku bei 70-80% Kapazität gekühlt zu lagern und bei ~40-50% wieder auf 70-80% aufzuladen.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie tauchen hier immer neuere und dubiosere "Garantie"-Fälle auf. Zudem trifft es dann meist Bekannte oder Familie. Die Tips werden dazu auch immer besser. "Ich hab schon mein 10.Austauschgerät" nimm doch das defekten WLAN-Kabel, dann klappt es garantiert mit dem Austausch und dann kommt der UBS-Mann mit neuem Iphone noch vor Weihnachten:freak:
Kommt das nur mir langsam freaky vor ??

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein neues Gerät bekommen weil ich einen Minifussel in der Linse hatte, da sollten die Mängel deines Freundes ja 10 mal reichen, allein schon das mit dem Button. Vllt mal nen anderen Store probieren bzw. anderen Mitarbeiter.

anonymous_user schrieb:
Wieso sollte man für 15€ selber den Akku austauschen, wenn das Gerät nichtmal 1 Jahr alt ist? Da hat der Hersteller nachzubessern.

Nach 6 Monaten hat man mit sowas immer Stress.
Abgesehen davon kann der Defekt auch nach 12 Monaten und 1 Tag auftreten.

Zurück
Oben