iPhone 5, Galaxy S4 Mini oder Lumia 925

olum2k

Lt. Commander
4" vs. 4,3" vs. 4,5" .... iOS vs. Android vs. WP8.
Wenn Geld keine Rolle spielt, für welches Smartphone würdet ihr euch entscheiden?
Das Problem ist, dass es für mich persönlich nicht das perfekte OS gibt. Alle dieser drei OS bzw. dieser drei Geräte haben für mich persönlich ihre Vor-und Nachteile.

iPhone 5:
++ Gerät qualitativ am hochwertigsten
++ läuft butterweich
++ App-Qualität ungeschlagen
- Gerät so gut wie gar nicht personalisierbar (keine Apps für Lockscreen, keine Widgets, ...)
- iOS7 (für mich optisch eine Katastrophe und es fehlen teilweise immer noch nützliche Features)

S4 Mini:
++ Gerät am besten von den Konkurrenten personalisierbar (Lockscreen anpassbar, Widgets auf Homescreen, ...)
++ Mit Android 4.2.2 mMn fortschrittlichste OS
+ App-Qualität teilweise nicht auf dem Stand von iOS, aber besser als bei WP8
- Gerät Qualitativ schlechter als iPhone 5 und Lumia 925
- Läuft nicht so butterweich wie iOS und WP8

Lumia 925:
++ läuft butterweich
+ personalisierbar (Kacheln können nach belieben angeordnet werden, Lockscreen mit Apps anpassbar)
+ Gerät Qualitativ auf hohen Niveau
+ Nokia mit WP8 und Amber-Update ein anständiges OS, dem es aber auch noch an nützlichen Features fehlt
- App-Qualität teilweise ganz, ganz schlecht. Apps teilweise absolut nicht mit der Konkurrenz vergleichbar

Zu welchem Gerät würdet ihr greifen, wenn ihr euch eins aussuchen dürftet?

P.S.: Ich weiß, normaler Weise hätte ich das S4 mit im Vergleich nehmen müssen. Das S4 ist mir aber mit 5" zu groß und daher fließt das S4 Mini mit im Vergleich rein.

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte ich dich noch fragen, wie das HTC One mini keine Rolle spielt ? Is laut den meisten Tests das beste der o.g. Geräte :)

ja habe ich auch schon in erwägung gezogen, aber mmn ist der power/entsperrbutton mit oben links (wie bei allen htc geräten) ergonomisch sehr schlecht plaziert. wenn ich das gerät in der hand habe und versuche das gerät zu entsperren, verrenke ich mir fast mein zeigefinger ;) . liegt vielleicht aber auch daran, dass das one mini für 4,3" relativ groß ist. außerdem finde ich, wenn schon eine benachrichtigungs-led, dann wenigstens eine, die auch länger als 5 minuten blinkt. sowas finde ich persönlich schlimmer, als wenn man direkt keine led verbaut.
ansonsten ein top gerät.

Ich bin mit dem IP5 persönlich sehr zufrieden und würde auch wieder zugreifen. Wenn ich es nicht dürfte/könnte, würde ich allein wegen der Updatepolitik wohl eher noch das Lumia nehmen. Sollte es doch ein Android sein müssen, dann nur aus der Nexus-reihe.

Da ich aber die Wahl hatte, habe ich das IP genommen :)

In dem Fall wohl Lumia .

Mir würde das iPhone mit iOS 6 am meisten zusagen jedoch finde ich iOs 7 wie du das schon auf den Punkt gebracht hast optisch unter aller kritik^^

Mir fehlt der Skeumorphismus.

LG
Am3d

Die Apps sind für mich bei einem Smartphone essentiell, daher bin ich nach Android (Desire S) und WP8 (Lumia 620) jetzt bei einem iPhone 5 gelandet und bin endlich zufrieden. :) (ich hatte auch noch das Nexus in der engeren Auswahl, da bei Android für mich wenn dann nur Vanilla für mich in Frage kommt, aber bei der Größe des aktuellen iPhones ist für mich die Obergrenze erreicht. Dieser 5"+ Quatsch geht mir gegen den Strich.)

Zuletzt bearbeitet:
charmin schrieb:
Die Apps sind für mich bei einem Smartphone essentiell ...
da gebe ich dir vollkommen recht. ein smartphone "lebt" von apps bzw. deren qualität. und daher denke ich auch, dass wp8 deswegen bei uns in d mit ca. 6% marktanteil abgeschlagen ist. wp8 und die lumia-reihe sowieso sind gar nicht schlecht. aber wie gesagt, die apps sind teilweise wirklich nicht gut und wp8 fehlen auch noch nützliche features, die ms aber wohl mit updates (gdr3) demnächst teilweise nachliefern will. mit gdr2 und gerade nokia mit dem amber-update sind dem ja schon ein schritt näher gekommen.

Ich würde das 925 nehmen. Gute Größe, schickes Design, fühlt sich gut an. Dazu bin ich absolut von WP8 überzeugt. Geradliniges Design, einfache Bedienung.
Aber den Problem mit dem Apps verstehe ich schon. Ich selber nutze kaum Apps aber es ist in der Tat so, dass Windows Phone da hinterher hinkt. Welche Apps sind denn für dich essentiell?

faltermayer schrieb:
Welche Apps sind denn für dich essentiell?
ich nutze am meisten whatsapp und tapatalk. ich hatte beide mal auf einem lumia 620 getestet und die waren sehr weit weg von ihrem pendant auf ios und android. was mich stört ist z.b. dass man den klingelton bei whatsapp nicht ändern kann und keine unterschiedlichen töne zwischen einzel-und gruppenchat. dazu kommt, dass die übersicht bei einem gruppenchat sehr schlecht ist. bei ios und android sind die namen in einem gruppenchat unterschiedlich farblich gekennzeichnet. bei wp8 haben alle namen im gruppenchat die gleiche farbe. da verliert man schnell die übersicht.
facebook nutze ich auch relativ oft. aber da ist die facebook-app für wp8 ja gar nicht mehr so schlecht.
bei wp8 finde ich auch gut, dass facebook tief im system integriert ist. wenn man z.b. beim kontakt auf einem namen geht und dann nach links rüberwischt, dann sieht man schon die jeweiligen facebook-news von der person. wischt man noch einmal nach links, sieht man die facebook-fotos von der person. das find ich klasse.

Zuletzt bearbeitet:
nach einem 3/4 jahr ist die geschichte windows phone für mich entgültig gestorben. (lumia 920)
das design was anfangs ausgeräumt und neu aussieht, fühlt sich mit der zeit trägt, unübersichtlich und extrem nerfig an (persönliche meinung, kann gerne von anderen abweichen)

dazu noch das große problem der apps, die einfach nicht ansazuweise mit den anderen mithalten kann. dazu noch kleine probleme, obs technischer natur sind (vom system her) oder von den apps her, einige apps scheinen große probleme mit push nachrichten zu haben, das messanger programme (ob whapsapp oder facebook chat und co) nicht aktuell sind, sondern erst nach (einer zu langen!) zeit neue nachrichten anzeigen, das varriert zwischen wenigen minuten bis hin zu einigen stunden

ich habe seit einem halben jahr ein iphone 5, und ein samsung s4, beide schöne geräte, beide ihre vor und nachteile, wobei mir das s4 mit der samsung software immer noch bei kleinigkeiten wie scrollen ruckelt, was ein absolutes nogo ist, wofür hat man bitte 4-8 kerne? läuft jedenfalls schön wenn der samsung dreck gelöscht ist und ein stock android drauf läuft

Immer alles Geschmackssache, ich hatte mal kurz nen iPhone, nen Android und bin seit zwei Jahren jetzt bei WP 7.5/7.8 und seit einiger Zeit 8 hängen geblieben. Gefällt mir einfach persönlich am besten und läuft auch mit Abstand am besten. Sprich flüssig, keine Ruckler etc. Die angesprochenen Kritikpunkte was die Apps angeht kann ich teilweise nachvollziehen. Aber WhatsApp z.B. läuft seit dem letzten Update endgültig stabil, klar es gibt ungefähr einmal im Monat nen Aussetzer was Pushnachrichten angeht aber das kommt auch bei anderen System vor so wie ich das von Bekannten gehört hab. Auch das Gruppenfeature ist wirklich nett gemacht bei den Windows Phones und solange du nicht tausend bunte Spielchen brauchst ausm Marketplace wirst du eigentlich auch nichts vermissen denk ich mal. Großer Pluspunkt ist auch die kostenlose offline Navigation von Drive Here+. Da kommt kein anderes Handynavi dran meiner Meinung nach. Die Kamera steckt die genannten Konkurrent ebenfalls im Halbschlaf in die Tasche

olum2k schrieb:
Zu welchem Gerät würdet ihr greifen, wenn ihr euch eins aussuchen dürftet?
zum lumia 925...primär auch weil mir die größe sehr zusagt, es sehr gut in der Hand liegt und mir dir Kamera durchaus nicht unwichtig ist.

ios ist mir zwischenzeitlich deutlich zu uninformativ, man muss einfach für jede Kleinigkeit irgendeine app starten um was zu erfahren weshalb ich nicht mehr dazu greifen würde - von dem abgesehen dass mir das gerät zu klein wär.

android käme mir keine * mini ins haus, weil minis von den Herstellern bereits in der Vergangenheit so schlecht gepflegt wurden und ich hier auch künftig nichts anderes erwarte (und ja ich erwarte das von einem Hersteller dem ich viel Geld geb). Wenn android wohl nur Nexus oder eins der top modelle (kein schwestermodell und co).

Zuletzt bearbeitet:
so, es wird wohl zu 90% ein ip5 werden. die apps sind doch ungeschlagen und wie gesagt, davon "lebt" ein smartphone. ich werde wohl morgen eins bekommen noch mit ios 6.1.4 drauf ;)

Ich bin Besitzer des nokia925 und ist im Gegensatz zu meinem Androiden absolut der Ferrari unter den Handys ,keine Aussetzer oder Ruckler mehr wie unter Android absolut spitzen Handy .Allerdings könnte mich auch ein i Phone 5s oder c sehr reizen ,wenn da nicht der Preis wäre und für ein Stück Plaste ganz schön happig das c Model.Daher denke ich bin ich beim Nokia 925 und Windows8 Phone besser aufgehoben und es sieht nicht nur wertig aus ,es fühlt sich auch so an.Wenn es noch mal ein Android werden sollte,dann wohl nur was von den Top Geräten ,so sehe ich das auch und keine mini x Samsung oder sowas ,zumal ich mir diese mal auch genauer angeschaut habe und ich sie absolut hässlich finde .

Zuletzt bearbeitet:
ja, das lumia 925 ist schon ein schönes stück hardware. vorallem ist die kamera echt genial.
das 925 müsste nur minimal schmaler sein und 10gr. leichter. dann wäre es perfekt.
wobei die 140gr. vom 925 schon mal eine ecke weniger sind, als der brocken lumia 920 mit 190gr.
wie gesagt, wenn die qualität der apps bei wp8 besser wäre, dann hätte ich wohl auch ein lumia 925 genommen. dass man ein wp8 mehr personalisieren kann als ein iphone, ist für mich ein ganz großer pluspunkt. dem gegenüber stehen aber die teilweise wirklich schlecht programmierten apps von wp8. und daher habe ich mich lieber für ein ip5 entschieden.

Zu den Apps... nicht wenige sind richtig, richtig gut. Der Großteil der Kritik konzentriert sich immer wieder auf WhatsApp, von wegen kein Video hochladen (von WP - noch - nicht erlaubt) und Farben beim Gruppenchat... Himmelhergott, was für Probleme. Zumindest die Videos werden dann halt via Skydrive geteilt.

Problematisch ist noch Facebook-Beta, da Neuigkeiten nur selten im Live Tile angezeigt werden (ansonsten ist die App inzwischen sehr gut). Aber sonst...?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

VPN? Gab es damals z.B. gar nicht, als meine Freundin WP hatte. Mit ein Grund, warum es wieder ad acta gelegt wurde. Es gab eine ganze Reihe Apps, die damals nicht so funktionierten (oder erst gar nicht existent waren) wie bei Android. Daher wurde der Wechsel nach 6 Monaten wieder rückgängig gemacht.

Es hat sich mit Sicherheit einiges verbessert, aber Probleme und Qualitätsunterschiede im negativen Sinne wird es sicherlich nach wie vor geben. Kann man den App-Entwicklern auch gar nicht übel nehmen, der Marktanteil ist einfach nicht groß genug, als dass sich das wirklich lohnen würde da viel zu investieren.

VG,
Mad

VPN kommt erst mit 8.1 im Frühjahr, ja. Und das mit den Apps ist natürlich unbestritten, aber sich quasi wöchentlich bessernd. Es wird aufgeholt, der MA müsste halt bald mal über 10% kommen. Dank der derzeitigen Preise halte ich das auch für sehr realistisch.

Wobei ich sagen muss, bei Android hatte ich mehr erwartet (lange genutzt). Apple steht da über allem... ich mag die Konsistenz bei WP, quasi alle Apps sind identisch bedienbar. Die App-Problematik ausgenommen, halte ich WP für das modernste BS - mit Aufholbedarf bei mancher Funktion. Wird.

44quattrosport schrieb:
Die App-Problematik ausgenommen, halte ich WP für das modernste BS - mit Aufholbedarf bei mancher Funktion. Wird.
und genau da liegt der hund begraben ... aufholbedarf bei den funktionen. aber wie lange soll das noch dauern?
mir persönlich fehlen solche lapidare sachen wie z.b. prozentanzeige akku, schnellzugriff auf wlan, bluetooth, usw ... oder permanente einblendung der oberen infoleiste, ein nachrichtencenter, einen anständigen kalender, apps in einem ordner gruppieren, ...
das sind teilweise kleinigkeiten, aber die summe machts. wenn ich sehe, dass das alles bei der konkurrenz vorhanden ist, dann frage ich mich, warum ich auf ein os setzen soll, welches mir diese features nicht bietet.
klar gibt es für einige features bei wp8 extra apps. aber ich will mir nicht unbedingt etliche apps dafür installieren. sowas sollte schon ein gutes os ab werk liefern.
wie gesagt, mir gefällt ja wp8 ansich auch ganz gut. aber so ganz überzeugt bin ich durch die fehlenden features und die app-qualität dann doch nicht.

apropos, gestern gab es bei mm im onlineshop das samsung ativ s und das lumia 620 jeweils für 149€ inkl. versand. echt genialer preis. da sieht man mal, für welche preise wp8-geräte inzwischen verschleudert werden. wenn ich da an dem preis vom iphone denke, wird mir ganz anders. aber apple kann sich das anscheinend (noch) erlauben. sieht man ja an den verkaufszahlen ... 9 mio. geräte am ersten we ... unglaublich. selbst ein paar jahre "olles" ip4 kostet gebraucht noch mehr als 149€.

Zuletzt bearbeitet:
noja also prozentanzeige des akkus oben in der leiste kommt mit 8.1... dafür gibts aber auch gute programme wie "battery" die dir nen livetile mit aktueller prozentangabe zur verfügung stellen, in der app mitloggen wie sich der akku entlädt und auch ne lockscreen anzeige. schnellzugriff auf wlan und bluetooth kriegste auch auf ne kleine tile z.b. bietet battery das auch an, oder connectivitytiles etc gibts tausend apps. notificationscenter kommt bald auch, kalender ist top, zur not gibts noch week8 etc.

habs ja schon gesagt, aber im prinzip gibts an wp8 nichts was mich jetzt total aufregt (vllt die vpn geschichte, aber wird ja auch mit 8.1 eingeführt). alle machen das immer nur an whatsapp fest und schreien da nach hintergrundbildern etc, das interessiert doch nen toten. würde gesamte metrodesignprinzip torpedieren, ist doch grad das schöne das es so schlicht ist

Zurück
Oben