Bin iPhone 5 besitzer und hatte davor ne weile ein Xperia T.
Jetzt habe ich das HTC One bestellt. Bin normalerweise ein Apple User mit tonnenweise gekaufter Apps. Jedoch nutze ich davon nicht mal mehr 1%.
Ich brauche ohnehin 2 Geräte da ich Entwickler bin. Das HTC One wird mir aber wohl das Privatgerät ersetzen, weil es den besten Kompromiss darstellt von iPhone und Android. Ich mag MicroSD Slots nicht. Eine MicroSD mit meinem Xperia war eher eine Quali als ein Segen. Lieber 32GB interner Speicher.
Warum Android?
Es gibt eigentlich keine richtigen Gründe. Android ist zur Zeit einfach etwas weiter vorn in der Entwicklung. App-Qualität ist halt shit, aber ich versuche da als Entwickler dann ein wenig nachzuhelfen mit hübschen Apps

Ich bin eigentlich recht zufrieden mit iOS, jedoch stoße ich immer wieder an die Grenzen des Gefängnisses, bei denen auch ein Jailbreak nicht viel hilft.
z.B. keine MKV files abspielen. Keine freie Browserwahl (Safari ist nicht so toll^^), keine gescheite Dokumentenverwaltung und weitere so Kleinigkeiten, die es einem hier und da irgendwie schwerer machen.
Ich würde einfach schauen welches System dir besser gefällt. Ich als Technik-Liebhaber mag beide sehr.
Aber wenn der Preis egal ist, warum dann nicht lieber ein aktuelles Gerät? Ein HTC One hat so ziemlich alle Vorteile eine iPhones, was Design/Verarbeitung etc. angeht. Wenn du nicht UNBEDINGT irgendeines der halbherzig umgesetzten Samsung-Software-Features im S4 benötigst, dann spar dir doch lieber etwas Geld und hol dir ein HTC One. Es sei denn du brauchst extrem viel Speicherplatz (die brauch nicht mal ich mit meinen 25gb Musiksammlung, von denen ich nur ein paar wenige Alben immer mitschleppe).