Iphone 5s davor , welches jetzt für mega unterschied?

Du hast noch nicht wirklich einen Plan vom Leben... :p

Neben Miete fallen (bei mir) noch an: Internet, GEZ, Strom/Gas, Mobilfunk, Versicherungen, Spotify, Riesterrente, Bausparvertrag, privates Sparen und noch weitere kleine Posten. Nimmst du noch das Auto hinzu bist du ganz schnell bei 1.000 bis 1.500 € Fixkosten pro Monat - und da ist Tanken und Einkaufen noch außen vor!

Ein Smartphone für 400-500,- € hält aber auch 3 Jahre - und jetzt?

Natürlich ist ein Auto teurer und verliert mehr Wert. Aber das brauche ich um zur Arbeit zu kommen, das Smartphone nicht - der Vergleich hinkt ganz gewaltig!

Nicht falsch verstehen: wenn du bereit bist 1.200,- € für das 8er auszugeben, dann bitte. Das soll und darf jeder selbst entscheiden. Aber du sollst deinen Maßstab nicht für andere anlegen. Außerdem ist "sich leisten können" und "sich leisten wollen" ein gewaltiger Unterschied ;)

Zuletzt bearbeitet:
dabei kann ich dir nicht helfen... ;)

Aber das 5s ist ja kein schlechtes Handy.

Wenn du unbedingt ein Neues haben willst, schau halt, was dich anspricht... Ist ja nicht so, dass du ein Neues bräuchtest. Also frei von der Leber dem Geschmack nach kaufen. Ein rotes iPhone 7, ein komplett spiegelndes HTC U11, ein S8 oder LG G6. Falsch macht man da nicht viel. Oder eben ab Herbst das iPhone der nächsten Generation.

Spotifiy , Bausparvertrag , Riesterrente ???

Ist doch keine Pflicht.

Mache ich auch nicht.

Mein Vermögen ist ca 5 stellig mit 20 jahren.

Dachte ich kaufe mir ein neues handy und fernseher.

Auto brauche ich nicht.

Also hab keine Ahnung was ich mit dem Geld machen soll.

besser haben als brauchen ;)

Alternativ kannst du es auch anlegen oder für einen guten Zweck spenden. Aber das ist nun wirklich OT

In Aktien stecken? Unternehmes/Staatsanleihen kaufen? In Cryptowährung investieren? Grundstück kaufen? Kannst etliche Sachen damit machen, um dafür zu sorgen das es mehr wird.

Aber klar sieht man wie oft, dass Smartphone benutzt wird und wie lange am Tag finde ich 1000€ dafür jetzt auch nicht wirklich schlimm.

Sliskovic schrieb:
ja nicht größer als ein s7 oder iphone 7

wie kommst du auf halbes vermögen bei iphone ???

Kennst du nicht das Sprichwort: "Das kostet ja ein halbes Vermögen"?

Ich wollte damit sagen, dass es sehr teuer sein wird.
Wenn du dir den Luxus leisten kannst und auch willst, dann spricht ja nichts gegen ein iPhone 8.

Mir wäre es nicht wert.

Habe damals auch für ein Galaxy S2 550€ gezahlt, das hat dann aber auch 4,5 Jahre gehalten :)
Ich würde heutzutage nicht mehr als 200€ für ein Smartphone ausgeben, da ich eine hyper super duper Kamera nicht brauche.
Und für alltägliche Sachen wie Musik hören, bissle Telefonieren, schreiben, surfen und navigieren reichen auch Geräte im 100-200€ Segment.

Aber glaube mir wenn du mal ausziehen solltest, dann ist dein Erspartes auch schneller weg wie du gucken kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt da noch ein Kostenfaktor ein: Frau. ;)

MSSaar schrieb:
Wohnung usw. spielt hier ja keine Rolle. Es ist eben so, dass 1000 Euro für ein Telefon zuviel ist, das ist es einfach nicht wert, auch wenn man es sich leisten will.

Aha, und wie begründest du objektiv diese Aussage? Ach ja "... es ist eben so". Eines der Top-Argumente. Du kannst es nicht, da es einer rein persönlichen Beurteilung eines jeden selbst unterliegt. Also bitte auch nicht so hinstellen und damit alle für anderen für doof oder was auch immer erklären ...

Ich zahle Steuern, Miete, Strom, Internet, GEZ, VersicherungEN, Mobilfunk, KFZ, Kraftstoff, Lebensmittel und Urlaub für zwei ... und ... oh Wunder ... kann mir trotzdem jährlich ein neues iPhone leisten. Und ich persönlich bewerte es auch nicht als zu viel.

Hinzu kommt, dass die Apfelprodukte auch im Weiterverkauf noch ordentlich Geld bringen.
Ergänzung ()

majusss schrieb:
Aber klar sieht man wie oft, dass Smartphone benutzt wird und wie lange am Tag finde ich 1000€ dafür jetzt auch nicht wirklich schlimm.
Richtig. Da bin ich 100% bei dir.

Mhhh also das Iphone 7 wird ja vom preis eher senken wenn Iphone 7s + 8 kommt.
Mal sehen , aber ich warte noch.

Problem ist nur , dass ich dann ca 2,5 Monate ohne Smartphone aushalten muss.

Hab keine Ahnung von Aktien oder Grundstück oder sonstiges.
Aber würde schon was haben ,was an Wert steigt.

Und Frau?

Ich werde keine Frau haben bis zum Lebensende.
Soviel pech wie ich dort habe hat niemand in Deutschland.

Mein Wort drauf!

Beste iPhone Beratung ever hier...

@TE: Schau dir das iPhone SE wenn du ein kleines Gerät beibehalten möchtest. Ansonsten würde ich dir ganz klar das iPhone 7+ empfehlen wenn dich die Größe nicht stört! Ein sehr tolles Teil :)

Wolf M,

das begründe ich damit, dass es sich rein objektiv um ein Telefon handelt, wenn auch um ein kluges. Zum Telefonieren, ein paar Apps usw. reicht weitaus weniger. Und wenn man gute Bilder will, kauft man eine kompakte Sony RX 100 und hat immer noch nur die Hälfte bezahlt.

Zitat:
"Aha, und wie begründest du objektiv diese Aussage? Ach ja "... es ist eben so". Eines der Top-Argumente. Du kannst es nicht, da es einer rein persönlichen Beurteilung eines jeden selbst unterliegt. Also bitte auch nicht so hinstellen und damit alle für anderen für doof oder was auch immer erklären ..."

Merkst du, dass du dir in dem Satz selbst widersprichst? Du willst eine objektive Begründung, führst deine Ausführung aber weiter mit einer "persönlichen Beurteilung" - entweder objektiv oder persönlich. Es geht nicht darum, andere für doof oder was auch immer hinzustellen, da hast du was falsch aufgefasst. Dann wäre ich ja auch doof, weil ich z.B. nicht die 39 ct Nudeln kaufe. Subjektiv kann jeder kaufen, was er will.
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Nein ich widerspreche mir nicht: Ich habe DICH aufgefordert, einen objektiven Grund zu nennen und gleichzeitig aufgezeigt, dass es diesen garnicht geben kann.
Und das hast Du ja nun tatsächlich auch festgestellt, ich gratuliere.

Das es sich um ein Telefon handelt ist eine Tatsache und liefert kein Argument für die Bewertung desselben.

Sorry aber mir stellen sich die Nackenhaare auf, wenn Behauptungen mit der Begründung "es ist eben so" aufgestellt werden, insbesondere wenn es sich - wie du nun auch festgestellt hast - um eine für jeden persönliche Entscheidung und Bewertung handelt.

Man muss nicht 1000 Euro ausgeben, um telefonieren zu können. Wer mehr will, kann, muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben