News iPhone 5c: FBI bezahlte Hacker für Umgehung des PIN-Schutzes

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
glückwunsch ans FBI, aufeinmal sind die "cyberkriminellen" die besten freunde.
 
Und genau dieses "Dilemma" war absehbar.

Vor allem, weil dem FBI auch klar bekannt sein dürfte, dass sie ein "Hacker-Kollektiv" beauftragt haben, dass diese Lücke gewinnbringend weiterverkaufen wird und zwar an genau die Kriminellen, die sie dann später jagen müssen.

Herzlichen Glückwunsch liebes FBI:
Wer mit dem Teufel Geschäfte macht, sollte sich nicht wundern, wenns schief geht.
 
Ich bin überrascht wie breit CB dieses (banale) Thema treten kann. Und dabei haben wir noch nicht einmal Sommer(loch)
 
Wieso Banales Thema? Nur weil du kein Apple-User bist?
Ich bin auch keiner und werde wohl hoffentlich auch nie einer sein, Aber hier in diesem Thema geht's um UNSERE Sicherheit und ebenso um eine Ganze Politik rundum sicherheit ebenso gehts hier um Verfahren und Recht und Unrecht! ... Für dich mag das zwar Banal sein, jedoch würde ich dich bitten mal über den Tellerrand zu sehen!... Auf kurz oder Lang hat diese Thematik Einfluss auf uns Alle!

Wer die Weitreichenden folgen nicht erkennt, der sollte sich mal ein Gutes Buch nehmen und Risikokompetent werden! ... Nicht alles steht in Google! Zwar vieles, aber das Beste steht immernoch in Literatur!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Thema auch alles andere als banal.

"Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren."
Benjamin Franklin
 
"Wer die Häppchen die einem zugeworfen werden isst, ohne ihren Ursprung zu erörtern, macht einen Fehler"

Ich glaube mit Zitaten um sich zu schmeissen ist nicht gerade die beste Art einer Diskussion.
Das o.g. habe ich mir übrigens gerade ausgedacht. Es wirkt einfach unglaublich hochnäsig, auch wenn ich den Satz ernst meine.

Es ist mehr als unnötig, die Informationshäppchen die von Geheimdiensten an "das normale Volk" verteilt werden auch noch mit einem Bericht zu versehen. Sie lassen euch wissen, was sie euch wissen lassen wollen. Und bevor jemand mit Totschlagargumenten daherkommt, wer glaubt ernsthaft das das FBI oder irgendein sonstiger Geheimdienst Computercracks erst 2015/16 entdeckt hat?

Das Thema ist aktuell in den Medien, die Geheimdienste verteilen Häppchen... das ohne kritische Hinterfragung wiederzugeben in Form eines Artikels... finde ich schwach und zuletzt nicht ungefährlich.
 
CCIBS schrieb:
Ich bin überrascht wie breit CB dieses (banale) Thema treten kann. Und dabei haben wir noch nicht einmal Sommer(loch)

Für dich ist die NSA-Affäre auch von Herrn Pofalla beendet worden, oder?
 
Naja dafür muss es aber Ordentlichen Journalismus geben!
Häppchen sind solche News natürlich, ist klar... jedoch hat das Zitat von Benjamin Franklin in diesem Konext bzw. dieser Thematik nichtnur seine daseinsberechtigung sondern ist auch Diskussionsgrundlage!
Apple ist das Weltweit "Wertvollste" Unternehmen! Wenn dessen User-Privacy von einer Regierung gestürzt wird, was im Umkehrschluss bedeutet dass die Sicherheit des Wertvollsten Unternehmen nichtsmehr wert ist, was ist dann erst mit der Sicherheit der einfachen Bürger? ;)
Man sollte dieses Thema mit offenen Augen betrachen! Gelingt Apple hier ein Durchbruch FÜR uns Kunden, ist das ein Gewinn für uns alle! Wir einfachen Bürger können sowieso nichts tun (vermutlich!)... ein Unternehmen - und dann auchnoch Apple - welches für unsere Sicherheit auf "nur Smartphones" kämpft ist eine tat für uns Alle!
imho sind diese dinger "nur smartphones"... was ist aber in 20-40 Jahren? sind diese dinger dann immernoch "Smartphone" oder öffnen wir damit Tür und Tor für unser Haus, Auto, Zugang zu Bankgeld? (was ja heute teilweise schon der fall ist!)

Erst denken, dann Melden, Dann reden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte dieses Vorgehen wäre bei Strafverfolgungsbehörden und Geheimdiensten in den USA der Normalfall. Sicherheitslücken vor allen anderen finden und diese so lange nutzen, bis sie vom Hersteller gepatched werden. Vielleicht bin ich da aber auch nur von Hollywood und Co. ein bisschen zu sehr geprägt.

Ich denke allerdings, dass es kein Mythos ist, dass sich diese Behörden das Wissen von Experten zu nutze machen und diese in ihren Dienst stellen. In dieser Hinsicht könnte sich Deutschland vielleicht noch eine Scheibe abschneiden. Nicht dass ich es gut fände, wenn auch unsere Dienste in der digitalen Neuzeit ankommen. Aber so liest man doch immer mal wieder von Fällen wie dem Bundestrojaner, der vollkommen an den benötigten Spezifikationen vorbei entwickelt wurde. So kann man Steuergelder auch verbrennen.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Apple ist das Weltweit "Wertvollste" Unternehmen! Wenn dessen User-Privacy von einer Regierung gestürzt wird, was im Umkehrschluss bedeutet dass die Sicherheit des Wertvollsten Unternehmen nichtsmehr wert ist, was ist dann erst mit der Sicherheit der einfachen Bürger? ;)

Und wenn man sich dann noch klar macht, dass die USA doch eigentlich das "Land of the Free, Home of the Brave" sein wollen, und ihren Bürgern immer weiß machen, dass es für sie nichts Wertvolleres auf der Welt gibt, als die Freiheit ihrer Bürger und die Freiheit ihrer Unternehmen...
 
Unsere "Sicherheit" ist aber mit Sicherheit weitaus eingeschränkter als man es uns glauben lassen will. Deswegen kommen ja solche Diskussionen zu Tage: Geheimdienst gegen Apple. Der Geheimdienst bekommt die "Publicity" das sie ein Handy nicht knacken können und der "gute Bürger" die falsche Gewissheit das sein Telefon noch sicher ist. Apple bekommt Werbung , sie setzen sich ja soo stark ein und alle anderen Firmen die sich gleich auf Apples Seite geschlagen haben auch. Und so gewinnen alle, auch wenn es im Grunde auf einer Lüge basiert.

Der Geheimdienst kann weitaus mehr, als die Häppchen die sie inzwischen (früher taten sie das überhaupt nicht) verteilen, sonst wäre es ein extrem ineffektiver Geheimdienst und dass das, bei den enormen Geldmengen die dort hineinfliessen, kaum möglich ist, braucht man glaube ich nicht weiter zu erklären.

Grob geschätzt würde ich einfach davon ausgehen, das die Häppchen die sie in 5-10 Jahren verteilen, also 2021-2026, ungefähr den wahren Stand zeigen, zu dem sie Heute bereits in der Lage sind.
 
FBI = Fail Boys Incoming

Traurig, dass das FBI Rechte hat, die sie nicht haben sollten aber es gleichzeitig nicht schaffen, ein Handy zu knacken.
 
Das FBI macht sich selber Strafbar mit anstiftungen zur Straftaten?

Die Frage ist, ob das FBI die Sicherheitslücke dem Unternehmen Apple melden soll oder muss.

Ja muss aber die Frage ist eher werden sie es machen?Nein

Ich warte immer noch auf das Ergebniss ob nun was auf dem Handy gefunden wurde und wenn ja was genau? Oder geht das FBI noch hin lässt was aufs Handy drauf machen um es so aussehen zu lassen das sie mit ihren Handeln recht hatten?
 
Auf welcher Grundlage müsste das FBI die Lücke melden? Wenn ich heute ein Bug finde der es erlaubt mein iPhone zu knacken und ein Jailbreak aufzuspielen muss ich dies auch nicht melden und kann mein Fund auch verkaufen. Also so wirklich die Rechtsgrundlage für ein Melden an Apple erkenne ich nicht.
 
Hätte Apple dem FBI geholfen, dann hätte es die Hacker nicht gebraucht und keine neue Sicherheitslücke wäre im Umlauf. Aber weil Apple aus Dickköpfigkeit und Egoismus auf ihrem Standpunkt geblieben ist, dass selbst nach Gerichtsentscheidungen (!) der Kriminelle geschützt werden muss, musste das FBI halt auf unseriöse Quellen zurückgreifen. Wie man dann hier dem FBI Vorwürfe machen kann, ist mir schleierhaft.
 
Aus den snowden Dokumenten ging doch bereits hervor dass die ganzen großen wie Apple Google Microsoft usw mit der NSA kooperien müssen. Nur Yahoo hat sich anfangs dagegen gewährt. Also was soll das alles??? Kann mich da einer aufklären
 
[...] was die Nutzbarkeit sogar noch weiter eingeschränkt, als bisher angenommen.

Wird die Sicherheitslücke gemeldet?

Während Unternehmen und die US-Ermittlungsbehörde weiterhin um den All Writs Act streiten, entsteht nun noch einer neuer Streitpunk. Die Frage ist, ob das FBI die Sicherheitslücke dem Unternehmen Apple melden soll oder muss. Diese Frage wird zur Zeit abgewogen, wobei verschiedene Aspekte berücksichtigt werden müssen.

Auf der einen Seite handelt es sich um eine gefährliche Sicherheitsheiltücke, die
[...]

Finde die (drei) Rechtschreibfehler :freaky:
In letzter Zeit schleichen sich hier doch schon vermehrt solche Fehler ein, da sollte vor der Veröffentlichung etwas genauer geprüft werden...
 
Zurück
Oben